UP-Lautsprecheranschlüsse an der Wand

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
Hallo erstmal...

ich weiß nicht ob Sie's wußten, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit Lautsprecherkabel-Auslässen in meiner sichtbaren Rückwand im Wohnzimmer.

Einfach ein Leerrohr aus der Wand rauschauen zu lassen sieht bescheiden aus.
Es gibt einige Hersteller, die UP-Dosen mit Schraubklemmen anbieten, ich wollte nur mal wissen, ob Ihr evtl. ebenfalls solche Teile verbaut habt, oder gar andere Lösungen gefunden habt - die Auslässe der Kabel wäre auf einer Höhe von ca. 1,3m Höhe (Hörposition) vorgesehen - sollten also auch optisch nach ein bischen was aussehen, obwohl ja noch die Surroundbox mit Halter hinkommt.

Vielen Dank schon mal an Eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: UP-Lautsprecheranschlüsse an der Wand

Hier mal meine frühere Antwort auf diese Frage:

Sodala, melde mich nun auch mal zu Wort. Zur Leitungsverlegung würde ich dir Plastikleerrohr empfehlen, da sind die Leitungen geschützt, und du kannst auch mal was nachziehen. Bei den Leitungen musst du eigentlich nur drauf achten dass sie Feindrähtig/besser noch Feinstdrähtig ist. Rundrum 2,5mm reichen eigentlich dicke, kannst aber auch für die Fronts 4mm nehmen.

Zu den Dosen, da gibt es mehrere möglichkeiten.
Zum einen die angesprochenen Dosen bei denen du die Polklemmen direkt drauf hast. Die gibt es eigentlich von allen namhaften Herstellern(Gira, Merten, Busch Jäger, Legrand etc.)
Nachteil ist zum einen der angesprochene Preis und zum anderen der Platzverbrauch, pro Stereopärchen brauchst du eine Dose! Zumindest kenne ich nur die Variante.

Nächste Variante ist die von beppi mit den einzelnen Polklemmen. Da kauft man einfach passend zum Schalterprogramm Blindabdeckungen, die bestehen aus einem Metallrahmen und einer viereckigen Abdeckung die man darauf clipst. In diese Plastikplatte kann man sich selbst dann die passenden Löcher reinbohren.

Und die letzte bislang von mir favorisierte Variante, Schnurauslassdosen. Das sind Dosen(bzw. Abdeckungen) die an der Unterseite offen sind. Dort kann man direkt die Lautsprecherleitungen rausführen, das sieht dann so ähnlich wie beim Herdanschluss aus. Vorteil ist der einigermaßen geringe Preis und ein geringerer Übertragungswiederstand als bei den anderen Varianten, da ja eine Steck/Klemmstelle bzw. 2 wegfallen, und die Leitung direkt von A nach B geht.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: UP-Lautsprecheranschlüsse an der Wand

Hier mal meine frühere Antwort auf diese Frage:


Vielen Dank hierfür!!

Welche Höhe für die 4 Rearspeaker würdet Ihr favorisieren?
In manchen Ratgebern wird ja geschrieben zwischen 1,5 und 2m Höhe - wirklich soo hoch - wollte die ürspünglich in Hörposition bei ca. 1,3m aufhängen...:confused:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: UP-Lautsprecheranschlüsse an der Wand

Hier kann ich event. auch ein bischen weiterhelfen ( nanonanet )
Wir haben zb. das Programm Mosaic, dh, du kannst Modul 45 Bauteile auch nebeneinander setzen, ohne dass du 2 Dosen brauchst.
so zb. kannst du 2,4,6,8 oder 10 1fach Stereoanschlusseinheiten nebeneinander setzen.
Zusätzlich kannst du zb. auch einen HDMI, einen Cinch, TV Anschluss,... direkt dazu einbauen
was brauchst du dazu : nur eine spezielle UP Dose und einen Tragring, sonst nur die Bauteile selber und einen Rahmen, das wars schon.

Falls du mehr wissen willst, schick mir einfach eine PN ;) mit deiner Mailadresse ich schick dir gern ein paar Katalogseiten, damit du weisst was ich meine
da ich direkt an der Quelle sitze, kann ich dir auch einen super Freundschaftspreis geben :hoch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: UP-Lautsprecheranschlüsse an der Wand

Vielen Dank hierfür!!

Welche Höhe für die 4 Rearspeaker würdet Ihr favorisieren?
In manchen Ratgebern wird ja geschrieben zwischen 1,5 und 2m Höhe - wirklich soo hoch - wollte die ürspünglich in Hörposition bei ca. 1,3m aufhängen...:confused:

Normalerweise sagt man die sollen auf Höhe der Ohren montiert sein, sofern da dann nichts im direkten Weg auf der Höhe davor steht. Ich habe meine ein bisschen Höher montiert, wobei die Front sogar zwangsweise 50cm höher als Surround und Rear stehen.
 
Oben