Batman

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Batman

Ich fand Hardy im Orginal auch recht gelungen, ja ich konnte leider nicht alles verstehen aber seine art zu Sprechen hatte schon was....like a sir :D

allein dieses "impoooossible" :D

Er und einige andere Charaktere haben den Film doch einiges an Humor verpasst den der Film ja angeblich net haben soll....
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Batman

"The Dark Knight Rises" hat mir sehr gut gefallen (9/10). Die Geschichte rundet die Trilogie sehr gut ab.

Die vieldiskutierte Stimme von Bane bzw. dessen Betonung hat mich jetzt nicht gestört. Für eine Comic-Verfilmung geht das m.E. voll in Ordnung. Überraschend gering war die Screen-Time von Christian Bale, ob als Batman oder Bruce Wayne.

Zwei Punkte störten mich etwas. Zum einen die Tatsache, dass nun plötzlich New York als Gotham City herhalten musste/durfte. Da hätte ich es im Sinne der Kontinuität lieber gesehen, wenn's bei Chicago geblieben wäre. Mir kam das jetzt genauso vor, als sei eine der wesentlichen Hauptrollen plötzlich von einem anderen Schauspieler dargestellt worden. Der dargestellte Anschlag von Bane wäre in Chicago allerdings nicht so gut umsetzbar gewesen (Stichworte: Brücken/Insel-Charakter).

Zum anderen fand ich den Soundtrack, der mir grundsätzlich schon immer hervorragend gefallen hat, etwas aufdringlich. Selbst in Szenen, in enden man sich "entspannt unterhielt", lag ein lauter, dramatischer Soundtrack dahinter, der ebendrum gar nicht passte.

Der Part nach der Pause, also etwa die letzte Stunde, steigerte den Film erheblich. Es gab eine Überraschung, mit der ich wirklich nicht rechnete, und emotional war da auch einiges drin. :hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Zweitsichtung im O-Ton. Wow! die deutsche Synchro hat wirklich enorm viel kaputt gemacht. Hardy ist extremst genial im Original, ohne wenn und aber. Auch konnte ich mich dieses Mal einfach besser auf den Film einlassen, weil ich die Handlung nun schon kannte und nicht mehr mit meinen Erwartungen gespielt wurde. Ich wusste ja nun, auf was ich mich einlasse. Zugegeben, der Film hat immer noch seine Probleme wie z.B. diesen epileptischen Schnitt in den ersten 45 Minunten, ein paar blasse Charaktere, etwas zu kurz kommende Handlungsstränge und die ein oder andere Länge. Aber der Rest ist einfach sowas von episch, emotional und verdammt unterhaltsam inszeniert. Mir sind dieses Mal auch viele kleine Details aufgefallen, die den Film etwas logischer erscheinen lassen. Nolan's Filme muss man einfach mehrmals sehen, um sie richtig bewerten zu können. TDKR ist da keine Ausnahme. Hans Zimmer's Score ist zwar laut und beschallend, aber zugleich auch einfach perfekt für diesen Film. Stücke wie Why Do We Fall?, Imagine The Fire, Rise, Gotham's Reckoning oder auch Mind If I Cut In? machen die Szenen, in denen sie verwendet werden einfach zu etwas ganz Besonderem. Auch das Ende ist nach wie vor einfach perfekt. Die Action rockt weiterhin ordentlich ab, die Fights sind hart, realistisch, brutal und dreckig. Das Teil rockt einfach nur ab. Also, wie schon gesagt, ein hammer Finale mit ein paar Schwächen über die ich aber leicht hinwegsehen kann. Auch wenn TDKR nur 8/10 Punkte von mir bekommt, sagt mir mein Bauchgefühl nach der Zweitsichtung zumindest, dass TDKR der beste Teil der Trilogie ist. Zumindest mein Lieblingsteil. Muss die anderen beiden Filme noch mal sehen. Aber bis dahin bleibt TDKR an der Spitze für mich :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Der Spitzenteil wird es für mich nie werden können. Dafür ist TDK viel zu gut. Aber im O-Ton wird TDKR sicherlich die 8/10 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Batman

Zweitsichtung im O-Ton. Wow! die deutsche Synchro hat wirklich enorm viel kaputt gemacht. Hardy ist extremst genial im Original, ohne wenn und aber. Auch konnte ich mich dieses Mal einfach besser auf den Film einlassen, weil ich die Handlung nun schon kannte und nicht mehr mit meinen Erwartungen gespielt wurde. Ich wusste ja nun, auf was ich mich einlasse. Zugegeben, der Film hat immer noch seine Probleme wie z.B. diesen epileptischen Schnitt in den ersten 45 Minunten, ein paar blasse Charaktere, etwas zu kurz kommende Handlungsstränge und die ein oder andere Länge. Aber der Rest ist einfach sowas von episch, emotional und verdammt unterhaltsam inszeniert. Mir sind dieses Mal auch viele kleine Details aufgefallen, die den Film etwas logischer erscheinen lassen. Nolan's Filme muss man einfach mehrmals sehen, um sie richtig bewerten zu können. TDKR ist da keine Ausnahme. Hans Zimmer's Score ist zwar laut und beschallend, aber zugleich auch einfach perfekt für diesen Film. Stücke wie Why Do We Fall?, Imagine The Fire, Rise, Gotham's Reckoning oder auch Mind If I Cut In? machen die Szenen, in denen sie verwendet werden einfach zu etwas ganz Besonderem. Auch das Ende ist nach wie vor einfach perfekt. Die Action rockt weiterhin ordentlich ab, die Fights sind hart, realistisch, brutal und dreckig. Das Teil rockt einfach nur ab. Also, wie schon gesagt, ein hammer Finale mit ein paar Schwächen über die ich aber leicht hinwegsehen kann. Auch wenn ich TDK bei meiner letzten Sichtung die Höchstwertung gegeben habe und TDKR nur 9/10 Punkte von mir bekommt, sagt mir mein Bauchgefühl nach der Zweitsichtung zumindest, dass TDKR der beste Teil der Trilogie ist. Zumindest mein Lieblingsteil. Muss die anderen beiden Filme noch mal sehen. Aber bis dahin bleibt TDKR an der Spitze für mich :rock:

Der Spitzenteil wird es für mich nie werden können. Dafür ist TDK viel zu gut. Aber im O-Ton wird TDKR sicherlich die 8/10 schaffen.

ja so ne 2. sichtung im o-ton kann schon wunder bewirken :D

Übrigens was die Musik angeht, es wird ja Nolan angelastet er würde "jeden scheiß" mit Musik unterlegen, dabei ist der Fight Bane vs. Batman in der Kanalisation so ziemlich Musikfrei :D:hoch:
War ja schon bei der Harvey Transportszene in TDK so, die kam zu 90% ohne Musik aus.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Batman

Nachdem ich zwei Nächte über den Film geschlafen habe, will ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Catwoman fand ich gut. Vor allem auch, weil sie nie so genannt wurde. Hathaway spielt wunderbar. Wer damit nichts anfangen kann, kann sie einfach nicht leiden. Schauspielerisch ist das alles prima.

Kann ich so unterschreiben und die Integration der Figur ist für mich bislang die beste Einführung der Catwoman in einem „Batman-Film" gewesen.

Ansonsten braucht "The Dark Knight Rises" leider sehr lange, bis es ihm gelingt, Aha-Momente zu generieren - wenn diese aber auftauchen, dann ergeben sie sich keinesfalls durch billig erkaufte Schauwerte, sondern im Fluss der Dialoge und Personenkonstellationen durch die Geschichte. So gesehen ist der zähe und lange Mittelteil der Preis, den man dafür zahlt, um in der letzten halben Stunde nochmal durch und durch verwöhnt zu werden, wenn Story und Bilder im überwältigenden Einklang über die Ziellinie gehen.

Dieser langsame Aufbau der Geschichte und auch die Parallelmontagen war sehr gut eingesetzt und ich habe überhaupt nicht den Überblick verloren, weil Nolan bereits bei den vorherigen Filmen so gut in dieses Universum eingeführt hat.

Übrigens was die Musik angeht, es wird ja Nolan angelastet er würde "jeden scheiß" mit Musik unterlegen, dabei ist der Fight Bane vs. Batman in der Kanalisation so ziemlich Musikfrei :D:hoch:

Stimmt und das ist mir direkt aufgefallen und wirkte irgendwie nicht ganz harmonisch.

Das größte Problem von „The Dark Knight Rises" ist wirklich, dass erst nach „The Dark Knight" erschienen ist. Allein die Wahl des Schurken muss schon sehr schwer gefallen sein, denn „The Dark Knight" lebte von der unglaublich intensiven Performance von Heath Ledger. Die Idee dieses Mal einen Schurken zu nehmen, der ein „Planemacher" ist, war eine exzellente Wahl, weil er in dieser Hinsicht genau die Antithese zum Jokers darstellt. Doch Tom Hardy schafft es niemals die physische Präsenz vom Joker zu erreichen und die Maske ist in dieser Hinsicht vielleicht sogar als kontraproduktiv anzusehen. Doch Nolan hat alles versucht, um Bane so ebenbürtig zu gestalten wie den Joker, ob es mit erzählten mythischen Hintergrundgeschichte ist, der Wendung gegen Ende und der innewohnenden Ambivalenz des Charakters. Dieses Mal musste der Illusionskünstler Christopher Nolan wirklich viele Tricks anwenden und dass ist vollkommen konträr zum Joker in „The Dark Knight", da es dort beinahe so schien, dass Nolan nur die Kamera auf Heath Ledger richten musste und er hat mit seiner intensiven Performance den Rest übernommen.

Auch wenn die Sichtungen von den vorherigen Filme bereits ein paar Jahre zurückliegen, sähe meine aktuelle Reihenfolge wie folgt aus:

The Dark Knight 10/10
The Dark Knight Rises 9/10
Batman Begins 8/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

ja so ne 2. sichtung im o-ton kann schon wunder bewirken :D

Definitiv! Ich fand den ja schon vorher geil, aber Hardy's Performance gewinnt unheimlich an Intensität im Original. Und wie gesagt, der Inhalt des Films ist einfach viel leichter aufzunehmen beim zweiten Mal.

Übrigens was die Musik angeht, es wird ja Nolan angelastet er würde "jeden scheiß" mit Musik unterlegen, dabei ist der Fight Bane vs. Batman in der Kanalisation so ziemlich Musikfrei :D:hoch:
War ja schon bei der Harvey Transportszene in TDK so, die kam zu 90% ohne Musik aus.

Gerade weil der Fight musikfrei ist, ist er imo so genial, realistisch und intensiv. Da hätte kein Score der Welt die Szene verbessert behaupte ich jetzt einfach mal. Ich finde übrigens nicht das Nolan jeden Scheiß unnötig mit Musik unterlegt. Manchmal kann sich schon etwas musikalisch wiederholen, aber eigentlich hat er schon ein gutes Gespür dafür, finde ich.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Batman

Wie bei TDK stimmt auch bei TDKR für mich einfach alles, was nur die Höchstwertung zur Folge haben kann. TDK mag den charismatischeren Bösewicht besitzen (in der Tat kommt der durchaus überzeugende Tom Hardy nicht an Ledgers Performance ran), was TDKR insgesamt eine Nuance schwächer macht, aber nichts an meiner Wertschätzung ändert. Ein mehr als würdiger Abschluß für die Trilogie. 10/10

P.S.: Im O-Ton werde ich ihn mir sicher auch nochmal geben, aber erst auf BR.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Mal Frage zu nem möglichen plot hole. Bruce klettert ja aus dem Brunnen raus nachdem er den Sprung geschafft hat. Zuvor haben wir mehrmals gesehen, dass er immer von einem Seil gesichert wurde. Das reicht logischerweise von ganz oben bis nach ganz unten vom Brunnen. Meine Frage ist: warum benutzen die Gefangenen das Seil nur zur Sicherung? Warum klettern sie nicht einfach dran hoch? Haha :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
The Dark Knight Rises

Nolans Finale seiner Batman-Trilogie ist imo erschreckenderweise nur Mittelmaß.
Das Hauptproblem ist die Story, die ziemlich überladen ist mit neuen Charakteren und Ereignissen. Viele der altbekannten Charaktere wie Fox, Alfred oder Gordon werden in die 2. Reihe geschoben. Selbst die Titelfigur hat im Vergleich zu den Vorgängern wenig Screentime. Die Story um Bane empfand ist als zu übertrieben. Hätte man die Geschichte in einem Batman-Film von Burton oder Schuhmacher verwendet, hätte mich ihre Unglaubwürdigkeit aufgrund der Umgebung, in der sie spielt, nicht so gestört. Innerhalb der "realistischen" Filmwelt funtioniert die Story meiner Meinung nach nicht. Bane hat als Gegner nicht so richtig überzeugen können. Solange er nicht redet, ist er ganz gut, aber seine Sprechweise zieht die Figur doch ins Lächerliche. Die Sprechweise hat mich an die Fernsehserie mit Adam West erinnert. Ich muss mir die Bane-Szenen im O-Ton anhören, um zu sehen bzw. hören, ob die Figur nur aufgrund der deutschen Synchro bei mir nicht funktioniert.
Gelungen ist dagegen Catwoman. Sie ist meilenweit entfernt von der Lächerlichkeit von Halle Berrys Version, so ganz an Michelle Pfeiffers Interpretation kommt sie nicht, da ihr die tragische Zerissenheit fehlt. Die Szenen zwischen ihr und Batman waren die Highlights des Filmes (leider nur viel zu selten).
Die Inszenierung war für Nolans Verhältnisse ziemlich lustlos. Im Vergleich zu "The Dark Knight" oder "Inception" fehlt es der Regie an Tempo und imo Begeisterung.
Der Film ist außerdem viel zu lang und mit einigen doch ziemlich offensichtichen Klischees behaftet.
Mit "The Dark Knight Rises" hat Nolan imo einen seiner schwächsten Filme abgeliefert. Einige meiner Kritikpunkte erinnern mich erschreckend an Michael Bays "Transformers 3":
- zu lang
- zu lange Einführungsphase
- zu viele Nebencharaktere
- die Titelfigur hat zu wenig Screentime

So schlecht wie T3 ist dieser Film aber Gott sei Dank nicht.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Mal Frage zu nem möglichen plot hole. Bruce klettert ja aus dem Brunnen raus nachdem er den Sprung geschafft hat. Zuvor haben wir mehrmals gesehen, dass er immer von einem Seil gesichert wurde. Das reicht logischerweise von ganz oben bis nach ganz unten vom Brunnen. Meine Frage ist: warum benutzen die Gefangenen das Seil nur zur Sicherung? Warum klettern sie nicht einfach dran hoch? Haha :D

die haben einen Ehren-Kodex. Jeder der einfach nur am Seil hoch klettert, wird von den Insassen mangels fehlenden Engagement, sich die Freiheit auch wirklich zu erkämpfen, wieder abgeschüttelt
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

Das wird im Film tatsächlich gesagt?

ne, hab ich mir grade ausgedacht, sorry:p

hatte aber irgendwie das Gefühl, daß nur einigen "Ausgewählten" diese Ehre zuteil kam, sonst hätte es ja eigentlich jeder machen können.

Das in der Gefangenschaft geborene Kind war ja im Prinzip unschuldig und daher wurde es ihm gegönnt, den Weg in die Freiheit zu versuchen.

Und Bruce landete ja auch unschuldig dort. Zudem hatte er auch einen Grund wieder in die Freiheit zu kommen. Daher hat der Doc (oder was der grade nochmal war) ihm auch wieder auf die Beine geholfen. Man hätte ihn ja auch einfach dahin vegetieren lassen können.

Andere, so denke ich, hatten aber auch einfach keinen Willen mehr nach "draussen" zu kommen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Batman

Der Doc wurde doch bezahlt damit er Wayne nicht sterben lässt.

Ich meine es gab eine Einstellung, entweder beim ersten Versuch von Bruce oder dem eines anderen Insassen, bei der man gesehen hat, dass das Seil ungefähr auf der Ebene mit dem berüchtigten Sprung angebracht war. Als Bruce dann oben ankam hat er auch das zweite Seil zur Rettung der restlichen Insassen nach unten geworfen. Das wird dann auch das sein, welches Bane und seine Söldner benutzen um dort rein und raus zu kommen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Batman

Der Doc wurde doch bezahlt damit er Wayne nicht sterben lässt.

Ich meine es gab eine Einstellung, entweder beim ersten Versuch von Bruce oder dem eines anderen Insassen, bei der man gesehen hat, dass das Seil ungefähr auf der Ebene mit dem berüchtigten Sprung angebracht war. Als Bruce dann oben ankam hat er auch das zweite Seil zur Rettung der restlichen Insassen nach unten geworfen. Das wird dann auch das sein, welches Bane und seine Söldner benutzen um dort rein und raus zu kommen.

Das scheint zumindest die logischste Erklärung zu sein. Also Augen auf beim Gucken :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Der Doc wurde doch bezahlt damit er Wayne nicht sterben lässt.

Richtig. Zumindest hatte er den Befehl von Bane. Denn als Bruce Bane fragt, warum er ihn nicht getötet hat, sagt dieser, dass er erstmal miterleben soll, wie seine Stadt vor die Hunde geht. Und dann hat er erst Banes Erlaubnis zu sterben...

Das erste Seil ging auch nicht bis ganz nach oben, das konnte man sehen. Die Absicherung ging ein Stück höher als diese schlimme Sprungstelle, aber noch lange nicht bis ganz nach oben. Irgendjemand wird das dort mal am nächsthöheren Stein angebracht haben, weil die Leute ja immer an dieser Stelle hinuntergestürzt sind. Und das zweite Seil liegt erst ganz oben am Rand, da hat der Agent vollkommen recht. Da gibt's also kein Logikloch.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Batman

oh man, wie schnell man doch solche Sachen wieder vergisst oder halt im Kino nicht richtig darauf geachtet hat:o:D
 
Oben