Vikings

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Die Suche hat jetzt keinen eigenen Thread ausgespuckt?! Mir war so...


Naja.
Die 1. Staffel ist durch und ich bin doch ein kleinweg enttäuscht. Nach einem sehr interessanten Start, flacht die Handlungen immer mehr ab und ich muss zugeben, das ich mich später tatsächlich ein wenig angefangen habe zu langweilen.
Das gegen Ende tatsächlich noch Beziehungsgedöns in den Vordergrund rückt, passt da leider ins Bild.
Zudem gibt es außer Floki keine interessanten Nebenfiguren bzw. mögliche Kandidaten bleiben blass.
Dazu kommt aber auch eine teileweise schlechte Übersetzung. "Earl" statt "Jarl". "Sir statt "Herr". "Farm statt "Hof" und so weiter. Dazu noch Begriffe wie "Alternativen", "Frankreich" statt "Franken". Und einmal wurde die Mannschaft eines Schiffes doch glatt als "Crew" bezeichnet. :ugly:
Auch die Darstellung der Sachsen ist etwas unglücklich. Reines Fallobst.
Dem ganzen die Kronen aussetzen, tut aber die teilweise wirklich wirklich schlechte Syncro. Wenn der Bruder den Mund aufgemacht hat, hielt ich das immer für einen schlechten Scherz.

Allerdings habe ich auch eine Menge Romane über die Zeit und z.T. auch über die "Wikinger" bzw. "Nordmänner" gelesen und dadurch wohl auch ein etwas anderes Bild bekommen, als es die Serie vermittelt. Es ist schon interessant, wie wenig Hintergrund die Serie bietet. Mal von dem Götter-Thema abgesehen.

Staffel 2 werde ich wohl noch eine Chance geben, weil ich die Thematik mag. Ob´s dann aber zum Vollpreis wird, hängt von den "Alternativen" ab. :rolleyes:
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Vikings

Allerdings habe ich auch eine Menge Romane über die Zeit und z.T. auch über die "Wikinger" bzw. "Nordmänner" gelesen und dadurch wohl auch ein etwas anderes Bild bekommen, als es die Serie vermittelt. Es ist schon interessant, wie wenig Hintergrund die Serie bietet. Mal von dem Götter-Thema abgesehen.

Staffel 2 werde ich wohl noch eine Chance geben, weil ich die Thematik mag. Ob´s dann aber zum Vollpreis wird, hängt von den "Alternativen" ab. :rolleyes:

Mangels Alternativen halt ich die Serie trotzdem für die beste Wikingerserie die es gibt. Syncrotechnisch geb ich dir Recht, da haben zusätzlich Stümper dran gearbeitet. Was das Lagerleben und gerade auch das Beziehungsgedöns angeht, macht das aber meines persönlichen Empfindens nach erst realistisch. Vor allem da Lagherta eben eher meinem Bild der Wikingerfrau als Wickies Mama Ylva entspricht.
Was die Handlung zu Staffel 2 angeht, wieder Beziehung, Intriegen, große Ausfahrt und Kämpfe, also wie gehabt, ich finds klasse.
Wie kann jemand eigentlich Fachbücher zu einem Volk verfassen, wo es selber keine schriftlichen Quellen mehr gibt ;) das meiste sind doch nur Vermutungen, mündliche Überlieferungen und Annahmen. Deshalb find ich persönlich diese Serie als durchdacht:)
Mit Amazon Prime sind beide Staffeln derzeit im Freimodus anzusehen
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Vikings

Da kann ich dem Blonden eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Vikings ist okay, mehr aber auch nicht. Als größte Ohrenvergewaltigung habe ich dagegen Ragnars Frau empfunden. Die kann ja nix! Keine korrekte Lautung, keine korrekte Intonation. Einfach nur armselig. Ich verstehe nicht, wie man die Synchro dermaßen verhunzen kann. Manche Nebencharaktere hatten dagegen bekannte und auch gute Synchronsprecher.

Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, warum die Wikinger manchmal eine andere Sprache gesprochen haben.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Vikings

Da kann ich dem Blonden eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Vikings ist okay, mehr aber auch nicht. Als größte Ohrenvergewaltigung habe ich dagegen Ragnars Frau empfunden. Die kann ja nix! Keine korrekte Lautung, keine korrekte Intonation. Einfach nur armselig. Ich verstehe nicht, wie man die Synchro dermaßen verhunzen kann.

Jap. Die war auch echt mies.


Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, warum die Wikinger manchmal eine andere Sprache gesprochen haben.

Das ist in der Tat etwas unglücklich gemacht. Aber damit wollte man wohl nur deutlich machen, das sich die Nordmänner und die Sachsen untereinander nicht verstehen können.
Warum dann extra für die Szenen wo man sich gegenüber stand immer ins Nordische bzw. Altenglische gewechselt wurde, ansatt die Sprachschwierigkeiten einfach mal kurz "auszusprechen" und gut ist, verstehe ich auch nicht. Unnötig "kompliziert" gemacht.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Vikings

Ich verstehe nicht, wie man die Synchro dermaßen verhunzen kann. Manche Nebencharaktere hatten dagegen bekannte und auch gute Synchronsprecher.

Da mag vieles am vorhandenen Budget liegen, gute und bekannte Syncrosprecher kosten einfach entsprechend mehr ;). da Vikings so weit ich weiß erst mal exklusiv bei Amazon Prime gelaufen ist, haben die wohl auch dabei das eine oder andere Wort mitverbrochen:rolleyes:
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Vikings

Das ist in der Tat etwas unglücklich gemacht. Aber damit wollte man wohl nur deutlich machen, das sich die Nordmänner und die Sachsen untereinander nicht verstehen können.
Warum dann extra für die Szenen wo man sich gegenüber stand immer ins Nordische bzw. Altenglische gewechselt wurde, ansatt die Sprachschwierigkeiten einfach mal kurz "auszusprechen" und gut ist, verstehe ich auch nicht. Unnötig "kompliziert" gemacht.

Da hätten sie ja wenigstens einem Volk die 'normale' Sprache lassen können. Dass das Altenglisch sein sollte, habe ich auch nicht heraushören können.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Vikings

Dafür gibt es ja Untertitel. :bart:

Das mein ich ja, wo fang ich mit UT an? Bei den Wikingern mit dem einen Dialekt, die andern Wikingergruppen mit dem anderen Dialekt und den beraubten Gebieten mit den neuen Sprachen. Insgesamt darf ich dann die ganze Serie untertiteln, kaum einer will sie mehr ansehen...schade abgesetzt. *
Ich find die Serie einfach sehr Gut, weil mich die dargestellten Personen ansprechen und es eben kein Heldenepos sondern die Handlungen in gewisser Weise nachvollziehbar erscheinen.
Und auch bei Untertiteln arbeiten die gleichen Menschen, die auch die Dialoge entwerfen, dann les ich halt das sonst so gesprochene:nice:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Vikings

Staffel 2 ist durch.
Unterm Strich hat sie mir doch deutlich besser gefallen, als Staffel 1. Ohne jetzt aber wirklich überragend zu sein.
Positiv ist auf jeden Fall, das man ein wenig an der Syncro und vor allem der Übersetzung gearbeitet hat.
Weniger moderne Begriffe und zeitlich passende Grammatik/Rhetorik. Und - mal von den ersten 2-3 Folgen abgesehen - weniger Soap-Anteile.
Der spartanische Look gefällt mir, nix ist beschönigt.

Aber wie auch in der ersten Staffel gibt es kaum interessante Nebenfiguren. Zudem ist die ganze Story einfach nicht gut geschrieben. Das ist manchmal doch arg hölzern und unlogisch. Das gleiche gilt auch immer wieder mal für das ein oder andere Scharmützel.

Schildwälle rennen nicht aufeinander zu. Pferde gehen nicht durch Schildwälle. Schildwälle selbst sind viel zu brüchig. Wie einfach niemand einen Helm trägt. Der Begriff England. Naja...usw.

Da sie aber dennoch eine Steigerung war. Bleibe ich dran.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Die ersten 10 Folgen der 4.Staffel (diese besteht ingesamt aus 20 Episoden) haben mir trotz des eher lahmen Starts insgesamt wieder sehr gut gefallen.

Das Midseason Finale war zwar nicht so cool wie das Finale der dritten Staffel, aber ich bin gespannt wie es weitergeht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe jetzt nebenher die erste Hälfte der 4. Staffel geschaut. Entgegen meinem Plan auf eine komplette VÖ zu warten. Anfangs habe ich es bereut aber hinterher war´s sogar die richtige Entscheidung. Bei einer Komplettstaffel hätte ich noch mehr Geld zum Fenster rausgeworfen!

Es gab schon 2-3 Folgen, die ganz in Ordnung waren. Aber der Rest war einfach langweilig und ereignislos. Zudem stört es mich, das die Parts der Sachsen und Franken soviel Screentime hatten. Bei den Parisern macht das ja noch Sinn aber der sächsische Storypfad baut höchsten auf (sehr viel) später auf. Aber auch das auf eine absolut langweilige Art und Weise.
Beide Parts wirken einfach wie 08/15 an die Hauptstory geklatscht und bewegen sich auf einem verdammt schmalen Grat zwischen authentisch und billig. Wobei es eher zu letzterem ausschlägt. Wie eine billige und kitschige Mittelalter-Soap. Die Liebe zum Detail bei den Wikingern fehlt hier völlig.
Außerdem ist das schauspielerisch eine unfassbar miese Grütze die hier geboten wird! Fast schon zum fremdschämen! Ich hätte mir das keine weitere Folge angetan. Sowas peinliches! Als hätte man ein paar Living History Darstellern 10 Minuten vor Drehbeginn das Script in die Hand gedrückt.

Ich bin raus.
 
Oben