Ultra High Definition Video

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Full HD bald völlig veraltet und qualitativ vorsinntflutlich? 1920 x 1080 liest sich zumindest gegenüber 7680 x 4320 irgendwie wie Kinderkram. ;)
Hier mal ein Link zu Wikipedia
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Ultra High Definition Video

Hm, was braucht man da wohl für Datenträger für einen Film? Die werden dann wohl auf TB-HDDs ausgeliefert... :D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Ultra High Definition Video

Na, ja. Derzeit streiten sich sogar die Hersteller von Projektoren und Kinobetreiber, ob der Einsatz von 4K-Projektion im Kino einen Vorteil zur 2K-Projektion bringt.

Derartige Diskussionen kann ich nicht nachvollziehen. Wer schon mal ein 4K Bild im Kino gesehen hat (auch 2K hochskaliert), der will kein 2K-Bild mehr ertragen wollen.

Meine Meinung dazu ist, dass 8K der Königsweg im großen Kinosaal ist, obwohl 4K sich schon qualitativ deutlich von den Blu-ray Heimkinos abhebt.

So lange sich Blu-ray noch nicht als Massenmedium im Consumerbereich durchgesetzt hat und im Kino 4K kein Standard ist, werden wir zu Hause kaum neue Bildauflösungen in der Größenordnung des Eingangsthreads erwarten können.

Einsatzbereiche für die extrem hochauflösenden Bildformate sehe ich vor allem in der Medizin. Gerade bei OPs (z.B. im Herzen) sind derartige Auflösungen ein großer Vorteil für den Arzt.
 
Oben