Die ultimative Filmwahl

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.034
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die ultimative Filmwahl

Romero hat hier ein ganz klaren 10er Film gemacht und Snyder nur ein 6er.:D


So in etwa würde ich das auch sehen. Zusätzlich zählt für mich auch einfach die Art der Entstehung nebst Botschaft. Das eine ist nunmal einfach nur ein Remake, was für mich meist erst einmal Recycling von Ideen ist. Eine eigene Idee umsetzen steht für mich da meist schon direkt mal drüber. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hier trifft das niemals zu.
Als das Remake entstanden ist habe ich es mir ohne den direkten Vergleich angesehen und befand es stärker als ich es heute tu. Das liegt daran das ich diesen direkten Vergleich später nachgeholt hatte und beide hintereinander angesehen hatte. Da reichte dann das Remake nicht mal dazu aus, die restlichen Blutstropfen des Originals vom Boden aufzuwischen.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die ultimative Filmwahl

Spätestens bei der Wahl zu den besten Uwe-Boll-Filmen werden wohl ein paar Filme von ihm die Top Ten kommen. :D
Wäre aber auch mal eine interessante Wahl.:D:hoch:

Meine Filme:

Vampire

1. So finster die Nacht
2. Daybreakers
3. Blade
4. Bram Stokers Dracula
5. Wir sind die Nacht

Zombies

1. Død snø
2. Dawn of the Dead (Remake)
3. Resident Evil
4. 28 Days Later
5. 28 Weeks Later
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Zombies:
1. Dawn of the Dead (Orginal)
2. Planet Terror
3. Braindead
4. Zombieland
5. Dawn of the Dead (Remake)

Bloodsuckingfreaks:
1. Bram Stokers Dracula
2. From Dusk Till Dawn
3. Blade
4. Interview mit einem Vampir
5. Underworld 2
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Die ultimative Filmwahl

Es ist nie zu spät:)

Vampire:

1. Nosferatu (Murnau natürlich)
2. Dracula (Christopher Lee)
3. Tanz der Vampire
4. Begierde (1983 Deneuve/Sarandon/Bowie)
5. From Dusk Till Dawn

.

Zombies:

1 Night of the Living Dead (1968 )
2. Dawn of the Dead (1978)
3. Resident Evil
4. Shaun of the Dead
5. Dawn of the Dead (Remake)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Sooo.

Zombies:
1. REC
2. Dead Snow
3. Resident Evil 3
4. Shawn of the Dead
5. Dawn of the Dead (Remake)

Jetzt ists vollständig und kann berücksichtigt werden. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Die Auswertung wird sich vermutlich ein klein bisschen verzögern.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.243
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Hoffentlich noch nicht zu spät:


Vampire

1. The lost Boys
2. From dusk till Dawn
3. Fright Night
4. So finster die Nacht
5. Near Dark

Zombies

1. Dawn of the Dead (Original)
2. Planet Terror
3. Shaun of the Dead
4. Night of the living dead
5. Dawn of the Dead (Remake)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Erst einam vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen genannten Filmen.
Leider habe ich dieses Mal nicht direkt Zeit gefunden mich intensiv mit der Auswertung zu beschäftigen, aber aufgrund der längeren Wartezeit, habe ich mir bei der Analyse noch mehr Mühe gegeben, aber beginnen wir zunächst mit der Statistik:​

Azahl der Teilnehmer beim Genre Zombiefilm: 24
Anzahl der Teilnehmer beim Genre Vampirfilm: 25​

Anzahl der unterschiedlicher Zombiefilme: 25
Anzahl der unterschiedlichen Vampirfilme: 27​


Zombiefilm

Wenn in der Hölle kein Platz ist kommen die Toten auf die Erde!' “

Platz 1: Dawn of the Dead – 1978 (74 Punkte)
Platz 2: Dawn of the Dead – 2004 (38 Punkte)
Platz 3: 28 Days Later (33 Punkte)
Platz 4: Night of the Living Dead – 1968 (28 Punkte)
Platz 5: Shaun of the Dead (24 Punkte)
Platz 6: Day of the Dead – 1985 (23 Punkte)
Platz 7: 28 Weeks Later / [● REC] (je 18 Punkte)
Platz 9: Braindead (15 Punkte)
Platz 10: Night of the Living Dead – 1990 (10 Punkte)
Platz 11: Planet Terror / Dead Sonw / Resident Evil (je 9 Punkte)
Platz 14: Return of the Living Dead (8 Punkte)
Platz 15: DellaMorte DellAmore (7 Punkte)
Platz 16: Zombieland / Woodoo – Schreckensinsel der Zombies (je 6 Punkte)
Platz 18: [● REC 2] / Dance of the Dead (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Das Cabinet des Dr. Caligari

je 3 Punkte: Land of the Dead / Resident Evil: Extinction

je 2 Punkte: Ein Zombie hing am Glockenseil / Friedhof der Kuscheltiere

je 1 Punkt: Re-Animator


Analyse

Zunächst fällt natürlich auf, dass der Urvater des Zombiefilms George A. Romero mehrfach bei dieser Wahl vertreten ist. Insgesamt vier Filme sind von ihm genannt wurden und bis auf „Land of the Dead“ sind alle auf der vorderen Plätzen zu finden. Weiterhin sind zwei Filme direkte Remakes von seinen Filmen, welche aber beide schlechter abschneiden als das Original, aber dennoch nicht sehr weit hinten liegen. Auch zahlreiche andere Filme wurden von seiner „Dead-Reihe“ stark beeinflusst und daher ist die Wahl zum besten Zombiefilm automatisch mit dem Urvater verbunden. Dennoch haben es auch weiterer Regisseur geschafft gleich mehrere Filme in unsere Liste zu platzieren. Lucio Fulci ist mit insgesamt zwei Filmen vertreten, („Woodoo“ und „Ein Zombie hing am Glockenseil“) welche aber beide auf den hinteren Plätzen zu finden sind und das Regieduo Jaume Balagueró und Paco Plaza haben mit [● REC] und dessen Fortsetzung den Sprung ins unsere Liste geschafft. Auch eine gewisse Internationalität ist nicht von der Hand zu weisen, denn neben dem amerikanischen Markt sind auch viele Filme aus Deutschland („Das Cabinet des Dr. Caligari“ und die Koproduktionen „Resident Evil 1 und 3“), Norwegen („Dead Snow“), Spanien ([● REC] und das Sequel), Großbritannien („28 Days/Weeks Later“ und „Shaun of the Dead“), Australien („Braindead“) und natürlich Italien („Ein Zombie hing am Glockenseil“, „Woodoo“ und „DellaMorte DellAmore“) vertreten.
Obwohl im Horrorbereich in den letzten Jahren diverse Remakes produziert worden sind und auch Fortsetzungen meist populär sind, haben es nur zwei Remakes in die Liste geschafft und bei beiden handelt es sich um eine Remake eines Romeros Films und mit Snyders „Dawn of the Dead“ nimmt ein Remake sogar die zweite Platzierung in unserer Rangliste ein. Die Fortsetzungen sind mit fünf an der Anzahl mehr vertreten, aber auch hier gehen die meisten auf das Konto von Romero mit „Dawn of the Dead“, „Day of the Dead“ und „Land of the Dead“, wobei diese Filme nicht immer als direkte Fortsetzungen angesehen werden - im Gegensatz zu „Resident Evil: Extinction“ oder „28 Weeks Later“.
Wenn man die Erscheinungsjahre der einzelnen Filme in den Zeiträumen der verschiedenen Filmjahrzehnte betrachtet, fällt auf, dass eine bunte Mischung existiert, wobei der Großteil der genannten Film aus dem vergangenen Jahrzehnt stammt und drei Jahrzehnte (1930 – 1960) kein einzigen Film vorweisen, was daran liegt, dass das klassische Hollywoodkino zum einem nicht sehr viele bekannte und populäre Zombiefilme produzierte oder sie heute einfach nicht mehr so einen Bekanntheitsgrad genießen. Daher bildet der Film „Das Cabinett des Dr. Caligari“ aus den 1920er Jahre eine große Aufnahme. Haben die Filme aus dem letzten Jahrzehnt, denn auch die meisten Punkte erreicht? Ein Überblick liefert einen genaueren Überblick:

1920er: Das Cabinet des Dr. Caligari (Gesamtpunktzahl: 4)

1930er: -

1940er: -

1950er: -

1960er: Night of the Living Dead (Gesamtpunktzahl: 28 Punkte)

1970er: Dawn of the Dead, Woodoo, Ein Zombie hing am Glockenseil (Gesamtpunktzahl: 82 Punkte)

1980er: Day of the Dead, Braindead, Return of the Living Dead, Friedhof der Kuscheltiere, Re-Animator (Gesamtpunktzahl: 49 Punkte)

1990er: Night of the Living Dead, DellaMorte DellAmore (Gesamtpunktzahl: 17 Punkte)

2000er: Dawn of the Dead, 28 Days Later, Shaun of the Dead, 28 Weeks Later, [● REC], Planet Terror, Dead Sonw, Resident Evil, Zombieland, [● REC 2], Dance of the Dead, Land of the Dead, Resident Evil: Extinction (Gesamtpunktzahl: 180 Punkte)

Mit insgesamt 13 Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 180 ist die letzte Dekade deutlich am meisten vertreten und hat die Hälfte aller möglichen Punkt erhalten. Wenn man den Gesamtpunkten (360) jeweils die prozentualen Anteile berechnet ergibt sich folgendes Bild:

1920er: 1,11%
1930er: 0%
1940er: 0%
1950er: 0%
1960er: 7,78%
1970er: 22,78%
1980er: 13,61%
1990er: 4,72%
2000er: 50%

Bei der Mehrzahl der genannten Filme handelt es sich um keine typischen Zombiekomödien, auch wenn manche Filme aufgrund ihres Alters für mache für Amüsement sorgen könnten. Insgesamt wurden nur 7 Zombiekomödien (die Unterbegriffe Parodie, Satire eingeschlossen) genannt:

Shaun of the Dead / Braindead / Planet Terror / Dead Snow / Return of the Living Dead /Zombieland / Dance of the Dead

Auch hier stammt die Überzahl der komödiantischen Zombiefilme aus der letzten Epoche.
Nach dieser Umfrage stellt sich mir ein weiteres Mal die Frage, warum das aktuelle Kino und die aktuellen Filme oft einen schlechten Ruf besitzen, aber auf der anderen Seite wieder eindeutig mehr aktuelle als ältere Filme genannt worden sind. Hier liegt wohl ein scheinbares Paradoxon vor.



Vampirfilm

Ab heute steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute!“

Platz 1: From Dusk Till Dawn (57 Punkte)
Platz 2: Bram Stoker's Dracula (56 Punkte)
Platz 3: Balde (42 Punkte)
Platz 4: So finster die Nacht (36 Punkte)
Platz 5: 30 Days of Night (23 Punkte)
Platz 6: Nosferatu – 1921 (21 Punkte)
Platz 7: Interview mit einem Vampir (19 Punkte)
Platz 8: Underworld (17 Punkte)
Platz 9: Tanz der Vampire (15 Punkte)
Platz 10: Dracula (1958) / The Lost Boys (je 14 Punkte)
Platz 12: Fright Night (1985) / John Carpenters Vampire (je 10 Punkte)
Platz 14: Near Dark (9 Punkte)
Platz 15: Blade 2 (6 Punkte)

je 4 Punkte: Daybreakers / Vampire Nation / Shadow of the Vampire

je 3 Punkte: -

je 2 Punkte: Begierde / Underworld: Evolution / Lifeforce / Liebe auf den ersten Biss / Durst

je 1 Punkt: Die Stunde, wenn Dracula kommt / Wir sind die Nacht / Zoltan, Draculas Bluthund / Dracula – Tod aber glücklich


Analyse

Durch die „Twilight-Verfilmungen“ ist vor ein paar Jahren ein absolute Boom von Vampirfilmen und -serien ausgebrochen und daher ist zunächst einmal interessant, wie viele aktuelle Vampirfilme es bei uns in die Liste geschafft haben und ob die Filme aus dem letzten Jahrzehnt auch so überpräsent sind wie bei der Wahl zu den Zombiefilmen. Daher fasste ich wieder die Filme der einzelnen Dekaden zusammen:

1920er: Nosferatu (Gesamtpunktzahl: 21)

1930er: -

1940er: -

1950er: Dracula (Gesamtpunktzahl: 14)

1960er: Tanz der Vampire, Die Stunde, wenn Dracula kommt (Gesamtpunktzahl:16)

1970er: Liebe auf den ersten Biss, Zoltan, Draculas Bluthund (Gesamtpunktzahl: 3 )

1980er: The Lost Boys, Fright Night, Near Dark, Begierde, Lifeforce (Gesamtpunktzahl: 37)

1990er: From Dusk Till Dawn, Bram Stoker's Dracula, Blade, Interview mit einem Vampir, John Carpenters Vampire, Dracula – Tod aber glücklich (Gesamtpunktzahl: 185)

2000er: So finster die Nacht, 30 Days of Night, Underworld, Blade 2, Daybreakers, Vampire Nation, Shadow of the Vampire, Underworld: Evolution, Durst, Wir sind die Nacht (Gesamtpunktzahl: 99)


Im Vergleich zu den besten Zombiefilmen gibt es deutliche Unterschiede, denn bei den Vampirfilmen schneiden die 1990er Jahre mit Abstand am besten ab. Von 375 möglichen Punkten fallen allein 185 Punkte auf diese Dekade, welche auch gleich die ersten drei Plätze belegt. Das letzte Jahrzehnt hat mit insgesamt 10 verschiedenen Filmtiteln fast doppelt so viele unterschiedliche Filme, welcher aber im Vergleich zu den Filmen aus den 1990er Jahren deutlich schlechter abschneiden. Einzig „So finster die Nacht“ und „30 Days of Night“ sind auf den vorderen Plätzen zu finden. Bei der Betrachtung der einzelnen Dekaden fällt wieder auf, dass wieder bestimme Filmepochen wegfallen und zwar dieses Mal von 1930 – 1950. Wieder hat es einen Film gegeben aus den 1920er Jahren, welche genannt wurde und der es dieses Mal sogar auf Platz 6 geschafft hat. Bei „Nosferatu“ und auch bei „Das Cabinet des Dr. Caligari“ handelt es sich jeweils um einen deutschen Film, was die Internationalität des deutschen Films in den 1920er Jahren unterstreicht.

Jetzt fehlt nur noch ein Blick auf die prozentuale Verteilung der Filmdekaden:

1920er: 5,6%
1930er: 0%
1940er: 0%
1950er: 3,73%
1960er: 4,27%
1970er: 0,80%
1980er: 9,87%
1990er: 49,33%
2000er: 26,40%

Anhand dieser Zahlen zeigt sich sehr eindeutig, dass der Vampirfilme vor allem in den letzten 20 Jahren eine enorme Popularität bekommen hat, wobei die Weichen schon in den 1920er Jahren gelegt worden sind. Bei den Zombiefilmen hingegen war die enorme Popularität und Qualität vor allem in den 1970er Jahre und in der vergangenen Dekade zu finde.

Während der Zombiefilm direkt mit dem Namen George A. Romero konnotiert ist, gehört der erste Gedanke des Vampirfilms einer – mittlerweile stilisierten – Filmfigur: Dracula. Bei unserer Filmwahl basieren – mehr oder weniger – fünf Filme auf die berühmte Erzählung von Bram Stoker und zwei weitere Filme benennen Dracula im Filmtitel („Die Stunde, wenn Dracula kommt“ und „Zoltan, Draculas Bluthund“), wobei beide Filme nur wenig mit dem berühmten Roman gemeinsam haben. Wenn man die verschiedenen Versionen und Variationen um das Thema Dracula nicht mitzählt, gibt es kein einziges Remake in unserer Rangliste und auch nur zwei Sequels („Underworld: Evolution“ und „Blade 2“, wobei beide Vorgänger jeweils wieder besser abschneiden.

Insgesamt haben es nur sechs komödiantische Vampirfilme in unsere Rangliste geschafft:

From Dusk Till Dawn / Tanz der Vampire / Fright Night / Liebe auf den ersten Biss / Zoltan, Draculas Bluthund / Dracula – Tod aber glücklich

Wobei hier eine deutliche Diskrepanz vorherrscht, denn auf der einen Seite handelt es sich bei „From Dusk Till Dawn“ um den beliebtesten Vampirfilm, welcher auch in Kategorie Fun Splatter eingeordnet werden kann, aber die restlichen Vampirkomödien, -satiren und -parodien sind fast alle auf den hinteren Plätzen zu finden. Daher scheint es mir, dass „From Dusk Till Dawn“ eine Ausnahmeposition einnimmt und sonst vorwiegend Interesse an ernsthaften Vampirfilmen besteht.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich für mich um eine sehr interessante Wahl handelte. Beim Zombiefilm ist der erste Platz für mich keineswegs überraschend, aber dass auf Platz 2 direkt das Remake folgt ist schon eine interessante Konstellation. Beim Vampirfilm habe ich mit „Bram Stoker's Dracula“ auf der erste Position gerechnet, aber der Unterschied zu „From Dusk Till Dawn“ liegt ja auch nur bei einem einzigen Punkt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.277
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Mal wieder eine Top-Auswertung von dir :hoch:... Dich hätte ich gerne als Präsident des Statistischen Bundesamtes ;)
Vielen Lieben Dank Willy :kiss:

Zu den Gewinnern..... Alles in allem kann man damit zufrieden sein....
Schön allerdings das Twillight so abgestunken hat :rock:
Vampiere sind halt hart und keine Schoßhündchen....
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Vielen Dank Willy für die wie immer perfekte Analyse.Klasse Arbeit.Da freue ich mich schon aufs nächste Mal.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Die ultimative Filmwahl

Sehr gute und vor allem ausführliche Auswertung. Danke dafür :hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die ultimative Filmwahl

Argh, "Bram Stoker's Dracula" nur auf Platz 2!? Ich liebe "From Dusk Till Dawn", aber Coppolas Meisterwerk hätten den ersten Platz verdient gehabt. Aber schön, dass die Vampirliste komplett "Twilight"-frei ist. :D

Und natürlich wieder besten Dank an Willy für die interessante Auswertung.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ultimative Filmwahl

eine spitzen Auswertung:hoch::hoch:

Dawn 78 mußte einfach auf Platz 1. Allerdings hätte ich gedacht, daß Night etwas höher platziert wäre, da er ja quasi der Ur-Zombie ist.

Bei den Vampiren bin ich schon ein wenig verwundert. FDTD ist für mich einer der kultigsten Streifen ever, aber ich hab ihn nie als einen (klassischen) Vampir-Film wahrgenommen, auch wenn natürlich welche vorkommen. Da hätte ich eher den 2. platzierten Film, der ja wohl die getreueste Umsetzung des Romans zeigt, ganz oben gesehen. Aber im Prinzip ist er es ja auch, wenn man mal den 1 Punkt übersieht:)
 
Oben