Akte X (TV-Serie)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Du bewertest alle Folgen einzeln???? :eek: Sehr geil!!!! :respekt:Den Blog abonniere ich... :ugly: :hoch:

*unterschreib*
Auf die ein oder andere Folge werde ich dann auch gerne zukünftig eingehen! :)

FETTES DITO



2x FETTES DITO

Die Idee mal die ganzen Folgen einer Staffel (egal welche Serie) zu bewerten ist wirklich gut.... Ich freue mich schon auf die kommenden Folgen/Berichte von dir... :hoch:

Vielen Dank für euer Lob und euren Zuspruch Jungs. Das freut mich wirklich sehr zu lesen :kiss:. Da mir diese Serie wirklich sehr am Herzen liegt mache ich das wirklich sehr gerne und freue mich über Gesprächspartner ;)

Mir fällt gerade ein was ich seiner Zeit auch noch so für Akte Zeugs daheim hatte, gab da glaub ein Magazin was ne zeitlang regelmäßig erschien, dann hatte ich noch ein Buch mit Episodenführer der 1. und 2. Staffel, dann noch eine weitere Sonderausgabe am Kiosk mit Episodenführern zu bestimmten Staffeln, Mann war das ne geile Zeit. :rock: Mal sehen ob ich diesen ganzen Fankram hier noch rumliegen habe.... :kaffee:

Sowas hatte ich leider nicht bzw. habe es nicht gesammelt. Ich habe zwar auch immer versucht jeden Artikel über Akte X zu lesen aber nichts davon befindet sich in irgendwelchen Archiven bei mir zu Hause :heul:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 09

Besessen

Bei dieser Episode bin ich etwas zwiegespalten mit meiner Meinung. Die Grundstory fand ich recht interessant, vorallem wenn man bedenkt das es hier bereits im Jahr 1993 um das Thema Mars ging :hoch:. Ich meine mich daran zu erinnern das die Geschehnisse aus dieser Folge später nochmal von Wichtigkeit sein werden, aber da mag ich mich auch täuschen. Ich werde es früher oder später wissen :D. Von der Inszenierung her hätte man mit Sicherheit hier mehr rausholen können. Gerade was die Charaktere Mulder und Scully angingen. Mulder wirkte leider zu häufig wie ein Groopie. Gerarde er hätte von Anfang an viel skeptischer sein müssen. Nachdem was er schon so alles gesehen bzw. in den X-Files gelesen hatte sollte er gegenüber so einer Institution wie der NASA viel spektischer gegenüberstehen und nicht einen "Held seiner Kindheit" wie einen Rockstar feiern. Das fand ich leider etwas unglaubwürdig aber vieleicht sollte das auch zeigen das zu Anfang selbst Mulder noch an die Grundwerte des kompletten Systems glaubte.

Ansonsten war es eine recht durchschnittliche Folge die aber eventuell nochmal an Wichtig im Gesamtkontext sein könnte.

Wertung: 6/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Akte X: Season 1 EP 09

Besessen

Gerarde er hätte von Anfang an viel skeptischer sein müssen. Nachdem was er schon so alles gesehen bzw. in den X-Files gelesen hatte sollte er gegenüber so einer Institution wie der NASA viel spektischer gegenüberstehen und nicht einen "Held seiner Kindheit" wie einen Rockstar feiern. Das fand ich leider etwas unglaubwürdig aber vieleicht sollte das auch zeigen das zu Anfang selbst Mulder noch an die Grundwerte des kompletten Systems glaubte.

:) Ist etwas länger her das ich die Folge gesehen hab.... Aber gerade in den Anfangszeiten war Mulder ja immer der "Gläubige", egal um was es ging während Scully ja als Skeptikerin ein Dauerabo hatte.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 1 EP 09

Das Nest
Diese Folge war dann wohl die erste der Kategorie Monster of the Week..

Und auch eine der besten! Ich finde Tooms großartig!:hoch:

Die Maschine
Daher eine wirklcih tolle Folge die vieleicht auf den ersten Blick nicht so ganz zu dem Akte X Universum passte aber zum Schluss der Folge dürfte jedem klar werden das ein Gespräch auf einer Parkbank zwischen Mulder und einem "alten Bekannten" auf mehr hinweist!
Früher fand ich die Folge auch etwas schwächer, da sie nicht das typische Akte X-Thema hatte, doch beim letzten Durchlauf fand ich sie sehr gut...auch wegen Blu Mankuma!

Eis
Vom Setting und auch von der Atmosphäre her erinnerte mich diese Episode wirklich sehr an die Stephen King Verfilmung Manchmal kommen sie wieder 3 ;).
Ganz starke Folge auf den Spuren von "The Thing"! Zum einen toll geschrieben vom Gespann Morgan/Wong und zum anderen super spannend von David Nutter inszeniert. Und Jason-Darsteller Ken Kirzinger ist auch dabei!:)

Besessen
Das fand ich leider etwas unglaubwürdig aber vieleicht sollte das auch zeigen das zu Anfang selbst Mulder noch an die Grundwerte des kompletten Systems glaubte.

Genauso denke ich es mir! Er glaubt zwar an eine generelle Verschwörung, doch hält er immer noch daran fest, das das System im "Großen und Ganzen" funktioniert! Das NASA-Thema fand ich aber erfrischend anders.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X: Season 1 EP 09

Und auch eine der besten! Ich finde Tooms großartig!:hoch:

Ganz starke Folge auf den Spuren von "The Thing"! Zum einen toll geschrieben vom Gespann Morgan/Wong und zum anderen super spannend von David Nutter inszeniert. Und Jason-Darsteller Ken Kirzinger ist auch dabei!:)

Ja, 2 erstklassige Folgen! Gehören zu den besten bei der 1. Staffel!!! :bet:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 10

Gefallener Engel

Eine wirklich sehr gute Folge. Hatte alles was das Akte X Fan Herz braucht. Von mir aus hätte man da ruhig einen 2-Teiler draus machen können da für mich das Ende mit der "offiziellen" Untersuchung gegen Mulder doch etwas kurz ausgefallen wird. Andereseits wollte man vieleicht nicht zu Beginn bereits dieses Thema zu sehr beanspruchen :D. Die gesamte Inszenierung und die Story haben mir sehr gut gefallen!

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 11

Eve

Grundsätzlich fand ich das "Klon-Thema" recht interessant, jedoch aus heutiger Sicht wohl etwas sehr ausgelutscht. Aber das darf man natürlich der Serie nicht zum Vorwurf machen, da zum Produktionszeitpunkt dieses Thema alles andere als "alltäglich" war. Dennoch fand ich die Folge persönlich jetzt nicht sehr packend.

Wertung: 6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 12

Feuer

Auch wenn es keine "Alien-Episode" war, so fand ich sie richtig gut. Die Inszenierung aber auch die Charakter Entwicklung von Mulder war hier sehr interessant. Man erfährt hier quasi zum ersten mal das er neben der Suche nach seiner entführten Schwester, sowas wie ein Privatleben hatte :D. Auch gibt er hier selber zu, wenn auch nur recht beiläufig, das er ein fotografisches Gedächtnis besitzt, was natürlich für seinen Job sehr gut ist ;). Die Story war vieleicht nicht so interessant wie es in einer Verschwörung und/oder Alienfolge der Fall ist, dennoch fand ich sie gut.

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 13

Die Botschaft

Das war für mich eine interessante Folge, weil man etwas mehr über Scully erfahren hat und sie das erste mal den Eindruck erwäckt hat, das sie an etwas "übernatürliches" glauben kann. Wahrscheinlich lag es daran, dass sie wohl durch den Tod und die darauf folgende Erscheinung ihres Vaters das erste mal selber betroffen von so etwas war.

Was natürlich auf jeden Fall mir einen großen "Schmunzler" verschaffte, war die Tatsache das Mulder seine Partnerin Scully zum ersten mal beim Vornamen nannte. Die Reaktion von ihr war einfach nur köstlich :D. Generell merkt man von Folge zu Folge wie die beiden sich immer mehr auf einander einspielen.

Ansonsten hatte die Episode nicht wirklcih viele Highlight, aber war nett anzusehen.

Wertung: 7/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Akte X: Season 1 EP 12

Gefallener Engel
Wertung: 9/10
Großartige Folge mit einem tollen Charakter namens Max Fenig, welchen man meiner Meinung nach viel stärker hätte ausbauen sollen!

Feuer
Wertung: 8/10
An sich zwar keine allzu besondere Folge, doch finde ich es im Nachhinein cool Folgen-Hauptdarsteller Mark Sheppard dort noch sehr jung zu sehen. Aktuell ist er ja aus "Supernatural" als Ober-Dämon Crowley zu sehen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Akte X (TV-Serie)

Der Thread manipuliert mich immer krasser, stehe kurz vor einem Neustart der X Akten. :grr: Unverschämtheit was hier abläuft. :rolleyes:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 14

Eine kleine Pause liegt nun hinter mir aber heute ging es dann endlich weiter mit

Verlockungen
Eine sehr komische Folge die mich irgendwie nicht so richtig gepackt hat. Sie war zwar ganz nett, aber wenn ich mir nur Higlight Folgen der Serie anschauen wollen würde, wäre diese mit Sicherheit nicht dabei.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 15

Lazarus
Ich weiß nicht wie andere die Folge empfunden habe aber ich mochte sie. Die Thematik der Seelenwanderung war interessant umgesetzt und stellte für mich eine sehr interessante Mischung aus Mysterie-Fall und normalem FBI Fall dar. Sozusagen ein Fall bei dem sowohl für Mulder als auch für Scully etwas dabei war :D. Bei solchen Episoden sind es Kleinigkeiten die mir sehr gut gefallen. Etwa die Beweisführung von Mulder als er Scullys ehemaligen Kollegen bittet eine Geburtstagskarte für sie zu unterschreiben, obwohl ihr Geburtstag noch weit entfernt ist. Neben den ganzen "Verschwörungen" sind es auch solche Folgen die diese Serie für mich sehenswert gemacht haben und es immer noch machen!

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 16

Ewige Jugend
Eine wirklich tolle Folge. Eine interessante Story, details aus Mulders Vergangenheit bzw. sogar Anfängen beim FBI und zusätzlich genug Geheimnispotential das ein alter Bekannter von Mulder wieder auftauchen muss um Staatsgeheimnise mit ihm zu teilen. Ich mag diese Art von Folgen wirklich sehr. Im Grunde bietet die Story dieser Episode genug Material für einen Spielfilm. Natürlich wird das ein oder andere etwas kurz abgehandelt, aber in Summe eine wirklich tolle Folge die mir außerordentlich gut gefallen hat. Eine tolle Atmosphäre!

Wertung: 9/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Akte X (TV-Serie)

warst Du schon bei der "Indianer"-Folge.

Weiß leider kaum noch was darüber. Waren aber, glaub ich, 3 zusammenhängende Folgen, die ich zu den stärksten der Serie damals zählte
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Akte X (TV-Serie)

Aber zumindest ist hier Nicholas Lea (Alex Krycek) zum ersten Mal zu sehen. Zwar noch in einer anderen Rolle, aber egal!:)

Ich war mir nicht sicher ob es derselbe Darsteller ist. Aber das war bei früheren Serien glaub ich noch kein Problem das man einfach als Darsteller mit einer neuen Rolle wiederkommt ;)

warst Du schon bei der "Indianer"-Folge.

Weiß leider kaum noch was darüber. Waren aber, glaub ich, 3 zusammenhängende Folgen, die ich zu den stärksten der Serie damals zählte

Also eine "Indianer-Folge" hab ich gestern gesehen, kannst ja gleich mal nachlesen ob es eine von den dreien war die Du meintest.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 17

Täuschungsmanöver
Eine absolut phantastische Episode! Hier schlug mein Akte X Fan Herz die ganze Zeit sehr hoch. Angefangen von der tollen Story bis hin zu dem ersten erscheinen der "Lone Gunmen". In der Synchro wurde dies übersetzt, daher wusste ich bei der ersten Nennung nicht sofort was Mulder damit meint. War das eigentlich im TV auch so? Ich meine mich daran zu erinnern das dort auch die englische Bezeichnung verwendet wurde, oder spielt mir hier meine Erinnerung einen Streich? Oder kam das erst später das sie es nicht mehr eingedeutscht haben? Naja egal die Hauptsache war das sie da waren :rock:. Das erschreckende war nur das ich bei mir persönlich merkte das ich damals noch anders auf sie reagierte als heute :eek:. Damals fand ich es wirklich etwas paranoid als sie Scully´s 20 Dollar schein namen und sie darauf hingewiesen haben das ein Magnetstreifen innen drin verraten würde wo sie sich aufhält und so die Regierung feststellen kann mit wieviel Bargeld man unterwegs ist. Heute sage ich dazu nur, die Jungs hatten recht :D:hoch:

Ansonsten war die Idee natürlich großartig umgesetzt und man sah wieder sehr deutlich wie Mulder für solche Dinge brennt, wie sehr er sich reinkniet und endlich in Scully eine verbündete gefunden hat die ihn auch mal auf den Boden der tatsachen zurückholt. Ich bezweifele das er ohne sie gemerkt hätte das dieses Alien Foto eine Fälschung war und er wäre bestimmt der falschen Spur gefolgt. Das fande ich in dieser Episode richtig gut herrausgearbeitet das sie beide als Team sehr gut funktionieren. Ansonsten alles richtig gemacht, eine tolle Episode!

Wertung: 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 18

Der Wunderheiler
Im direkten Anschluss an Täuschungsmanöver war diese Episode mehr als nur ein Rohrkrepierer. Ich weiß nicht ob sie mir besser gefallen hätte, wenn ich sie erst eine Woche später gesehen hätte. So muss ich leider sagen das diese Episode einfach nur langweilig war und stellenweise sehr zäh. Aber egal auch solche Folgen gibt es in jeder Serie.

Wertung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Akte X: Season 1 EP 19

Verwandlungen
Indianer, Werfwölfe, das alles kommt einem aus heutiger Sicht bekannt vor. Doch aus damaliger Sicht war es denke ich mal recht neu, zumindest die Idee das in Indianerkreisen Werwölfe existieren. Die Grundidee fand ich daher sehr gut, die Atmosphäre war auch stimmig und der Handlungsbogen wurde gut gespannt. Stellenweise vieleicht nicht ganz perfekt, aber durchaus sehenswert. Also wenn man nur die besten Episoden jeder Staffel sehen will sollte man dennoch diese Episode mitnehmen.

Wertung: 7.5/10

@Leatherface: Ich vermute das dies die erste Deiner angesprochenen Indianer Folgen war ;)
 
Oben