Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Da ich mir endlich "Die 12 Geschworenen" auf DVD zugelegt habe, überkommt mich diese Frage. Ich liebe dieses Subgenre des Thrillers, weil man meistens um ein paar Ecken denken und über den schmalen Grat von Recht und Unrecht sinnieren muss.

Ich liebe ja bereits "Michael Clayton" und halte sehr viel von "Der Exorzismus der Emily Rose", welcher über weite Strecken als Gerichtsthriller gesehen werden kann.

Was also muss man aus diesem Genre gesehen haben? Welche Tipps habt ihr diesbezüglich?
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

So ganz spontan würde mir da "Eine Frage der Ehre" einfallen
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

der regenmacher/ rainmaker
das urteil
die jury
eine frage der ehre
(sleepers)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Klassiker des Genres sind auf jeden Fall:

Anatomie Eines Mordes
The Verdict
...Und Gerechtigkeit Für Alle
Der Fall Paradin
Wer Die Nachtigall Stört


Wobei ich diese als auch Die 12 Geschworenen eher als Justiz-Dramen denn als -Thriller sehen würde!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

City Hall sollte man in diesem Zusammenhang auch gesehen haben und den bereits erwähnten Film Das Urteil. Beides sehr starke Filme!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Das Urteil von Nürnberg
Wege zum Ruhm (nicht nur vor Gericht, aber doch ein großer Teil)
Zwielicht
Der falsche Mann
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Der Film mit John Cusack und Rachel Weisz? Der ist ganz nett, aber kein Film, den man gesehen haben muss, finde ich.

Ja genau den meinte ich. Naja es ist natürlich kein Meisterwerk wie City Hall, aber ich finde ihn recht ansehnlich und sehr passend zu dem Thema. Zeigt finde ich sehr deutlich welche Lücken das Jury System der Amis hat :D.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

„Das Urteil" ist für mich auch recht solide und für mich ungefähr auf dem gleichen Niveau wie „Das Gesetz der Macht", wobei dieser mich sehr positiv überrascht hat.

„Zwielicht" gehört für mich zu den besten Filmen dieses Genres und auch „Hurricane" hat mir sehr gefallen, da es sich um eine Mischung aus Boxerdrama und einem Gerichtsthriller handelt.

Wenn man viele Gerichtsfilme gesehen hat, wirken die irgendwann alle ziemlich ähnlich - vor allem wenn der Autor immer John Grisham heißt. ;) Dennoch legt Grisham bei jeder Geschichte einen anderen Fokus, was jedes Mal einen Anreiz bietet den neuen Film zu sehen, aber meist sind es eben solide und gute Filme, aber keineswegs herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Also ich fand ja "Im Auftrag des Teufels" Klasse.
Ist ja auch irgendwo eine Art Gerichtsfilm.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Karriere mit links

Fängt sehr humorvoll an und wandelt sich dann zu einem grandiosen Gerichtsthriller der das Nervenkostüm extrem stapaziert.
Judd Nelson in vielleicht seiner besten Rolle.
Leider fehlt hier immer noch die DVD.:(
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Murder in the First

Denke aber mal, dass du den wegen Kevin Bacon bereits kennst ;)
Grandiose Leistung die Bacon da abruft

Der Vorleser

Sollte man imho auch gesehen haben, toller Film
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Was ich auch noch ganz gut fand wäre "Rules-Sekunden der Entscheidung" mit Tommy Lee Jones und Samuel L. Jackson.

Hab außerdem mal gehört dass Find me guilty mit Vin Diesel gut sein soll. Da hat er sogar Haare in dem Film. :ugly:

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb grad nicht ein
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Also da wäre noch Civil Action (Zivilprozess) mit John Travolta. Sehr sehenswert.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Welche Gerichts- oder Justizthriller sollte man kennen?

Murder in the first ist wirklich ein starker Film, der wirkt nach.
Mir hat z. B. auch sehr gut Das Leben des David Gale gefallen. Auch eher ein Drama zum Thema Todesstrafe und Justizirrtum. Am Ende ist man fassungslos.
 
Oben