Die ultimative Filmwahl

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Sehr interessant, dass du speziell den zweiten Film gewählt hast. Bei der letzten Sichtung hat mir komischerweise auch der zweite Film am besten gefallen, wobei qualitativ alle sehr dich beieinander sind. Dennoch habe ich den ersten Film gewählt, weil der zweite Teil wahrscheinlich sowieso sehr weit hinten liegen wird.

Ich mag natürlich die ganze Filmreihe sehr, aber die Schlacht um Helms Klamm ist einfach nur göttlich und perfekt in Szene gesetzt. Generell mag ich den Film halt sehr. Die Rückkehr des Königs hat natürlich auch sehr viele Schauwerte und auch die Gefährten hat durchaus sehr viel zu bieten und als gesamtes Kunstwerk einfach nur perfekt, aber dieser Teil gefällt mir irgendwie am besten.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Also dieses Genre ist für mich sehr schwer zu bewerten, denn gerade hier gibt es wahnsinnig viele richtig geniale Filme.

Fantasy

1.The Crow
Für mich ist das eh der beste und genialste Film der je gedreht wurde, von daher kann der bei mir in diesem Genre auch nur Platz 1 bekommen.
2.In meinem Himmel
3.Watchmen - Die Wächter
4.Sucker Punch
5.Batman - The Dark Knight

Monumentalfilm

1.Troja
2.Red Cliff
3.Gladiator
4.Herr der Ringe - Die Gefährten
5.Konfuzius - Nur seine Weisheit war mächtiger als sein Schwert
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasy (Ein Genre in dem ich mich nicht so auskenne und auch nicht allzu viel gesehen habe):

1. Herr der Ringe
2. Der Zauberer von Oz
3. Highlander
4. Harry Potter
5. Fluch der Karibik


Monumentalfilme (Verdammt schwierig, da einige verdammt lange her sind um sie zu bewerten und andere wichtige Filme noch ungesehen sind):

1.) Doktor Schiwago
2.) Es war einmal in Amerika
3.) Quo Vadis
4.) Gladiator
5.) Gandhi


Die Monumentalfilme sind bei mir wirklich nicht sonderlich aussagekräftig, da ich zu wenig Erinnerungen an Spartacus, Ben Hur, Vom Winde verweht, Barry Lyndon, Der längste Tag, Krieg und Frieden und Lawrence von Arabien habe, oder sie gar nicht gesehen habe. Da sind aber halt in jedem Fall Kandidaten dabei die in eine Top 5 einziehen könnten. Wobei ich mir aber die ganze Zeit auch die Frage stelle ob "2001 - Odyssee im Weltraum" in die Kategorie reinpaßt.:confused: Am besten aber nicht, weil ich dann nicht weiß was ich an die 1 setzen soll.:D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Wobei ich mir aber die ganze Zeit auch die Frage stelle ob "2001 - Odyssee im Weltraum" in die Kategorie reinpaßt.:confused: Am besten aber nicht, weil ich dann nicht weiß was ich an die 1 setzen soll.:D

Passt meiner Meinung nach schon rein. Ich hab' auch überlegt, und ihn dann weggelassen. Sonst hätte ich nämlich "Stalker", "Solaris" und "Spiel mir das Lied vom Tod" auch in meine Liste mit reinnehmen müssen. :D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.346
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die ultimative Filmwahl

endlich mal habe ich eine filmwahl nicht verpasst:

Fantasy:
1. Conan - Der Barbar
2. Der Sternwanderer
3. Der Tag des Falken
4. Legende
5. Excalibur


Monumental:

1. Cleopatra (monumentaler geht nicht)
2. Lawrence von Arabien
3. Spartacus
4. Doktor Schiwago

ein fünfter fällt mir gerade echt nicht ein. "Ben Hur", falls die frage kommen sollte, kann ich nicht ausstehen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.056
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Monumentalfilme:

1. Lawrence von Arabien
2. Ben Hur
3. Gladiator
4. Alexander
5. Troja

Fantasyfilme:

1. Der Herr der Ringe (Trilogie)
2. The Fall
3. Pleasentville
4. Der Sternwanderer
5. Krabat
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasyfilme:

1. Der Herr der Ringe (Trilogie)
2. The Fall
3. Pleasentville
4. Der Sternwanderer
5. Krabat

Filmreihen werden nicht zusammen bewertet, sondern jeder Film einzeln. Daher musst du einen bestimmen Film der Trilogie wählen oder zwei bzw. drei Filme einzeln nennen und dafür andere Filme aus deiner Top 5 nehmen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.056
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Regelkonforme Korrektur ;):

Fantasyfilme:

1. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
2. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
3. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
4. The Fall
5. Pleasentville
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasyfilme:
Herr der Ringe - Die Gefährten
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Herr der Ringe - Die zwei Türme
King Kong (2005)
Der Sternwanderer

Monumentalfilme (wirklich nicht mein Genre):
Gladiator
Troja
Braveheart
Der Patriot
Königreich der Himmel
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Fantasy
Hellboy II
The Crow
Sleepy Hollow
Fluch der Karibik
Der Herr Der Ringe - Die Gefährten


Monumental
Zwei glorreiche Halunken :D
Last Samurai
Gladiator
Der Patriot
Apocalypto

Wenn schon The Dark Knight als "fantasy" zählt (wäre er bei mir hier auf der 1) dann sind die Halunken auch Monumental....
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Monumental:

  1. Braveheart
  2. Apocalypto
  3. 300
  4. Gladiator
  5. Der Patriot
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

  1. Das 5. Element
  2. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  3. Star Wars Teil 3
  4. Sleepy Hollow
  5. Edward mit den Scherenhänden


    Hàtte HdR 1-3 gern als 1 Film genommen. :grr:

Du kannst die beiden anderen ja mit aufnehmen, sobald du das 5. Element und Star Wars gestrichen hast. :D
Der Herr Wonka wird mit Sicherheit diese dem Genre SiFi zuordnen und dich nochmals auffordern Alternativen zu überlegen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

So ein bisschen Zeit lass ich euch noch, damit manchen vielleicht noch ein fünfter Film einfällt (Darkknight666, Russel, Dwayne), denn sonst werden eure Stimmen nicht gezählt.

Wenn schon The Dark Knight als "fantasy" zählt (wäre er bei mir hier auf der 1) dann sind die Halunken auch Monumental....

Das ist auch legitim, denn der Film kann durchaus als Monumentalfilm gewertet werden. Bei diesem Genre werden sowieso sehr viele Freiheiten gelassen.
Ich persönlich sehe „The Dark Knight" auch nicht unbedingt als Fantasy, sondern ordne es unter der Rubrik Comicverfilmung ein, aber ich kann keine guten Argumente vorbringen, dass man „The Dark Knight" nicht als Fantasy-Film interpretieren könnte.

mr.bauer schrieb:
Fantasy:
  1. Das 5. Element
  2. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  3. Star Wars Teil 3
  4. Sleepy Hollow
  5. Edward mit den Scherenhänden


    Hàtte HdR 1-3 gern als 1 Film genommen. :grr:
Du kannst die beiden anderen ja mit aufnehmen, sobald du das 5. Element und Star Wars gestrichen hast. :D
Der Herr Wonka wird mit Sicherheit diese dem Genre SiFi zuordnen und dich nochmals auffordern Alternativen zu überlegen.

Also „Das 5. Element" sollte schon raus. Bei „Star Wars" ist es eine andere Sache, weil sich hier die Experten immer noch streiten, ob es sich um Science-Fiction, Fantasy oder Science-Fantasy handelt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen genannten Filmen. Auch wenn es dieses Mal öfters Schwierigkeiten und Probleme mit den Genres und der Zuordnung der Filme gab, hoffe ich dass es euch weiterhin so viel Spaß gemacht hat wie mir.
Nun beginnen wir zunächst einmal mit der Statistik:​


Anzahl der Teilnehmer beim Genre Fantasyfilm: 21
Anzahl der Teilnehmer beim Genre Monumentalfilm: 22
Anzahl der ungültigen Stimmen: 1 (Ein User hat nur vier Monumentalfilme genannt)​

Anzahl der unterschiedlicher Fantasyfilme: 45
Anzahl der unterschiedlichen Monumentalfilme: 36​


Fantasyfilm

Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und Ewig zu binden!“

Platz 1: Der Herr der Ringe – Die Gefährten (52 Punkte)
Platz 2: Highlander (29 Punkte)
Platz 3: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (20 Punkte)
Platz 4: Big Fish (18 Punkte)
Platz 5: Der Herr der Ringe – Die zwei Türme (17 Punkte)
Platz 6: The Crow (14 Punkte)
Platz 7: Der Sternwanderer / Harry Potter und der Stein der Weisen (je 12 Punkte)
Platz 9: Die unendliche Geschichte (11 Punkte)
Platz 10: Pans Labyrinth (10 Punkte)
Platz 11: Der Zauberer von Oz / Fluch der Karibik (je 9 Punkte)
Platz 13: Conan der Barbar / Dragonheart (je 7 Punkte)
Platz 15: Das letzte Einhorn / Lady in the Water (je 6 Punkte)
Platz 17: Das wandelnde Schloss / Hellboy – Die goldene Armee / Wo die wilden Kerle wohnen (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Bubble Boy / Chihiros Reise ins Zauberland / Das siebente Siegel / Die Reise ins Labyrinth / Prinzessin Mononoke

je 3 Punkte: Der Tag des Falken / Gremlins / Harry Potter und der Gefangene von Askaban / In meinem Himmel / Sleepy Hollow

je 2 Punkte: Big Trouble in Little China / Der dunkle Kristall / Edward mit den Scherenhänden / Interstate 60 / King Kong (2005) / Legende / Sucker Punch / The Fall / Watchmen / Willow

je 1 Punkt: Constantine / Excalibur / Kampf der Titanen (1981) / Pleasentville / Prince of Persia / The Dark Knight


Analyse

Eine Filmreihe fällt bei dieser Wahl natürlich besonders auf und zwar Peter Jacksons kongeniale Umsetzung der Romantrilogie „Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien, welche insgesamt 89 Punkte (28,25 % von der Gesamtpunktzahl) bekommen hat und insgesamt von 17 Teilnehmer gewählt worden ist, wovon wiederum 10 User einen Film aus der Trilogie auf den ersten Platz setzten. Doch neben den Fakten zu dieser monumentalen Filmreihe gibt es noch andere Gesichtspunkte, welche man genauer untersuchen kann.
Wie sehr spiegelt sich der Fantasyboom der vergangen Jahre, welche unter anderem durch „Der Herr der Ringe“, „Harry Potter“ und durch die weiter entwickelte Computertechnologie hervorgerufen wurde, in unserer Umfrage wider. Hier bietet sich wieder eine Betrachtung der einzelnen Filmdekaden an. Des Weiteren ist zu ermitteln, wie sehr dieses Genre und diese Wahl von Fortsetzungen, Remakes und vor allem Romanverfilmungen gekennzeichnet ist und ob es Regisseure gibt, welche gleich mehrere Fantasyfilme in unser Rangliste platzieren konnten. Abschließend kann unsere Wahl noch mit der Ermittlung der besten Fantasyfilme vom Amerikanischen Filminstitut verglichen werden.

Überblick der Dekaden:

1930er: Der Zauber von Oz (Gesamtpunktzahl: 9)

1940er: --

1950er: Das siebente Siegel (Gesamtpunktzahl: 4)

1960er: --

1970er: --

1980er: Highlander, Die unendliche Geschichte, Conan der Barbar, Das letzte Einhorn, Die Reise ins Labyrinth, Der Tag des Falken, Gremlins, Big Trouble in Little China, Der dunkle Kristall, Legende, Willow, Excalibur, Kampf der Titanen (1981) (Gesamtpunktzahl: 73)

1990er: The Crow, Dragonheart, Prinzessin Mononoke, Sleepy Hollow, Edward mit den Scherenhänden, Pleasentville (Gesamtpunktzahl: 31)

2000er: Der Herr der Ringe – Die Gefährten, Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs, Big Fish, Der Herr der Ringe – Die zwei Türme, Der Sternwanderer, Harry Potter und der Stein der Weisen, Pans Labyrinth, Fluch der Karibik, Lady in the Water, Das wandelnde Schloss, Hellboy – Die goldene Armee, Wo die wilden Kerle wohnen, Bubble Boy, Chihiros Reise ins Zauberland, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, In meinem Himmel, Interstate 60, King Kong (2005), Sucker Punch, The Fall, Watchmen, Constantine, Prince of Persia, The Dark Knight (Gesamtpunktzahl: 198)

Nach dieser Auswertung könnte man fast annehmen dass vor dem Jahr 1980 das Fantasygenre überhaupt nicht existierte, denn der größte Teil der Punkte verteilt sich auf die letzte Dekade und zwar genau genommen 198 von 315 möglichen Punkten (62,86 %) und auch mit der Anzahl der verschiedenen Filme ist die letzte Dekade mit insgesamt 24 Filmen deutlicher Spitzenreiter. Erst danach kommen weit abgeschlagen die 1980er Jahre mit 13 Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 73 Punkten (23,17 %). Die weitere Dekade, welche noch von Relevanz ist, sind die 1990er Jahre mit lediglich sechs Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 31 (9,84 %). Somit kann man feststellen, dass sich die Hochkonjunktur von Fantasyfilmen in unser Wahl deutlich widerspiegelte.

Obwohl der Trend von Fortsetzungen auch nicht vor dem Genre des Fantasyfilms halt macht, wurden bei unserer Wahl nur sehr wenige Sequels gewählt und bei vielen Filmreihen (z.B. „Fluch der Karibik“ und „Highlander“ ) wurde lediglich der erste Film gewählt. Insgesamt wurden vier Sequels gewählt und das ist vor allem auf die Trilogie von „Der Herr der Ringe“ zurückzuführen und sonst gab es noch ein paar Punkte für „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und eine Stimme für „Hellboy – Die goldene Armee“ und „The Dark Knight“. Auch in Hinsicht auf die Wiederverfilmung gibt es bei unserer Auflistung keinen wirklichen Film zu nennen, sondern höchstens Wiederverfilmungen von Büchern wie z.B. „Der Zauberer von Oz“, „Der Herr der Ringe“ und „King Kong“. Somit kommen wir schon zum nächsten Punkt und zwar eine Auflistung aller Filme, welche auf ein Roman oder Comic basieren:

(Von der Wertung absteigend)

  1. Der Herr der Ringe – Die Gefährten
  2. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
  3. Big Fish
  4. The Crow (Graphic Novel)
  5. Der Sternwanderer
  6. Harry Potter und der Stein der Weisen
  7. Die unendliche Geschichte
  8. Der Zauberer von Oz
  9. Conan der Barbar
  10. Das letzte Einhorn
  11. Das wandelnde Schloss
  12. Hellboy – Die Goldene Armee (Comic)
  13. Wo die wilden Kerle wohnen
  14. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  15. In meinem Himmel
  16. King Kong
  17. Watchmen (Grapic Novel)
  18. Constantine (Comic)
  19. Excalibur
  20. The Dark Knight (Comic)
Wie man sieht basieren unsere beliebtesten Fantasyfilme meist also schon auf Erzählungen, Romanen, Comics oder Graphic Novels von berühmten Autoren und die Filmindustrie setzt deren kreative Arbeit dann in ein audiovisuelles Erlebnis um.

Bei den Regisseuren haben es gleich mehrere geschafft mehrmals in unserer Liste vorzukommen.

Hier eine kurze Übersicht:

  1. Peter Jackson (Der Herr der Ringe 1 – 3, In meinem Himmel, King Kong)
  2. Tim Burton (Big Fish, Edward mit den Scherenhänden, Sleepy Hollow)
  3. Guillerom del Torro (Pans Labyrinth, Hellboy – Die goldene Armee)
  4. Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss)
  5. Jim Henson (Die Reise ins Labyrinth, Der dunkle Kristall)
Abschließend können wir unsere Wahl mit dem Ergebnis vom amerikanischen Filminstitut vergleichen, denn dieses Institut hat im Jahre 2008 von insgesamt 1500 Filmkritikern, Filmhistorikern und Filmschaffenden die zehn besten amerikanischen Fantasyfilme aller Zeiten wählen lassen*.
  1. Das zauberhafte Land (1939)
  2. Der Herr der Ringe – Die Gefährten (2001)
  3. Ist das Leben nicht schön? (1946)
  4. King Kong und die weiße Frau (1933)
  5. Das Wunder von Manhattan (1947)
  6. Feld der Träume (1989)
  7. Mein Freund Harvey (1950)
  8. Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)
  9. Der Dieb von Bagdad (1940)
  10. Big (1988)
Wie zu sehen ist, gibt es lediglich zwei Überschneidungen mit unserer Wahl und zwar „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ und „Der Zauberer von Oz“, wobei der Filmklassiker mit Judy Garland bei uns nur von zwei User gewählt worden ist.



Monumentalfilm

Er war ein Soldat Roms. Ehrt Ihn!“

Platz 1: Gladiator (46 Punkte)
Platz 2: Ben Hur (27 Punkte)
Platz 3: Königreich der Himmel (26 Punkte)
Platz 4: Lawrence von Arabien (25 Punkte)
Platz 5: Braveheart (20 Punkte)
Platz 6: Troja (19 Punkte)
Platz 7: Alexander (17 Punkte)
Platz 8: Metropolis (13 Punkte)
Platz 9: Gandhi / Vom Winde verweht (je 12 Punkte)
Platz 11: Quo Vadis? (10 Punke)
Platz 12: Cleopatra (9 Punkte)
Platz 13: Spartacus (8 Punkte)
Platz 14: Last Samurai (7 Punkte)
Platz 15: Barry Lyndon / Der letzte Kaiser / Doktor Schiwago / Red Cliff (je 6 Punkte)
Platz 19: Die letzte Versuchung Christi / Die Zehn Gebote / Apocalypto / Der Patriot / Zwei glorreiche Halunken (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Es war einmal in Amerika / Ran

je 3 Punkte: 300 / Das Reich der Sonne / El Cid / Patton

je 2 Punkte: Der Herr der Ringe – Die Gefährten / Der Tiger von Eschnapur / Giganten

je 1 Punkt: Das indische Grabmal / Das war der wilde Westen / Heaven's Gate / Konfuzius


Analyse

Die Hochkonjunktur der Monumentalfilme war in den goldenen Jahren Hollywoods, in der die Studios sich mit immer größeren Produktionen und Filmen überboten haben und überall vernahm man Superlativen. Der teuerste Film aller Zeiten („Cleopatra“), der erfolgreichste Film aller Zeiten („Vom Winde verweht“) die Szene mit den meisten Statisten („Gandhi“) oder Filme mit eine exorbitante Vorbereitungszeit und Drehzeit („Barry Lyndon“ und „Ran“). Im Jahre 2000 hat Ridley Scott mit „Gladiator“ vor allem das antike Sandalenepos wiederbelebt und in den darauffolgenden Jahre erschienen wieder vermehrt große Filme und daher bietet auch unser Ergebnis eine bunte Auswahl von Filmen aus vielen verschiedenen Epochen.


Übersicht der Dekaden:

1920er: Metropolis (Gesamtpunktzahl: 13)

1930er: Vom Winde verweht (Gesamtpunktzahl: 12)

1940er: ---

1950er: Ben Hur, Quo Vadis?, Die Zehn Gebote, Der Tiger von Eschnapur, Giganten, Das indische Grabmal (Gesamtpunktzahl: 47)

1960er: Lawrence von Arabien, Cleopatra, Spartacus, Doktor Schiwago, Zwei glorreiche Halunken, El Cid, Das war der wilde Westen (Gesamtpunktzahl: 57)

1970er: Barry Lyndon, Patton (Gesamtpunktzahl: 9)

1980er: Gandhi, Der letzte Kaiser, Die letzte Versuchung Christi, Es war einmal in Amerika, Ran, Das Reich der Sonne, Heaven's Gate (Gesamtpunktzahl: 35)

1990er: Braveheart (Gesamtpunktzahl: 20)

2000er: Gladiator, Königreich der Himmel, Troja, Alexander, Last Samurai, Red Cliff, Apocalypto, Der Patriot, 300, Der Herr der Ringe – Die Gefährten, Konfuzius
(Gesamtpunktzahl: 137)


Dennoch ist deutlich zu sehen, dass die letzte Dekade wieder einmal bei einer Filmwahl die meisten Punkte bekommen hat, was vor allem an einem Regisseur liegt und zwar Ridley Scott, denn mit „Gladiator“ und „Königreich der Himmel“ hat er gleich zwei Filme inszeniert, welche sich in der Top 3 befinden.

Weitere Regisseure, welche gleich mehrere Filme in unsere Liste platzieren konnten sind:

Fritz Lang (Metropolis, Der Tiger von Eschnapur, Das indische Grabmal)
Stanley Kubrick (Spartacus, Barry Lyndon)
David Lean (Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago)
Mel Gibson (Braveheart, Apocalypto)
Sergio Leone (Zwei glorreiche Halunken, Es war einmal in Amerika)

Weitere interessante Fakten sind, dass lediglich ein Prequel/Sequel genannt worden ist („Das indische Grabmal"), wobei dieses Genre sowieso nicht für Fortsetzungen bekannt ist.

Abschließend können wir auch dieses Genre mit dem Ergebnis vom amerikanischen Filminstitut vergleichen, denn im Jahre 2008 wurden auch die zehn besten amerikanischen Lernwandepen ermittelt*.

  1. Lawrence von Arabien (1962)
  2. Ben Hur (1959)
  3. Schindlers Liste (1993)
  4. Vom Winde verweht (1939)
  5. Spartacus (1960)
  6. Titanic (1997)
  7. Im Westen nichts Neues (1930)
  8. Der Soldat James Ryan (1998)
  9. Reds (1981)
  10. Die zehn Gebote (1956)
Dieses Mal gibt es gleich fünf Überschneidungen und ein Film ist sogar auf dem gleichen Platz zu finden und zwar ist „Ben Hur“ bei beiden Listen auf dem zweiten Platz zu finden.


Beide Wahlen haben wieder interessante Filme ins Rampenlicht gerückt, wobei bei beiden Genres
der erste Platz für mich im voraus schon ersichtlich war. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es „Highlander“ bei den Fantasyfilmen auf den zweiten Platz schaffen und bei den Monumentalfilmen hätte ich nicht mit so einem guten Abschneiden von „Lawrence von Arabien“ gerechnet.


*Quelle:
wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank,Willy.Das war wie immer ein Spitzenjob,den Du hier gemacht hast.
Echt immer wieder sehr beeindruckend,was du alles da rausholst.:hoch::hoch::hoch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.277
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Auch von mir wieder ein ganz großes Dankeschön an Willy.
Ist jedesmal eine Freude deine Analysen zu lesen...

Das Highlander so weit oben ist wundert mich nicht wirklich. Es ist halt
ein phantastischer Film aus den 80er..Vielleicht sogar DER Fanasyfilm.....

Was mich mehr überrascht hat (aber natürlich freut) das Big Fish soweit oben ist.
Ist ja eher ein ruhiger Film der aber großes Potenzial in sich hat wie man sieht....
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.853
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die ultimative Filmwahl

Wahnsinn Willy, was du dir wieder für Arbeit gemacht hast !! :hoch::hoch:
Bei unserer Wahl merkt man wieder, dass Kenner am Werk sind, den Big Fish würde wohl in keiner "normalen " Wahl soweit oben sein.
Und nur 2 Harry Potter :confused:
Unendliche Geschichte auch sehr weit vorne freut mich speziell :D

Zum Thema Monumentalfilme hab ich 1-5 ganz vornme vermutet, aber Trojy und Alexander habne mich überrascht !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.378
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Die ultimative Filmwahl

Wieder eine sehr schöne Analyse Willy! Macht immer großen Spaß sich Deine Worte durchzulesen. Vielen Dank dafür!

Mich persönlich freut es das es Highlander bei den Fantasy Filmen auf Platz 2 geschafft hat, immerhin mit einem soliden Vorsprung vor Die Rückkehr des Königs, obwohl ich beide Filme natürlich sehr mag. Und immehin hat es Lady in the Water noch in die Top 20 geschafft, was glaube ich auch nicht bei vielen Umfragen der Fall wäre. Das finde ich natürlich auch sehr gut!

Bei den Monumentalfilmen hätte ich nie damit gerechnet das es nur zwei Klassiker in die Top 5 schaffen. Zwar sind alle Filme aus der Top 5 wirklich sehr schöne Filme, aber ich hätte dennoch erwartet das es Gladiator mit einem so deutlichen Vorsprung auf die eins geschaft hätte. Aber das es hingegen Lawrence von Arabien auf Platz 4 und Ben Hur sogar auf die 2 geschafft haben, freut mich natürlich sehr, wobei ich persönlich dort lieber Vom Winde verweht gesehen hätte, weil ich den noch etwas stärker finde. Aber ist nur ein persönlicher geschmack.

Alles in allem war es wieder eine sehr interessante und schöne Wahl und ich hoffe das wir auch in diesem Jahr diese schöne Tradition beibehalten und Du weiterhin die Zeit und Lust dazu hast diese wunderbare Tradition weiter mit Leben zu befüllen. Dafür nochmal danke Willy :kiss:.
 
Oben