Zombi 3

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Zombi 3
In einem Geheimlabor auf den Philippinen wird im Aufrag für das Militär an einem streng geheimen Kampfstoff gearbeitet. Ein Versuch gerät jedoch außer Kontrolle und der gefährliche Stoff verbreitet sich.

Offiziell wurde dieser Film im Jahr 1988 von Lucio Fulci inszeniert. Ich vermisste jedoch sehr schnell seine sonst so typische Handschrift. Gerade in diesem Genre war er absolut beheimatet und hätte eigentlich einen viel besseren Film abliefern müssen, als es Zombi 3 dann schlussendlich geworden war. Direkt nach meiner Sichtung habe ich dann erst einmal etwas recherchiert um sehr schnell festzustellen das Fulci zwar im Film offiziell als Regisseur genannt wurde, es aber offenbar hinter den Kullissen zu Streitigkeiten während der Produktion kam. Die offizielle Meldung des Studios war zwar, das Lucio Fulci krankheitsbedingt die Dreharbeiten nicht beenden konnte und es wurde der Regisseur Bruno Mattei beauftragt den Film fertig zustellen. Es gibt jedoch andere Quellen in denen behauptet wird das die erste Schnittfassung von Fulci dem Studio zu langatmig war und der Film erstmal in der Postproduktion auf 50 Minunten runtergekürzt wurde. Das Studio verlangte wohl von Lucio Fulci das er hier Nachdrehs macht um eine andere Dynamik zu erzeuten, was er aber wehement ablehnte. Daher kam Bruno Mattei ins Spiel und durfte den Film weiterdrehen, oder wie ich vermute quasi auch neu gestalten. Das Einzige was ich positives über den Film sagen kann ist das die Effekte wirklich schön handgemacht waren und gut aussehen, also im Grunde man als Zombie Fan auf seine Kosten kommen sollte. Aber gerade wenn man die Genre Higlights aus Italien kennt, weiß man wie gut diese Filme sein können, auch wenn die Budgets nie die größten waren, lebten sämtliche Filme von ihrer tollen Atmosphäre, ihrer stimmigen Inszenierung und in den meisten Fällen auch einem hypnothisierenden Score. All diese Zutaten fehlen leider bei Zombi 3.

Der Cast war leider für mich diesmal ein Totalausfall. Kein einziger Darsteller hat mich überzeugt und ich bezweifele, selbst wenn Lucio Fulci dieses Projekt so hätte inszenieren dürfen wie er wollte, dass er mehr hätte aus diesem Esemble rausholen können. Hier merkt man auch sehr deutlich das die Hauptschaffensperiode von Lucio Fulci bereits überschritten war und er offenbar nicht mehr den Zugriff auf sein gewohntes Team hatte. Auch der Score von Stefano Mainetti erzeugte für mich absolut keine Atmosphäre. Gerade im Horror Genre finde ich einen guten Score extrem wichtig um die dazu passenden Bilder perfekt zu untermahlen. Hätte Fulci hier also z.B. auf Fabio Frizzi zurückgreifen können, wäre der Film schon alleine durch seinen Score deutlich aufgewertet worden.

Auch wenn es eine italienische Produktion war wirkte der Film alles andere als wie ein Genre Vertreter des Italo Horror Films, was wohl auch daran liegt, das hier die sonst so visuelle Handschrift eines tollen Regisseurs, wie es z.B. Lucio Fulci war, gänzlich fehlte. Mit Sicherheit wird auch in dieser Schnittfassung des Filmes noch Material von Fulci enthalten sein, aber spätestens nach der großen Welle von Justice League sollte der letzte Filmfan wissen wie wichtig es ist das ein Regisseur kreative Freiheit hat und ein Studio in diesen entstehungprozess sich so wenig wie nötig einmichen sollte. Wenn dann sogar noch ein anderer Regisseur beauftragt wird einen Film fertig zu stellen und er dann auch im Auftrag des Studios bereits gedrehtes Material umschneiden, vielleicht sogar neu vertonen soll, dann spürt man das einem Film finde ich an das er nicht aus einem Guß entstanden ist.

Da ich aktuell versuche viele Lucio Fulci Filme, zumindest seine Werke im Bereich Horror und Giallo, zu sichten, stand dieser Film auf jeden Fall auch bei mir auf dem Plan. Daher bin ich froh ihn gesehen zu haben, auch wenn es meiner Meinung nach kein richtiger Fulci ist und wir nie die Fassung zu Gesicht bekommen, die Lucio Fulci, hätte er hier komplett freie Hand gehabt, gedreht hätte. Aus filmhistorischer Sicht fand ich ihn wirklich interessant, da es ein sehr mahnendes negativ Beispiel ist und damals bereits ein Appell an die Studiobosse hätte sein müssen auf den kreativen Prozess des Regisseurs so vertrauen. Ob es ein Meisterwerk von Fulci geworden wäre, weiß man nicht. Aber irgendwie vermute ich das hier durchaus mehr möglich gewesen wäre, hätte man dem Mann einfach mehr Freiheit gegeben und ihn nicht dazu bewogen, das Projekt zu verlassen.

Wertung: 4/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Huch, deine Meinung ist bereits hier. Wie im anderen Thread beschrieben, sehe ich den Film hier deutlich näher an "Die Hölle der lebenden Toten". Deshalb glaube ich immer noch eher daran, das von Fulci hier einfach nicht viel gedreht wurde. Die Handschrift ist nicht Fulci, aber eben Mattei.

Da du auch auf den Score eingehst, den ich definitiv nicht mehr in Erinnerung habe, ist hier wahrscheinlich eins der Mankos anzusiedeln. "Die Hölle der lebenden Toten" funktioniert für mich rgendwie, da Mattei den Goblin Soundtrack von "Dotd" verwendete. Deshalb gewinnt der Film an Atmosphäre. Bei "Zombi 3" habe ich dann auch nichts Gutes in Erinnerung. Da du dir die Arbeit gemacht hast, werde ich auf die Zweitsichtung verzichten. :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Hach....was für ein Trash und leider auch Mogelpackung.

Es heißt zwar im Vorspann es sei ein Lucio Fulci Film, nur fühlt es sich selten so an. Die Geschichte hierzu ist vermutlich jedem Genrefreund bekannt, Fulci wurde krank (oder hatte kein Bock, oder es gab Differenzen), Bruno Mattei und Claudio Fragasso mussten einspringen.

Wie wäre der Film wohl geworden wäre Fulci nicht ausgefallen? Vermutlich auch kein Meisterwerk aber wohl ein deutlich "runderer" Film.

Was es hier für Logiklöcher und Kontinuitätsfehler gibt ist phänomenal.

Da geht schon mal ein Pärchen in die Küche nebenan um etwas zu essen zu suchen, wird dann aber selbst verspeist u.a. per fliegenden Zombiekopf direkt aus dem Kühlschrank...und keiner bekommt es mit, wirklich niemand, es fragt auch hinterher keiner mehr nach wo die beiden abgeblieben sind.

Auch wird die Gruppe ständig ohne ersichtlichen Grund getrennt und da darf sich ein einzelner Soldat schon mal mehrere Minuten allein mit Zombies rumkloppen....ja, rumkloppen. Und kaum ist die Gefahr vorbei, ist beim nächsten Cut die Gruppe wieder beisammen........warum vorher niemand zu Hilfe kam? Man weiß es nicht...

Diverse Raumeinrichtungen können sich binnen Minuten ändern.

Auch sucht man öfter an den gruseligsten Orten nach Wasser und ist überrascht das auf die Frage "Ist da jemand?" niemand antwortet.....man strapaziert dieses Klischee hier wirklich über.

Schauspielerisch ist das natürlich unter aller Kanone....wobei Ulli Reinthaler schon schnuckelig war :)

Dennoch ist der Film kurzweilig, da eigentlich immer etwas passiert. Auch wenn das was passiert....völliger unsinn ist. Die Zombies verhalten sich so wie der jeweilige Regisseur gerade bock hatte. Entweder stehen sie an der Stelle (die Szenen kommen dann wohl von Fulci) oder sind direkt im "The Crazies" Modus. Nicht selten kommen Sie dann von Decken herunter oder aus Büschen heraus gesprungen....als würden sie da seit mehreren Stunden warten....
Das Highlight kommt am Ende, da kommen Sie aus Stroh gesprungen was wenige Szenen davor noch nicht da war....Ninja-Zombies.

Die FX können sich übrigens sehen lassen...die "Kopf auf Babybauch" Szene war schon recht garstig. Auch sieht die Infektion bei den Personen dezent unschön aus, Planet Terror lässt grüßen.

Die Locations sind durchaus schick und stimmig, ich kann mir jedoch nicht erklären wie schnell so ein Hotel verwahrlosen kann.

Für ein Trashabend ist der Film aufjedenfall empfehlenswert, aber nur mit Alkohol....viel Alkohol.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Es heißt zwar im Vorspann es sei ein Lucio Fulci Film, nur fühlt es sich selten so an. Die Geschichte hierzu ist vermutlich jedem Genrefreund bekannt, Fulci wurde krank (oder hatte kein Bock, oder es gab Differenzen), Bruno Mattei und Claudio Fragasso mussten einspringen.

Fragasso hat ja auch "Teil 4" gemacht. An den habe ich tatsächlich überhaupt keine Erinnerung mehr. Hat den von euch jemand gesehen? Mattei hat in den 2000er Jahren, dann wohl auch noch zwei Zombie Filme gemacht. Da habe ich aber bis heute nicht reingeschaut.


Die Zombies verhalten sich so wie der jeweilige Regisseur gerade bock hatte. Entweder stehen sie an der Stelle (die Szenen kommen dann wohl von Fulci) oder sind direkt im "The Crazies" Modus.

Das habe ich zwar auch nicht mehr in Erinnerung aber dies könnte tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal sein
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Hach....was für ein Trash und leider auch Mogelpackung.
[...] fliegenden Zombiekopf direkt aus dem Kühlschrank...und keiner bekommt es mit, wirklich niemand, es fragt auch hinterher keiner mehr nach wo die beiden abgeblieben sind.

[...]
Das hast du aber auch bei Produktionen, die "aus einem Guss" sind. Ich denke hier gern an "Prometheus": Noomi kriegt ein Alienbaby - UND KEINE SAU INTERESSIERT ES! :autsch::motz:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Fragasso hat ja auch "Teil 4" gemacht. An den habe ich tatsächlich überhaupt keine Erinnerung mehr. Hat den von euch jemand gesehen? Mattei hat in den 2000er Jahren, dann wohl auch noch zwei Zombie Filme gemacht. Da habe ich aber bis heute nicht reingeschaut.

Ich dächte Russel mag den :denk:

Das hast du aber auch bei Produktionen, die "aus einem Guss" sind. Ich denke hier gern an "Prometheus": Noomi kriegt ein Alienbaby - UND KEINE SAU INTERESSIERT ES! :autsch::motz:

Wait a minute :D Ich sag ja nicht dass das bei anderen Produktionen nicht so ist. Prometheus ist vermutlich einer der dümmsten Filme die ich kenne. Und als man glaubte dümmer kann es nicht werden, kam Alien Covenant um die Ecke.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Das hast du aber auch bei Produktionen, die "aus einem Guss" sind. Ich denke hier gern an "Prometheus": Noomi kriegt ein Alienbaby - UND KEINE SAU INTERESSIERT ES! :autsch::motz:

Ich dächte Russel mag den :denk:



Wait a minute :D Ich sag ja nicht dass das bei anderen Produktionen nicht so ist.

Man findet in fast jedem Film irgendeine Handlung der Protagonisten, die einem selbst nicht zusagt. Das ist mir im Genrekino völlig wurscht und da ist Zombi 3 nunmal her. Ich muss bei der Doku "Mama, Papa, Zombie" immer lachen, wenn der eine Typ beim Elternabend davon spricht das beim Glockenseil-Zombi, die Figurenbeziehungen nicht richtig zusammenpassten. :lol:
Fulci wollte keine interessanten Figurenkonstellationen, sondern der wollte einfach jemandem einen Bohrer in den Kopf drehen. Wer das war und warum, war völlig Latte. Hauptsache der Bohrer war drin!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Huch, deine Meinung ist bereits hier. Wie im anderen Thread beschrieben, sehe ich den Film hier deutlich näher an "Die Hölle der lebenden Toten". Deshalb glaube ich immer noch eher daran, das von Fulci hier einfach nicht viel gedreht wurde. Die Handschrift ist nicht Fulci, aber eben Mattei.

Ich kannte bisher keine Arbeit von Bruno Mattei und habe auch nach der Sichtung von Zombi 3 wenig lust, dies zu ändern. Aber wenn Du Die Hölle der lebenden Toten ja kennst und bestätigst, das Dir in Zombi 3 eher seine Handschrift aufgefallen ist, als die von Lucio Fulci, denke ich wird daraus ja eindeutig ein rundes Bild. Insbesondere warum mir der Film nicht sonderlich gut gefallen hat, eben weil Fulci keinen hohen Anteil an dem fertigen Film hatte!

Bei "Zombi 3" habe ich dann auch nichts Gutes in Erinnerung. Da du dir die Arbeit gemacht hast, werde ich auf die Zweitsichtung verzichten. :D

Ja ich denke da kann man getrost auf eine Zweitsichtung verzichten. Außer eben man will mal einen Freund einen eher schlechteren Zombie Film zeigen. Ich könnte mir vorstellen das der Film in einer geselligen Runde, oder auch vielleicht im Rahmen eines Filmfestivals etwas besser funktioniert da solche Filme natürlich, gerade in der richtigen Gruppe, vielleicht nochmal eine andere Dynamik erzeugen können als wenn man ihn sich alleine anschaut.

Da geht schon mal ein Pärchen in die Küche nebenan um etwas zu essen zu suchen, wird dann aber selbst verspeist u.a. per fliegenden Zombiekopf direkt aus dem Kühlschrank...und keiner bekommt es mit, wirklich niemand, es fragt auch hinterher keiner mehr nach wo die beiden abgeblieben sind.

Das fand ich allerdings auch extrem albern das ein fliegender Zombie Kopf die dann attakiert. Ich muss aber auch dazu sagen das ich generell keine albernen Einlagen in solchen Filmen mag. Für mich sollen es Horror Filme sein und da werde ich durch sowas einfach nur aus der Stimmung gerissen.

Auch wird die Gruppe ständig ohne ersichtlichen Grund getrennt und da darf sich ein einzelner Soldat schon mal mehrere Minuten allein mit Zombies rumkloppen....ja, rumkloppen. Und kaum ist die Gefahr vorbei, ist beim nächsten Cut die Gruppe wieder beisammen........warum vorher niemand zu Hilfe kam? Man weiß es nicht...

Diese Action Kämpfe haben auch nicht dazu beigetragen das ich mich fallen lassen konnte um eine Gruselatmoshäre zu erfahren.

Die Zombies verhalten sich so wie der jeweilige Regisseur gerade bock hatte. Entweder stehen sie an der Stelle (die Szenen kommen dann wohl von Fulci) oder sind direkt im "The Crazies" Modus. Nicht selten kommen Sie dann von Decken herunter oder aus Büschen heraus gesprungen....als würden sie da seit mehreren Stunden warten....

Das habe ich zwar auch nicht mehr in Erinnerung aber dies könnte tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal sein

Da meine Erinnerung hieran noch sehr frisch ist kann ich Dwaynes Theorie hier sehr gut nachvollziehen. Könnte echt was dran sein, gerade weil eben die ruhigen stehenden Zombies sich schon eher nach Fulci angefühlt haben, also die Szenen in denen Zombies mit einem Soldat so gekämpft haben wie in einer Straßenschlägerei ohne auch nur Ansatzweise zu versuchen den Soldaten zu beißen oder zu kratzen oder ihm einfach versuchen irgendwelche Gliedmaßen zu entfernen. Von daher gehe ich mit dieser Theorie mit!

Das Highlight kommt am Ende, da kommen Sie aus Stroh gesprungen was wenige Szenen davor noch nicht da war....Ninja-Zombies.

Das war auch gleich mein erster Gedanke. Hey Ninja-Zombies, das hatte ich so zuvor auch noch nicht gesehen :ugly:

Die Locations sind durchaus schick und stimmig, ich kann mir jedoch nicht erklären wie schnell so ein Hotel verwahrlosen kann.

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Natürlich wird kein genauer Zeitraum angegeben, aber ich bin einfach davon ausgegangen das wir hier max. über ein paar Tage sprechen in denen das Militär hier versucht die Region zu säubern. Und zwischen dem erstetn Besuch in dem Hotel und später halt mit der Gruppe in dem Hotel kann unmöglich soviel Zeit vergangen sein das es dort so aussah und teilweise ja sogar Pflanzen wild gewachsen waren.

Darüber hinaus fand ich aber die Locations und Sets tatsächlich in Ordnung, also waren auf jeden Fall ein plus Punkt des Filmes.

Fragasso hat ja auch "Teil 4" gemacht. An den habe ich tatsächlich überhaupt keine Erinnerung mehr. Hat den von euch jemand gesehen? Mattei hat in den 2000er Jahren, dann wohl auch noch zwei Zombie Filme gemacht. Da habe ich aber bis heute nicht reingeschaut.

Gesehen nicht, aber ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir den auch zu holen. Ich weiß das klingt verrückt aber...


Ich hab eine Schwäche für italienische Zombiefilme. Bislang konnte ich noch jedem etwas abgewinnen (auch wenn die Luft Ende der 1980er wirklich raus war). Ob ich aber ein guter Indikator für andere bin... wer weiß...

.... ich kan Russel hier sehr gut verstehen. Im Bereich des Zombie Horror Films gibt es noch einige Lücken bei mir und auch noch einige Highlights die ich mir in die Sammlung stellen muss. Aber wenn ich die dann mal alle gesichtet habe, könnte ich mir vorstellen mich auch mal mit dem Bodensatz zu beschäftigen, weil sie halt auch ein großer Teil des Italo Horrors sind. Also ich könnte mir halt vorstellen das ich irgendwann da auch mal auf Dich zukommen werde um zu fragen was man gesehen haben sollte, gerade wenn man die ganz großen Genre Vertreter dann alle durch hätte. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da du dir die Arbeit gemacht hast, werde ich auf die Zweitsichtung verzichten. :D

Ne mein Lieber. So nicht! Der wird nochmal gesichtet :nice:

Vorab: Er gefiel mir heute deutlich besser, als früher. Wahrscheinlich weil ich vorab wusste auf was ich mich einlasse und ihn auch unter anderen Gesichtspunkten als Unterhaltung nochmal sehen wollte. Natürlich ist das kein guter Film aber phasenweise gefiel er mir dann eben doch. Das lag an den atmosphärischen Teilen und der düsteren Grundstimmung. Auch der O-Ton trug einen großen Teil bei, da die Synchro grausig ist. Dazu mochte ich die Musik von Stefano Mainetti, der für mich einen sehr passenden Score ablieferte. Zumindest die atmosphärischen Phasen sind gut unterlegt.

Was Spaß an der Sichtung bereitete, war zu erkennen, was von Fulci war und was nicht. Teilweise war das klar und deutlich aber manchmal auch nicht. Deshalb habe ich mir natürlich auch ein wenig Mühe gegeben und mich tiefer damit beschäftigt.

Flora Film wollte den Drehort auf den Philipinen mehrfach nutzen. Fulci sollte eben "Teil 3" drehen, Fragasso "Teil 4" und Mattei den zweiten Teil von "Cobra Force".
Fulci fand das Drehbuch absolut kacke, weshalb es sehr viel Ärger gab, da er es komplett umändern wollte, was Fragasso nicht zuließ. Da aber die 2 mit ihren anderen Filmen beschäftigt waren, drehte Fulci das was er wollte bzw. die Szenen die er im Drehbuch als brauchbar erörterte.
Insgesamt gab er 70 Minuten Film ab. Flora Film und Fragasso die unbedingt einen Action-Zombie haben wollten, waren erschüttert und entfernten 20 Minuten der "langweiligen" atmosphärischen Sequenzen und kombinierten das vorhandene Material mit Action. Zusätzlich bauten sie die Wissenschaftler und die Soldaten ein und natürlich aus, während Fulci eher im "Woodoo" Modus war. Das könnte beispielsweise das so schnell verwilderte Hotel erklären. Fulci drehte die Szenen im verfallenen Hotel. Die Eingangssequenzen mit dem intakten Hotel enstanden viel später und wurden hinterher dazugeschrieben.
Laut Troy Howarth konnte man viele Szenen durch den Nebel unterscheiden. Nebel = Fulci.
Viele Ballerzenen, vor allem zu Beginn waren klar von Mattei, da hier die Fulci typischen Einschüsse fehlten. Auch die Action Zombies waren wohl eher von Fragasso, da wohl auch in Teil 4 mal welche aus dem Hinterhalt kommen bzw. von der Decke springen. Also sehr verwandt.

So konnte man ein wenig besser die verschiedenen Sequenzen unterscheiden. Mir brachte die Sichtung heute sehr viel Freude, auch wenn nicht purer Filmgenuss im Vordergrund stand.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ne mein Lieber. So nicht! Der wird nochmal gesichtet :nice:

Wir sind schon manchmal echt bekloppt oder :taetschel::huh::rock:. Ich hatte mir ja auch, obwohl ich Zombi 3 nicht wirklich gut fand, Zombi 4 in die Sammlung gestellt, weil ich wissen wollte wie der so ist. Habe ich bisher noch nicht gesehen aber ist ja von Fragasso, also weiß man so grob was einen erwartet. :nice:

Vorab: Er gefiel mir heute deutlich besser, als früher. Wahrscheinlich weil ich vorab wusste auf was ich mich einlasse und ihn auch unter anderen Gesichtspunkten als Unterhaltung nochmal sehen wollte. Natürlich ist das kein guter Film aber phasenweise gefiel er mir dann eben doch.

Und weißt Du was das verrückteste daran ist deadly ich kann Dich zu 100% verstehen und ertappe mich selbst immer mal wieder bei den Gedanken ihn mir auch nochmal anzuschauen, bevor ich Zombi 4 sichte, da genau die von Dir angesprochenen Punkte wahrscheinlich auch bei mir dazu beitragen werden, das ich ihn bei einer Zweitsichtung vielleicht etwas anders und vielleicht sogar etwas stärker sehen, eben weil man weiß auf was man sich einlässt und es eben kein reiner Lucio Fulci Film ist, sondern eben ein Flickenteppisch von mehreren Regisseuren.


Was Spaß an der Sichtung bereitete, war zu erkennen, was von Fulci war und was nicht. Teilweise war das klar und deutlich aber manchmal auch nicht. Deshalb habe ich mir natürlich auch ein wenig Mühe gegeben und mich tiefer damit beschäftigt.

Sehr gut!

Fulci fand das Drehbuch absolut kacke, weshalb es sehr viel Ärger gab, da er es komplett umändern wollte, was Fragasso nicht zuließ. Da aber die 2 mit ihren anderen Filmen beschäftigt waren, drehte Fulci das was er wollte bzw. die Szenen die er im Drehbuch als brauchbar erörterte.

Wieder einmal sehr treffend für die Umstände unter denen der gute Lucio meistens immer arbeiten musste. Ich finde es so schade das offenbar wenige in der Branche damals sein Genie erkannt und gewürdigt hätten. Ich meine hätte man damals z.b. Dario Argento für ein Projekt gewinnen können und der hätte Dir das Feedback gegeben "Sorry aber euer Drehbuch ist kacke, hätte ihm bestimmt niemand wiedersprochen und man hätte gemeinsam mit ihm einen Weg gefunden wie man aus dem Drehbuch einen brauchbaren Film machen kann. Und auch ein Lucio Fulci wäre hier in der Lage gewesen einen besseren Film daraus zu machen, hätte man ihn nur gelassen!

Insgesamt gab er 70 Minuten Film ab. Flora Film und Fragasso die unbedingt einen Action-Zombie haben wollten, waren erschüttert und entfernten 20 Minuten der "langweiligen" atmosphärischen Sequenzen und kombinierten das vorhandene Material mit Action. Zusätzlich bauten sie die Wissenschaftler und die Soldaten ein und natürlich aus, während Fulci eher im "Woodoo" Modus war.

Und sowas ist dann wirklich eine bodenlose Frechheit. Ich meine wer war bitteschön ein Claudio Fragasso in Vergleich zu Lucio Fulci! Fulci hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere wirklich erfolgreiche Filme abgeliefert und man hätte hier einfach auf ihn hören sollen und hätte den Mann sein Ding durchziehen lassen sollen. Es wäre wahrscheinlich kein zweiter Woodoo oder Über dem Jenseits geworden, aber mit sicherheit ein besserer Film als das was durch diesen Flickenteppisch von drei Regisseuren bei herum gekommen ist.

Das könnte beispielsweise das so schnell verwilderte Hotel erklären. Fulci drehte die Szenen im verfallenen Hotel. Die Eingangssequenzen mit dem intakten Hotel enstanden viel später und wurden hinterher dazugeschrieben.

Eine sehr interessanter Aspekt der absolut stimmig ist! Und leider wieder ein Punkt gegen Fragasso und Mattei.

Laut Troy Howarth konnte man viele Szenen durch den Nebel unterscheiden. Nebel = Fulci.
Viele Ballerzenen, vor allem zu Beginn waren klar von Mattei, da hier die Fulci typischen Einschüsse fehlten. Auch die Action Zombies waren wohl eher von Fragasso, da wohl auch in Teil 4 mal welche aus dem Hinterhalt kommen bzw. von der Decke springen. Also sehr verwandt.

Ja das wird so sein. Neben und Atmosphäre gleich Fulci, Action bzw. Kung Fu Zombies dan eher Mattei bzw. Fragasso.


So konnte man ein wenig besser die verschiedenen Sequenzen unterscheiden. Mir brachte die Sichtung heute sehr viel Freude, auch wenn nicht purer Filmgenuss im Vordergrund stand.

Und durch diese interessanten neuen Erkenntnisse werde ich wohl nicht um eine Zweitsichtung dieses "tollen" Filmes herumkommen. Danke auch deadly :motz::kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wir sind schon manchmal echt bekloppt oder :taetschel::huh::rock:. Ich hatte mir ja auch, obwohl ich Zombi 3 nicht wirklich gut fand, Zombi 4 in die Sammlung gestellt, weil ich wissen wollte wie der so ist. Habe ich bisher noch nicht gesehen aber ist ja von Fragasso, also weiß man so grob was einen erwartet. :nice:

:lol:Ich habe heute auch überlegt, mir den ins Regal zu stellen. Nur um zu sehen, ob ich die Kulissen wieder erkenne oder ob das Hotel nochmal auftaucht.:lol:
Wir sind echt bekloppt!


Und weißt Du was das verrückteste daran ist deadly ich kann Dich zu 100% verstehen und ertappe mich selbst immer mal wieder bei den Gedanken ihn mir auch nochmal anzuschauen, bevor ich Zombi 4 sichte, da genau die von Dir angesprochenen Punkte wahrscheinlich auch bei mir dazu beitragen werden, das ich ihn bei einer Zweitsichtung vielleicht etwas anders und vielleicht sogar etwas stärker sehen, eben weil man weiß auf was man sich einlässt und es eben kein reiner Lucio Fulci Film ist, sondern eben ein Flickenteppisch von mehreren Regisseuren.

Da ich Zombi 4 nicht da hatte, wanderte "Die Hölle der lebenden Toten" in den Player.:D Aber es ist richtig. Je mehr man über den Film weiß, desto interessanter wird er aus anderen Blickwinkeln und steigt irgendwie in der Gunst. Vor 2 Monaten wollte ich ihn nicht nochmal sehen und jetzt freue ich mich sehr über das Mediabook im Regal.:nice: Auch weil es tatsächlich äußerst informativ war.

Wieder einmal sehr treffend für die Umstände unter denen der gute Lucio meistens immer arbeiten musste. Ich finde es so schade das offenbar wenige in der Branche damals sein Genie erkannt und gewürdigt hätten. Ich meine hätte man damals z.b. Dario Argento für ein Projekt gewinnen können und der hätte Dir das Feedback gegeben "Sorry aber euer Drehbuch ist kacke, hätte ihm bestimmt niemand wiedersprochen und man hätte gemeinsam mit ihm einen Weg gefunden wie man aus dem Drehbuch einen brauchbaren Film machen kann. Und auch ein Lucio Fulci wäre hier in der Lage gewesen einen besseren Film daraus zu machen, hätte man ihn nur gelassen!

Im Grunde konnte Fulci vor 1983 wohl recht gut arbeiten. Das merkt man gerade bei seinen früheren Filmen wie "Beatrice Cenzi", "A Lizard", "Nackt über Leichen", "Wolfsblut" und seinen Western. 1988 war das definitiv nicht mehr der Fall. Ich bin ebenfalls sicher, das Fulci allein, hier ein deutlich besseres Ergebnis abgeliefert hätte. Oder wie Dwayne es formulierte: Runder! Aber die Film Firma wollte einen Action-Zombie. Umso verwunderlicher das man Fulci engagierte, der ja definitiv kein Action Regisseur war, sondern eher ruhig und atmosphärisch arbeitete. Da Fulci zu diesem Zeitpunkt keine Erfolge mehr hatte, hörte man nicht auf ihn.


Und sowas ist dann wirklich eine bodenlose Frechheit. Ich meine wer war bitteschön ein Claudio Fragasso in Vergleich zu Lucio Fulci! Fulci hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere wirklich erfolgreiche Filme abgeliefert und man hätte hier einfach auf ihn hören sollen und hätte den Mann sein Ding durchziehen lassen sollen. Es wäre wahrscheinlich kein zweiter Woodoo oder Über dem Jenseits geworden, aber mit sicherheit ein besserer Film als das was durch diesen Flickenteppisch von drei Regisseuren bei herum gekommen ist.

Fragasso hatte zwar keinen guten Film vorzuweisen aber zu diesem Zeitpunkt wohl immer eine verdammt gute Marge für die Studios.



Eine sehr interessanter Aspekt der absolut stimmig ist! Und leider wieder ein Punkt gegen Fragasso und Mattei.
Ja das wird so sein. Neben und Atmosphäre gleich Fulci, Action bzw. Kung Fu Zombies dan eher Mattei bzw. Fragasso.

Wobei Mattei wohl selbst über sich gesagt hat, das er nie einen wirklich guten Film gedreht hat und am liebsten alle nochmal drehen würde. Auch er hatte die üblichen Budget Probleme.

Und durch diese interessanten neuen Erkenntnisse werde ich wohl nicht um eine Zweitsichtung dieses "tollen" Filmes herumkommen. Danke auch deadly :motz::kiss:

Ich bin gespannt, wie er wirken wird. Objektiv ist der Schrott, egal wie oft man ihn schaut aber irgendwie habe ich den kleinen Racker lieb gewonnen.:spinner:
 
Oben