PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Surroundlautsprecher sinnvoll?


George Lucas
24.02.2009, 19:21
In der letzten Woche habe ich 10 Surroundlautsprecher installiert.
"Du willst deinen Verstärker wohl mit aller Gewalt kaputt bekommen!" sagte meine Freundin, nachdem sie sich das "Werk" betrachtet hat.
"Nein, will ich nicht", antwortete ich.
Das Ziel war, 12 Sitzplätze so gleichmäßig zu beschallen, dass es keine großen Pegelunterschiede mehr geben sollte.
Ziel war es, einen Klang wie im großen Kino zu erhalten, da auch dort Lautsprecherarrays genutzt werden.
Als Vorbild hab ich mir ein Mischkino genommen, das nach THX-Norm gebaut wurde, aber anschließend aus kostengründen nicht THX lizenziert worden ist.

Mit Hilfe eines Tonmeisters, einem Raumausstatter und einem Elektroingenieur machte ich mich daran, das vorhandene Equipment zu "verbauen".
Für die Side-Surrounds nutzte ich aus dem Canton THX-S10 Set jeweils 3 Dipole für jede Längsseite. Als Backsurrounds verwendete ich nach THX-Empfehlung Direktstrahler. Die hatten zudem den Vorteil, dass auch die 1 Sitzreihe einen guten Pegel bekam.

Nun wurde neben jede Sitzreihe ein Dipol in 2 Meter Höhe links und rechts an die Wand gehängt. An die Rückwand kam jeweils ein Direktstrahler über/hinter jeden Sitzplatz der letzten Sitzreihe.
Nach einer relativ entspannten Einmessung (rosa Rauschen) der einzelnen Kanäle durchliefen anschließend diverse Sinustöne die Anlage.
Ich mach´s kurz.
Die Einmessung und das Probehören mit entsprechenden Testmaterial von einer THX DVD dauerte weniger als 30 Minuten.

Wie klingt es denn nun?
Jungle Sounds wurde gestartet.
Das Zirpen der Grillen, der räumliche Dschungelsound war nicht mehr direkt ortbar und kam völlig losgelöst von den Lautsprechern aus dem gesamten Raum. Dennoch war eine "Richtungsortung" möglich.
Nun lief ein "Tier" um die Zuschauer herum. Der Übergang zwischen Front und Sidesurrounds war absolut übergangslos. Da war kein Bruch, kein Höhenunterschied und keine "Klangverfärbung" zu hören, aufgrund der identisch hoch installierten Lautsprecher. Das "Tier" lief wirklich von vorne links nach hinten links und von hinten links nach hinten rechts und von hinten rechts nach vorne rechts. Da war keine Lücke zu hören.
Die anschließend herumsurrende Fliege veranlasste mich dazu, mich sogar mehrfach umzusehen, so realistisch flog das kleine "Biest" durch mein Kino.
Der Hubschrauber stand lautstark nur wenige Augenblicke später an der gesamten linken Wandlänge in der Luft. Selbst als ich den Kopf drehte, schien der Helikopter die gesamte Wand für sich zu beanspruchen. Da trat kein einziger Lautsprecher hervor.
Die anschließend abgefeuerte Rakete raste von FR um uns herum und der Helikopter explodierte eindrucksvoll. WAHNSINN!

Star Wars Episode 1 - Podrace:
Egal wo ich saß, zu keinem Zeitpunkt war ein einziger Surroundlautsprecher ortbar. Der Ton schien immer direkt von der ganzen Wand zu kommen. So stellte ich mir immer ein "diffuses" Klangbild vor!
Die Podracer rasten mit enormen Druck von hinten rechts nach hinten links und quer durch den Raum von vorn nach hinten.

Star Wars Episode 3
Kapitel 3:
Weltraumschlacht. Als auf Obi-Wans Gleiter die kleinen Bassdroiden den "Kopf" des Droiden absägten und der mit einem lauten "biiiiieeep" durch den Weltraum flog, flog der "Kopf" direkt neben meinem Sitzplatz vorbei und hinten aus dem geschlossenen Fenster hinaus.
Kapitel: 5
Annakin und Obi-Wan betreten den Raum, in dem der Kanzler gefangen gehalten wird. Rechts neben mir schließt sich die Fahrstuhltür und die beiden Jedi-Ritter gehen quer durch mein Kino direkt in die Bildmitte.
Kapitel 17:
Auf dem Wookie-Planeten läuft ein Stormtrooper vom Center rechts an mir vorbei nach hinten aus dem Kino hinaus und spricht dabei!
Ein weiterer Gleiter startet und fliegt von vorne links nach hinten links.

Fazit:
Surroundeffekte sind deutlich neben, schräg hinter und direkt hinter dem Sitzplatz ortbar. Das ist der absolute Wahnsinn - das ist ganz großes Kino!

Es ist nur schwer zu beschreiben. Aber so ähnlich hab ich es vom Referenzplatz im Mischkino in Erinnerung!

Evil_Gonzo
24.02.2009, 19:24
Deine Beschreibung hört sich ganz nett an. Sieht zudem richtig geil aus. Ich wünsche dir ab sofort viel Spaß beim neuen Tonerlebnis.

The rejected
24.02.2009, 19:36
Na dann wünsch ich dir und deinen Gästen viel Spaß im "neuen" Kino.
Bin immer noch am rumtüfteln, wie mein neuer AVR am besten eingestellt wird, da beneide ich dich um deine 30 Minuten. Ok, du hattest auch Fachpersonal vor Ort... ;)

George Lucas
24.02.2009, 19:36
Da alle Lautsprecher (bis auf den Center) in 2 Meter Höhe angebracht sind und über dieselben Chassis verfügen, ist das Glanbild absolut homogen und geschlossen.

Außerdem drückt der Doppel 18"er KCS-Kinosubwoofer mit THX Lizenz richtig Bass in den Raum.
Der Subwoofer ist für 135 dB Dauerbelastung ausgelegt und wird mit einer gebrückten Stereoendstufe mit 950 Watt /RMS befeuert.
Im hinteren Kinoraum stehen noch 2 Doppel 10"er Canton Subwoofer, die "nur" Interferenzen korrigieren.

Wenn der THX Trailer "Bloomfield", der vor der Indiana Jones 4 DVD und Blu-ray ist, mit Referenzlautstärke abgespielt wird, werden 115 dB Schalldruck auf dem Sitzplatz erzeugt - ohne dass es irgendwo im Raum dröhnt!

Unser Louis Cypher verlässt jeden Mittwoch mit so einem leicht grenzdebilen Grinsen im Gesicht mein Heimkino - dabei verpasst er dann auch schon mal die letzte Bahn...:cool:

George Lucas
24.02.2009, 19:41
Ok, du hattest auch Fachpersonal vor Ort... ;)
Das war auch bitter nötig, da ich mir vorher gar keine großen Gedanken darüber gemacht habe, wie die Lautsprecher denn nun angeschlossen werden sollten, um den Verstärker nicht zu überlasten. Also in Reihe oder Parallel. Letztendlich wurden die Sidesurrounds zwei in Reihe + einer Parallel geschaltet (macht addiert 3 Ohm); die Backsurrounds nur in Reihe (macht addiert 8 Ohm).

Wie weit bist du denn mit deinem Kino?

metalbeppi
24.02.2009, 19:52
Wow, sehr nette beschreibung :) So etwas hatte ich mir auch schonmal überlegt. Nur steht bei mir im Wohnzimmer noch zuviel herum was dann die Lautsprecher anbringung verhindert. Oki eigentlich nur der PC, aber für den Habe ich noch keinen Ersatzplatz gefunden. Evtl kommt er demnächst ins Schlafzimmer

Ich bin froh gewesen endlich ma ein gutes Klangbild in meinen 4 Wänden hinzubekommen. Hatte da immer Probleme. Das Problem was die meisten wohl haben werden ist das die Surround LS meist direkt an der Couch sind. So eben auch bei mir. Hab erst ein gutes Klangbild bekommen als ich Direktstrahler genommen habe.

Zurzeit habe ich noch ein Problem mit meinem Subwoofer, hab einfach zu viele Basslöcher im Raum. Bin hier schon am verzweifeln, hab den Subwoofer schon so oft umgestellt und weiß langsam nichtmehr weiter :heul: Evtl liegst aber auch daran das es ein Downfire Modell ist und sich der nich ganz mit dem alten Gemäuer verträgt. Baujahr mitte 18 Jahrhundert, viel viel Holz.

dax
24.02.2009, 20:06
Ich will das auch!:heul:
...habe aber leider keinen Platz für so ein tolles Kino.
Ich denke, da ist Dein Heimkino so manchem Kino mittlerweile deutlich überlegen.
Dort kann man nämlich oft, außer der extremen Lautstärke, kaum noch Geräusche orten.
Finde ich absolut genial wie Du Dein ohnehin schon geniales Kino permanent doch noch immer weiter verbesserst!:hoch:

kelte
24.02.2009, 20:44
das liest sich sehr bildhaft. nun zappeln in meinem schädel auch so Grillen rundrum und brüllen *haben haben haben* :)
viel spass brauch ich nicht zu wünschen, den wirst du 100% haben *g

Agent Orange
24.02.2009, 21:53
Zum Glück hab ich auf der Rückseite ein Fenster sonst würde ich wahrscheinlich auch noch auf solche Ideen kommen :ugly:
Auf jeden Fall sehr geil :hoch: Hatte mich schon gefragt was wohl die nächste Ausbaustufe in deinem Kino sein wird.

stanleydobson
24.02.2009, 22:18
die nächsten kommen dann oben an die decke :ugly::D

Louis Cypher
24.02.2009, 23:02
Das ist aber teilweise auch anstrengend,wenn du dauernd gefragt wirst,ist diese Einstellung besser oder doch diese,brauch ich nen neuen Beamer,Boxen,Verstärker usw.
Aber auch immer wieder spannend,was denn diese Woche neu ist.Und es dauernd was .Dabei ist das Bild scharf wie ein Hattori Hanzo Schwert und der Ton brachial aber klar
Wie ein Bergbach:D
Ich hab Angst vor Morgen.Noch mehr Boxen.Es werden immer mehr:eek::spinner::respekt:

George Lucas
25.02.2009, 11:48
Zum Glück hab ich auf der Rückseite ein Fenster sonst würde ich wahrscheinlich auch noch auf solche Ideen kommen :ugly:.
Ich hab sogar 2 Fenster auf der Rückseite. Die wurden kurzerhand von einem der "Mittwochjungs" mit Holz verkleidet (siehe Foto), damit die Surroundlautsprecher optimal hängen können.
Man muss halt Prioritäten setzen - und wer braucht schon Tageslicht im Kino?

Ich hab nochmal 2 Bilder vom Subwoofer angehängt. Auf dem einen ist sehr gut zu sehen, wie groß so ein Doppel 18"er mit THX Kino-Lizenz ist. Auf dem zweiten Bild ist er dann in die Bühne eingebaut mit "Schutzgitter" davor. So verhindere ich, dass irgend jemand auf die blöde Idee kommt, und seine Füße mal auf die Chassis legt.

... und zum Schluss noch der Lieblingsplatz von unserem Louis Cypher im kleinen Foyer. Gut zu erkennen ist der Blick auf den Bühnenvorhang im Kino.

Harlequin
25.02.2009, 16:05
Die Sitze sind ganz schön komisch durchnummeriert...

Ich glaube, selbst einige Kinobetreiber werden neidisch bei dem Anblick.

The rejected
25.02.2009, 22:47
Wie weit bist du denn mit deinem Kino?

Heute war ich gar nicht zu Hause. Ist halt so, wenn man Urlaub hat... ;)

Hatte ja vorher nur nen älteren Sony 5.1 AVR mit JBL Control 1Xtreme Boxen und passendem Subwoofer. Hab vor längerem mal festgestelt, dass diese Boxen auch in diversen Kinos verbaut sind, in die ich öfters gehe....
Als Zuspieler dienen mein Sony DVP-NS 955V und der DVD Recorder Sony RDR - HX825. TV ist ein Samsung 37 Zöller. Werd morgen noch Mal n Test machen, wenn ich endlich die entsprechenden Kabel (Komponentenkabel für den DVD Player und HDMI für den DVD Recorder) gekauft hab und n paar DVDs eingelegt hab. Dann wird hoffentlich der optimale Sound gefunden sein. :rock:

George Lucas
26.02.2009, 00:05
Die Sitze sind ganz schön komisch durchnummeriert...
Das ging leider nicht anders. Bis auf Platz Nr. 1 hatten alle anderen Sitze nur die Möglichkeit, um eine Armlehne zu befestigen. Mal auf der linken und mal auf der rechten Seite.
In sofern war ich schon froh, dass ich keine doppelten Sitzplatznummern verwenden musste.

Ich glaube, selbst einige Kinobetreiber werden neidisch bei dem Anblick.
Alle Kinobetreiber werden ob der Bild- und Tonqualität neidisch werden.:cool:
Sogar der Tonmeister meinte, dass er so einen Sound nicht mal im Misch-Kino haben würde.

Agent Orange
26.02.2009, 16:45
Ich hab sogar 2 Fenster auf der Rückseite. Die wurden kurzerhand von einem der "Mittwochjungs" mit Holz verkleidet (siehe Foto), damit die Surroundlautsprecher optimal hängen können.
Man muss halt Prioritäten setzen - und wer braucht schon Tageslicht im Kino?


Hehe, das stimmt. Aber im Wohnzimmer hat leider das Fenster in dem Fall die Priorität. Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal einen Raum nur für Heimkino :)

George Lucas
26.02.2009, 21:14
Aber im Wohnzimmer hat leider das Fenster in dem Fall die Priorität.
Ansichtssache...;)

Willy Wonka
26.02.2009, 21:27
Ich will das auch!:heul:


Ich auch.
Ist wirklich ein super Heimkino und ich glaube hier ist die Bezeichnung Heim"Kino" mehr als angebracht, denn viele sagen sie hätten ein "Heimkino" Zuhause, aber in Wirklichkeit haben sie nur einen Fernseher und eine kleine Surroundanlage.

Despair
27.02.2009, 01:10
Ich will das auch!:heul:

Ich brauch' sowas nicht. Einen ordentlichen Film kann man auch auf einem Schwarz/Weiß-Fernseher mit Monosound gucken.

Ach, verdammt! Natürlich will ich das auch!! :D

Carcass77
27.02.2009, 09:20
Ich brauch' sowas nicht. Einen ordentlichen Film kann man auch auf einem Schwarz/Weiß-Fernseher mit Monosound gucken.


Aber wenn dann nur 4:3! ;)

@George: Dein Heimkino ist wirklich der Hammer. :hoch: