Willkommen bei den Sch'tis

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Willkommen bei den Sch´tis

Philippe träumt davon an die Cote ´d Azur versetzt zu werden mitsamt seiner Familie. Leider ist er dabei leicht "übermotiviert" und fälscht seinen Antrag.
Zuerst geht alles Gut und er bekommt die Zusage bis der Schwindel auffliegt und man ihn nach Nordfrankreich strafversetzt.
Nordfrankreich? Der Onkel seiner Frau war schonmal dort und klärt Phil auf. Die Menschen dort oben sprechen einen unverständlichen Dialekt, sind Unterentwickelt und das Wetter kann bis zu -40° runterklettern. Überhaupt denkt jeder Franzose im Süden so über seine Mitbrüder weiter Nördlich.
Seine Frau möchte nicht mit, sie hat Angst auch wegen des gemeinsamen Kindes.
So macht sich Phil alleine auf, in den hohen Norden und leider bewahrheiten sich die ersten Vorurteile und es gießt aus allen Rohren als er die ersten cm nordfranzösischen Bodens befährt.
Was der Postbeamte aber bei seiner und vorallem nach seiner Ankunft erlebt, sorgt für vielerlei kulturelle Missverständnisse die dem Zuschauer ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern.
Willkommen bei den Sch´tis war der Renner in Frankreich und das zu Recht. Denn dieser Film erzählt eine alltägliche Geschichte, auch über Vorurteile und baut dabei ein Figurengerüst das liebenswerter nicht sein kann. Jede Figur ist wie ein bester Freund und am Ende steht fest,- das nicht jedes Vorurteil stimmen muss. Jedoch wie der Film, wirklich jedes Vorurteil, aus dem Hut zaubert und meistert ist bemerkenswert. Anfangs mochte Phil diesen Streifen Frankreichs nicht. Dann lernt er Anton kennen (neben Phil ein weiterer Oscargewinner der Herzen! Dany Boon) und durch diese beiden Figuren und dem mehr als gelungenen Dialekt/sprach/-wortwitz nimmt der Film eine Fahrt auf der man gerne weitere Stunden zugeschaut hätte.
Apropo Fahrt,- die Fahrradtour der beiden,- wem da das Waser nicht in den Augen steht... :)
daher ein Film der bei mir in der obersten Punkte Region seinen Platz findet!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Hört sich ganz danach an als ob ich den sehen muß.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Den musst du auf jeden Fall sehen, der Film ist eine echte Perle. Ich habe tränen gelacht bei dem Film, was da besonders gegen Ende an Situationskomik geboten wird ist phantastisch.
das Ende ist die absolute Steigerung an komischer Liebenswürdigkeit :) was wurde da auf die Vorurteile geritten. genial. selbst die Kinder spielen mit *g
der ganze Film besitzt soviel schöne Dialoge, Pointen und die Darsteller sind allererste Klasse.
wirklich einer der schönsten, liebenswerden Filme in diesem Jahr!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Ich habe den Films Anfang des Jahres im Kino auf französisch gesehen und mir hat er auch sehr gefallen, aber ich glaube mit der anscheinend sehr gelungenen deutschen Synchronisation würde mir der Film bestimmt noch besser gefallen.

Dennoch glaube ich, dass der Film in Frankreich noch besser funktioniert bzw. wirkt, denn diese Vorurteile waren mir zu Beginn des Films nicht bewusst (den Franzosen aber sehr wohl) und durch dieses Wissen und ihre eigene Mentalität können sie über sich selbst am Besten lachen. Das kann man auch gut mit deutschen Komödien vergleichen, denn ein Bully-Film funktioniert auch am Besten in Deutschland (und natürlich Österreich und Schweiz), da wir eben die Vorurteile zwischen Bayern und den Rest Deutschlands sehr gut kennen und mit ihnen leben.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Dennoch glaube ich, dass der Film in Frankreich noch besser funktioniert bzw. wirkt, denn diese Vorurteile waren mir zu Beginn des Films nicht bewusst (den Franzosen aber sehr wohl) und durch dieses Wissen und ihre eigene Mentalität können sie über sich selbst am Besten lachen. Das kann man auch gut mit deutschen Komödien vergleichen, denn ein Bully-Film funktioniert auch am Besten in Deutschland (und natürlich Österreich und Schweiz), da wir eben die Vorurteile zwischen Bayern und den Rest Deutschlands sehr gut kennen und mit ihnen leben.
Ich hab echt nichts gegen Bully aber dieser Film hat seinen eigenen Spirit der über Grenzen hinweg zeit/-kulturlos ist. Denn der Film hat ein zweites Ass im Ärmel, neben dem Nord-Süd Vorurteilgefälle und das ist die Freundschaft. Gepaart mit einem witzigen Dialekt samt Grammatik funktioniert so ein Film bestens, selbst wenn man die Vorurteile bis Dato nicht kannte :)
ansonsten würde dieser Film derzeit nicht das Feld von hinten aufräumen :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Willkommen bei den Sch´tis

In meiner Videothek war er dieses Wochenende auch endlich mal da und ich habe ihn dann heute auch gesehen, war in der richtigen Stimmung dafür. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein schöner Film fern ab vom Mainstream mit sehr interessanten Charakteren.

Die Postauslieferungs-Tour ist wirklich das Highlight des Films! Fand ich saukomisch. Wer wünscht sich nicht so einen Chef und so einen "Arbeitstag" :D

Generell war der Film sehr schön erzählt, die Charaktere waren sehr autentisch und man konnte sehr schön nachvollziehen warum sich der zu Anfang noch strafversetzte Philippe am Ende sehr wohl dort gefühlt hat. Vieleicht gibt es ja sogar einen zweiten Teil? Das Ende ist ja sehr offen und ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man einmal an einen für sich so schönen Ort war das man freiwillig da wieder weggeht und sowas hinter sich lässt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Ein grandioser Film. Selten so gelacht !!
....und leider bewahrheiten sich die ersten Vorurteile und es gießt aus allen Rohren als er die ersten cm nordfranzösischen Bodens befährt.
Spätestens bei der Szene lag ich vor Lachen neben der Couch ! Einfach geil. :lol:
Aber auch schon vorher,z.B. als Phillipe spontan aus dem Rollstuhl aufstand,hatte der Film schon bei mir gewonnen.
Tolle,sympathische Schauspieler,eine witzige und zugleich warmherzige Story,die mit Vorurteilen und Klischees wunderbar spielt und diese ad absurdum führt.
Da gibt es nur eins. Mehr davon !!!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Willkommen bei den Sch´tis

jepp
davon würde ich auch gerne mehr sehen. aber ich denke, mehr davon könnte sich auch "breit treten".
so ist der film ein saulustiges, warmherziges unikat :)
und schage wasch
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Willkommen bei den Sch´tis

WILLKOMMEN BEI DEN SCH´TIS
In Original-Schittimis

Ey du do. Is schloge dirda Tschipfel wosch:
Willkommen bei den Sch´ tis ischt ein wormhertschiger Film über die Eigenheiten desch kleinen Därfesch im Narden van Fronkreisch. Die Leute winern immer tschweimal. Einmol wenn schie kammen im Busch, ja im Busch, nich mal im Scheinen, weischt du wosch is schage, hä?! - Und dosch tschweite Mol, wenn die Tschipfel die Schtodt verloschen
Als Philippe zu unsch schtrofversetscht wird, weischt duda, hoben wir ihm ein Tschimmer inner Poscht gegeben, und Scheines isch dasch. Schaufen musch der Tschipfel ober nas lernen. Schisser! Schtott im Schüden ischer nun bei unschereinen. Braunkack. Ous unscheren Kösche vergischt er immer zu tunken im Muckefuck. Donn riescht er nischt mehr scha.
Gottvergeblischer. Schisser, der Phillipe, weischt duda, hot esch nisch leist. Coco Colo gibbet ousch im Safé und inner Frittenbude var der graschen Kirsche. Inner Kirsche schteht ´ne Ort Orgel, ne Sähne. Ischda schpiel monsmol inner kartschen Pousche schack schack auf den Toschten. Lout und sän.
Olsch Phillipes Frou ousch dem schommerlisen schannigen Porisch tschur Poscht kam und Schalut schogte, doschte is mirda, dosch ischt ein Mörschen. Scha sän ischt die Frou. Ober is schehe keine Mose. Die isch wirklis scha. Hübs und taller sorokter. Phillippe is fols, rotlasch und hot ans Sch´tis olsch Braunkack betscheisnet und olsch Söufer und olsch Oschatschiole. Nis nett, ne, ne.
Ober Philippe isch unscher Seff. Phillipe wallte schie nischt hierda hoben. Nos drei Johren ober hot der Tschipfel gewinschelt. Pouschenlasch. Dasch isch nist sän. Er muschte in den Schüden. Unscher Seff hatte intschwisen einen eigenen Busch vor der Poscht. Die Möbel komen inne Busch. In Scheinen...

Is do holt WILLKOMMEN BEI DEN SCH´TIS für ein Mörschen. Ein madernesch. Mit viel Schprochwitsch und tallen Sauschpielern, die vertschapfen viel Uschinn, weischt duda. Is hob mirdo pröstig omöschiert und in den neuntschig Minuten eine neue Schprose gelernt. Dosch isch kein Braunkack, schandern omöschont. Dasch isch die Mose ousch dem Film.

Is haffe, du do Tschipfel hoscht ollesch verschtonden, hä?
Nate: Tschehn van Tschehn Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Haha, sehr schöne Review :rock: Hatte ursprünglich mal selbiges vor, allerdings wurde der Plan aus Faulheit fallengelassen:D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Haha, sehr schöne Review :rock: Hatte ursprünglich mal selbiges vor, allerdings wurde der Plan aus Faulheit fallengelassen:D
Schisser! Is weisch. Dasch hötescht du mol tun schallen. Ober sän dasch du Tschipfel saviel Schposch beim Leschen hottescht, hä! :kiss:

Übersetzung:
Sicher! Ich weiß. Das hättest du mal tun sollen. Aber schön dass du Zipfel (anm. der Red.: Schwanz liebevoll) soviel Spaß beim Lesen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Willkommen bei den Sch´tis

Nach einer sehr großen Erwartungshaltung endlich gesehen und maßlos enttäuscht - ab dem Moment, in dem in dieser "Sch'tis-Sprache" geredet wird, war's aus - der Funken sprang bei mir (und meiner Frau) nicht über. Fand's einfach nicht lustig.... Einmal musste ich schmunzeln, als es hieß, "Schtievi Wonder ist einer von uns". Im Vergleich mit der französischen Tonspur habe ich auch den Eindruck, dass man in der deutschen Synchro hier ganz eigene Wege und zu weit gegangen ist - das hat mit dem Original nichts mehr zu tun. Andererseits ist nachvollziehbar, dass es schwierig ist, eine solche Sache von einer Sprache in eine andere zu übertragen. Ausnahmsweise hab' ich mir den Film nur ausgeliehen. Das hat mich aber vor einem Fehlkauf bewahrt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Willkommen bei den Sch'tis

Gottverdaulischer, der war echt gut. Eine äußerst liebenswerte Komödie die Frankreich wieder einmal sehr symphatisch darstellt. Ich hätte ihn gerne mal als Franzose in der Originalsprache gesehen. Ich fand allerdings die ersten 20 Minuten am besten als alle Panik vor dem Norden gemacht haben. Das war einfach nur köstlich.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Willkommen bei den Sch'tis

Ich fand allerdings die ersten 20 Minuten am besten als alle Panik vor dem Norden gemacht haben. Das war einfach nur köstlich.

Ja stimmt das war ganz großes Kino. Ich fand aber auch die Postfahrt mit dem Fahrrad göttlich getreu dem Motto "Jetzt zeig ich Dir mal wie man die Postrunde richtig macht :D". Geiler Chef ;).
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Willkommen bei den Sch'tis

Ja stimmt das war ganz großes Kino. Ich fand aber auch die Postfahrt mit dem Fahrrad göttlich getreu dem Motto "Jetzt zeig ich Dir mal wie man die Postrunde richtig macht :D". Geiler Chef ;).
Mann, was haben die unterwegs gesoffen! - Richtig klasse fand ich, dass sie sogar an Türen geklingelt haben, um sich ihren Alc abzuholen, obwohl gar keine Post geliefert wurde...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Willkommen bei den Sch'tis

Bei der zweiten Sichtung auf Deutsch hat mir der Film auch noch einmal richtig gut gefallen. Eine richtig liebenswürdige Komödie, welche bei größeren Gruppe für sehr viel Lacher sorgt.
 
Oben