Willy Wonka

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hereinspaziert, hereinspaziert und herzlich Willkommen in meinem persönlichen Film- und Serienempfehlungsthema.

Mein Filminteresse kennt keine Grenzen und früher oder später werde ich mich mit jedem Genre, jeden wichtigen Regisseur, Schauspieler, jeder Epoche und jeder Filmnation auseinandersetzen.

Somit bin ich für jede Empfehlung offen und werde mich nach und nach mit jeder Empfehlung beschäftigen. Da ich einen sehr hohen Stapel an ungesehenen Filmen habe, wird es manch mal länger dauern, dass ich mir eure Empfehlung ansehe, aber dieses Thema wird mich immer wieder daran erinnern, welche Filme und Serien ich mir in Zukunft noch unbedingt ansehen muss und auch dazu führen, dass ich mir eine Empfehlung früher ansehe als einen anderen Film.

Am meisten würde ich mir über Filmempfehlungen über vergessene Filmklassiker freuen, welche heute nicht mehr so bekannt sind wie „Casablanca“ oder „Metropolis“, aber dennoch eine hohe Qualität aufweisen. Des Weiteren bin ich für jeden Tipp über kleine unbekannte Independentproduktionen dankbar, die zu Unrecht ein stiefmütterliches Dasein fristen.


Ganz wichtig sei zu beachten, dass ich keinerlei Spoiler zum Film lesen will. Keine Zusätze, dass der Film sehr traurig, überraschend oder unvorhergesehenen Storywendungen besitzt.


Interene Filmempfehlungen:

Augen der Angst
Status: Gesehen (Kommentar folgt noch)

Pi
Status: Gesehen (9/10)

Undertow
Status: Noch nicht gesehen

At Land
Status: Noch nicht gesehen

Blutige Seide
Status: Gesehen

Honeymoon Killers
Status: Noch nicht gesehen

Das Labyrinth der Wörter
Status: Noch nicht gesehen

Cinema Jenin
Status: Noch nicht gesehen

2 Tage New York
Status: In der Sammlung

Memories of Matsuko
Status: Noch nicht gesehen

Samurai in der Dämmerung
Status: Noch nicht gesehen

Welt am Draht
Status: Noch nicht gesehen

Home Video
Status: Noch nicht gesehen

Die wilde Zeit
Status: In der Sammlung

Externe Filmempfehlungen:

3 Idiots
Status: Noch nicht gesehen

Der bunte Schleier
Status: Noch nicht gesehen; Befindet sich in der Sammlung

Der Schlitzer von London
Status: Noch nicht gesehen

Die Einsamkeit der Primzahlen
Status: Noch nicht gesehen

Die große Illusion
Status: In der Sammlung

Ein Toter spielt Klavier
Status: Noch nicht gesehen

In einer besseren Welt
Status: Noch nicht gesehen

In the Bedroom
Status: Noch nicht gesehen

Krieg - Menschen im zweiten Weltkrieg
Status: Noch nicht gesehen

Spun
Status: Noch nicht gesehen

So viele Jahre liebe ich dich
Status: Noch nicht gesehen

Tokyo Story
Status: Noch nicht gesehen

Once Upon A Time In Anatolia
Status: Noch nicht gesehen

Berberian Sound Studio
Status: Gesehen

Ugetsu – Erzählungen Unter Dem Regenmond
Status: Noch nicht gesehen

Nuit noire
Status: Noch nicht gesehen

Kuss der Spinnenfrau
Status: Noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Willy Wonka

Da du dich in zwei interessanten Threads noch nicht zu Wort gemeldet hast, gehe ich mal davon aus das du die Filme nicht kennst:

Pi (Independent-Film)
Augen der Angst (Klassiker des Thrillers)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Willy Wonka

Richtig beide Filme habe ich noch nicht gesehen, aber stehen schon sehr weit oben auf meiner „Muss-ich-unbedingt-sehen-Liste". Genau daneben steht auch noch Nolans „Following".
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Willy Wonka

Undertow ist glaub ich auch ein Film für Dich.Ist ein kleines fieses Thriller-Drama mit Jamie Bell und Kristen Stewart aus dem Jahre 2004.Der Film wird Dich nicht kaltlassen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Willy Wonka

Vielleicht hattest du es überlesen: Ich hatte im Zuletzt gesehen Container einen Kurzfilm aus dem Jahr 1944 von Maya Deren gepostet. Den kann man sich auf youtube ansehen und ich bin mir relativ sicher, das du dem was abgewinnen kannst. Ich war in jedem Fall besonders durch die Schnitte fasziniert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Willy Wonka

Ja, den hatte ich wirklich nicht mehr auf den Schirm. Den werde ich mir morgen in Ruhe einmal ansehen. Danke für Hinweis. :)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Willy Wonka

Ich möchte dir gerne Blutige Seide nahelegen, da mir dieser Film in meinen bisherigen italienischen Giallo Ausflügen am besten gefallen hat. Sofern du nach dem Dresdner Festival noch Lust dazu hast.

Den Film kannst du bei mir leihen. Ich verspreche günstige Konditionen aufgrund deines familiären Status. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Willy Wonka

Als Woody Allen Fan wirst Du diesen Film bestimmt schon auf dem Radar haben aber ich möchte/muss ihn Dir einfach empfehlen, der ist wirklich wieder sehr gut! Ansehen lohnt sich!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Willy Wonka

Ein böser, schwarzhumoriger, zwischen Krimi und Drama pendelnder Film, an dem bestimmt auch Hitchcock seine Freude hatte (sollte er ihn gesehen haben ;)). Könnte was für ich sein.

Honeymoon Killers
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Willy Wonka

Danke für den Tipp. Sehr ärgerlich, dass der Film derzeit so teuer auf dem Amazon-Marktplatz angeboten wird. Ich kann mich noch daran erinnern als die ganzen Mc-One-Editionen bei 5€ lagen...

Lief der letztens vor kurzem im Fernsehen oder wo hast du ihn gesehen?

PS: Ich wusste gar nicht, dass der Film das Original von „Lonely Heart Killers" ist.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Willy Wonka

Da Du ja auch eine Leseratte bist, solltest Du dir mal Das Labyrinth der Wörter
anschauen. Da geht es um die Magie des Lesens. Ein schöner ruhiger Film mit 2 sehr gut harmonierenden Hauptdarstellern.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Willy Wonka

2 Tage New York

Ich weiß nicht ob Du den Vorgänger Film 2 Tage Paris kennst, bzw. wusstest das es eine Fortzsetzung davon gibt. Aber selbst wenn nicht könnte ich mir vorstellen das beide Filme etwas für Dich sind
wink.gif
.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Willy Wonka

Danke für den Tipp. Von den Filme habe ich schon häufiger etwas gelesen. Sind sie eigentlich vergleichbar mit den „Before-Filmen" mit Ethan Hawk und Julie Delpy?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Danke für den Tipp. Von den Filme habe ich schon häufiger etwas gelesen. Sind sie eigentlich vergleichbar mit den „Before-Filmen" mit Ethan Hawk und Julie Delpy?

Naja eher nicht. Die Art der Inszenierung ist etwas anders. Dafür spielt Julie Delpy aber genauso stark wie in den "Before-Filmen". Die muss ich mir auch noch in die Sammlung stellen.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
"Memories of Matsuko" kann ich dir auf jedenfall empfehlen Willy. Es ist zwar generell schwer bei so einem Film einzuschätzen wem dieser gefallen wird, aber denke du bist da ja auch offen für alles und konnte mir deshalb gut vorstellen das er dir gefällt. Ist halt schon einzigartig und künstlerisch wirklich interessant. Und du hast recht, schon allein das tolle Cover macht das sichtbar. Welchen Film ich dir auch schon damals ebenfalls empfehlen wollte ist "Samurai in der Dämmerung". Ein sehr ruhiger Film mit tollen Bildern und absolut authentischer Ausstattung über das Leben eines Samurai (ganz ohne Klischees).

Was den Japan-Trip betrifft, jep, hat Kurosawa ausgelöst :D Bin deshalb auch immer wieder am stöbern und suchen von tollen Filmen. Love Exposure und Cold Fish warten schon darauf eingelegt zu werden. Und auf dem Wunschzettel steht unter anderem Confessions weit oben...generell interessant sich damit zu befassen und denke da gibt es noch jede Menge zu entdecken, wie halt in jedem filmischen Bereich...und du hast recht, man sollte einfach mehr Zeit haben :)
 
Oben