Unkomprimierter Sound nur über HDMI?

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
Muss man,um TrueHD Sound etc. hören zu können,den Sound unbedingt über ein HDMI-Kabel übertragen?

Bei mir ist es nämlich so,dass ich nur das Bild direkt an den TV über HDMI übertrage,der Sound der PS3 wird über ein optisches Kabel an den 5.1 Receiver (Sony STR DG520) übertragen!

Der hat zwar ne Schnittstelle,aber wenn ich die PS3 an den Receiver anschliesse und das Signal über ein zweites HDMI-Kabel an den TV weiterleite,bleibt der Bildschirm schwarz,obwohl ich an der PS3 alles auf HDMI eingestellt habe!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: unkomprimimierter Sound nur über HDMI?

ja mit hdmi....und irgendwas war mit der ps3 und unkompremierten sound,...irgendwas kann die nicht...ich glaube per bitstreamn oder so geht das nicht...weis ich aber jetzt net genau

und natürlich muss dein reseiver true hd usw wiedergeben können
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: unkomprimimierter Sound nur über HDMI?

Muss man,um TrueHD Sound etc. hören zu können,den Sound unbedingt über ein HDMI-Kabel übertragen?

Bei mir ist es nämlich so,dass ich nur das Bild direkt an den TV über HDMI übertrage,der Sound der PS3 wird über ein optisches Kabel an den 5.1 Receiver (Sony STR DG520) übertragen!
1. Um Lossless-Sound zu übertragen, egal ob DTS-HD MA oder Dolby True HD, benötigst du bei der PS3 unbedingt ein HDMI Kabel. Anders funktioniert die Wiedergabe nicht. Allerdings dekodiert die PS3 die Lossless-Formate in PCM und gibt dieses dann über HDMI an den Receiver aus. Auf dem Display des Receivers wird daher auch nur PCM erscheinen und nicht DTS oder Dolby HD. Da die Tonwandlung bereits in der PS3 stattgefunden hat, weiß der Receiver nicht, welches Signal der Wandlung zugrunde lag.
Eine Bitstreamausgabe der Lossless-Tonformate ist mit der PS3 nicht möglich.

2. Über das optische Kabel gelingt dir nur eine Bitstreamübertragung in Standard Dolby Digital und DTS zum Receiver.

3. Eine weitere Möglichkeit, um Lossless-Sound zu übertragen, gibt es allerdings doch noch.
Der Player dekodiert den Ton und gibt diesen über seine analogen Tonausgänge in 5.1 oder 7.1 direkt aus. Über den PRE/IN des Receivers wird der Ton dann direkt an die entsprechenden Lautsprecher ausgegeben.
Aber Vorsicht: Nur wenige Receiver verfügen bei Nutzung der analogen Eingänge über ein vollständiges Bassmanagement inkl. Laufzeitkorrektur. Unbedingt vorab die Bedienungsanleitung lesen oder beim Service informieren.
Player wie der Panasonic BD55 können zwar den Lossless-Sound dekodieren und wahlweise per PCM oder über die Analog-Ausgänge wiedergeben, aber über die Analog-Ausgänge findet kein Bassmanagement statt.
Dieses ist wichtig, um die Größe der Lautsprecher (Small oder Large) und den Abstand zum Sitzplatz einzustellen.
Besser gelingt dies dem Samsung BD-P2500. Der dekodiert den Sound und gibt ihn über die analogen Ausgänge aus - allerdings nur Dolby True HD und nicht DTS-HD MA.
 
Oben