Wall-E

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Wall-E:

#02 08.02.09 ma(c)festus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48

Wall-E


Andrew Stanton erschuf ein neues Meisterwerk nach Toy Story,Monster AG und Findet Nemo nämlich die Maschinenromanze WALL-E.In Zusammenarbeit mit Pixar gelingt es ihm, Emotionen ohne Mund und Nase,sondern nur mit Augen auszudrücken.Charakteristische,liebenswerte Roboter mit ganz eigener Gefühlsregungen,die sich weder freuen und fürchten können,die in der Lage sind Freundschaften mit anderen Lebewesen einzugehen.Die vorsichtigen Versuche von WALL-E sich EVE zu nähern sind weder kitschig noch übertrieben lustig,sie kommen einfach nur naiv,kindlich und absolut menschlich rüber.Die Darstellung von WALL-E und schließlich auch von EVE zeugen von einem Höchstmaß an Einfühlungsvermögen und lassen den Zuschauer in eine andere Welt eintauchen.In der ersten halben Stunde kommt der Film ohne jedliche Dialoge aus,und man hat ihn sofort ins Herz geschlossen auch über seine Spässe lacht macht sich drüber schlapp (BH-Halter).Teilweise nimmt Wall-E menschliche Züge an,wie der Dinge aufhebt die von den Menschen hinterlassen worden sind.Doch der Trickfilm ist nicht nur niedlich,humorvoll und unterhaltsam,sondern er zeigt sich auch kritisch gegen unsere Gesellschaft:Umweltzerstörung,Ernährung und Automatisierung unserem Lebens und keiner will mehr Verantwortung übernehmen ist ein deutlicher Fingerzeig der uns hier vor den Augen geführt wird.
Das einzige was man negativ auslegen könnte ist die dünne Story

WERTUNG: 9,5 / 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Wall-E

Schöne Kritik, wobei dein letzter Satz eigentlich meine Wertung völlig von deiner loslöst.
Der Film ist wirklich herzzereissend niedlich und süß, nur hat er eigentlich kaum Inhalte. Das ist für einen Familienfilm (gerade Animation) völlig ok, kann bei mir über eine kurzweilige Unterhaltung aber nicht hinausgehen.
Die Moral ist offensichtlich (vielleicht zu offensichtlich), aber ein netter Spass.
Nur nachhaltige Unterhaltung sieht bei mir anders aus.

Nette 6,5 / 10 Punkten.

Gruß,
J.K.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Wall-E

,
Das ist für einen Familienfilm (gerade Animation) völlig ok

Familienfilm würde ich nicht sagen,eher schon mehr für Erwachsende weil es gibt viele Zitate auf dem Raumschiff eigentlich werden dann die jüngeren Zuschauer überfordert und verstehen nicht mehr die Botschaft worüber es dann geht.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Wall-E

Familienfilm würde ich nicht sagen,eher schon mehr für Erwachsende weil es gibt viele Zitate auf dem Raumschiff eigentlich werden dann die jüngeren Zuschauer überfordert und verstehen nicht mehr die Botschaft worüber es dann geht.


Das ist ja das wunderbare an Pixar. Jüngere sprechen eher die immer liebevoll erdachten Figuren an. Die Erwachsenen sind fasziniert von den (nahezu) perfekten Animationen und auch den Geschichten (zumindest geht es mir so).
Bei Pixar kann eigentlich jeder was schönes finden egal wie alt er ist... :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Wall-E

Habe soeben WALL-E gesehen und die 95 min. vergingen wie im Flug. Wieder ist es Pixar gelungen aus einer an sich harmlosen oder skurrilen Grundidee (wobei ich mich bei jedem neuen Film frage wenn ich die Storyidee zum ersten Mal höre/lese: "Häh,was soll der Sch...?? Eine Ratte,die kochen will,ein Clownfisch sucht seinen Sohn,ein Roboter schrubbt die Erde ?? Gähn..." ) einen Film zu schaffen der sowohl ans Herz geht als auch brüllkomisch ist. Von der immer perfekteren Animation ganz zu schweigen !
Der "Hauptdarsteller" erinnert mich zwar immer an eine Kreuzung von E.T. und Nr.5 ,aber vielleicht schliesst man ihn gerade deshalb sofort ins Herz.

Bei Pixar kann eigentlich jeder was schönes finden egal wie alt er ist...

Da gebe ich dir völlig recht ! Die Truppe ist einfach genial und ich freue mich schon auf den nächsten Streich !

ebenfalls 9,5 /10 !
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Wall-E

Familienfilm würde ich nicht sagen,eher schon mehr für Erwachsende weil es gibt viele Zitate auf dem Raumschiff eigentlich werden dann die jüngeren Zuschauer überfordert und verstehen nicht mehr die Botschaft worüber es dann geht.

Na ja, wenn man Erwachsene als Publikum anspricht, sollte man die Inhalte nicht vergessen. Dasw ar von mir nett gemeint, sollte der Film diese Zielgruppe gehabt haben, ziehe ich noch einen Punkt ab. ;)

Gruß,
J.K.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Wall-E

Ein ganz großartiger Animationsstreifen, der für mich qualitativ auf gleicher Höhe wie "Happy Feet" und "Ratatouille" steht. Die simple Geschichte ist ein perfekter Aufhänger für subtile Situationskomik àla Charles Chaplin und einer Romanze, die schon aufgrund des Umstandes, dass wir es hier mit Robotern zu tun haben, absolut hinreißend ist. Überhaupt sind die Roboter hier menschlicher, als die Menschen selbst. Und gerade in Momenten, in denen die Menschen dargestellt werden, entblößen sich geradezu geniale Anspielungen auf Science-Fiction Filme (die Hommage an 2001 ist zum Brüllen) und die ätzende Zivilisationskritik, die den Nagel auf den Kopf trifft.
Vorbei sind die Zeiten einfältiger Animationsfilme, die nur einen Gag an den anderen reihen. "WALL·E" ist was ganz besonderes.
9/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Wall-E

Was für ein phantastischer Film. Ich bin hin und weg. Da hat mich wirklich jede Minute begeistert und ich sehe ihn jetzt wohl als meinen Lieblingsanimationsfilm an. Ein Genre das nicht wirklich meins ist, aber durch Pixar neue Leidenschaft erweckt. Wall-E scheint mir aber nicht zu toppen zu sein. Der ist einfach grandios.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wall-E

Was für ein phantastischer Film. Ich bin hin und weg. Da hat mich wirklich jede Minute begeistert und ich sehe ihn jetzt wohl als meinen Lieblingsanimationsfilm an. Ein Genre das nicht wirklich meins ist, aber durch Pixar neue Leidenschaft erweckt. Wall-E scheint mir aber nicht zu toppen zu sein. Der ist einfach grandios.

Das freut mich sehr, dass er dir so gut gefallen hat. Auch ich war von diesem Film hin und weg und hätte es nicht für möglich gehalten, dass Pixar noch einmal einen besseren Film macht.
Für mich ist "Wall-E" schon jetzt der "Casablanca" des Animationsfilms Genre und ich glaube in zwanzig oder dreißig Jahren zählt er auf jeden Fall zu den großen Klassikern unserer Epoche.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Wall-E

Also,ich finde ja die Pixar-Filme durch die Bank alle mehr als gelungen,aber Wall-E ist mein absoluter Lieblings-Pixar!

Hier stimmt wirklich alles,von der Animation über die Musik bis Handlung inkl. Botschaft - für jeden ist was dabei,selbst meine 3 1/2 jährigen Zwilli-Mädels sind von Wall-E fasziniert und bleiben ruhig vor dem Fernseher sitzen,und wollen sehen was der kleine Roboter da als nächstes macht :D

Ich sehe wirklich wenige Filme mehrmals (weil ich zuviele habe) , aber diese Blu-Ray wandert öfters in die PS3 :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Wall-E

Ich habe gestern nach Bernard und Bianca meinen 2ten Love "Zeichentrickfilm" gefunden.
Wall-E ist einfach unglaublich.
Bin mit der Erwartung eines Kinderfilmes rangegangen und war verblüfft, wie Pixar es immer wieder schafft, eine kindgerechte Story auch für Erwachsene aus den Hut zu zaubern.
In Sachen Grafik brauicht man keine Worte bei Pixar verlieren, die BluRay haut einen einfach um.
Es ist einfach genial erst Wall-E mit der Schabe agieren zu sehen, er ist wohl hier viel menschlicher als wir alle !
und als Eve kommt, das werben trifft den nagel auf den Punkt.
Wer hat sich nicht wiedererkannt, beim versuch das zarte geschlecht für sich zu gewinnen.
Mit diesem Film entwickelt man Gefühle für Maschinen, man Fiebert richtig mit.
Natürlich hat Pixar wieder jede Menge geiler Nebencharaktere gestartet, der kleine Besenroboter ist ja eine klasse für sich.
Ist auch super, wie der immer die Spuren wegwischt und Wall-E ihn verarscht !
Nur einer der tollen Filmszenen.
Dazu wird uns von pixar auch eine intelligente Story präsentiert, die auch zum nachdenken der Computerisiserung dient.
Können wir wirklich so werden, oder was wäre wenn wir uns um nichts mehr kümmern müssten.

Nach dem faszinierenden Ende, wo man einfach nur mehr angespannt wartet, ob Wall-E sich erinnern kann oder nicht, kann man fast gar nicht glauben, dass 90 Minuten schon wieder um sind.
Einer der schönsten Filme die ich 2009 gesehen habe
Für mich eine Klare 10/10 für einen Klassiker, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird
 
Oben