Xbox One

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Obwohl Microsofts Xbox-360-Nachfolger wohl frühestens in zwei Jahren enthüllt wird und offizielle Details noch auf sich warten lassen, machten in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte um die Hardware im Internet die Runde. So verriet Blogger "MS nerd", der sich in der Vergangenheit bereits mit verlässlichen Informationen zum eingestellten Microsoft-Tablet Courier einen Namen machen konnte, heute erste Spezifikationen.

Den unbestätigten Angaben zufolge, wird der Xbox-360-Nachfolger bei Microsoft unter dem Codenamen "Loop" geführt. Die Konsole soll einen Mehrkern-Prozessor beinhalten, bei dem jeder Kern mit der Berechnung von KI, Grafik, Physik, Sound oder Networking eine eigene Aufgabe zugewiesen bekommt, um effizienter arbeiten zu können. Für die Produktion der individuellen ARM-Architektur habe sich Microsoft den Gerüchten zufolge mit zwei Partnern zusammengeschlossen.

Laut "MS nerd" wird die neue Konsole zudem wesentlich kleiner und preiswerter ausfallen als die aktuelle Generation. Wie viel Wahrheitsgehalt in diesen Mutmaßungen steckt, werden Fans wohl vermutlich erst frühestens auf der E3 2013 erfahren.
QUELLE

Da bin ich mal gespannt, kann mir aber auch schon gut vorstellen, das die nächste E3 schon was verrät. Außerdem würde es mich mal interessieren, mit welchen beiden Partnern sich MS zusammengeschlossen hat.

Die Internetpräsenz der Edge wird ihrer URL gerecht: Von einem Insider will das Magazin erfahren haben, dass bei Ubisoft Montreal bereits mit Quasi-Dev-Kits der nächsten Xbox gearbeitet wird.
Bei den Geräten handele es sich um "Target Boxes", also Rechenknechte auf Basis frei erhältlicher Komponenten, die mit den ungefähren Spezifikationen ausgestattet sind, die Microsoft für die nächste Generation seiner Spielekonsole anpeilt. Edge spricht davon, dass scheinbar noch einige andere Entwickler, namentlich einige gewisse EA-Studios im Besitz vergleichbarer Hardware seien.
Die Grafikkarte basiere auf AMD-Technologie, ließ die Quelle wissen, ein offizielles Statement wollte Ubisoft zu "Gerüchten und Spekulationen" nicht abgeben.
Erste "echte" Entwicklungs-Einheiten werden noch vor Weihnachten erwartet. "Alle Anzeichen" weisen dem Magazin zufolge daraufhin, dass die Handelsversionen des Gerätes Ende 2012 herauskommen sollen.
Doch das ist noch nicht alles. Auch ein "großes Sony-Studio" habe die Entwicklung für die PS3 eingestellt und konzentriere sich fortan auf den Nachfolger der Konsole. Die Spieleschmiede sei in die Entwicklung der Grafik-Hardware der kommenden PlayStation eingebunden (Darf man "Naughty Dog!" schreien?).
Spannende Zeiten sind es in jedem Fall.
QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Das die neue Box Ende 2012 erscheinen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich da MS mehrfach betont dass Halo 4 für die Xbox 360 erscheint.

Die würden sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie eine neue Xbox rausbringen, aber immer noch die 360 unterstützen. Das hat Sega ja damals auch fertig gebracht und Sony hätte bald denselben Fehler begangen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Die würden sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie eine neue Xbox rausbringen, aber immer noch die 360 unterstützen. Das hat Sega ja damals auch fertig gebracht und Sony hätte bald denselben Fehler begangen.

Aber bei Microsoft finde ich es auch krass, wie schnell sie damals die alte X-Box links liegen gelassen haben. Die haben in meinen Augen zu viel die neue Box gepusht und die Besitzer der alten Konsole mussten ja zwangsläufig alle direkt die neue kaufen, um überhaupt neues Material spielen zu können. Ich sehe hier einen ähnlichen Vergleich wie zur Einführung der Blu-ray, wobei es keine Firma gewagt hat einen Film ausschließlich auf Blu-ray zu veröffentlichen. Aber dafür gab es längere Versionen exklusiv auf Blu-ray oder die Bild- und Tonqualität der DVDs zu verschlechtern.

Als die Playstation 3 erschien wurde die Konsole auch mehr gefördert und die Top Titel sind nur für die neue Generation erschienen, aber dennoch gab es noch genug andere neue Veröffentlichungen für die Playstation 2, sodass nicht alle zwingend direkt umsteigen mussten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ich finde es auch nicht falsch, die alte Konsole noch weiter zu unterstützten. Denn nicht jeder wechselt sofort auf die neue Konsole und die Hersteller wären auch gar nicht in der Lage, diese Mengen bei Markteinführung zu liefern. Mit der Weiterunterstützung der alten Generation zeigt man aber Treue zum Kunden und kann darauf hoffen, dass der dann später auch Treue zum Unternehmen zeigt, wenn er seine erste Next-Gen holt. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Sony zwang niemand zum Umstieg weil 150 Millionen PS2 Konsolen verkauft wurden.

Die Xbox dagegen verkaufte sich 25 Millionen mal und brachte 4 Milliarden Dollar Verlust für MS. Wäre doch unlogisch gewesen, die Xbox weiter zu unterstützen.

Okay, die 360 hat sich wesentlich öfters verkauft, vielleicht ändert MS diesmal die Produktpolitik. Würde mich aber wundern, denn die 360 ist Ende 2012 immerhin schon 7 Jahre auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Das die neue Box Ende 2012 erscheinen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich da MS mehrfach betont dass Halo 4 für die Xbox 360 erscheint.

Die würden sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie eine neue Xbox rausbringen, aber immer noch die 360 unterstützen. Das hat Sega ja damals auch fertig gebracht und Sony hätte bald denselben Fehler begangen.

Halo 4 z.B. Würde dann einfach für beide rauskommen. War bei den ersten Spielen für die 360 ja auch. Tomb Raider Legend z.B.
Mich würde tierisch freuen und ich denke bei mir wäre die neue Box ein Day 1 Kauf :hoch:
Sollte dem wirklich so sein (2012), dann wird meine Prophezeiung für die Wii U wahr... Ich glaube sie wird der erste mächtige Flop für Nintendo...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ja, hat sich von allen Nintendo Konsolen bisher am schlechtesten verkauft, sogar schlechter als die Xbox.

Aber der N64 war auch schon nicht so der Renner, IMO allerdings die beste Konsole von Big N.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ja, sie hinken halt immer hinterher. Obwohl sie quasi der Erfinder des Casual Gamings sind. Aber nach der mehr oder weniger dicken Präsentation der Wii U und dem "tollen" Tablet Controller inkl. Etwas besserer Leistung als den aktuellen HD Konsolen... Ich glaube es kommt das finanzielle Desaster, sollte die nächste Generation schon 2012 anfangen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Erstmal abwarten. Die hauseigenen Marken verkaufen sich nach wie vor sehr gut.

Jetzt, wo Mario mit zwei Spielen anrückt, dürfte sich auch der 3DS besser verkaufen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Zelda und Mario werden sicher nicht genug ziehen, aber erstmal abwarten... Mark my words :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Zelda und Mario werden sicher nicht genug ziehen, aber erstmal abwarten... Mark my words :D

Ja, ich rechne auch damit. Es ist eine Übersättigung von Causal-Spielen eingetreten und vor allem Familien werden sie nicht schon wieder eine neue Nintendo-Konsole kaufen wollen – allein aus finanzieller Hinsicht. Und die Unterschiede sind auch so unfassbar groß.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ich bin mal gespannt auf welchen Datenträgern die neuen Xbox Spiele erscheinen, ob es überhaupt wieder ein optisches Medium wird.

Aber ob ich mir das Ding zum Release kaufen werde ist fraglich. Wie ich mich kenne vermutlich schon :D, aber ich hoffe das MS diesmal mehr auf die Qualität achtet.....

Was heißt hier schon wieder? Das Ding ist schon seit 5 Jahren auf dem Markt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ich erwarte aber auch von einer neuen X-Box oder Play4 nicht so viel mehr Leistung was Grafik angeht als bei der aktuellen Generation. Natürlich wird es stärker sein (siehe aktuelle Top-PCs), aber der Unterschied wird nicht mehr so gewaltig auffallen wie zwischen X und X360.

Auch denke ich momentan nicht, dass tatsächlich schon 2012 die neue X kommt, dagegen spricht die ganze Finanzplanung von MS, die aus der X360 noch einiges rausholen wollen finanziell.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ein Analyst meinte dass die neue Xbox nicht vor 2014 erscheint, da die 360 sich immer noch sehr gut verkauft.

Außerdem wurden Infos über eine modifizierte Xbox 360 geleakt, die Windows 8 nutzen soll.

quelle: gamepro.de

Eine Konsole mit Windows? Hoffentlich funktioniert das besser als Win CE beim Dreamcast....
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Microsoft will auch in der nächsten Konsolengeneration wieder mit zwei Xbox-Modellen an den Start gehen, heißt es in einem DigitalFoundry-Bericht auf GamesIndustry.
Dabei soll es sich einerseits um ein "abgespecktes" Modell zu einem möglichst günstigen Preis handeln, das man mit einer Art Set-Top-Box vergleicht und das allen voran als Kinect-Spieleportal dienen soll.
Das zweite Modell ist umfangreicher ausgestattet und richtet sich mit optischem Laufwerk, Festplatte und Abwärtskompatibilität eher an die Hardcore-Gamer und ist entsprechend teurer in der Anschaffung. Laut DigitalFoundry enthalten beide SKUs Kinect.
Zuletzt hieß es beispielsweise von der Edge, dass die nächste Xbox bereits Ende 2012 erscheinen werde, DigitalFoundry hält das jedoch für unwahrscheinlich und rechnet mit einem Verkaufsstart im Jahr 2013. Gerüchten zufolge will man das Gerät auf der E3 2012 vorstellen.
Die französische Seite Xboxygen hatte vor kurzem bereits berichtet, dass erste Details zur Konsole auf der CES 2012 in Las Vegas bekannt gegeben werden, die im Januar 2012 stattfindet. Dabei solle es aber eher um die technischen Details und weniger um eine echte Vorstellung mit Line-Up und Co. gehen.
Quelle


Also optisches Laufwerk und Abwärtskompatibilität!? Hoffentlich vernünftiger als bei der aktuellen 360. Mal gespannt ob dann auch ein BD Laufwerk vorhanden sein wird, wäre ja eigentlich schön blöd von MS da was anderes einzubauen!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Quelle


Also optisches Laufwerk und Abwärtskompatibilität!? Hoffentlich vernünftiger als bei der aktuellen 360. Mal gespannt ob dann auch ein BD Laufwerk vorhanden sein wird, wäre ja eigentlich schön blöd von MS da was anderes einzubauen!


Frei von der Leber weg: Was ist ein optisches Laufwerk?! :ugly:
Die sollen lieber einen DVD-Wechsler einbauen! Dafür würde ich JEDEN Preis zahlen! ;)


2012 könnte ich mir noch gut vorstellen. Dann hätte man die Möglichkeit, gleich das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
Aber von mir aus, braucht M$ nix überstürzen. Sonst liegt wieder eine Konsole in den Regalen, die zig Macken hat.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Einer der großen Konsolenhersteller wird keine neue Generation seiner Heimkonsole mehr veröffentlichen. Dies behauptet zumindest Nanea Reeves, Chief Product Officer beim Cloud-Gaming-Servie Gaikai. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sagte Reeves:

»Nicht alle aktuellen Konsolenhersteller werden eine neue Generation [ihrer Hardware] herausbringen. Das wird auf der E3 das große Thema sein«.

Dies berichtet die englischsprachige Webseite Industrygamers und argumentiert korrekt, dass nur Sony und Microsoft in Frage kämen, da die Vorstellung der Wii U auf der E3 2012 gesetzt ist. Industrygamers spekuliert, dass Reeves auf Sony anspielt.

Sony hat vor wenigen Tagen vehement dementiert, dass der Konzern auf der E3 eine neue Konsolengeneration vorstellen werde.

Was meint ihr? Gibt ein Hersteller das Konsolenrennen auf? Oder kommt von Sony oder Microsoft nur noch eine Streaming-Box, über die Spiele via Gaikai auf das Heim-Entertainment-System aus der Cloud gestreamt werden?
Quelle

Also wenn es wirklich so kommen sollte, das man sich die Spiele nur noch per Stream zieht, bzw. zocken kann, dann kehre ich wieder zu den normalen Brettspielen zurück!
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Ich denke schon, dass Cloud-Gaming die Zukunft ist, allerdings ist das nicht in meinem Interesse. Hätte lieber eine Konsole zuhause, in die ich meine Games einschieben und zocken kann auch ohne am Internet zu hängen.
Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass einer der Hersteller keine neue Konsole mehr raus bringt, denn die Entwicklung ist einfach sehr kostspielig und es dauert ewig, bis man die wieder drin hat (durch reinen Konsolenverkauf). Da einfach auf Streaming zu setzen ist wirtschaftlich natürlich von Vorteil, aber ob der entsprechende Hersteller wirklich auf die Einnahmen durch den Spieleverkauf auf seiner Konsole verzichten will, bezweifle ich.
Allerdings denke ich auch, dass Sony nicht so bald eine neue Konsole auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Xbox 720 Codename "Loop"

Klärt mich mal bitte auf: selbst wenn ich die Spiele streame, brauche ich doch trotzdem Hardware um diese darstellen zu können!? Man verzichtet auf das Trägermedium und das war's...
Oder übersehe ich etwas?
 
Oben