Was bringt eine schwarze Decke?

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
WAS BRINGT EINE WEIßE DECKE?

Vor drei Jahren war ich am überlegen, ob ich die weiße Decke in meinem Heimkino schwarz streiche.
"Damit machst du den Raum kleiner!"... "Das sieht dann total ungemütlich aus!"... "Das bringt nichts!"... waren nur ein paar der Äußerungen von Freunden, die ich ob meiner Idee befragt habe.
Da ein Kino nunmal eine schwarze Decke haben sollte, hab ich sie dann auch entsprechend eingefärbt.
Das Resultat war eine deutlich verbesserte Durchzeichnung in dunklen Szenen und ein erheblich besser Schwarzwert. Gleichzeitig wurden auch mehr Details in hellen Bereichen dargestellt.

Nun war ich am überlegen, ob ich den Stuck auch schwarz streiche.
"Damit verlierst du den Jugendstil-Charakter deines Kinos!" ... "Der Stuck macht das Kino erst richtig gemütlich!"... "Das bringt doch nichts!" ... waren diesmal die Kommentare meiner Freundin.

Bevor ich nun den weißen Stuck in meinem Heimkino schwarz gestrichen habe, wollte ich wissen, ob sich das irgendwie auf die Bildqualität auswirken würde.

Nun sind die 7,5 qm² weiße Fläche des Stuck ein nicht zu unterschätzender Lichtreflektor.
Deshalb hab ich vor der Umgestaltung (die Lautsprecher wurden bei der Gelegenheit direkt an die Seitenwände befestigt), ein Foto des "Ist-Zustandes" geschossen. Nun hab ich auf dem Foto die Decke weiß eingefärbt (die Tönung durch die Wandlampen mit berücksichtigt) und anschließend die Decke und den Stuck schwarz "gestrichen".

Schaut euch das Ergebnis unten mal an.

Wie gesagt, es ist dasselbe Foto, ohne irgendeine Belichtungskorrektur. Schon hier ist der Unterschied subjektiv deutlich zu sehen.
In der Realität ist der native Zugewinn an Kontrastumfang noch sehr viel größer!

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Internet Serie Hintergrundhelligkeit.jpg
    Internet Serie Hintergrundhelligkeit.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

Technisch kann ich leider nichts beisteuern, aber:

1. Dein Kino ist genial!:hoch:
2. Finde ich (optisch) die Variante mit der schwarzen Decke, aber dem weißen Stuck am Schönsten!

Wirklich, phantastisch Dein Kino!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

2. Finde ich (optisch) die Variante mit der schwarzen Decke, aber dem weißen Stuck am Schönsten!

Wirklich, phantastisch Dein Kino!
Vielen Dank für das Kompliment.
Mit dem weißen Stuck ist es optisch wirklich am schönsten.
Aber die Bildqualität gewinnt mit einem komplett geschwärzten Stuck erheblich an Durchzeichnung und Kontrastumfang. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten. Sogar meiner Freundin ist das bessere Bild aufgefallen, ohne dass ich etwas sagen musste.
... und unser Louis Cypher will schon gar nicht mehr da raus...! :uff:
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

Also ich hab keine Ahnung von der Technik, aber ich finde Komplett schwarz doch am besten :)! Is echt n schönes kino :)! Darf man fragen was das gekostet hat :) ?

mfg
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

Also ich hab keine Ahnung von der Technik, aber ich finde Komplett schwarz doch am besten :)! Is echt n schönes kino :)! Darf man fragen was das gekostet hat :) ?

mfg

Für die gesamte Einrichtung, inkl. 12 Kinositze, Wandlampen, Leinwand, Stoffe, Bühne, Wandhalter für die Lautsprecher (nicht auf dem Foto vorhanden), Vorhang mit elektrischer Steuerung, Dimmer, Teppich sind das rund 2500 Euro plus sehr viele Stunden Arbeitszeit. Ohne die Unterstützung von ein paar Freunden, die sich um die Elektrik, das Nähen der Stoffe und die Tischlerarbeiten (Bühne) gekümmert haben, wäre es allerdings deutlich teurer geworden.

Die Hardware (Beamer, Verstärker, Lausprecher, Player und Kabel) kommen allerdings noch mit rund 10.000 Euro dazu.

Da sich die Investition über mehrere Jahre erstreckte, war´s bezahlbar.
Für die Filme hab ich wohl mehr ausgegeben...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

Die Hardware (Beamer, Verstärker, Lausprecher, Player und Kabel) kommen allerdings noch mit rund 10.000 Euro dazu.

Hmm...wenn ich sowas mal will sollte ich wohl doch mit dem Rauchen aufhören ;)!

Aber bis ich mir sowas anschaffen kann vergeht sowieso noch einige zeit.

Ausgezogen wird auch erst nächstes jahr und dann brauch ich erstmal eine Wohnung in der sowas möglich wäre...meine schwester hätte da allerdings noch nen schönen, leeren keller :D!

mfg
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

ich finds komplett schwarz am besten :D
 

mone

Kleindarsteller
Registriert
9 Sep. 2008
Beiträge
120
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

Huhu, also rein vom optischen her gefallen mir die weißen Stuckleisten schon gut..wenn du aber Wert auf "gutes Bild" legst, solltest du sie schwarz machen. Ich und Marc hatten auch die Decke im Heimkino mit schwarzem Styropor beklebt und alles rund um die Leinwand ebenfalls schwarz gestrichen. Das macht schon was aus! (Kommt auch wieder weng auf den Beamer drauf an)...Aber auch von mir ein dickes :respekt: tolles Kino!!

Lg Mone
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

@mone und stanleydobson:
Vielen Dank für die Komplimente.
Der Bau hat schon sehr viel Spaß gemacht. Vor allen, weil jede Veränderung (Verbesserung) einen deutlichen Qualitätsgewinn der Bild- und Tonqualität mit sich brachte.

Durch den "schwarzen Stuck" sind sind nun deutliche Unterschiede zwischen dem maximalen Schwarzwert des Projektors und den 2% Testbildern der Finzel DVD zu erkennen.

In Kürze werde ich mal ein paar Bilder von den "selbstgebauten" Lampen und dem DVD-Regal nachreichen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Was bringt eine schwarze Decke?

Technisch kann ich leider nichts beisteuern, aber:

1. Dein Kino ist genial!:hoch:
2. Finde ich (optisch) die Variante mit der schwarzen Decke, aber dem weißen Stuck am Schönsten!

Wirklich, phantastisch Dein Kino!

Und "Live" noch viel geiler;)
 
Oben