Zuletzt gesehen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
William Grefè #1:
"Sting of Death"
Erster Beitrag aus der William Grefé-Collection, die ich mir kürzlich zugelegt habe.

Sehr, sehr low budgetiger "Schrecken vom Amazonas"-Verschnitt mit tanzendem Bikini-Weibsvolk (die Doku in den Extras klärte mich darüber auf, daß es mal ein ganzes, wenn auch eher kurzlebiges, Genre dieser Art gab, zu dem u.a. Elvis Presleys "Tickle me" zählt), einem völlig bescheuerten Monster und Dialogen zum Davonlaufen. Aber einen Film, der dem Publikum ein paar Plastiktüten mit angeklebten Perlenketten allen Ernstes als todbringende Supergift-Quallen verkauft, muss man einfach mögen. Nun bin ich enorm gespannt auf die anderen Filme dieses Sets; sechs stehen mir noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Pricsilla (4K UHD)
Ein schöner Film von Sofia Coppola, den man nicht nur als Elvis Fan gesehen haben sollte. Hier gibt es nun eine KK von mir zu lesen.

Wertung: 8/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Girl you know it's true

Ich war sehr gespannt auf den Film - einerseits weil ich gerne Biopics sehe und andererseits vor allem, weil es sich um eine Geschichte rund um Frank Farian handelt, der - wie an anderer Stelle schon mal geschrieben - in der näheren Umgebung meines Wohnortes lebte und hier u.a. ein Tonstudio und eine Diskothek betrieb, die ich in meiner Jugend öfter besuchte.

Im Film stehen die beiden "Darsteller" von Milli Vanilli, Rob und Fab, im Mittelpunkt, die von den bislang Unbekannten Tijan Njie und Elan Ben Ali genial verkörpert werden. Hier hat man wirklich genau die Richtigen gefunden, da sie den Originalen absolut gleichen. Erzählt wird der phänomenale Aufstieg des Duos bis zum Absturz desselben. Mit dem Titel-gebenden Hit wurde Milli Vanilli 1989 auf einen Schlag weltweit bekannt und platzierte sich - auch noch mit weiteren Titeln - auf Platz 1 der Charts in den USA. Der Film gibt einen Einblick in die Musikbranche, von Deutschland bis nach Los Angeles. Es ist eine faszinierende Geschichte, wie das Duo überhaupt entstand und welche Eigendynamik sich entwickelte, bevor die Wahrheit über das Duo ans Licht kam und damit das Ende der kurzen Karriere der Beiden einläutete.

An Matthias Schweighöfer, den ich eigentlich nicht besonders mag, habe ich in seiner Rolle als Frank Farian nichts auszusetzen.

Simon Verhoeven hat hier einen tollen Film abgeliefert! :hoch:

Mich hat der Film prima unterhalten und angeregt, mich im Nachgang nochmal mit ihm zu beschäftigen. Dabei habe ich erst wahrgenommen, dass sowohl der Film wie auch die beiden Hauptdarsteller den Bayerischen Filmpreis 2024 gewannen. Bei der Preisverleihung gab "Fab" unter großem Beifall den Titel "Girl you know it's true" zusammen mit den beiden Filmdarstellern als Background-Tänzer zum Besten. Im Dezember 2023 hatte der Film in München Premiere, im Januar 2024 starb Frank Farian mit 82 Jahren.....

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
William Grefè #2:
"Death Curse of Tarsu"
Das Drehbuch entstand laut Grefè in 24 Stunden, der Film wurde in sieben Tagen abgekurbelt. Dank der Everglades optisch per se ansprechend (wenn man's gerne feucht hat). Nichts für Schlangenphobiker. Ein armer Stuntman lässt sich (vermutlich für einen Hungerlohn) von einer echten Anaconda einwickeln. In den 60ern machte man halt keine Gefangenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Im Banne des Unheimlichen

Ein weiterer Film aus dem unerschöpflich anmutenden Fundus der Edgar-Wallace-Filme, aus dem Jahre 1968 - mit Joachim Fuchsberger, Wolfgang Kieling, Pinkas Braun und Siegfried Rauch. Sir John (Siegfried Schürenberg) ist mittlerweile im Ruhestand. An seine Stelle tritt der ältere (!) Hubert von Meyerinck als Sir Arthur.

Die Story ist wieder einmal hanebüchen. Insbesondere sticht hervor, dass ein Grün-gesichtiger Steinmetz mit grünen Händen immer wieder auftaucht und kein Mensch hinterfragt, wieso er so grün ist.
:lol:


Das tat aber dem Erfolg der Filmreihe keinen Abbruch. Und man findet Kommentare wie diesen: „Im Gegensatz zu vielen anderen Serien, deren Filme allmählich immer schwächer werden, kann man der Wendlandt-Produktion und Regisseur Alfred Vohrer uneingeschränkt bestätigen, dass die Perfektion ihrer Wallace-Reißer sich von Film zu Film steigert, ohne jedoch dabei in billiger Routine zu erstarren. Selbst die Nebel wallen immer gekonnter. Auch hier ist wieder ein Super-Reißer geglückt, der von der ersten Filmminute an fesselt und das Spannungsfeld bis zum Schluss unter Starkstrom hält.“
Filmblätter, Mai 1968

Die Maskierung des Täters mit einem Totenkopfschädel stand Pate für "Der Wixxer".
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
Die Mumie

Beeindruckende 4K Version. Unglaublich detailliert und scharfes Bild für einen 25 Jahre alten Film.

Zum Film selbst muss ich glaub ich nichts sagen. Ich liebe den seit ich ihn damals im Kino gesehen habe.
Tolle Action, immer wieder ein Gag oder ein Spruch der mich zum lachen bringt und ein großartiges Abenteuerfeeling.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Die Mumie

….Zum Film selbst muss ich glaub ich nichts sagen. Ich liebe den seit ich ihn damals im Kino gesehen habe.
Tolle Action, immer wieder ein Gag oder ein Spruch der mich zum lachen bringt und ein großartiges Abenteuerfeeling.
Ich finde den auch Klasse! Unterhaltsamer Abenteuerfilm, wie es sie heute kaum noch gibt. Dazu ein toller Soundtrack! :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
In Vorbereitung auf Planet der Affen: New Kindom, welchen ich planmäßig mir am Samstag anschauen will, habe ich heute nochmal die Reihe gestartet.

Planet der Affen: Prevolution
Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich hatte komplett vergessen das der Film schon von 2011 ist. Kommt mir noch garnicht so lange vor das ich den im Kino gesehen habe. Ich finde ihn immer noch gut und es ist ein toller Start in eine interessante Filmreihe. Einer der wenigen Remakes die ich genauso interessant finde wie das Original, eben weil man hier einen anderen Weg gegangen ist und nicht stumpf den originalen Film 1:1 neu umgesetzt hat.

Wertung:
8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
William Grefè #3:
"The Hooked Generation"
William G. kann auch ganz anders: keine drolligen Plastiktütenmonster oder Schamanen, die sich in Tiere verwandeln, sondern ein dauerzugeknalltes Junkie-Trio, das sich mit einem Geiselpaar in die Everglades absetzt und sich mit einem kubanischen Drogenkartell (das in Fidels Auftrag höchstpersönlich unterwegs ist), dem FBI und überhaupt der ganzen Welt anlegt. Finsterer Stoff, dabei klang die Inhaltsangabe auf dem Cover nach nicht viel. Die obligatorische Bikini-Tanzeinlage ist diesmal eher verstörend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Masters of the Air (Apple TV+)

Die 3 Monate gratis ATV+ durch das neue Iphone kamen genau zur richtigen Zeit. Wollte demnächst eh einiges, das sich angesammelt hat, anschauen.
Die Luftkämpfe sehen fantastisch aus. Das kann Hollywood nicht besser machen. Aber je näher es Richtung Boden geht, desto eher fällt dann CGI doch ein wenig auf. Sei´s die Explosion bei Absturz oder das anrollende Flugzeug. Lange nicht mies aber wenn man halbwegs genau hinschaut, das merkt man das. Aber halb so wild, dafür passt der Rest. Auch was Ausstattung und Details angeht.

Das große Problem der Serie ist einfach die ungeheure Fülle an Figuren und Namen. Ich habe die lange nicht alle unter einem Hut bekommen. Und da kommen ja auch noch die Ersatzleute dazu.
Und wenn die im Flugzeug dann ihre Masken tragen, ist es komplett vorbei.
Das führt dann dazu, das man gar keine Ahnung hat, wer jetzt angeschossen oder abgeschossen oder erschossen wird. Es sieht hervorragend aus aber es packt einen eigentlich null oder holt einen irgendwie emotional ab.
Klar gibt es die 3 Hauptfiguren aber die werden zwischen den ganzen anderen Leuten lange auseinander gerissen.

Das gibt sich zwar in der 2. Hälfte ein wenig aber da ist es dann fast schon zu spät.
Was dann so ab Folge 5 (von 9) passiert ist teils auch komisch geschnitten. Oft springt man für nur einen recht kurzen Take zu dem einen Part und dann wieder zu einem völlig anderen.
Und dabei ist nicht alles wirklich interessant.

Was mich auch sehr gestört hat, war teilweise die Laufzeit bei Folgen die so um die 50 Minuten gehen. Man verliert ca. 15 Minuten durch den Rückblick, das sehr lange (und mies aussehende) Intro und die Vorschau auf die kommende Folge.
Also hat man Folgen dabei, die sich mit ihren ca. 35 Minuten sehr sehr kurz anfühlen.

Unterm Strich eine Serie die sich recht gut anschauen lässt aber nicht einmal im Ansatz mit "Band of Brothers" mithalten kann. Und auch noch deutlich hinter "The Pacific" liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.292
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Rakete Mond startet
SciFi Film aus dem Jahr 1950. Wie vieles aus dieser Zeit wird alles Raumfahrtmäßige mit einer gewissen Naivität abgehandelt. So auch hier. Der Countdown läuft. Es sind nur noch Minuten bis zum Start und die Crew sitzt noch in einer Pressekonferenz. Überraschend das es am Ende kein Happy End gibt. Bekanntester Darsteller Lloyd Bridges
6.5 von 10

Raumkreuzer Hydra - Duell im All
Film von 1966. Bietet eine solide Handlung. Ebenfalls zu erwähnen sind die manchmal recht knappen und freizügigen Kostüme der Darstellerinen....
6.5 von 10

Ghostbusters: Frozen Empire
Hat mir ganz gut gefallen. Seine stärksten Momente hat er natürlich wenn die alte Crew auf dem Bildschirm erscheint. Überhaupt hat der Film viele Nostalgiemomente. Mehr noch als sein Vorgänger. Bei der Nostalgie hätte ich mir noch Rick Moranis dabei gewünscht...
8 von 10

The Abyss
Ende der 80er Anfang der 90er gab es ja eine Vielzahl von Unterwasserthrillern. Abyss gehört eindeutig zu den besten und ist auch nach 35 Jahren immer noch klasse zum anschauen. Hier würde ich aber auf jeden Fall die Special Edition bevorzugen. Hat sie doch deutlich mehr Tiefe als die Kinoversion, und macht den Film auch in sich runder
10 von 10

Born to be Wild - Saumäßig unterwegs
Den Film selber habe ich mindestens 10 Jahre nicht mehr gesehen. Er macht immer noch Spaß. Wusste garnicht mehr das Paul Teutul Senior und Junior (bekannt von den OCC Choppers) einen kurzen Auftritt hat. Ansonsten viele witzige Szenen.
8 von 10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Flowers of War

Zweitsichtung nach 10 Jahren. So lange dümpelt auch meine damalige KK vor sich hin. Der Film wirkte mit Gedanken zu den aktuellen Kriegsgeschehen und im Wissen um den Umgang mit Frauen in der Ukraine nochmal heftiger.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Planet der Affen: Revolution
Tatsächlich war der Film schon immer mein Lieblingsteil der Reboot Trilogie. Ich finde die Mischung aus der Weiterentwicklung der Story aus Teil 1 sehr gut, aber auch zu sehen wie sich die "Affen Gesellschaft" weiterentwickelt hat, sehr gut. Auch von der Inszenierung hat er eine schöne Dynamik!

Wertung: 8.5/10

Planet der Affen: Survival

Insgesamt ein runder Abschluss der Trilogie der tatsächlich auch eine erschreckende Zukunfstsvision für die Menschheit darstellt. Die CGI sieht, obwohl der Film von 2017 ist, besser aus als viele aktuelle Produktionen. Und ich habe hier nur die HD Version gesehen, keine Ahnung ob das Bild der 4K Disc nochmal besser aussieht.

Wertung: 8/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
Constellation (O-Ton, Apple TV+)

SciFi Mystery auf der ISS fängt spannend an, es ist aber sofort klar was passiert ist und nach den ersten zwei Folgen wird es dadurch sehr langweilig.
Die restliche Staffel bietet dann eher bekannte 08/15 Mystery mit Elementen die man bereits woanders gesehen hat und der wissenschaftliche Part wird leider komplett über Bord geworfen.
Dafür gibt es Mutter Tochter Drama wobei die Tochter einem total auf den Keks geht und so oft "Mommy" ruft dass man meint sie habe eine Zwangsneurose.
Die anderen Handlungsstränge welche durchaus interessanter wären kommen leider viel zu kurz.

Wurde auch schon nach einer Staffel wieder eingestellt, aber wenn man die letzte Szene ignoriert könnte man das Ende so stehen lassen.


Ich finde den auch Klasse! Unterhaltsamer Abenteuerfilm, wie es sie heute kaum noch gibt. Dazu ein toller Soundtrack! :hoch:

Ja, der Soundtrack ist auch super und bleibt einem im Ohr wie bei Star Wars oder Indiana Jones.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.071
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Bonnie und Clyde

Ich hatte ganz vergessen, dass der bei der Erstsichtung gar nicht bei mir zündete.

Jetzt weiß ich‘s wieder. Aber heute sehe ich ihn sogar bei gnädigen 6,5/10.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.900
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Passengers 4k UHD
Klasse bis zur letzten Minute
Die macht mMn den gleichen Fehler wie damals A.I. : er weiss ned wann Schluss ist und es muss alles gezeigt werden ...
Schade ... schmälert die Wertung ein bischen ...

Das Bild - Hammer !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.406
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Planet der Affen: New Kindom
Ich hoffe das der Film erfolgreich genug sein wird damit die geplannte Trilogie zuendet geführt werden kann, ohne das es schon fertige Drehbücher gibt. Das ist leider auch meine Kritik an den Film er braucht sehr lange bis er einen neuen Weg aufzeigt wo die Reise hingehen kann. Im Grunde zeigt er diesen erst im letzten Drittel auf.

Ich hoffe sehr, das man dann in Teil 2 keinen erneuten Krieg zwischen Affen und Menschen zu sehen bekommt, denn das hatten wir schon. Viel spannender fände ich es wenn wir in der neuen Trilogie den Versuch sehen würden wie die überlebenden Menschen versuchen in gemeinsam mit den Affen einen Weg zu finden. Wie geil wäre es z.B. wenn es sich bei den Personen die auf den Funkspruch zum Ende hin antworten nicht um Menschen sondern um Affen handeln würde?

Was ich etwas komisch fand war, das bis auf die Tatsache das die Affen jetzt alle sprechen können, in ca. 300 Jahren sie sich nicht noch weiter entwickelt haben. Das lässt mich auch hoffen das wir in einem Teil 2 nochmal eine ganz andere Affen Zivilisation sehen, also direkte Nachfahren von Caesar und seiner Gefolgschaft, die noch höher entwickelt sind, vielleicht sogar näher an den Affen sind, die wir aus den Ur-Filmen kennen. Für mich würde quasi, wenn es eine neue Trilogie würde, perfekt Enden mit den Geschehnissen aus dem aller ersten Planet der Affen Filmen, also das die Ikarus landet. Die Möglichkeit besteht, den in der ersten Prequel Trilogie wird dies angedeutet das es eine vermeintlich gescheiterte Weltraummission gab. Warten wir es ab.

Die Landschaftsaufnahmen und auch die CGI sahen auf jeden Fall gut aus und unterhalten hat mich der Film. Aber die Story hat mich leider in der ersten Hälfte nicht komplett abgeholt.

Wertung: 7/10
 
Oben