Wie häufig schaut ihr eure Lieblingsfilme?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Angeregt durch die Diskussion im Der "Was schau ich heute Abend?"-Thread will ich die Diskussion mal erweitern und in einem eigenen Thread weiterführen.

Wie häufig schaut ihr eure Lieblingsfilme? Gibt es feste, jährliche Traditionen oder spart ihr euch eure Lieblingsfilme für besondere Momente.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Bei mir ist es so dass ich meine Favoriten eher selten schaue, aber die dafür umso mehr genieße.

Erst vor ein paar Tagen den ersten Star Wars (Kinofassung natürlich) nach langer Zeit wieder geschaut und der hat wieder richtig Spaß gemacht.

Tradition hat bei mir Der längste Tag, der wird (fast) jedes Jahr am 6. Juni angeschaut und natürlich auch Stirb Langsam 1 oder 2 zu Weihnachten.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich bin da auch sparsam unterwegs, was verschiedene Gründe hat.

Bei meinen beiden absoluten Favoriten König der Fischer und Die fabelhaften Baker Boys ist es immer wieder etwas ganz besonderes, diese Filme zu genießen und zu huldigen. Das ist dann alle paar Jahre ohne ein festes Schema, einfach nach Lust und Laune. Leider haben beide Filme noch keine würdige Veröffentlichung in diesem Lande erhalten, vor allem die klimpernden Brüder gibt es nur auf einer ziemlich grottigen DVD: wie der nun auf meinem neuen 4K-TV wohl aussehen mag?

Natürlich habe ich wie Willy auch immer die Sorge, ob ein Film nach Jahren immer noch den Stellenwert bei mir hat wie damals. Daher zelebriere ich meine Lieblinge recht selten und bisher sind auch nur sehr wenige in meiner Gunst gesunken. Der letzte aus dieser Kategorie war z.B. Skin Deep, der zwar immer noch eine hinreißende Komödie ist aber dann doch nicht mehr so gezündet hat. Dagegen werden Highlander, Alien oder Blade Runner bei mir niemals an Reputation verlieren, auch wenn ich die 3 mal am Tag schauen würde. Aber was besonderes wären sie dann wohl auch nicht mehr, daher lieber alle paar Jahre abfeiern! :rock:

Jährliche Filme gibt es mir eigentlich nur einen und das ist National Lampoons Christmas Vacation, der muss zu Weihnachten einfach immer sein! Gerne gesehen zu diesem Anlass auch immer Der kleine Lord und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aber das muss nicht zwingend jedes Jahr sein.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Also meine absoluten Top-Filme, die ich sehr mag und immer und immer wieder sehen kann, schaue ich meistens 1mal im Jahr.
Also im 1mal im Jahr wird die HdR-Triologie, die Episoden 1-6 von Star Wars und Collateral/Gladiator geschaut. :) Gibt da jetzt keinen Terminplan, kann sich daher auch mal ein wenig verschieben.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Meine Highlights schaue ich doch eher selten, sprich erst wieder nach etlichen Jahren. Will sie nicht in- und auswendig kennen und dafür sorgen dass sie sich so schnell abnutzen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich schaue meine Lieblingsfilme auch eher selten bzw. kommt es dann immer auf die richtige Stimmung an.
Das kann dann schon mal sein, das ich einen Film ewig nicht schaue, andere dafür vielleicht dann mal jährlich. Um was für Filme es sich handelt, ist dann aber purer Zufall und auch Stimmungsabhängig.
Auch habe ich Filme in der Liste, die ich bisher nur einmal gesehen habe.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Meine Lieblingsfilme schaue ich meist nach keinem besonderen Muster (mit einer Ausnahme, die ich gleich erläutere). Wenn ich Lust darauf habe, sehe ich sie mir an, wenn nicht, dann halt nicht. Manche Lieblingsfilme habe ich seit Jahren nicht gesehen, während andere viel häufiger im Player landen. Das ist wirklich eine Frage der Stimmung, wie @Blonder richtig schreibt.

Eine Lieblingsfilmausnahme bildet der 1984er "Der Wüstenplanet" von David Lynch, mit dem ich vor 13 Jahren die frisch gekaufte Leinwand eingeweiht habe. Das war seinerzeit im September. Seitdem wird der Film jährlich im September geschaut.

Feste Termine für Filmsichtungen habe ich sonst eigentlich nur bei "Halloween" (also "Halloween" und nicht "Halloween" oder "Halloween" :ugly ), der freilich jedes Jahr am 31. Oktober im Abspieler rotiert, und "Schöne Bescherung" und "Forbidden Zone", die stets am 24. Dezember zur Sichtung anstehen. Letztere würde ich nicht als Lieblingsfilme bezeichnen, wiewohl ich sie sehr mag.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Durch die große Menge an Film-Angeboten, die sich im laufe der Jahre ergeben haben :zyklop:, wurde der Zugriff auf die ehemaligen Lieblingsfilme zusehends geringer, da die "Neuen" eine Zuordnung in diese Kategorie "forderten", bzw. diese neu definiert wurde.
Ich stehe also vor meinem Regal, und greife hauptsächlich nach noch ungesehenem Material, das immer noch nicht überschaubarer geworden ist, da die neuen streaming-Angebote auch meine Aufmerksamkeit fordern.
Je mehr Filme, desto mehr Lieblingsfilme, bzw. größere Auswahl, also mehr Zeitaufwand. Ein perpetuum mobile.:bart:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Durch die große Menge an Film-Angeboten, die sich im laufe der Jahre ergeben haben :zyklop:, wurde der Zugriff auf die ehemaligen Lieblingsfilme zusehends geringer, da die "Neuen" eine Zuordnung in diese Kategorie "forderten", bzw. diese neu definiert wurde.
Ich stehe also vor meinem Regal, und greife hauptsächlich nach noch ungesehenem Material, das immer noch nicht überschaubarer geworden ist, da die neuen streaming-Angebote auch meine Aufmerksamkeit fordern.
Je mehr Filme, desto mehr Lieblingsfilme, bzw. größere Auswahl, also mehr Zeitaufwand. Ein perpetuum mobile.:bart:
Das kann ich, zumindest für mich, so nicht bestätigen: die Schwemme an Filmen/Serien, die durch Streaming auf einen zukommt, bewirkt bei mir das Gegenteil und lässt mich eher zu mir bekannten Titeln greifen, wenn ich vor der Wahl stehe, was ich mir anschauen soll. Obwohl es freilich auch in den letzten Jahren hervorragende Filme gegeben hat (die man bisweilen im Überangebot mit der Lupe suchen muss), würde mir keiner einfallen, der für mich auch nur annähernd in den Stellenwert "Lieblingsfilms" rücken würde. Ich denke ohnehin, daß eine solche persönliche Liste, wenn sie einmal steht (teils seit Jahren oder Jahrzehnten) irgendwann auch keine Änderungen mehr erfahren wird. Da kann ein noch so guter Film um die Ecke kommen - 30 Jahre Nr. 1 auf der eigenen Top 5 werden nicht mehr umgeworfen. Zumindest beobachte ich das bei mir.

Mein bestes Beispiel hierfür ist "Blade Runner", der wirklich seit 30 Jahren mein absoluter Lieblingsfilm ist. Nehme ich "Blade Runner 2049" hinzu, den ich richtig super finde, würde ich den aber niemals zu meinen Lieblingsfilmen zählen, auch wenn es mittlerweile x Sichtungen gegeben hat und dies einer dieser Filme ist, die monatlich im Player landen könnten. Die 30 Jahre holt er halt nicht mehr auf.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Das kann ich, zumindest für mich, so nicht bestätigen: die Schwemme an Filmen/Serien, die durch Streaming auf einen zukommt, bewirkt bei mir das Gegenteil und lässt mich eher zu mir bekannten Titeln greifen, wenn ich vor der Wahl stehe, was ich mir anschauen soll. Obwohl es freilich auch in den letzten Jahren hervorragende Filme gegeben hat (die man bisweilen im Überangebot mit der Lupe suchen muss), würde mir keiner einfallen, der für mich auch nur annähernd in den Stellenwert "Lieblingsfilms" rücken würde. Ich denke ohnehin, daß eine solche persönliche Liste, wenn sie einmal steht (teils seit Jahren oder Jahrzehnten) irgendwann auch keine Änderungen mehr erfahren wird. Da kann ein noch so guter Film um die Ecke kommen - 30 Jahre Nr. 1 auf der eigenen Top 5 werden nicht mehr umgeworfen. Zumindest beobachte ich das bei mir.

Mein bestes Beispiel hierfür ist "Blade Runner", der wirklich seit 30 Jahren mein absoluter Lieblingsfilm ist. Nehme ich "Blade Runner 2049" hinzu, den ich richtig super finde, würde ich den aber niemals zu meinen Lieblingsfilmen zählen, auch wenn es mittlerweile x Sichtungen gegeben hat und dies einer dieser Filme ist, die monatlich im Player landen könnten. Die 30 Jahre holt er halt nicht mehr auf.

Bei mir ist es etwas anders. Einige der älteren Lieblingsfilme haben ihre Reize verloren, und wenige neuere haben deren Plätze eingenommen. Das Problem dürfte bei mir der andauernde Anspruch auf neue Reize sein.
Gestern kam der Spruch aus dem Familienkreis, Kinder bräuchten viele Wiederholung um etwas zu verinnerlichen.
Darauf antwortete ich, dann wäre ich nie ein Kind gewesen, da mich Wiederholung schon immer relativ schnell gelangweilt hat.:evil:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
Gibt da kein so direktes System. Wenn ich Urlaub hab nehm ich mir meist vor "Fear and Loathing in Las Vegas" zu schauen, klappt aber net immer. Im Sommer nehm ich mir meist vor "Miami Vice" zu schauen, klappt leider auch net immer.

Was mir aufgefallen ist....manchmal "verliebe" ich mich in Filme, oftmals bei einer Zweitsichtung die im Gegensatz zur Erstsichtung richtig einschlägt (Jackie Brown, The Big Lebowski, Ghost Dog), bei einer Erstsichtung wo ich nicht damit gerechnet hab das der Film mich so packt (Dead Man, Zack Snyders Justice League, Cemetery Without Crosses, Shinjuku Triad Society) oder bei einer Zweit/Erneutsichtung eines Klassikers welchen ich zwar mochte, aber ich garnet mehr aufm Schirm hatte das ich ihn SO sehr mochte (Extrem Prejudice, Beverly Hills Cop)
Das sind dann so Filme wo ich das dringende Bedürfnis habe die sobald wie möglich nochmal zu schauen. Da isses dann nix ungewöhnliches wenn die die dann so 2-3 mal im Jahr gucke :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Bei mir ist es leider wirklich ein Zeitthema. Um all meine Lieblingsfilme regelmäßig sichten zu können dürfte ich quasi keinen Neukauf mehr machen und auch nie wieder einen anderen aktuellen Film sehen. Natürlich gibt es so ein paar Filme die besonders tief in meinem Filmherz sind, aber jetzt den einen Lieblingsfilm könnte ich nicht benennen. Ich würde mich ja schon schwer damit tun aus meinen Lieblingsgenres einen Lieblingsfilm zu wählen.

Dennoch sichte ich von Zeit zu Zeit natürlich auch sehr gerne mal wieder einen meiner Lieblingsfilme. Generell versuche ich da aber eine gute Mischung hin zu bekommen. Also den einen Film den ich jährlich mindestens 1x sichte gibt es daher bei mir nicht. Es gibt Jahre da schaue ich tatsächlich einige meiner Lieblingsfilme nochmals, dann gibt es aber auch wieder Jahre in denen ich nicht einen von denen gesehen habe, weil ich einfach zu beschäftigt war ander Filme zu sichten.

Ich bin auf jeden froh sagen zu können das all meine Lieblingsfilme sich in meiner Sammlung befinden, manche davon in HD bzw. sogar in 4K und es nur sehr wenige gibt, die es bisher nur auf DVD gibt. Und es kommt, wenn auch nicht häufig, immer noch vor das auch Erstsichtungen in den erlesenen Kreis der Lieblingsfilme Einzug halten.
 
Oben