Wer nutzt noch die OFDb?

In welchem Umfang nutzt ihr (noch) die OFDb?

  • OFDb?? Kenne ich nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze (mittlerweile) andere deutschsprachige Datenbanken!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Folgendes Zitat von Vince hat mich die Tage hellhörig gemacht und auch irgendwie entsetzt:

...aber wie du schon sagst, meine Kritiken und Kurzkommentare sind ja zumindest alle gesammelt in der ofdb zu finden. Die werden da zwar kaum noch gelesen, weil die ofdb nur noch von Wenigen genutzt wird,...

Nur noch von wenigen genutzt?? Ist das wirklich so? Zugegeben, in letzter Zeit muss man schon länger warten, bis neue Filme bzw. Fassungen dort gelistet werden (wenn überhaupt...) aber das es so schlimm steht, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich nutze diese Datenbank fast täglich, ob zur Recherche, für die Verwaltung meiner Filmsammlung, um bestimmte Filme zu finden, bei dem z.B. Schauspieler XYX zugegen war oder natürlich auch den servicestarken Shop!

Wie sieht es denn bei euch aus? Könnt ihr Vince' Zitat bestätigen und nutzt andere (deutsche) Datenbanken? Wenn ja, welche? Oder nutzt ihr sie wie ich weiterhin im großen Stil? Vielleicht fehlen ja auch nur Leute, die diese Datenbank regelmäßig füttern? Denn das ist wirklich sehr zeitintensiv, wie ich schon am eigenen Leib zu spüren bekam.

Ich jedenfalls möchte die OFDb nicht missen und für unser Forum wäre ein Verschwinden dieser großartigen Datenbank eine Katastrophe, da dann sämtliche Links in unseren KK's erneuert werden müssten.

Um einmal dazu Genaueres zu erfahren, nutzt bitte die Umfage, bei der ihr 2 Antwortmöglichkeiten habt und natürlich diesen Thread.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich habe die Ofdb nur wegen der Kurzkritiken verwendet. Ansonsten bin ich dort nie unterwegs.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Mehr oder weniger täglich. KKs schreibe ich zwar keine, aber die Übersicht zu meinem Film-/Serienbestand pflege ich mittlerweile ausschließlich über die dortige DB. Hab auch (allerdings eher selten) schon hier und da mal eine BD dort gekauft.

Bei Cut-/Uncut-Fragen ist auch die ofdb meine erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich schaue da eigentlich immer mal rein wenn ich mich über verschiedene Fassungen bzw. Ausgaben eines Films informieren möchte. Für Schauspieler habe ich die ofdb noch nie genutzt, da ich mit google oder Wikipedia deutlich schneller ans Ziel komme.
Problem ist dass die Seite technisch auch stark überaltert ist. Am Tablet bekomme ich immer erstmal die mobile Ansicht, welche eine Katastrophe ist, von responsivem Design keine Spur. Die Suchfunktion ist ebenso unterirdisch, weswegen ich immer in google den Filmnamen und ofdb eingebe.

Den Shop nutze ich von Zeit zu Zeit recht gerne, im großen und ganzen aber eher bei FSK 18 Filmen
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Leider nur noch selten weil es kaum noch gepflegt wird. Als Beispiel der Film Tully.....hier ist nur der Kinostart eingetragen aber sonst keine weitere Fassung. Auch hat der Film so wenig Stimmen das er nichtmal eine Plazierung erhält.

Aber selbst bekannte Film werden kaum noch gepflegt. Eigentlich schade...war da vor Jahren noch sehr oft unterwegs.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Früher war ich recht oft dort wegen den Kritiken unterwegs. Heute gar nicht mehr. Den Indikator ob mir ein Film gefallen könnte oder nicht hole ich mir über imdb.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Als Beispiel der Film Tully.....hier ist nur der Kinostart eingetragen aber sonst keine weitere Fassung.
Wie gesagt, das ist leider mittlerweile ein Problem bei der OFDb. Ich trage dann den Film erstmal allgemein in meine Sammlung ein (unter Medium klicke ich dann Blu-ray bzw. DVD manuell an, damit das wenigstens sauber gepflegt ist) und trage die korrekte Fassung dann später nach wie erst vor kurzem bei der Louis de Funès Collection. Ist natürlich auf Dauer nervig.

Auch hat der Film so wenig Stimmen das er nichtmal eine Plazierung erhält.
Darauf achte ich hingegen gar nicht. Hauptsache, mir gefällt der Film oder eben nicht. Aber leider auch ein Indiz dafür, das der OFDb die User wegbleiben. :(

Für Schauspieler habe ich die ofdb noch nie genutzt, da ich mit google oder Wikipedia deutlich schneller ans Ziel komme.
Das stimmt wohl aber nur bei der OFDb sehe ich sofort, wieviel Filme eines Künstlers bei mir schon in der Sammlung stehen. Das bietet mir Google nicht.

Die Suchfunktion ist ebenso unterirdisch, weswegen ich immer in google den Filmnamen und ofdb eingebe.
Wieso, du musst den Film doch nur ohne Artikel eingeben und vor allem richtig schreiben. Also über Laptop kein Problem über Smartphone schon eher, da sehr winzig und friemelig. Da kann man auf jeden Fall nachbessern!

Als erstes Fazit kann man wohl jetzt schon sagen, das Vince leider recht hat. Sehr schade! :(
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Ich bleibe der ofdb erstmal auch weiter treu; wenn man aber einer der verbliebenen vielleicht 7 oder 8 Stammuser ist, die da regelmäßig Kritiken einstellen, dann fängt man schon an, sich Sorgen zu machen. Der Rückgang der aktiven User ist leider stark spürbar. Früher waren die Kritiken, wenn man Glück hatte, 1-2 Stunden unter den neuesten 5, die auf der Hauptseite angezeigt werden. In diesem Zeitraum wurde man hunderte Male gelesen. Heute steht so eine Kritik den ganzen Tag auf der Hauptseite und man kommt selbst bei den Blockbustern kaum über 100 Klicks hinaus. Das sagt dann schon einiges über die Aktivitäten aus... ebenso, dass die Fassungen zu vielen Filmen wochen- und monatelang einfach nicht eingetragen werden. Die neueste "News" auf der Startseite ist von April 2016 ("Gemeinschaftsforum ist offline") und die neueste Kolumne ist von 2014. Einig die Frank-Trebbin-Ecke, die Anniversary-Ecke und die aktuellen Reviewtipps werden regelmäßig gepflegt, aber auch nur, weil da Einzelpersonen mit viel Motivation dahinter stecken. Und der Kollege, der die Reviewtipps aussucht, klagt darüber, dass einfach nicht genug Texte nachkommen, die was taugen, so dass immer wieder dieselben Autoren da stehen (momentan ist als Klassiker-Review eine Kritik von 2011 auf der Hauptseite).
Hinzu kommt, dass im Forum schon vor Jahren von einer ofdb 2.0 gesprochen wurde, die aber nie gekommen ist. Ich persönlich finde es ja sogar gut, dass dieser ganze Social-Media-Müll noch nicht auf die ofdb abgefärbt ist, aber leider ist sie auch technisch inzwischen komplett veraltet. Das schreckt leider potenzielle neue Besucher komplett ab.
Ich überlege auch schon, mir im großen Stil mal Sicherheitskopien meiner Kritiken anzulegen... sollte die ofdb mal vom einen auf den anderen Tag hopps gehen, habe ich keine Lust, meine inzwischen mehr als 2500 Kritiken zu verlieren (die meisten hab ich eh lokal gespeichert, aber wahrscheinlich nicht alles komplett).
Wegen der Klicks bin ich also längst nicht mehr da... wenn es mir darum ginge, wäre ich schon längst umgezogen (zB. Richtung Letterboxd) oder würde mich wieder den Musikkritiken zuwenden, wo ich oft zehnmal so oft gelesen werde. Ich bin der Seite aber zum einen nostalgisch verbunden und finde das grundsätzliche Konzept auch nach wie vor konkurrenzlos. Auch wenn die ofdb komplett veraltet ist, es gibt halt immer noch keine rein deutsche Filmseite, die alles abdeckt, was die ofdb bietet.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich bleibe der ofdb erstmal auch weiter treu;
Das werde ich auch auch wenn...
wenn man aber einer der verbliebenen vielleicht 7 oder 8 Stammuser ist, die da regelmäßig Kritiken einstellen, dann fängt man schon an, sich Sorgen zu machen.
das Lesen der Kritiken dort für mich eher "nur" ein angenehmer Nebeneffekt war und ist. Mein Fokus ist da mehr auf die jeweiligen Medien und auf die Pflege meiner Filmsammlung gerichtet.
dass die Fassungen zu vielen Filmen wochen- und monatelang einfach nicht eingetragen werden. Die neueste "News" auf der Startseite ist von April 2016
Tja, wer hat auch noch die Zeit, dies alles in seiner Freizeit zu bewältigen?? Oder gibt es bei der OFDb bezahlte Angestellte dafür? Wenn nicht, wäre dies eventuell ein Lösungsansatz? Für eine deutsche Filmdatenbank, die auf dem neuesten Stand aller Dinge ist, was sowohl die Technik als auch den Inhalt betrifft, wäre ich auch bereit, dafür was zu zahlen.
Hinzu kommt, dass im Forum schon vor Jahren von einer ofdb 2.0 gesprochen wurde, die aber nie gekommen ist. Ich persönlich finde es ja sogar gut, dass dieser ganze Social-Media-Müll noch nicht auf die ofdb abgefärbt ist, aber leider ist sie auch technisch inzwischen komplett veraltet. Das schreckt leider potenzielle neue Besucher komplett ab.
Ging uns hier ja nicht anders, das wir wegen dem technischen Support umziehen mussten. Trotzdem garantiert das noch keine neue User, wenn der (aktuelle) Inhalt nicht mehr stimmt.
Ich überlege auch schon, mir im großen Stil mal Sicherheitskopien meiner Kritiken anzulegen... sollte die ofdb mal vom einen auf den anderen Tag hopps gehen, habe ich keine Lust, meine inzwischen mehr als 2500 Kritiken zu verlieren.
Auch wenn ich bei Weitem nicht so viele Kritiken geschrieben habe (und vor allen Dingen nicht so lesenswerte) wie du, habe ich mir aus diesem Grunde eine eigene Webseite gebastelt, die ich aber aus Zeitgründen immer noch nicht komplett fertig habe. :rolleyes:
Auch wenn die ofdb komplett veraltet ist, es gibt halt immer noch keine rein deutsche Filmseite, die alles abdeckt, was die ofdb bietet.
So ist es. Die Vielfalt ist dort schon bemerkenswert auch wenn es bei der Aktualität schon sehr hakt. Daher ist die OFDb auch weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für mich.

Übrigens, habt ihr Stammuser eigentlich Einfluss auf die Veröffentlichungen von OFDb-Filmworks?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das stimmt wohl aber nur bei der OFDb sehe ich sofort, wieviel Filme eines Künstlers bei mir schon in der Sammlung stehen. Das bietet mir Google nicht.

Da habe mein ganz eigenes „Tool“ dafür, welches zum Glück immer noch schneller als jede Suchmaschine ist :nice:

Wieso, du musst den Film doch nur ohne Artikel eingeben und vor allem richtig schreiben. Also über Laptop kein Problem über Smartphone schon eher, da sehr winzig und friemelig. Da kann man auf jeden Fall nachbessern!

Das ist ja das Problem, ich weiß es ja wie ich mit der ofdb umzugehen habe im Gegensatz zu vielen Fremden. Aber selbst auf dem Tablet ist die Seite nicht mehr gut. Wenn ich dann beispielsweise über die ofdb Suche gegangen bin bekomme ich ja die Titel welche in Frage kommen aufgelistet, soweit so gut. Und jetzt merkt man erneut dass die Seite aus einer anderen Zeit stammt, beim klick auf den Titel bekomme ich bei einem Touchscreen erstmal das Cover eingeblendet weil es dort als Mouseover hinterlegt ist. Auf einem Computer mit Maus alles gar kein Thema, mit Touchscreen muss ich da aber mindestens 2-3 mal draufklicken bis was passiert. Ganz abgesehen davon dass man den Titel komplett eingeben muss. Bei google oder amazon reicht es häufig bereits aus wenn ich nur wenige Buchstaben eintippe.
Klar, im Endeffekt ist das natürlich alles meckern auf hohem Niveau, aber es nervt halt einfach weil man es besser kennt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich nutze die Seite nicht mehr so häufig, seit ich irgendwie keine Kurzkritiken mehr schreibe. :ugly:

Zumindest bei älteren Filmen ist sie aber nach wie vor meine Anlaufstelle Nummer Eins. Ebenso lese ich gerne die ein oder andere Kritik, auch wenn ich einen Diskussionsbereich wie hier im Forum dort schmerzlich vermisse. Der schläft hier zwar meist den Schlaf der Gerechten, wacht aber zumindest gelegentlich mal kurz auf. ;)

Ansonsten surfe ich gerne Schnittberichte.com an.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Ich nutze sie fast täglich, nutze aber nur, um Filme und Serien zu benoten.
Die Kritiken hab ich nur sehr selten genutzt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich nutze die OFDb sehr häufig, fast täglich. Ich lese sehr kerne Kritiken zu den Filmen, betrachte die Gesamtwertung, orientiere mich auch betreffend erhältlicher Blu-rays, sehe mir deren Ausstattung an usw. Da ich oft bei älteren Filmen recherchiere und bei neuen Produktionen auch erst auf die Suche nach Infos gehe, wenn ich gerade etwas kaufen will oder wenn ich einen Film bereits gesehen habe (also lange nach Kinostart), merke ich kaum etwas davon, dass die Aktualität nachgelassen hat.

Es gibt Störfaktoren auf der Seite, die mich schon länger nerven und bei denen ich mich freuen würde, wenn sich da mal etwas ändern würde:
  • Das Design ist total veraltet.
  • Bei kleinsten Schreibfehlern zum Filmtitel funktioniert die Suche nicht - manchmal auch, wenn alles richtig geschrieben ist.
  • Auf iPad oder iPhone werden Texte (gerade bei Kritiken) oft von Werbeeinblendungen dermaßen zugekleistert, dass man nichts richtig lesen kann.
    (Mir ist natürlich schon klar, dass ich Werbung akzeptieren muss, weil ich kein zahlendes Mitglied bin. Allerdings sollten die eigentlichen Inhalte meines Erachtens lesbar bleiben.)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.322
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Oh man bis gerade wusste ich noch garnicht das es so schlecht um die OFDb bestellt ist. Ich muss dazu sagen, ich liebe diese Seite!

Mir war bis gerade nur nicht bewusst das die einzelnen Filmfassungen auch von Usern gepflegt werden. Ich hatte gedacht das die Seite eine Suchengine nutzt und sich die notwendigen Infos aus dem Netz sieht und dann per Script automatisch eine Übersichtsseite des neuen Filmes erstellt wird. Wenn das jedoch n ur durch User erstellt wird, hut ab, noch mehr Bewunderung dafür für diese Liebe zum Detail. Da kann ich natürlich verstehen das es weniger wird, da ich generell den Eindruck habe das die Art wie meine Genereation und die Generationen zuvor, die sich auch noch an das Internet als Medium herangetraut haben, sich im Internet bewegen und es nutzen ganz anders unterwegs sind als wir es waren bzw. sind. Reine Textforen so wie filmvisionaere.com sind offenbar total out, man postet lieber kurz auf Facebook ein Pic des Filmes den man sich ansieht bzw. angesehen hat und gibt sich damit zufrieden wenn ein paar Leute aus der Gruppe dem ganzen ein like geben. Zusätzlich, wenn man noch auf Instagram unterwegs ist, postet man ein Bild bzw. ein kurzes Video, wie man den Film in seinem "Heimkino" anschaut und das war es. Ich glaube den drang sich über Filme ausgiebig zu unterhalten, darüber zu schreiben wie man was wahrgenommen hat bzw. wie man welchen Film abgefeiert hat, ist bei Leuten die aktuell in ihren 20er Jahren sind, absolut nicht mehr vorhanden. Natürlich bestätigen ausnahmen die Regel, aber ich denke würde man da Bundesweit eine große Umfrage starten, würde man genau das festellen was ich gerade einfach mal wild behaupte. Das bedeutet nicht das diese Leute weniger Filmverrückt sind als wir es sind, aber sie haben ein komplett anderes Nutzungsverhalten des Internets als wir es haben offenbar.

Und sowas macht natürlich auch nicht bei der OFDb halt. Für mich ist diese Seite immer noch ein Quell von Informationen, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss das ich schon lange keine Filmkritik von hier dort mehr verlinkt habe. Aber ich gelobe Besserung udn werde das zukünfigt wieder häufiger machen um ein Zeichen zu setzen das diese Seite definitiv noch benötigt wird! Ich finde es einfach für mich persönlich am übersichtlichsten dort zu sehen in welcher Fassung es welchen Film gibt und ob er in Deutschlang geschnitten oder ungeschnitten ist. Klar gibt es mitlerweile auch viele andere Möglichkeiten das herraus zu finden, aber für mich ist sie definitiv die beste deutschsprachige Seite für diesen Zweck.

Schnittbereichte.com benutze ich hingegen wirklich nur um mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Fassungen anzusehen. Wenn ich z.B. von einem Film einen DC gesehen habe, interessiert es mich inwieweit er sich von der KV unterscheidet und da ist die Seite Schnittbereichte.com wiederum gold wert, weil dort sehr ausführlich einem die Unterschiede aufgezeigt werden, ohne das man den Film erneut in der anderen Version schauen muss.

@ Vince: Aber so wie Du es beschreiben hast herrscht dort offenbar auch eine Forenmüdigkeit bzw. Schreibmüdigkeit. Im Forum bei denen war ich nie so groß aktiv, daher kannst Du mir die Frage bestimmt beantworten. Wie liegt denn dort so der Alterschnitt. Gibt es da viele junge User? Bei uns sind wir ja, bis auf ein paar Ausnahmen, so zwischen 30 und 50 (plus minus 5 Jahre) am stärksten vertreten in der Altersgruppe, wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz junge User also U18 bzw. so 18-20 haben wir garkeine und daran merkt man natürlich auch, das hier auch bei uns der Content immer weniger wird, da die Leute natürlich alle familiär bzw. berufsmäßig immer eingespannter werden. Das war man natürlich damals noch nicht. Vielleicht ändert sich das wieder, falls wir alle Glück haben und im Alter von Augenkrankheiten bzw. Gischt oder ähnlichem verschont bleiben und dann, wenn wir alle in Rente sind, hier alle wieder aktiver werden können :nice:.

Aber Spaß beiseite es ist halt leider so das, je älter man wird, bzw. je eingebundener man im realen Leben ist, desto weniger Zeit man hat für das Online Leben. Daher würde es mich interessieren wie so der Altersschnitt bei der OFDb ist.

Unterm Strich bleibe ich aber bei meiner Einschätzung das neue Generationen kein Interesse mehr an der Art der Nutzung haben wie wir es haben. Teilweise fehlt da auch die Aufmerksamkeitsspanne da viele, dank Smartphone und Co., es ja noch nicht einmal schaffen im Kino oder zuhause sich einen Film anzuschauen ohne zu ihrem Smartphone oder Tablett zu greifen. Da frag ich mich ernsthaft machen die das auch beim Sex? So nach dem Motto "Warte mal kurz Schatz ich muss gerade auf Facebook was liken oder irgendeine dämliche Instagram Story hochladen". Für mich ist es ein absolutes NoGo während des Filmes zum Smartphone zu greifen um nebenher irgendwas zu googeln. Es ist natürlich was anderes wenn ein Anruf kommt, aber dann schalte ich den Film auf Pause und schaue danach weiter. Das machen ja auch viele heutzutage schon garnicht mehr. Multitasking ist da das Zauberwort, wobei es mitlerweile ja erwiesen ist, das es als Mensch garnicht möglich ist Dinge mit der gleichen Intensität und Qualität parallel zu machen. Auch wenn viele denken sie können es, sie können es nicht. Das Gehirn gaukelt einem nur vor das man es kann aber wenn man mal ganz ehrlich zu sich ist und nebenher wenn man einen Film schaut dann auch noch mit seinem Smartphone rumspielt, am besten noch zwischen durch bügelt oder andere Hausarbeiten verrichtet, alles zwar erledigt wurde aber nichts davon die 100% Aufmerksamkeit hatte. Ich habe dazu mal mit jemanden gesprochen der sich auch beruflich mit solchen Themen beschäftigt. War bei einem Kommunikationsseminar das ich beruflich absolvieren musste. Der hat sehr viele Studiengänge zum Thema Kommunikation bzw. "Hirnforschung" (keien Ahnung wie diese Studiengänge alle hießen) absolviert. Der Mann war mitte 50 und hatte daher schon viel erlebt und viel Wissen angehäuft zu diesen Themen. Daher konnte er an sehr simplen Beispielen einem verdeutlichen wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeiten kann. Und das war auf jeden fall für mich so ein "Aha Effekt" wie begrenzt eigentlich unser Gehrin ist, auch wenn wir denken wir haben immer die volle Kontrolle. Ein sehr gutes Beispiel dafür war z.b folgendes: Eine Situation die jeder schonmal erlebt hat. Man fährt mit einer Person gemeinsam Auto und unterhält sich angeregt über ein Thema, vielleicht entwickelt sich sogar ein Streit daraus und plötzlich steht man mit dem Auto am Zielpunkt ohne zu wissen was genau passiert ist beim Autofahren. Das Gehirn war mit der Diskussion bzw. Konversation so sehr beschäftigt, dass das Autofahren zur Nebensache wurde. Zwar, da man sowas schon sehr routiniert udn häufig macht, wusste das Gehrin was zu tun ist und ist ein eine Art Autopilot Modus gegangen. Aber wenn man dann ehrlich zu sich ist merkt man dann das man eigentlich von der reinen Autofahrt nichts mitbekommen hat. Also nicht solche Fragen beantworten könnte wie "Wieviele Ampeln waren rot" oder "Haben Sie auf dem Rückweg einen besonderen Sportwagen gesehen" All das könnte man aber beantworten, wenn man sich nur auf die reine Fahrt konzentriert hätte.

Und genauso verhält es sich mit dem Multitasking. Man denkt man könnte alles parallel machen aber in dem Moment wo das Smartphone benutzt wird, ist die Aufmerksamkeit auf den Film gleich null und man kann ihm dann irgendwann auch nicht mehr folgen, was dazu führt das viele Leute entweder Filme zerreisen die eigentlihc gut sind, oder irgendwann sogar die Lust daran verlieren Filme zu schauen, da ihre Aufmerksamkeitsspanne dadurch immer weniger wird. Und leider ist das eine Entwicklung, die in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt. Für mich ist es auch eine Erklärung warum nur noch die wenigsten Leute Lust haben sich im Internet ernsthaft über Filme auszutauschen, also wirklich ins Detail gehen, weil wenn sie ehrlich zu sich wären, sie zwar den Film "gesehen" haben aber dank diverser Ablenkungen des neuen Internetes (Social Media usw) sie ihm nicht folgen konnten! Ich persönlich habe sogar so einen Fall in meinem Freundeskreis. Früher, also wir so 18 - 25 waren, also noch in einem Zeitalter ohne mobiles Internet, haben wir uns häufig Filme im Kino oder privat angesehen. Mitlerweile schaue ich mit ihm keinen einzigen Film mehr. Nicht weil wir keinen Kontakt mehr haben, sondern weil ich es irgendwann aufgegeben habe. Es hat mich nur noch genervt mit Ihm einen Film zu schauen da ständig sein Smartphone vibrierte. Hier eine Facebook erinnerung, da eine Whatsapp usw. Ich habe ihm das dann auch irgendwann mal gesagt das ich es nicht schön finde das wenn wir uns zum Filmschauen verabreden er ständig auf dieses Ding schaut und was noch viel schlimmer ist sogar auf Nachrichten antwortet. Ich meine das hat man früher doch auch nicht gemacht. Man hatte ein Haustelefon, später ein Handy aber es gab durchaus Situationen da hat man es mal klingeln lassen und hat später zurückgerufen. Sowas ist heute unmöglich. Leute bekommen eine Message, über welche Platform auch immer und egal was sie gerade tun sie muss sofort beantwortet werden. Furchtbar. Aber lange Rede kurzer Sinn ich glaub das sind alles Gründe die dazu führen das so Seiten wie z.B. die OFDb Bedeutung verliert, weil das keiner mehr nutzt. Heutzutage postet jemand lieber schnell bei Facebook "Hey Leute ist der und der Film cut bzw. wo bekomme ich die Uncut version her" Irgendeinen Trottel wird es schon geben der dann für einen googelt und den entsprechenden Link dann postet. Man klickt gefällt mir und alles ist gut. Nein ist es nicht. Die Kommunikation bleibt da komplett auf der Strecke liegen.

Ich hoffe das sich dieses Sozialverhalten im Internet nochmal ändert, aber ich befürchte es wird immer schlimmer statt besser.

Aber ich will nicht alles mies machen udn schlimm reden. Ich finde disen Thread sollten wir auch nutzen um nach Lösungen zu finden. Hat z.B. jeder hier der die OFDb nutzt auch dort einen Account?

Ich persönlich fände es z.B. sehr schön wenn man hier auch wieder mehr Diskussionen im KK Bereich finden würde. Und jede KK könnte man dann ja auch in die OFDb eintragen. Ich werde das auf jeden Fall in Zukunft wieder häufiger tun.
 
Oben