Vorschlag: Verkaufs/Tausch-Bewertungs-Thema o.ä.

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Hi,

hier gibt es einen großen Sammelthread, wie ihr alle wisst, zum verkaufen, kaufen und tauschen: http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=150

Für diese Forensoftware gibt es eine Bewertungs-Modifikation/Addon, die es ermöglicht das man im Ebay-Style den Verkäufer/Käufer oder Tausch-Partner bewerten kann. Wäre doch für hier auch keine schlechte Idee, oder? Alternativ eben ein Sammelthread wo man das dann erledigen kann.

"Wozu? Hier kennen sich doch alle."

Das ist größtenteils sicher richtig, aber vor allem neue Nutzer kennen eben nicht jeden oder man hat so ein zusätzliches Vertrauen in den Verkäufer/Käufer, wenn man sieht das er das schon öfter abgewickelt hat. Zudem ist die Nutzerzahl ausreichend groß, dass sich das lohnen könnte. :)

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Vorschlag: Verkaufs/Tausch-Bewertungs-Thema o.ä.

"Wozu? Hier kennen sich doch alle."

Genauso sehe ich es.
Ein Bewertungssystem ist vielleicht für eine riesige Website mit wer weiß wievielen Tausenden Nutzern sehr vorteilhaft aber nicht für unsere Visionaersseite. Also ich finde es überflüssig.:bart:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Vorschlag: Verkaufs/Tausch-Bewertungs-Thema o.ä.

Stimme das dem SAB zu. Denke, dass dies hier nicht erforderlich ist.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Vorschlag: Verkaufs/Tausch-Bewertungs-Thema o.ä.

Brauchen wir nicht. Ist ja nicht so, das hier täglich Sachen verkauft oder vertauscht werden und wir hier tausende von Usern hätten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.322
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Vorschlag: Verkaufs/Tausch-Bewertungs-Thema o.ä.

Sorry das ich mich erst jetzt zu dem Thema hier äußere, ich war letzte Woche leider etwas eingebunden, eine blöde Erkältung hatte mich erwischt. Das aber nur mal am Rande. ;). Nun zu Deiner eigentlichen Frage Oyo:

Wir sind kein eBay, Filmundo oder ähnlicher Internetdienst bei dem der Verkauf von Artikeln im Vordergrund steht. Alle Verkäufe und Tausch-Aktionen sind hier auf rein freiwilliger, freundschaftlicher und nicht komerziellen Basis ausgerichtet. Das sich der Ein oder Andere hier mal ein paar Euros damit verdient ist ja nicht verwerflich, aber ich denke es gibt hier niemanden der dadurch im Monat mehrere hundert Euro Gewinn erwirtschaftet. Daher muss man sich hier auch nicht offiziell als Verkäufer registrieren.

Aus diesen Gründen macht auch ein Bewertungs Thema wenig Sinn zuschweige denn das man hier ein Add-on implementiert für sowas. Alle Details werden unter den Beteiligten ausgehandelt. Niemand, weder die Betreiber von Filmvisionaere.com noch die Moderatoren, sind verantwortlich für die dort getätigten "Geschäfte". Als Faustregel gilt, wenn man zu einem User der etwas anbietet kein Vertrauen haben sollte, sollte man einfach die Finger davon lassen oder nicht direkt größere Mengen ordern ;)

Sollte natürlich doch einmal hier ein "schwarzes Schaf auftauchen, also es zu groben Mißachtungen wie z.B. der Verkauf von Bootlegs bzw. kopierten Datenträgern oder irgendwelchen illegalen Raubkopien und diese hier als offizielle Ware angeboten wird, bitten wir euch natürlich uns dieses per PN mitzuteilen, weil sowas natürlich nicht in unserem Interesse ist. Aber solange es sich um eine offiziell erworbend originale Version eines Filmes, einer Serie, einer CD usw. handelt und es nur darum geht, dass vieleicht jeder eine andere Definition der Begriffe "neuwertig, gebraucht akzeptabel oder Sammlerstück" besitzt, ist es Sache der Benutzer dies gemeinsam perslönlich untereinander zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Vorschlag: Verkaufs/Tausch-Bewertungs-Thema o.ä.



Ich wollte einfach nur anregen, dass man festhalten kann, wenn man einen Verkauf/Kauf getätigt hat. Auch in einem kleinen Kreis finde ich, kann das Lob wenn sich jemand viel Mühe beim Verkauf (Info-Bilder, Verpackung, schneller Versand usw.) gegeben hat ruhig festgehalten und für die nächsten einsichtbar sein. Es geht mir nicht darum, dass die Leute sich gegenseitig anschwärzen, weil das Handbuch vom verkauftem Spiel ein Eselsohr hat. Gewerblich, Profis oder nicht spielt dabei für mich keine Rolle. Wie umfangreich diese Modifikation ist, die z.B. ComputerBase einsetzt (auch nur für Privat-Verkauf; gut die Community ist viel größer) und wie viel Aufwand das für unseren Rotfuchs bedeuten würde, weiß ich nicht.

Aber das kann man auch in einem Sammelthread einrichten, fertig. Da schreibt man eben einen kurzen Satz und das wärs. Wäre mMn jedenfalls für neue Nutzer und so einfacher schon vorab Vertrauen aufzubauen. Schnell im Thema gesucht: "Aha, der hat schon 20mal was vertickt ist also kein Unbekannter, geht klar!".

Mehr nicht.

Sehe ich auch so. Und sollte es doch eimal Probleme geben, kläre ich das doch perönlich und zwanglos mit meinem Tausch,-Kauf Partner;)
Mache ich auch, immer. Musste auch erst einmal eine nicht voll und ganz positive Bewertung abgeben (nicht hier), weil man mir einen Sprung in der DVD am Innenloch nicht mitteilen wollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben