Von VHS zur DVD, zur Blu Ray zu 4K

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Total Recall (blaues Cover VHS, da hab ich dann direkt draus gelernt)

Auf 65 Zoll sehe ich zwischen einem 4K Stream und der Scheibe da keinen Unterschied.

Das blaue Cover :lol: Ach wie herrlich :lol:

Hörst du Unterschiede beim Ton? Ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede zum physischen Medium.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Das blaue Cover :lol: Ach wie herrlich :lol:

Hörst du Unterschiede beim Ton? Ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede zum physischen Medium.
Ich höre schon einen Unterschied zwischen 4k-Stream und BD. Die "The Dark Knight Rises"-BD z.B. haut im O-Ton so dermaßen rein, daß die Schranktüren wackeln und man den Mordsbass im Magen spürt: der erste Einsatz von "The Bat" und eigentlich der komplette Epilog, besonders musikalisch, wenn Alfred im Straßencafé jemanden entdeckt. :eek:. Im 4k-Stream kommt das ganze eine Ecke dünner daher. Es ist laut, aber nicht so voll (keine Ahnung, wie ich es anders nennen soll). Der Subwoofer drückt, ist aber nicht brachial. Der Ton im Stream ist nicht schlecht; der auf dem physischen Medium ist allerdings besser. Zur Ton-Quali der "Dark Knight Rises"-UHD kann ich allerdings nichts sagen. Bildtechnisch nehmen sich Stream und UHD vermutlich nicht sooooo viel.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das blaue Cover :lol: Ach wie herrlich :lol:

Hörst du Unterschiede beim Ton? Ich finde da gibt es schon deutliche Unterschiede zum physischen Medium.
So herrlich fand ich das damals gar nicht :D, die Kassette wurde dann auch später mit der roten Version aus der Schmuddelecke der Videothek überspielt :nice:

Ton kommt mir auch etwas dynamikreduziert vor. Könnte es jetzt aber nicht beziffern, da ich selten in Referenzlautstärke höre. Aber generell viele Produktionen der letzten Jahre sind ja nicht besonders aggressiv abgemischt. Das war schon mal anders. Lediglich die Nolan Filme, allen voran Dunkirk und Tenet dürften die ungebremsten Kinospuren haben. Bei Tenet fand ich es gerade noch ok, aber Dunkirk war mir eigentlich schon übertrieben. Da musste ich den Sub um 10db runterregeln :spinner:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
die Kassette wurde dann auch später mit der roten Version aus der Schmuddelecke der Videothek überspielt :nice:

:lol:Das ist der Hammer :lol:

Ton kommt mir auch etwas dynamikreduziert vor. Könnte es jetzt aber nicht beziffern, da ich selten in Referenzlautstärke höre. Aber generell viele Produktionen der letzten Jahre sind ja nicht besonders aggressiv abgemischt. Das war schon mal anders. Lediglich die Nolan Filme, allen voran Dunkirk und Tenet dürften die ungebremsten Kinospuren haben. Bei Tenet fand ich es gerade noch ok, aber Dunkirk war mir eigentlich schon übertrieben. Da musste ich den Sub um 10db runterregeln :spinner:

Ja, mir kommt es ebenfalls so vor als ob da mit deutlicher Reduktion der Dynamik gearbeitet wird. Ich habe jetzt nicht wirklich verglichen aber bei einigen Filmen kam es mir einfach so vor, als ob da deutlich mehr rüberkommen müsste. Aber gut, das habe ich so auch bei Spotify. Irgendwie überzeugt mich das alles noch nicht.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.331
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ich hab zwar das Equipment für UHD/4K, zumindest Bildtechnisch, aber bisher nur die Bohemian Rhapsody UHD, die beim Player dabei war. Daher sieht meine Updatechronologie eher so aus:

VHS TV Aufnahme
VHS Kauf
DVD
BD

Das ist, glaube ich, nur bei Alien der Fall. Beim Rest wars dann Kauf VHS bis BD, da kommen dann mehr Filme auf die Liste:
Star Wars Ep. 4 bis 6
Matrix

Und sonst fehlt immer mindestens ein (Zwischen)Schritt:
Zurück in die Zukunft
Blade Runner
Total Recal
Cliffhanger
Einige Kubricks
Speed
The Rock
Desperado

Und Agent: das mit der blauen Hülle war damals bei Cliffhanger so...
Uiiii, überarbeitete Fassung! Was die da wohl überarbeitet haben? Bild, Ton? :autsch::lol:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ja, mir kommt es ebenfalls so vor als ob da mit deutlicher Reduktion der Dynamik gearbeitet wird.

Bin mir nicht Hundertprozentig sicher, könnte auch sein dass ähnlich wie es häufig bei DTS der Fall ist, der Grundpegel ein anderer ist und man sich dadurch täuschen lässt.

Und Agent: das mit der blauen Hülle war damals bei Cliffhanger so...
Uiiii, überarbeitete Fassung! Was die da wohl überarbeitet haben? Bild, Ton? :autsch::lol:

War das bei Cliffhanger auch? Da hab ich dir Cover der VHS gar nicht mehr so vor Augen.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.331
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ja, bei der 16er war es in blau gehalten, bei der 18er in rot.
Gib bei der Bildersuche einfach Mal Cliffhanger VHS Cover ein oder guck bei schnittberichte. :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Jetzt wo ich es sehe kommt die Erinnerung. Einmal der Text in blau und einmal in rot, passt :hoch:
Bei Total Recall war es Arnie’s Kopf. Prinzipiell schon eine gute Idee die Farben der Freigabelogos auf dem Cover darzustellen.
 
Oben