Wie wird Haupt- und Nebendarsteller definitiert/festgelegt?

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Hi,

streng dem Motto dieses Forums: Allgemeines, hoffe ich mal, ich bin hier richtig.

Zuletzt hab mich im Kino in Django Unchained gesetzt und vorher von der Oscar-Verleihung 2013 gehört, dass Christoph Waltz zum besten Nebendarsteller gekürt wurde. So weit so gut.

Jetzt schaute ich also den Film und sehe einen Dr. King Schultz mit unglaublich viel Screentime, vielen Dialogen, als Wortführer, als Kopf der Sache und einem
Ableben erst kurz vor Ende des Films
, der zwar nicht im Namen des Films auftaucht, aber eigentlich alles ausmacht was ein Hauptdarsteller so ausmachen sollte, meiner Meinung nach.

Jetzt verstehe ich nicht so ganz, wieso das nur eine Nebenrolle ist. Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne, drängte sich mir die Frage auf: gibt es vielleicht immer nur maximal einen Hauptdarsteller(in) und alle anderen müssen dann Nebendarsteller sein oder wie wird das festgelegt?

Kann mir das mal jemand erklären? :confused:

Grüße
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie wird Haupt- und Nebendarsteller definitiert/festgelegt?

Das Thema haben wir vor kurzem intensiv in dem Django Unchained Thread besprochen. Wobei dein Thema auch auf dem Roten Teppich perfekt aufgehoben ist.

Die Tatsache, wieso Christoph Waltz als Nebendarsteller nominiert worden ist, liegt wohl daran, dass die Produzenten des Films Waltz nur für diese Kategorie vorgeschlagen haben, da sie damit rechneten, dass Daniel Day-Lewis als bester Hauptdarsteller nicht zu schlagen wäre. So wurde es zumindest in einer der letzten Folgen von „Brisant" geschildert, wovon mir mein Bruder berichtete, was ich an dieser Stelle nicht unterschlagen will

Das ist für mich auf jeden Fall ein plausibler Grund, wieso Waltz in dieser Kategorie nominiert worden ist.


Das Thema haben wir vor kurzem intensiv in dem Django Unchained Thread besprochen. Wobei dein Thema auch auf dem Roten Teppich perfekt aufgehoben ist.

Die Tatsache, wieso Christoph Waltz als Nebendarsteller nominiert worden ist, liegt wohl daran, dass die Produzenten des Films Waltz nur für diese Kategorie vorgeschlagen haben, da sie damit rechneten, dass Daniel Day-Lewis als bester Hauptdarsteller nicht zu schlagen wäre. So wurde es zumindest in einer der letzten Folgen von „Brisant" geschildert, wovon mir mein Bruder berichtete, was ich an dieser Stelle nicht unterschlagen will
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Wie wird Haupt- und Nebendarsteller definitiert/festgelegt?

Irgendwie wiederholt sich dein Beitrag in der Mitte. :D

@topic: Achso, die Filmemacher schlagen quasi als Nominierungs-Kandidaten ihre Schauspieler, Kameraleute usw. für die einzelnen Kategorien vor? :o Ich dachte immer, die Leute von der Academy schauen sich die Filme an und nehmen daraus dann die Kandidaten, ohne irgendwie noch groß Rücksprache zu halten, wer wofür gedacht ist. Dachte einem geschultem Auge wäre dann die Rolle eh klar.
 
Oben