Wes Craven präsentiert Dracula

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Wes Craven präsentiert Dracula


Äußerst skeptisch ging ich damals an das Relaunch der Dracula Thematik. Natürlich war klar das hier weder der klassische Bela Lugosi, noch Coppola zu finden sein wird. Trotzdem versprach der Name Wes Craven zumindest gute Unterhaltung, auch wenn er hier nur der ausführende Produzent war. Die Regie hat man dem damaligen Neuling Pascal Lussier überlassen, dem aber wirklich einige tolle Bilder gelungen sind. Mal klassisch, mal hochmodern, wechseln sich die Sets und die verschiedenen Designs ab. Hinzu kommen wirklich fabelhafte Eindrücke, als beispielsweise ein Meer von roten Vorhängen weht, oder auch die toll gelungene Friedhofssequenz. Dies gepaart mit Bildern von Mardi Gras und verschiedenen Einstellungen des Virgin Stores, hat in jedem Fall was.
Genauso skurill wie die Wechsel der Drehorte ist die Story. Zum Teil ist es eine Neuinterpretation des klassischen Stoffs und mal eine erstaunlich interessante Weiterführung.

Der Film besitzt zu dem natürlich eine ordentliche Portion Spannung, aber glänzt auch mit gelungenem Humor und einigen kultverdächtigen One-Linern.
Richtig Spaß machte mir Christopher Plummer als van Helsing, der zur verrückten Story ebenfalls die richtige Mischung seines Spiels zum besten gab. Auch die weiblichen Vampire waren äußerst nett anzusehen. Jennifer Esposito (Chaos City) und Jeri Ryan (Seven of Nine) sind natürlich absolute Hingucker, die auch wirklich gut in Szene gesetzt wurden.
Somit ist Wes Craven`s Dracula ein Film der Spaß machen will und dem das auch vortrefflich gelungen ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Wes Craven präsentiert Dracula

Endlich mal einer der den Film auch zu schätzen weiß!;)
Ich mag den, allerdings sind die beiden Fortsetzungen dann doch eher durchwachsen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Wes Craven präsentiert Dracula

Es ist schon was länger her das ich die Dracula Reihe von Wes Craven gesehen habe. Das waren doch die Filme mit dem Ansatz das Dracula Judas ist der von Gott verflucht wurde, oder verwechsele ich da etwas. Jedenfalls fand ich die Reihe auch ganz nett. Gibt schlimmeres ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wes Craven präsentiert Dracula

Endlich mal einer der den Film auch zu schätzen weiß!;)
Ich mag den, allerdings sind die beiden Fortsetzungen dann doch eher durchwachsen.


Habe mir nun erstmalig Teil 2 und 3 angesehen. Der zweite war so mittelprächtig und den dritten fand ich wieder recht gut. Kein Vergleich mit Teil 1, aber ganz annehmbar.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wes Craven präsentiert Dracula

Es ist schon was länger her das ich die Dracula Reihe von Wes Craven gesehen habe. Das waren doch die Filme mit dem Ansatz das Dracula Judas ist der von Gott verflucht wurde, oder verwechsele ich da etwas. Jedenfalls fand ich die Reihe auch ganz nett. Gibt schlimmeres ;)

Ja, das ist die Reihe. Wobei ich den ersten wirklich spannend finde. Auch sehr ideenreich. Vor allem ist die Thematik einfach mal wirklich neu gestaltet worden!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.309
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Wes Craven präsentiert Dracula

Ja, das ist die Reihe. Wobei ich den ersten wirklich spannend finde. Auch sehr ideenreich. Vor allem ist die Thematik einfach mal wirklich neu gestaltet worden!

Ja die Reihe hab ich generell als interessant noch in Erinnerung. Es gibt ein paar nette Ideen und Patrick Lussier ist der Reihe sogar treu gebliegen, also hat bei allen drei Filmen Regie geführt! Ich weiß nur noch inwiefern Wes Craven bei Teil 2 und 3 noch mit an Bord war. Offiziell hat er zwar beim ersten Teil nur mit produziert, aber gerade bei Regisseuren kann ich mir nicht vorstellen das sie einfach nur Geld in so ein Projekt stecken und danach hoffen mit Gewinn wieder raus zu gehen. Schauspielern traue ich das dann schon eher zu :D. Aber ein guter Regisseur wie Wes Craven wird zumindeste mal das ein oder andere Wort angemerkt haben. Und ich glaub nicht das wenn so eine Legände wie Craven dir Tipps gibt das Du dann als Regisseur diese ablehnst. Zumindest denkst Du drüber nach! Jedenfalls hat die Reihe in der Tat ein Paar ganz andere Ansätze, anders als wie man z.B. Dracula von Bram Stocker her kennt.

Falls Du die anderen Teile noch nicht kennst solltest Du Dir die auch mal ansehen. Sind ganz nett gemacht und dürften ja mitlerweile bei Amazon auch recht günstig zu erwerben sein.
 
Oben