Walhalla Rising

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Walhalla Rising:

#02 02.07.10 MiriQ
#22 15.11.10 Die wilde 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3

Walhalla Rising


Ich überlege die ganze Zeit, was ich da grade gesehen hab. War das ein Film oder ein Traum oder ein Rätsel in Bildern? Ich hab mir gedacht, lass es einfach passieren, schau einfach zu und überleg nicht. Aber eine Deutung der Bilder drängt sich einem geradezu auf… Eigentlich wollte ich bloß im „Zuletzt gesehen“-Thread was dazu schreiben, aber da würde der Film wahrscheinlich untergehen. Und irgendwie wäre das schade.
One Eye (Mads Mikkelsen) ist ein Sklave eines Wikinger-Stammes, der zu Zweikämpfen auf Leben und Tod gezwungen wird. Er verliert nie. Er spricht nie. Den Namen erhält er von dem Jungen, der ihm das Essen bringt, weil er nur ein Auge hat. Der Junge ist sein einziger menschlicher Kontakt. Alle anderen halten sich von ihm fern, haben Angst vor der Bestie im Käfig.
Eines Tages gelingt One Eye die Flucht und er schließt sich zusammen mit dem Jungen einem Trupp Kreuzfahrer an, die nach Jerusalem unterwegs sind. Das ist der Start einer alptraumhaften Reise mit unbekanntem Ziel. Denn One Eye ist nicht von dieser Welt, er kommt aus der Hölle, das jedenfalls behauptet der Junge, der fortan die Stimme des Kämpfers ist. Und mehr und mehr wird klar, dass Jerusalem in weiter Ferne bleiben wird.
Es gibt den Film nur in englischer Sprache, aber das macht nichts, denn es werden höchstens 100 Worte gesprochen – wenn überhaupt. Der Rest sind verwirrende, sonderbare Bilder und Musik. Die Stimmung ist düster, abweisend, bedrohlich, seltsam, immer wieder blitzt rohe, brutale Gewalt auf. Und diese Bilder wechseln ab mit fast meditativer Stimmung, grandiosen Landschaftsaufnahmen und Traumbildern. Mitunter hat man das Gefühl, das die Bilder stehen bleiben.
Geht es um Wikinger, um Mythologie, um Religion, um Magie? Es sind so viele Bilder und Gleichnisse, der Film fordert einen geradezu heraus, sie zu deuten, die Anspielungen zu erkennen, in dem Ganzen einen Sinn zu finden.
Wer solche Filme mag, wer gerne über das Gesehene nachdenkt, gerne versucht, hinter die tiefere Bedeutung zu kommen, sich von dieser besonderen Stimmung gefangen nehmen lässt und dazu keine Worte braucht, der sollte mal einen Blick riskieren.
Grandiose Stimmung ohne Worte wie in Dead Man, seltsam und kalt wie Noi Albinoi, ein The Fall – dreckig und ohne bunte Bilder.

Ich für meinen Teil würde gerne erfahren, was andere in den Bildern sehen. Ein paar Dinge habe ich mir schon zurecht gelegt.


Ach und noch eins: VERGESST den Trailer – der hat mit dem Film nichts zu tun, vermittelt ein völlig falsches Bild. Er zeigt nur Szenen aus dem ersten Teil (Wrath) und weckt falsche Erwartungen. Es gibt KEINE Action in dem Film.

Ich weiß nicht, wie ich den Film bewerten soll – er hat mich beeindruckt, deshalb musste diese Kritik gleich geschrieben werden. Ich muss ihn noch mal sehen, erstmal mit jemandem darüber sprechen. Ich denke mal, dass der Film es nicht gerade leicht haben wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier ein paar Leute gibt, die beim Anschauen ähnlich empfinden wie ich.


Among the blind, the one-eyed is king.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

okäiiii
den Film werde ich mir morgen besorgen, von dem ich bis Dato nix mitbekommen hatte. Wo mir direkt das Plakat ein Neugiercandy ins Auge pappte und deine starke Kritik mir den Rest gibt. Und wieso spüre ich angenehm Deadly´s Atem im Nacken samt Eclipsed :D
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Valhalla Rising

Ich kannte ihn auch nicht, hab ihn gefunden als ich nach Filmen mit Mads Mikkelsen gesucht habe.
Ich habe übrigens grad gesehen, dass er im Oktober auch auf deutsch raus kommt. Allerdings FSK 16, ich ahne Schlimmes - da wird der erste Teil des Filmes wohl wieder verunstaltet werden.
Auf deadly und Eclipsed hatte ich auch gehofft. :D schönes Bild mit dem Atem im Nacken...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

den gibts bei amazon recht günstig und die Kritiken dort...ich werde immer angefixter.
allein schon die Aussage das er "dunkel" gehalten ist in seiner Bilderflut. Man ich mag diese Schatten in Filmen
ob ich bis zur deutschen VÖ warten kann? :rolleyes:
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Valhalla Rising

Ich glaub, Du musst nicht unbedingt warten. Wie gesagt, die paar Worte, die gesprochen werden, versteht man recht gut. Was den Film ausmacht, sind die Bilder, die Musik und die dadurch erzeugte Stimmung. Der Film von Amazon ist ein Import, auf dem Cover ist ne 18 abgebildet (Irish Film Classification), in der Beschreibung von Amazon steht ab 15 drin. Ich weiß ja nicht, ob der dann in Deutschland noch geschnitten wird. Könnte es mir aber vorstellen. Das wäre aber sehr nachteilig.
Und ja, er ist dunkel, irgendwie dreckig, aber dadurch kommt z. B. das Rot saugeil rüber.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

zu One-Eye
Odin opferte ein Auge um aus der Quelle der Weisheit zu trinken. Wenn er sich den Kreuzfahrern anschließt, dann kommt er nicht aus der Hölle wie der Junge meint...und Jerusalem wird auch in Ferne bleiben da dies nicht das Ziel seiner Lebensdauer sein kann
das klingt stark nach nordischer Mythologie und wenn diese richtig präsentiert wird, dann könnte es eine ähnlich starke Bilderflut sein wie in The Fountain gegen Ende als man auf "Yggdrasil" verweißte.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Valhalla Rising

hört sich wirklich interessant an. aber erstens bin ich juli kauffrei, und zweitens ist der kurs pfund/euro grad ziemlich mies. :(
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

ganz klare 9 punkte :hoch::hoch::hoch:
der film kann wirklich im original gesehen werden aber man sollte schon etwas über die nordischen mythen wissen um diesen One Eye zu verstehn,- der überragend gespielt wird.
ps. @miri
ist dir auch seine verwundung auf der brust aufgefallen ;) klasse. so nahe wurde "es" nie geschildert. ich bin begeistert und hab den heute morgen nochmal laufen lassen
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Valhalla Rising

@kelte: Schön, dass er Dir auch so gefallen hat.
Also ich kenne nur die wichtigsten Fakten über Odin - die Raben, die Wölfe, Sleipnir und den Tausch Auge gegen Weisheit und die neun Tage an der Weltenesche Yggdrasil. Die Wunde auf der Brust muss wohl dann die Verletzung durch seinen eigenen Speer gewesen sein, oder?
Ich habe die Geschichte mal in einem ganz alten Bilder-Wörterbuch gesehen und war fasziniert.
Na ja und der Film hat mich dann auch ganz schnell gehabt, weil mir das sofort wieder in den Sinn kam. Odin, der Wanderer, zieht über das Land ... Odin hat euch alle! Vielleicht sollte man sagen: …kriegt euch alle
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

Die Wunde auf der Brust muss wohl dann die Verletzung durch seinen eigenen Speer gewesen sein, oder?

Na ja und der Film hat mich dann auch ganz schnell gehabt, weil mir das sofort wieder in den Sinn kam. Odin, der Wanderer, zieht über das Land ... Odin hat euch alle! Vielleicht sollte man sagen: …kriegt euch alle
Der Film packt einen wirklich sehr schnell, weil er poetisch düster gedreht wurde.
Odin hing die 9 Tage und Nächte für die Menschen am Baum durch seinen Speer.
Der Score ist auch super in Szene gesetzt,- der Film bringt jedem seine eigene Sichtweise die aber doch in der Prämisse einen roten Faden beinhaltet. Nur versteht halt jeder seinen Gott anders.
Für mich selber ist ist die nordische Mythologie nicht unbedingt etwas woran ich glaube, ebenso die kopiert christliche. Sie ist einfach spannender und war zuerst da, zumal ich denke das die Natur an sich das Göttliche ist, das man respektieren sollte. da mich aber diverse Menschen von Zeit zu Zeit aufregen ist es nicht verkehrt von einem Kriegsgott zu wissen, der weit vor all den anderen Lumpen im Bewusstsein war. Und der in Valhalla Rising verdammt Gut verkörpert wird.
ein magischer Film der Nachwirkt...auch für Ungläubige, Christen oder Moslems oder die anderen Ausserwählten...
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Valhalla Rising

Ich hab gelesen, dass der Hauptdarsteller in dem Film keinen einzigen Dialog hat, stimmt das?
Wird da überhaupt gesprochen?

Bei uns kommt der ja leider erst am 8.10. raus.
Übrigens hat der bei uns ein 16er Siegel bekommen, da ist der dann sicher geschnitten oder?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

Ich hab gelesen, dass der Hauptdarsteller in dem Film keinen einzigen Dialog hat, stimmt das?
Wird da überhaupt gesprochen?

Bei uns kommt der ja leider erst am 8.10. raus.
Übrigens hat der bei uns ein 16er Siegel bekommen, da ist der dann sicher geschnitten oder?
stimmt. der junge spricht für ihn.
ob er cut kommt bei ner 16er freigabe ist möglich, da es ein paar blutige szenen gibt. vorallem eine szene bleibt gut hängen.
beie amazon gabs letzte woche die uk für einen 10er auf dem marketplace. ich würde die wieder nehmen. zumal ich bei so einem titel eh nicht lange warten kann :)
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Valhalla Rising

Die Version bei Videobuster geht 90 Minuten und die die man bei Amazon kaufen kann 93.
Da wird wohl was fehlen.
Ist die UK denn nur auf englisch oder gibts da auch ne deutsche Tonspur?
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Valhalla Rising

@Kratos666: es gibt nur die englische Spur. Aber wie gesagt, es werden nichtmal 100 Worte gesprochen. One Eye selbst sagt nicht einen einzigen Ton. Aber das muss er auch nicht, der Film wirkt auch ohne Worte. Ich befürchte aber, dass man an dem Film herumschnippeln wird.

@kelte: ja die nordische Mythologie ist spannend, vielleicht sollte ich mich da mal ausführlicher einlesen...hier und da kriegt man ja mal was mit von Odin, Thor und Frejya. Aber nur so nebenbei und die Geschichten sind ja umfangreich. Ich erinnere mich aber an eine Geschichte und an folgenden Satz: „Thor war nicht da, er war nach Osten gezogen, um Trolle zu erschlagen....“ Ja!
Aber ich finde auch, dass die nordische Mythologie nie interessanter interpretiert wurde, als hier.
Und dass die Natur das Allerheiligste ist - das is ja wohl sowieso klar. :)
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Valhalla Rising

@Kratos666: es gibt nur die englische Spur. Aber wie gesagt, es werden nichtmal 100 Worte gesprochen. One Eye selbst sagt nicht einen einzigen Ton. Aber das muss er auch nicht, der Film wirkt auch ohne Worte. Ich befürchte aber, dass man an dem Film herumschnippeln wird.
A ok, danke.
Dann dürfte mein englisch dafür ausreichen.
Werd ihn mit auch noch besorgen, hört sich alles sehr interessant an.:hoch:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Valhalla Rising

...zumal ich denke das die Natur an sich das Göttliche ist, das man respektieren sollte.

Und dass die Natur das Allerheiligste ist - das is ja wohl sowieso klar. :)

Ich hab's geahnt, kelte und Miri sind Hexen! :eek::D

Der Film klingt wirklich interessant. Wortkarge Typen in nordischen Filmen sind genau mein Ding. Auch die nordische Mythologie finde ich faszinierend, obwohl ich nicht allzuviel darüber weiß. Mein Wissen stammt hauptsächlich von Bathory-Alben. :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Valhalla Rising

Ich hab's geahnt, kelte und Miri sind Hexen! :eek::D

Der Film klingt wirklich interessant. Wortkarge Typen in nordischen Filmen sind genau mein Ding. Auch die nordische Mythologie finde ich faszinierend, obwohl ich nicht allzuviel darüber weiß. Mein Wissen stammt hauptsächlich von Bathory-Alben. :D
glaub mir, dann wirst du diesen film lieben :) ich bin miri absolut dankbar für den tip und genau das ist das beispiel warum man kritiken eröffnen sollte. es lohnt sich immer und selbst wenn man nur 3 leute erreicht. aber aus 3 können 6 können 9...werden
es ist nunmal die spannendste religion meiner meinung nach. :) dennoch ist es nicht das was ich predigen würde aber sie kommt meinem denken und empfinden recht nahe
 
Oben