Update der Forensoftware: Teil2

rotfuchs

Technik
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
1.066
Ort
Lippstadt
Filmkritiken
0
Nach inzwischen sehr langer Abwesenheit meinerseits, melde ich mich hiermit zurück und habe direkt eine große Ankündigung im Gepäck! Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sind die Tage unserer vBulletin Forensoftware inzwischen gezählt. Die Software ist veraltet und inzwischen ein beliebtes Angriffsziel für Spambots geworden.

Aus dem Grund habe ich mich schon vor einer Zeit mit der Suche nach Alternativen beschäftigt. Natürlich habe ich dabei auch gleich den aktuellen vBulletin Versionsstand angeschaut. Dabei sind mir leider erhebliche Probleme bei deren Produktqualität aufgefallen. Ohne mich jetzt zu sehr in technische Details zu vertiefen, kann ich von der aktuellen vBulletin Version für unser Forum nur abraten.

Meine Suche brachte mich schließlich zum Xenforo, eine schlanke Forensoftware die der unseren in einigen aber nicht allen Punkten sehr ähnelt. Die Software wird von ehemaligen vBulletin Entwicklern betreut und vertrieben. Die Produktqualität ist gut weshalb ich schon die eine oder andere Erweiterung für das Xenforo geschrieben habe.

Impressionen von der Startseite und Threadansicht:
http://natani.eu/xf35.png
http://natani.eu/xf35t.png

Die Optik habe ich weitestgehend unserem Standardtemplate angepasst. Darüber hinaus gibt es noch neues Design. Die restlichen Designs werde ich mit der Zeit nachpflegen.

Das neue Design:
http://natani.eu/xf155.png
http://natani.eu/155t.png

Wenn ich einen Umzug zu der neuen Forensoftware vornehme, gehen keine Beiträge, private Nachrichten oder Benutzeraccounts verloren. Abonnierte Foren, Profilinformationen etc. werden weiterhin verfügbar sein. Die Kurzkritiken Übersicht aktualisiert sich außerdem zukünftig direkt nach Erstellung einer neuen Kritik. Das komplette Forum wird außerdem über Smartphone und Tablet bedienbar sein (Responsive Design). Facebook, Google und Twitter Integration werden schon direkt entfernt sein. Der aufgeräumte und saubere Code ermöglicht es mir zudem Erweiterungen für das Forum zu schreiben.

Eine Bildergalerie und ein Bundesliga-Tippspiel sind zudem angedacht und würden kurz nach dem Umzug bzw. zum Start der neuen Bundesliga Saison verfügbar werden.

Eine neue Software bringt immer eine Umgewöhnungsphase mit sich, das ist unabhängig von meiner Vorgehensweise leider unvermeidbar. Ich kann aber dafür sorgen dass ein Wechsel so angenehm wie möglich durchgeführt wird, und genau das ist mein Ziel. :)

Wenn ich jetzt nicht gerade mit vielen Gegenstimmen konfrontiert werde, würde ich einen Umzug zum Xenforo gerne für die KW12 fokussieren. Das heißt zwischen dem 21.-27. März, der Umzug selbst wird dabei nur wenige Stunden dauern. Ansonsten ändert sich nichts, außer dass das Forum eben für kurze Zeit nicht erreichbar sein wird.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Update der Forensoftware: Teil2

Das hört sich doch sehr gut an, vielen Dank für Deine Bemühungen! :hoch:

Ich habe hier mal eine Umfrage gemacht und 100% der Befragten nutzen den Oranje-Skin. Der wäre dann an erster Stelle für das Nachpflegen. :D
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Update der Forensoftware: Teil2

Wenn´s sinnvoll und nötig ist, warum nicht? Ich habe da zumindest absolutes Vertrauen in dein Knoff Hoff.
Mal davon abgesehen, gefällt mir das neues Design und die zukünftigen Ideen ziemlich gut.
An den Rest gewöhnt man sich schon.
Und das FV Emblem an der Seite sieht verdammt schnieke aus. :rock:

Meinen Segen hast du/ihr. :hoch:

btw.
Es gibt eine KK zu "Fido"! Cool...hab den auf der Liste. Gleich mal suchen gehen...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Update der Forensoftware: Teil2

Wenns nötig ist, ist es nötig, keine Frage. Sieht ganz vernünftig aus, auch wenn ich natürlich hoffe, dass man von den Farben her auch die bisherigen Filter übernehmen kann. So extrem weiße Seiten mag ich nämlich nicht so gerne. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Update der Forensoftware: Teil2

Jaja, da kommen sie aus den Löchern, die kleinen Blauen Schlümpfe :p

Bzw. Enten im blauen Matrosenanzug. :D

Mein Dank gilt natürlich nicht nur dem Roten, sondern auch den Blauen. Ebenso natürlich den Grünen. Und den Hellblauen. Ach was: Colours don't matter! ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Update der Forensoftware: Teil2

Stimmt aber nicht nur er. ;)

Jaja, da kommen sie aus den Löchern, die kleinen Blauen Schlümpfe

Bzw. Enten im blauen Matrosenanzug.

Super rotfuchs und Donald!
Um Missverständnisse vorzubeugen. Ich meinte natürlich nicht mich alleine, sondern alle Mods haben in den letzten Wochen ausgiebig getestet und analysiert, damit diese absolut notwendige Umstellung weitestgehend reibungslos und ohne größere Umgewöhnungen (die sich aber nicht ganz vermeiden lassen werden) für uns alle von statten gehen wird. Natürlich gehört dabei rotfuchs der größte Dank, denn ohne ihn würde das alles überhaupt nicht erst stattfinden. :kiss:

Wir freuen uns jedenfalls sehr über euer bisheriges positives Feedback.Schließlich hat alles nur einen Sinn: Dieses wunderbare Forum auch für die nächsten Jahre auf eine gesunde technische Basis zu stellen und damit zu erhalten ohne dabei unsere liebgewonnenen Werte (werbefrei, aufgeräumte Optik ohne Schnick-Schnack, usw.) zu vernachlässigen.

Für Fragen vor und vor allem nach dem Umzug stehen wir euch selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. :truppe:
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Update der Forensoftware: Teil2

Mir fehlt der technische Durchblick, was hinter so einer Forensoftware alles steckt.Habe Respekt vor den Technikern, die so etwas im Griff haben :hoch:.

Aber ich mag es grundsätzlich, wenn sich nach längerer Zeit auch mal etwas ändert und weiter entwickelt. Bin drauf gespannt, wenn's live zur Verfügung steht. :)

Danke für die Arbeit! :hoch:
 
Oben