Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Damit zu 3D und HFR: ... Den "die bewegen sich schneller" Effekt hatte ich die ersten paar Minuten auch, das hat sich bis auf wenige Ausnahmen später im Film aber mit dem Beginn der Reise gelegt. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Jackson das teilweise absichtlich eingebaut haben soll und der Film an manchen Stellen schneller läuft, als er gefilmt worden ist.

Zitiere nach der Sichtung in 2D am heimischen Fernseher mal mich selber in Bezug auf HFR / 48p. Die Szenen, die mir im Kino schneller vorgekommen sind, sind mir auch in der 24p Fassung in 2D schneller abgespielt vorgekommen. Besonders aufgefallen ist mir dies beim ersten Abschnitt, wo der Angriff Smaugs auf Erebor stattfindet. Hier scheint PJ einen großen Teil der Szenen schneller ablaufen zu lassen, um Zeit zu sparen. Im Hinblick auf die 48fps wohl eine nicht zu glückliche Wahl, da ich denke, dass die Ablehnung mancher von dieser Technik gerade von diesen Szenen herrührt.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

...ah geschnallt - in der Langfassung wird der Film dann in "normaler" Geschwindigkeit abgespielt - jetzt hab ich's!!!;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Bei dieser monumentalen Lauflänge noch Zeit zu sparen, finde ich äußerst bizarr. :D

Naja, die Kinos freuen sich normal ja über jede Minute weniger. Vielleicht gab es Druck auf PJ, der dann lieber ein bisschen Speed gegeben hat statt zu schneiden?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Naja, die Kinos freuen sich normal ja über jede Minute weniger. Vielleicht gab es Druck auf PJ, der dann lieber ein bisschen Speed gegeben hat statt zu schneiden?

Das glaube ich kaum. Schließlich können sie die Kinos mit Überlängenfilme auch eine goldene Nase verdienen. Neben dem erhöhten Ticketpreis sind die Zuschauer auch länger im Kino, was gleichzeitig bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie Hunger oder Durst verspüren.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Das glaube ich kaum. Schließlich können sie die Kinos mit Überlängenfilme auch eine goldene Nase verdienen. Neben dem erhöhten Ticketpreis sind die Zuschauer auch länger im Kino, was gleichzeitig bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie Hunger oder Durst verspüren.
Trotzdem wird nicht soviel gekauft im Vergleich zu zwei normalen Vorstellungen! ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

was hatte ich über den Film gelästert....
und dann gefällt er mir besser als HdR
10/10
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Ich bleib dabei, verdammter Kommerzrausch 3 Teile für einen Film :autsch:
wo es doch auch 6 werden könnten:o ich hoff doch, dass sie noch genug Nebenschauplätze finden werden:kiss:
Und dann wieder ein Jahr warten:motz:
Aber diese Version werd ich mir diesmal nicht gleich kaufen sondern hoffentlich abwarten können bis es die Erweiterte, warum eigentlich wenn überhaupt? zu kaufen gibt oder es eine Einzel/Komplettbox mit Inhalt wie bei den vorigen geben wird.
Für den Einzelfilm geb ich mal 8/10 mit Drachenaugenpotenzial nach ganz oben
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Viel Kritik musste "Der Hobbit" einstecken, aber das musste nach dem allseits abgefeierten Herr der Ringe-Epos ja so kommen. Wer die Romanvorlage kennt, der weiß auch, warum. Die Geschichte ist wesentlich einfacher gestrickt und setzt mehr auf kindgerechten Humor als auf dramatisches Schlachtengedöns. Dementsprechend hat Jackson einige witzig-alberne Szenen eingebaut. Slapstick in Mittelerde - kann das gutgehen? Aber klar, hat schließlich in der HdR-Trilogie auch funktioniert, wenn auch in geringerem Ausmaß. Gab ja auch nur einen Zwerg. Jetzt haben wir eine ganze Meute + Hobbit und Zauberer, die durchs Bilwissdorf pflügen. Dass da kein Auge trocken bleibt, dürfte klar sein.

Ich bin mit dem ersten Teil vollauf zufrieden. Die Vorlage schreit nach einem bunten Fantasy-Blockbuster, und genau den hat Peter Jackson abgeliefert. Die Geschichte wurde stimmig erweitert (ja, auch Radagast mit seinem Hasenschlitten geht in Ordnung :D ) und bietet trotz aller Komik auch ein wenig HdR-artige "Ernsthaftigkeit". Ok, beim Kampf im Bilwissdorf ist Mr. Jackson ein wenig der Gaul durchgegangen. Daher "nur"

9/10 Punkte
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Nachdem mir "Eine unerwartete Reise" trotz des hohen CGI-Einsatzes und den teils albernen Humor sehr gut gefallen hat, enttäuscht mich "Smaugs Einöde" doch sehr. Während sich Jackson im ersten Teil Zeit genommen hat, um seine Geschichte zu erzählen, hetzt er jetzt durch die Handlung wodurch viele Szenen im Film (Beorn, Düsterwald) schnell abgehakt werden. Dazu kommt das Gefühl auf, dass Jackson diesmal mehr Material für einen Extended Cut zurückgehalten hat. Dadurch fühlt sich der Film doch unrund an. Dazu wurde auch noch eine Love-Story mit eingebaut, die imo sehr unnötig ist. Außerdem versäumt es Jackson, den Figuren mehr Leben einzuhauchen. Die Zwerge bleiben größtenteils immer noch eine stumme Masse. Gandalf hat nur einen Kurzauftritt und ist nur gefühlt 10 Minuten zu sehen. Bilbo Screentime scheint auch nicht besonders groß zu sein.
Die Actionszenen sind auf dem gleichen Niveau wie bei den Höhlenkämpfen am Ende von Teil 1. Nett gemacht, aber ohne richtige Dramatik. Aufgrund ihrer Länge ermüden die Szenen auch mit der Zeit.
Von den Effekten her ist der Film imo auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger. Statt CGI-Orks laufen jetzt anscheinend mehr Orks mit richtigem Make-Up durchs Bild.
Die wichtigste Figur des Films ist aber Smaug der Drache. Anfangs sind seine Szenen noch top, aber mit der Zeit fängt auch er an zu ermüden.
Das Problem des Filmes ist vor allem, dass die Dreiteilung der Geschichte nicht richtig geglückt ist. Im Vergleich zu der Erzählstruktur von "Die zwei Türme" wirkt dieser Film künstlich in die Länge gezogen, wie Butter über zu viel Brot verstrichen.
Für ein 9-stündiges Epos ist die Story der Vorlage plus Dol Guldor wohl zu dünn.

Mal sehen ob ein EC meine Meinung über den Film ändert.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Es gibt viele gute Szenen, aber der Film hetzt von einem Set Piece zum nächsten. Besonders in den Szenen, die es auch im Buch gibt. Bei den neu dazu gedichteten Szenen lässt sich Peter Jackson mehr Zeit. Das ist ein wenig ärgerlich, da viele der neuen Szenen einfach nicht hätten sein müssen. Schade, dass Jackson versucht, den Hobbit so sehr mit Herr der Ringe zu verbinden. Legolas und Tauriel (obwohl sie mir echt gut gefallen hat) waren einfach nur überflüssig. Die Effekte waren größtenteils super. Aber während der Fässer-Fluss-Szene sind mir ein paar echt hässliche HD Video-Look Stellen aufgefallen. Schade war auch, dass Gandalf so wenig zu sehen war. Smaug hingegen war einfach nur atemberaubend. Einfach genial. Generall fand ich das Finale echt stark. Der Düsterwald dürfte neben Smaug das Highlight des Films gewesen sein. Insgesamt hat mir Smaugs Einöde etwas besser gefallen als Eine Unerwartete Reise, aber einen ganzen Punkt mehr gibt es trotzdem nicht. Normalerweise bevorzuge ich die kürzeren Kinofassungen von Herr der Ringe und auch vom ersten Hobbit. Bei Smaugs Einöde könnte ein Extended Cut aber so einiges verbessern. Vor allem wenn die Buchszenen verlängert werden.

7/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit

Während sich Jackson im ersten Teil Zeit genommen hat, um seine Geschichte zu erzählen, hetzt er jetzt durch die Handlung wodurch viele Szenen im Film (Beorn, Düsterwald) schnell abgehakt werden.

Mir hat das Tempo des Films ganz gut gefallen, denn prinzipiell geraten die Reisenden wie bereits bei „Eine unerwartete Reise" immer wieder in Bedrängnis und machen kurz Zwischenhalt bei Freund bzw. Feind. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die beiden Filme also kaum. Nur waren die Stationen bei „Eine unerwartete Reise" wesentlich länger und wirkte auf mich zum Teil auch künstlich in die Länge gezogen. Bei „Smaugs Einöde“ wurde das Tempo einfach angezogen und man verweilte nicht mehr so lange an einem Ort. Der Ausgang ist doch eh jedes Mal klar, denn entweder kommen die Adler, Gandalf oder die Elben zur Rettung...Erzählerisch ist das eigentlich alles andere als anspruchsvoll oder innovativ.

Schade, dass Jackson versucht, den Hobbit so sehr mit Herr der Ringe zu verbinden. Legolas und Tauriel (obwohl sie mir echt gut gefallen hat) waren einfach nur überflüssig.

Da ich die Vorlage nicht kenne, weiß ich auch nicht, was ursprünglich zu „Der Hobbit" gehört und welche Szenen Jackson aus „Das Silmarillion " oder seinem eigenem Geiste entnommen hat. Für mich fügte sich zum Beispiel das Auftreten von Legolas und Tauriel sehr homogen in die Erzählung ein (selbst die kleine Liebesgeschichte) und gerade durch die Abwechslung der Charaktere und nicht die Zentrierung auf die Zwerge und Bilbo Beutlin bot der Film für mich Unterhaltung. Denn die Reise bei „Der Herr der Ringe" funktioniert doch auch gerade deshalb so gut, weil es innerhalb der Gruppe viele „Reibungen" gab, die die Grundlage sowohl für Komik als auch für Dramatik boten.

Aber während der Fässer-Fluss-Szene sind mir ein paar echt hässliche HD Video-Look Stellen aufgefallen.

Ja, die sind mir auch aufgefallen. Keine Ahnung, was diese Szenen in dem Film verloren hatten....?!
Generell finde ich es sehr schade, dass sowohl bei „Eine unerwartete Reise“ als auch bei „Smaugs Einöde“ sehr viele CGI-Effekte verwendet worden, die auch durch andere Trickeffekte hätten umgesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Der Hobbit: Smaugs Einöde

Hab Ihn mir im UCI-Kino im Bochum angeschaut im sogenannten " I-Sense " Cinema.
Was soll ich sagen ; Pure Kino-Magie :bet::bet::bet:

P. Jackson folgt konsequent seiner erzählweise, genau wie bei " Die zwei Türme " zieht er den Zuschauer immer tiefer nach Mittelerde & stellt hier und da immer ein paar neue Figuren vor, ohne dabei die Geschichte auch nur ansatzweise zu überladen o. überfrachten. Bilbo ist natürlich nicht mal annähernd der selbe Hobbit der das Auenland verlassen hat, wieso das so kommt, wissen ja wahrscheinlich die meisten !

Die größte & angenehmste Überraschung war allerdings das Ende des Films, was hier natürlich nicht verraten wird;)

Jackson selbst hat gleich zu beginn einen mini-Cameo:)

10/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Hobbit: Smaugs Einöde

Die größte & angenehmste Überraschung war allerdings das Ende des Films, was hier natürlich nicht verraten wird;)

Ich habe Deinen Beitrag mal in den entsprechenen Kurzkritik Bereich verschoben da man sich hier in der Diskussion natürlich ausgiebig über den Inhalt des entsprechenden Filmes austauschen kann, somit auch über das Ende von Smaugs Einöde. ;)

Was war für Dich die Überraschung am Ende?
 
Oben