Unstoppable - Ausser Kontrolle

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Unstoppable - Ausser Kontrolle


Es fährt ein Zug nach Nirgendwo... und das herrenlos und voller Chemikalien beladen. Nur noch 2 einsame Lokführer stemmen sich gegen die Katastrophe...

Man nehme aus der Klischeekiste für Actionfilme eine sich anbahnendes Unglück, 2 Protagonisten (Denzel Washington und Chris Pine), die sich natürlich nicht riechen und unterschiedlicher nicht sein können und obendrein jeweils ein privates Problem am Köcheln haben. Dazu noch Vorgesetzte, die absolut keinen Plan haben und als Sahnehäubchen einen Experten, der auch noch seinen Senf dazu gibt. Fertig ist ein belangloser Action-Fast Food Streifen.

Moooment. So einfach hat es sich Regisseur Tony Scott in seinem letzten Film :)() dann doch nicht gemacht. Ja, die soeben genannten Zutaten sind durchaus vorhanden, ebenso ein paar Ungereimtheiten in der Logik und sogar ein - aus meiner Sicht - unbefriedigendes Ende aber trotzdem (oder gerade darum?) rockt der Film ab der ersten Minute los.
Unstoppabble kommt recht schnell zur Sache, die Charakterzeichnung der Helden wird in wenigen Bildern und Szenen auf den Punkt gebracht und die Dynamik der Bilder tut ein Übriges, um sich der Geschichte (übrigens nach einer wahren Begebenheit) nicht entziehen zu können. Dabei kommt Scott fast komplett ohne Wackelkamera aus, auch wenn die Schnittfolge schon recht zackig ist. Das größte Plus ist aber die wohltuende handgemachte Action mit Stunts, Verfolgungen und Crashs, bis das Blech sich biegt. Erinnert stellenweise an Speed und die kurze Laufzeit von 94 min. ist auch völlig passend, denn die letzten 60 min, sind quasi in Echtzeit, so das man sich bald schon händeringend und mitfiebernd auf der Couch wiederfindet.

Scott hat es geschafft, einen sehr kurzweiligen und spannenden Actionstreifen zu drehen, der Dank solider Schauspielleistungen und vor allem guter handwerklicher Effekte wunderbar unterhält und Spaß macht. Da kann ich dann gerne den tiefen Griff in die Klischeekiste (fast) ignorieren.

7,5/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Also ich fand den film irre langweilig 3/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Also ich fand den film irre langweilig 3/10
Vielleicht, weil du jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst und solch ein Chaos gewohnt bist? :confused:;)

Mich hat der Film für anderthalb Stunden prima unterhalten und das war es, was ich wollte. Wenn es bei dir nicht so wahr, ist das natürlich schade aber so ist das nunmal mit Filmen. :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Ich fand es einfach öde

Zug ist ausser kontrolle, wow. Damits etwas dramatischer wird transportiert er hochgefährliches zeugs :rolleyes:
Was soll da auf den gleisen unterwegs schon viel passieren!? Für mich passieren einfach keine unvorhersehbaren ereignisse die mich am tv binden

Der film ist für mich kein vergleich zu speed
Speed vermittelt erstmal einen total anderen film zu beginn, die busstory kommt wie aus dem nichts. Der bus selbst bietet viel mehr möglichkeiten und am ende hat man dann unstoppable light in der u-bahn

Da könnte man auch nen film drehen in nem flugzeug das droht abzustürzen, das hätte wohl den gleichen spannungsbogen wie unstoppable ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Ich fand ihn einfach so naja.,
kann man sehen, muss man nicht
Klischeefilm halt, coole Action, aber die auch wieder unnötig doof.
Irgendwie hat er nichts aussergewöhnliches, ga gibts 70er Jahre Filme mit Zügen die bei weitem spannender waren.
Den dass er nicht in der Kurve entgleist war klar, aber so was von klar, dass elbst dieses Highlight absolut uninteressant war.
Einmal gesehen und wieder vergessen :rolleyes:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Klischeefilm halt, coole Action, aber die auch wieder unnötig doof.
Irgendwie hat er nichts aussergewöhnliches, ga gibts 70er Jahre Filme mit Zügen die bei weitem spannender waren.
Den dass er nicht in der Kurve entgleist war klar, aber so was von klar, dass elbst dieses Highlight absolut uninteressant war.
Einmal gesehen und wieder vergessen :rolleyes:
Jaja, aber Asylum-Gurken abfeiern! :bart::rolleyes:;):p
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Scott hat es geschafft, einen sehr kurzweiligen und spannenden Actionstreifen zu drehen, der Dank solider Schauspielleistungen und vor allem guter handwerklicher Effekte wunderbar unterhält und Spaß macht. Da kann ich dann gerne den tiefen Griff in die Klischeekiste (fast) ignorieren.

7,5/10

Da muss ich dir mal den Rücken stärken, denn ich fand Tony Scotts zweiten „Zugfilm" ebenfalls sehr unterhaltsam. Die Handlung ist auf das wesentliche reduziert und im Fokus steht eben der außer Kontrolle geratene Zug, der einfach alles und jeden aus dem Weg räumt. Diese Kraft und Wucht des Zuges wurde großartig eingefangen und im Allgemeinen versteht es der Film vortrefflich ohne viel CGI handgemachte Action zu zelebrieren. Vor allem weil genau diese Arbeitsweise im Actionkino aktuell so rar gesät ist, hat mir der letzte Film von Tony Scott viel Spaß beim Schauen gemacht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Unstoppable - Ausser Kontrolle

Da kann ich euch nur zustimmen. Mir gefällt Unstoppable auch sehr gut. :)
 
Oben