Veröffentlichungstermine Blu-ray und 4K-UHD

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Hab ich vorhin auch gelesen. Da freu ich mich riesig. Vom Prinzip "reicht" eine VÖ wie die DVD (Seamles Branching), nur halt in ordentlicher Bild- und Tonqualität.
Es gibt ja ne HD Fassung vom Film, wenn mich nicht alles täuscht. Oder wurde das bei sky damals nur mit Upscaling gemacht?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich finde diese Entwicklung auch sehr schade. Sony ist da aber leider offenbar genauso auf dem Tripp wie Disney, die ja auch nicht mehr alles in 4K rausbringen und es nur online auf ihrem Streaming Dienst laufen lassen.

Wir Filmsammler sind halt leider die Dinosaurier die irgendwann austerben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Am schlimmsten ist immer noch Universal. Die haben schon mehrere Titel überhaupt nicht veröffentlicht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Damit, das es nicht in 4K kommt, kann ich ja leben.
Aber freiwillig in der Steinzeit bleiben und nur DVD releasen ist imo ganz was anderes. Klar, irgendwo kommt es auf den Film an und nicht das Medium. Aber der Unterschied zwischen BD und DVD is ja noch mehr, als der zwischen BD und UHD.
Das man also jetzt schon den Stecker zieht ist wirklich....nicht gut für uns.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Damit, das es nicht in 4K kommt, kann ich ja leben.
Aber freiwillig in der Steinzeit bleiben und nur DVD releasen ist imo ganz was anderes. Klar, irgendwo kommt es auf den Film an und nicht das Medium. Aber der Unterschied zwischen BD und DVD is ja noch mehr, als der zwischen BD und UHD.
Das man also jetzt schon den Stecker zieht ist wirklich....nicht gut für uns.

Naja, auch wenn ich es nicht verstehen kann, die DVD ist immer noch das meistverkaufste physikalische Medium. Ich denke, wie leider so häufig in der Branche, das da wirtschlaftlich gedacht wird und irgendwelche blöden Controller halt entscheiden das es halt wirtschaftlicher ist dann nur die DVDs zu produzieren weil sie paar Cent in der Produktion dabei pro Disc sparen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
Ich glaube da sollten wir uns alle mal selbst an die Nase fassen und hinterfragen warum es so ist wie es ist.

Geht doch schon los wie der Film veröffentlicht wird. Wenn ich hier im Forum schaue lese ich ständig Mediabook und/oder Steelbook. Daher die Frage werden überhaupt noch Filme im 0815 Amaray Case gekauft? Oder muss es immer die Sonderverpackung sein?
Dann die Frage, wer war zu Bodies und Woman King im Kino? Ich jedenfalls nicht da ich schon die Trailer grausig fande oder um es nett auszudrücken, weniger ansprechend. So oder so, waren die Filme überhaupt hier im Kino halbwegs erfolgreich?

Und da sind wir direkt beim nächsten Punkt, ich kaufe kaum noch aktuelle Filme....einfach weil mich das meiste neue Zeug kaum noch interessiert oder einmal gucken reicht. Die aktuellsten Filme die ich gekauft habe sind Zack Snyders Justice League und The Suicide Squad....ironischerweise 2 DC Filme......Top Gun Maverick und Wrath of Man könnten sich noch dazu gesellen. Genau so Palm Springs. Apropos Palm Springs, der wiederrum hatte in der UK und USA kein physisches Release. The Sister Brothers hatte zwar ein US Release aber dafür keins in der UK.....hier springt Arrow ein und veröffentlich den Film dieses Jahr im Februar.

Heißt...wir sind nicht das einzige Land wo das passiert......aber es gibt eben auch (eine kleine) Hoffnung.
Was früher bei mir sehr aktuell war.....IT/FR/ES Importe.....waren meist supergünstig, keine Ahnung ob das noch Gang und Gebe ist, ich selbst bin davon abgekommen und dem deutschen Markt hats vermutlich weniger gut getan.
Naja und dann eben das Thema Streaming und digitale Käufe.

Da spielt soviel mit rein. Und leider ist es so das die "blöden Controller" im Endeffekt nur Zahlen sehen und Zahlen werden oft sehr falsch interpretiert.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Ich glaube da sollten wir uns alle mal selbst an die Nase fassen und hinterfragen warum es so ist wie es ist.

Warum soll ich als treuer Käufer von physikalischen Medien die Schuld bei mir suchen?
Ich glaube eher, das Problem liegt bei denen die nur noch streamen und denen das Wechseln einer Disc schon zu viel Arbeit ist (da kenn ich einige in meiner Verwandtschaft).

Geht doch schon los wie der Film veröffentlicht wird. Wenn ich hier im Forum schaue lese ich ständig Mediabook und/oder Steelbook. Daher die Frage werden überhaupt noch Filme im 0815 Amaray Case gekauft? Oder muss es immer die Sonderverpackung sein?

Da bin ich immer der Sonderling hier im Forum, da mich Steelbooks gar nicht reizen und Mediabooks auch nur selten.

Dann die Frage, wer war zu Bodies und Woman King im Kino? Ich jedenfalls nicht da ich schon die Trailer grausig fande oder um es nett auszudrücken, weniger ansprechend. So oder so, waren die Filme überhaupt hier im Kino halbwegs erfolgreich?

In dieser Liste sind die beiden Filme nicht mal drinnen: http://insidekino.com/DJahr/D2022.htm
Hand aufs Herz, von "Bodies" habe ich nichts mitbekommen dass er existiert. Und Woman King lief bei mir in der Region gar nicht.
Die Filme werden sehr schlecht bis gar nicht beworben. Die Verleiher scheinen zu glauben, dass es reicht einen Trailer auf Youtube zu posten.
2021 hätte ich den Film "Dear Evan Hansen" gar nicht mitbekommen, wäre er nicht im Programm meines Stammkinos gelandet.
Und der Film "Whitney Houston: I wanna dance with somebody" ist auch so ein Beispiel. Als ich erzählt habe, dass ich in dem Film war, war die Standard-Antwort "Da gibts einen Film?".
Die Schwulen-Komödie "Bros." ist hier auch total untergegangen und die Werbung war anscheinend gegen Null.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
Warum soll ich als treuer Käufer von physikalischen Medien die Schuld bei mir suchen?
Ich glaube eher, das Problem liegt bei denen die nur noch streamen und denen das Wechseln einer Disc schon zu viel Arbeit ist (da kenn ich einige in meiner Verwandtschaft).

Deswegen habe ich mehrere Gründe genannt die auf unterschiedliche Leute zutreffen. Hab nicht gesagt jeder ist an allem "schuld".

Da bin ich immer der Sonderling hier im Forum, da mich Steelbooks gar nicht reizen und Mediabooks auch nur selten.

Da sind wir schon 2 :D
In dieser Liste sind die beiden Filme nicht mal drinnen: http://insidekino.com/DJahr/D2022.htm
Hand aufs Herz, von "Bodies" habe ich nichts mitbekommen dass er existiert. Und Woman King lief bei mir in der Region gar nicht.
Die Filme werden sehr schlecht bis gar nicht beworben. Die Verleiher scheinen zu glauben, dass es reicht einen Trailer auf Youtube zu posten.
2021 hätte ich den Film "Dear Evan Hansen" gar nicht mitbekommen, wäre er nicht im Programm meines Stammkinos gelandet.
Und der Film "Whitney Houston: I wanna dance with somebody" ist auch so ein Beispiel. Als ich erzählt habe, dass ich in dem Film war, war die Standard-Antwort "Da gibts einen Film?".
Die Schwulen-Komödie "Bros." ist hier auch total untergegangen und die Werbung war anscheinend gegen Null.

Scheinbar hängt das auch davon ab wo man sich (im Netz) rumtreibt. Von Bodies und Woman King habe ich sehr viel mitbekommen, mehr als mir sogar lieb ist. Bros genau so, der wurde in meiner Wahrnehmung doch schon sehr aggressiv beworben. Umso mehr wundert es mich das es diese Filme hierzulande nicht auf Scheibe schaffen. Die Werbung war, zumindest in meiner Wahrnehmung, aufjedenfall da.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Scheinbar hängt das auch davon ab wo man sich (im Netz) rumtreibt. Von Bodies und Woman King habe ich sehr viel mitbekommen, mehr als mir sogar lieb ist. Bros genau so, der wurde in meiner Wahrnehmung doch schon sehr aggressiv beworben. Umso mehr wundert es mich das es diese Filme hierzulande nicht auf Scheibe schaffen. Die Werbung war, zumindest in meiner Wahrnehmung, aufjedenfall da.

Wo sind dir die Trailer für diese Filme denn über den Weg gelaufen?
Von vielen Filmen habe ich nur was mitbekommen, weil in einem Forum jemand nur Trailer postet sonst nichts.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Daher die Frage werden überhaupt noch Filme im 0815 Amaray Case gekauft? Oder muss es immer die Sonderverpackung sein?
Kann ich für mich recht eindeutig beantworten. Die Blu-ray von Metropolis war die erste Standart Amaray eines Films seit Jahren. Hätte es den inkl. Bonusmaterial im Streaming bei iTunes gegeben, hätte ich den auch nicht physisch gekauft. Ich stelle mir so 10-15 VÖs im Jahr noch in die Sammlung, bei denen möchte ich dann auch was für das Auge haben. Plastikhüllen hab ich bereits genug gekauft und rumstehen, brauche ich nicht mehr, die Filme sind mir als Streaming-Kauftitel gut genug. Klingt komisch, ist aber so. Mit einem separaten Zimmer für die Filmsammlung könnte das sicher anders aussehen, ist aber nicht.

Die ganze Entwicklung ist vielfältig, die Schuld, wenn man es so nennen will, sehe ich auf beiden Seiten. Bei den Disc Käufen spielt inzwischen viel das Streaming mit rein, klarer Fall. Vielen Leuten genügt ihr Netflix Abo, da wird dann eingeschaltet was gerade im Trend ist. Player haben diese Leute keinen mehr, nichtmal um eine CD abzuspielen. Es gab und gibt aber auch viel Preisdumping, was viele zur Geiz ist Geil Mentalität verzogen hat. Wem will man es da verübeln, wenn er ein gebranntes Kind ist. Ich kann mich noch gut an die große Zeit der DVD erinnern. TV Staffeln alter Serien zu je 40-50€, kein Thema, wurde gekauft. Irgendwann gab es dann Komplettboxen umfangreicher Serien zum gleichen Preis. Das merken sich die Leute natürlich und ziehen ihre Schlüsse.

Ich will mir eigentlich seit Jahren einen vernünftigen UHD Player zulegen, damit ich mich nicht mit der Xbox rumärgern muss. Wenn ich Dolby Vision will muss ich knappe 400€ für einen gescheiten Player hinlegen, bei dem ich nicht die Angst haben muss, dass der bei 100GB Disc die Füße hochreißt. Für einen Player der Anfang 2019 erschienen ist. Es muss ja nicht jedes Jahr das Rad neu erfunden werden, wenn es nicht nötig ist, aber so ein kleines Update als Signal „es geht weiter!“ wäre halt auch schön. Avatar 2 läuft zB mit 48 Frames im Kino. Die 48 Bilder pro Sekunde sind aber in keiner Spezifikation drin für die Heimmedien. Da fehlt mir persönlich auch ein wenig die Sicherheit wie denn weitergeht.
Ich bin halt jemand, der sich über solche Dinge Gedanken macht. Bestimmt manches mal auch zu viel davon, aber ist eben so. Jeder Jeck ist anders.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich glaube eher, das Problem liegt bei denen die nur noch streamen und denen das Wechseln einer Disc schon zu viel Arbeit ist (da kenn ich einige in meiner Verwandtschaft).
Die Frage ist, kann man es ihnen verübeln?
Nehmen wir als Beispiel mal die typische Familie in den 80ern. Was hat man da in nahezu jedem Haushalt vorgefunden, eine Handvoll VHS aus dem Hause Disney. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, anders konnte man diese Filme praktisch nicht sehen. Die wurden selbst zu DVD Zeiten noch für Jahre wieder weggesperrt, nur um dann wieder mit einer Neuauflage das Verlangen der Leute wieder hochzutreiben. Jeder wird sich auch noch an Wiederveröffentlichungen im Kino von Klassikern wie “Das Dschungelbuch„ oder ähnlichem erinnern.

Heute abonnieren diese Familien Disney+ und haben einen riesigen Katalog zur Auswahl, inzwischen mit Filmen die dort laufen, die es noch nicht einmal zum Kauf gibt. Warum sollten diese sich also einen Player und die passenden Discs kaufen. Ich kann das absolut nachvollziehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Geht doch schon los wie der Film veröffentlicht wird. Wenn ich hier im Forum schaue lese ich ständig Mediabook und/oder Steelbook. Daher die Frage werden überhaupt noch Filme im 0815 Amaray Case gekauft? Oder muss es immer die Sonderverpackung sein?
Ganz klar Ja! Das liegt daran, das ich gerne einen Mehrwert hätte, wenn ich mir etwas ins Regal stelle und da ist oftmals die Industrie selbst Schuld. Natürlich hängt dies auch mit meinem Filmgeschmack zusammen, der ja nicht gerade massentauglich ist. Das heißt bei älteren Filmen interessiert mich das Mediabook, sofern ein interessanter Textanteil dabei ist. Wenn ich natürlich nur neue Filme schauen würde, nicht weil sie gut sind, sondern weil sie neu sind, was anscheinend immer noch der größte Anreiz ist, würde ich weniger auf Mediabooks zurückgreifen, da es dort einfach nicht viel zu sagen gibt.
Das liegt aber in großen Teilen an mir selbst, da ich Filme nicht einfach nur schaue, sondern mich dafür weiterführend interessiere und mich damit beschäftigen möchte. Da ist ein Mediabook die absolut erste Wahl.

Und da sind wir direkt beim nächsten Punkt, ich kaufe kaum noch aktuelle Filme....einfach weil mich das meiste neue Zeug kaum noch interessiert oder einmal gucken reicht.
Da gehen wir absolut konform. An die meisten neueren Filme, die ich im Stream geschaut habe, kann ich mich 4 Wochen später nicht mal mehr erinnern.

Heißt...wir sind nicht das einzige Land wo das passiert......aber es gibt eben auch (eine kleine) Hoffnung.
Was früher bei mir sehr aktuell war.....IT/FR/ES Importe.....waren meist supergünstig, keine Ahnung ob das noch Gang und Gebe ist, ich selbst bin davon abgekommen und dem deutschen Markt hats vermutlich weniger gut getan.
Naja und dann eben das Thema Streaming und digitale Käufe.

Da spielt soviel mit rein. Und leider ist es so das die "blöden Controller" im Endeffekt nur Zahlen sehen und Zahlen werden oft sehr falsch interpretiert.

Mein Problem ist allerdings der oben genannte Mehrwert für eine Kaufentscheidung. Den habe ich für mich im Mediabook bei älteren Filmen. Bei neueren Filmen würde ich tatsächlich auch die Amaray kaufen, wenn sie mir denn was bieten würde. Warum soll ich mir aber eine Amaray von einem Film kaufen, der sowieso im Abo eines Streamingdienstes ist? Mir fehlt hier der Anreiz und der hat mit der technischen Umsetzung zu tun.
Beispiel: 1917! Den habe ich als Amaray gekauft. Warum? Weil die eine Dolby Atmos Tonspur besitzt, die ich im Stream nicht habe = Mehrwert! Ich habe habe vom MCU alles bis inklusive Phase 3 gekauft. Warum? 3D und damit hatte ich einen Mehrwert. Phase 4 ist zum Kauf uninteressant, da die Disc das gleiche bietet wie der Stream. Bietet mitr die Industrie einen Kaufanreiz, werde ich also einkaufen. Macht sie halt nur immer weniger. Selbst von "Suspiria" und "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" habe ich zusätzlich die US Version als Amaray gekauft. Warum? Die haben Dolby Atmos Ton.
 
Oben