Waxwork

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Waxwork:

#02 15.08.10 ma(c)festus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48

Waxwork


In einer Kleinstadt eröffnet ein geheimnisvolles Wachsfigurenkabinett.Lincoln der bedrohlich wirkende Besitzer,lädt ein Gruppe von Teenager zu einer Führung um Mitternacht ein.Ein Stelldichein der 18 legendärsten Horrorgestalten wie Dracula, Werwolf und der Marquis de Sade,sechs von ihnen suchen noch Opfer.Für die Teenager beginnt eine Reise zurück in der Zeit.Sie müssen den Phantasien der Geschichte entkommen,sonst werden alle diese Kreaturen zu neuem Leben erweckt.
Anthony Hickox hat ein wirklich B-Horrorstreifen inszeniert,der mit einer sehr kreativen Story und einigen tollen Einfälle aufwartet.Er kommt auch fast schon unfreiwillig komisch daher,es scheint so das es irgendwie als wolle der Film nicht in dem Maße witzig sein wie er tatsächlich rüberkommt.Unterhaltsam ist dieser Klassiker aber trotzdemfür jeden Horrorfan der alten Schule.Eine liebevolle gestalteten Hommagen zitiert und teilweise auch parodiert dies,es geschieht aber stets respektvoll.So bekommt hier jeder Kulthorror sein Fett weg: Werwolfs-geschichte im Wald,eine klassischen Vampir Aufmachung und dessen Treiben wird mit Episoden über Mumien,Marquis de Sade und Night of the Living Dead Huldigung fortgesetzt,und eine zynischen Hitler-Verarsche.Im Mittelpunkt stehen die Wachsfiguren des Films,in deren Welt die Teenager gerissen werden,sobald sie die Absperrungen der Szenen im Wachsfigurenmuseum überschritten haben, dann wird die Geschichten in einer Rahmenhandlung gezählt,und nicht als zusammenhängende Geschichten.Richtig billig wirken die Wachsfiguren die weder mit Latex überzogen sind,noch geschminkt wurden,man hat einfach die Darsteller in die einzelnen Motive hineingestellt.Das sieht nicht nur richtig billig aus,sondern funktioniert auch teilweise garnicht,da sich mehrere Darsteller deutlich sichtbar bewegen oder mit den Augen zwinkern.Dennoch gibt es ein paar recht nette Splatterszenen die sehr blutig ausgefallen sind.Auch die Special Effects sind bei einem Low-Budget Film wie bei diesem natürlich nicht überwältigend, was jedoch im positiven Sinne zum B-Film Feeling beisteuert.Die schauspielerischen Leistungen kann man schwer beurteilen,denn die Charaktere agieren überzogen und klischeehaft,aber mit einen deutlich zu erkennenden ironischen Touch. Waxwork ist trotz seiner handwerklicher Schwächen ein schöner,teilweise ultrablutiger B-Film,mit einem Tribut an die alten Horrorklassiker.

Wertung: 7 / 10 Punkten
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Waxwork

Schön geschrieben, da bekomme ich gerade Lust mir den mal wieder anzusehen. Ich kenne ihn sogar nur Cut und sollte mich mal nach einer vernünftigen DVD umsehen;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Waxwork

für mich ein perfekter "Spookie Movie"
der Film hat Atmosphäre und mittlerweile gibts den Uncut ab 16, in der Midnight Movie Reihe. Aber es stimmt, der Film hat sehr blutige Momente
ganz klare Empfehlung für MM Fans
 
Oben