TV-Serien und ihre Spin-Offs

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Durch eine Diskussion mit Freunden bin ich auf die Idee zu diesem Thread gekommen.

Spin-Offs...Charaktere oder ganze Serienkonzepte die mit neuem Team oder an anderen Orten eine Ergänzung oder Fortführung der ursprünglichen Serie erfahren.
Manchmal weiß man nicht mal das es ein Spin-Off von dieser oder jener Serie ist.
Oft sind die "Ableger" auch genauso schnell wieder verschwunden wie sie
gekommen sind. Doch in manchen Fällen können sie die Ursprungsserie sogar
übertrumpfen.

Dieser Thread soll einfach mal die TV-Serien und ihre Spin-Offs auflisten....
Welche kennt ihr noch?

Was haltet ihr generell von Ablegerserien?
Eher Geldmacherei oder doch sinnvolle Ergänzung des jeweiligen Serienuniversums?


Ursprungsserie ----> Spin-Off

Dallas ----> Unter der Sonne Kaliforniens
Der Denver Clan ----> Die Colbys
Battlestar Galactica ----> Caprica (evtl. bald auch BSG Blood & Chrome)
CSI Las Vegas ----> CSI Miami & CSI New York
Law and Order ----> Law and Order New York & Criminal Intent
Baywatch ----> Baywatch Nights
Grey's Anatomie ----> Private Practice
Practice - Die Anwälte ----> Boston Legal
JAG ----> Navy CIS
Navy CIS ----> Navy CIS Los Angeles
Babylon 5 ----> Crusade
Buffy - Im Bann der Dämonen ----> Angel - Jäger der Finsternis
Highlander ----> Raven - Die Unsterbliche
Akte X ----> Die einsamen Schützen
Friends ----> Joey
Spenser ----> Hawk
Bill Cosby's Familienbande ----> College Fieber
Kommissar Rex ----> Stockinger
Bones - Die Knochenjägerin ----> The Finder
Star Trek ----> Star Trek TNG / Deep Space 9 / Voyager / Enterprise
Stargate SG1 ----> Stargate Atlantis / Stargate Universe
Gute Zeiten Schlechte Zeiten ----> Großstadtträume
Der 6-Millionen Dollar Man ----> Die 7-Millionen Dollar Frau
MASH ----> Trapper John MD / After MASH
Doctor Who ----> Torchwood
Hercules ----> Xena / Young Hercules
Life on Mars ----> Ashes to Ashes
21 Jump Street ----> Booker
Criminal Minds ----> Criminal Minds: Suspect Behavior
Knight Rider ----> Team Knight Rider
Family Guy ----> The Cleveland Show
Animaniacs ----> Pinky und der Brain ----> Pinky, Elmyra und der Brain
The Closer ---> Major Crimes


Gleiches Serienuniversum - Kreuzende Seriencharaktere

Pretender <----> Profiler
CSI Las Vegas <----> Without a Trace
Millennium ----> Akte X
American Dad <----> Family Guy
Magnum <----> Angela Landsbury / Mord ist ihr Hobby
Magnum ----> Simon & Simon
CSI Las Vegas ----> Two and a Half Men
The Shield ----> CSI Las Vegas
Practice - Die Anwälte <----> Ally McBeal
King of Queens <----> Alle lieben Raymond
Cheers ----> Frasier / Die Überflieger / Chefarzt Dr. Westphahl
Crossing Jordan ----> Las Vegas
Warehouse 13 ----> Eureka
Tatort ----> Polizeiruf 110
Emergency Room ----> Third Watch
Prison Break <--> Breakout Kings
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Du hast vergessen....
Stargate/Atlantis/Universe
Star Trek/TNG/DSN/Voyager/Enterprise:D

Bei Serien die ich gut finde freue ich mich über ein Spin off wenn sie gut gemacht sind.
Nur leider werden einigen Serien dadurch verbraten, gerade bei den oben genannten.
Bei ST wären ein paar jahre pause zwischen Voyager und Enterprise sicher besser gewesen und bei Atlantis hätte man lieber noch ein paar Season gemacht anstatt eine neue Serie.
Gerade wenn man sieht das Atlantis nur wegen den kosten eingestellt wurde freue ich mich umso mehr das Univers ein flop war.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Du hast vergessen....
Stargate/Atlantis/Universe
Star Trek/TNG/DSN/Voyager/Enterprise:D

:D Stimmt... Star Trek. Die Paramount Lebensader überhaupt ....
Wenn du nichts dagegen hast füge ich die ebenfalls oben mit ein damit man alle schön auf einen Blick hat..

Bei Serien die ich gut finde freue ich mich über ein Spin off wenn sie gut gemacht sind.

Geht mir auch so

Nur leider werden einigen Serien dadurch verbraten, gerade bei den oben genannten.
Bei ST wären ein paar jahre pause zwischen Voyager und Enterprise sicher besser gewesen und bei Atlantis hätte man lieber noch ein paar Season gemacht anstatt eine neue Serie.
Gerade wenn man sieht das Atlantis nur wegen den kosten eingestellt wurde freue ich mich umso mehr das Univers ein flop war.

Ich denke bei Enterprise war das Problem weniger die kurze Zeitspanne sondern eher das es in der zeit zurück ging. Voyager wurde ja auch erst mit der dritten Staffel richtig gut...
Das Stargate Universum kenne ich zuwenig um dazu was zu sagen...
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Practice - Die Anwälte ----> Boston Legal

Und davor gehört noch "Ally McBeal".

Ansonsten fällt mir spontan noch

King Of Queens ---> Alle lieben Raymond

ein. Bin mir aber nicht sicher, ob die Serie aus der anderen entstanden ist, oder ob sie einfach nur ein paar Charaktere "getauscht" haben.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Und davor gehört noch "Ally McBeal".

Ansonsten fällt mir spontan noch

King Of Queens ---> Alle lieben Raymond

ein. Bin mir aber nicht sicher, ob die Serie aus der anderen entstanden ist, oder ob sie einfach nur ein paar Charaktere "getauscht" haben.

Hab gerade mal auf wiki nachgeschaut. Sind wohl keine direkten Spin-Offs sondern spielen im gleichen Serienuniversum wo Charaktere der einen Serie als Gastcast in der anderen Serie auftauchen und umgekehrt...

Denke das kann man extra auflisten weils da bestimmt auch einige Beispiele gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

GZSZ da gab es ja auch mal ein spin-off Großstadtträume.:kotz:
Leider muß ich den mist jeden tag ertragen, da mein Weib bis 20.15 das sagen zum TV Programm hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Ein interessantes Thema. Meistens klappt das mit Spin-Offs bei Serien nie so gut. Star Trek, Stargate, die CSI Serien sind da glaub ich die einzigen Ausnahmen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die "Idee" ob es erfolgreich wäre wenn es z.B. so eine Art Best-of Sitcom geben würde. Es gibt doch soviele gute Sitcoms von denen man die Charaktere gut findet, aber nach dem Serienende hört man im seltensten Fall noch etwas von den Leuten, wenn man mal die ganz großen Namen außen vorlässt. Selbst um die Friends, mal abgesehen von Jennifer Aniston, ist es sehr ruhig geworden. Meine Idee war das man halt beliebte Charaktere in einer neuen Sitcom vereint. Man hätte dann auch viele Storymöglichkeiten anhand von Gaststars. Ich fände das witzig wenn George(Seinfeld) und Chandler(Friends) sich mal unterhalten würden :D oder Dr. Cox (Scrubs) Sheldon (Big Bang Theory) mal als Patient hätte. Oder wenn Alf und Doug (King of Queens) sich gemeinsam ein Football Match ansehen würden. Oder Barney (How i met your mother) würde den 4 Nerds aus Big Bang Theory Nachhilfe in Sachen Frauen geben und mit ihnen auf die Piste gehen :nice:.

Man bräuchte ja für den Hauptcast nur 3-4 bekannte nehmen und der Rest würde dann halt nur aus Gaststars bestehen. Möglichkeiten gibt es da ja genug und ich denke da würden sich auch gute Storylines für schreiben lassen, wenn der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden. Es gab ja schon häufiger Gastauftritte von bekannten Serienhelden in anderen Serien, aber meistens spielen sie dann eine andere Person. Ich fände meine Idee irgendwie lustiger aber bleibt wahrscheinlich nur Wunschdenken :nice:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Meistens klappt das mit Spin-Offs bei Serien nie so gut. Star Trek, Stargate, die CSI Serien sind da glaub ich die einzigen Ausnahmen.

:)Sollte man meinen. Aber die Liste nimmt langsam gestalt an. Und da sind doch viele Beispiele. NCIS z.B. ist ja sogar erfolgreicher wie der Ursprung. Oder auch Angel hat es auf 5 Staffel gebracht...Und Law and Order sowieso.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die "Idee" ob es erfolgreich wäre wenn es z.B. so eine Art Best-of Sitcom geben würde. ....:D oder Dr. Cox (Scrubs) Sheldon (Big Bang Theory) mal als Patient hätte..... Oder Barney (How i met your mother) würde den 4 Nerds aus Big Bang Theory Nachhilfe in Sachen Frauen geben und mit ihnen auf die Piste gehen :nice:.

Ich fände meine Idee irgendwie lustiger aber bleibt wahrscheinlich nur Wunschdenken :nice:.

Auch jeden Fall eine sehr interessante Idee :D


GZSZ da gab es ja auch mal ein spin-off Großstadtträume.:kotz:
Leider muß ich den mist jeden tag ertragen, da mein Weib bis 20.15 das sagen zum TV Programm hat.

:D Mein Beileid. Ich wußte noch nicht mal das es dazu einen Ableger gab
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

Angel & Buffy haben sich auch das ein oder andere mal gekreuzt. Also die Serie... die beiden natürlich auch;)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

"cheers" ==> "Frasier" ==> "die überflieger" ==> "chefarzt Dr. Westphall" ==> "The Tortelli's" (die aber rasch wieder eingestellt wurde) bewegen sich alle im selben universum bzw. sind direkte fortsetzungen (hauptsächlich bzw. am erfolgreichsten natürlich "cheers" & "Frasier")

"emergency room"
==> "third watch"

"M*A*S*H"
==> "Trapper John, MD" (plus eine serie "after MASH", die aber auch sehr kurzlebig war und ein projekt "W*A*L*T*E*R", das nie über den pilotfilm hinausgekommen ist)

"CSI" ==> "two and a half men" (;))

wenn es noch eine staffel von "zurück in die vergangenheit" gegeben hätte, wäre Sam in einer episode in "Magnum" gesprungen.

"Magnum" ==> "Simon & Simon" (gastauftritt von Rick und AJ in "Magnum")

vielleicht ganz interessant: eigentlich als spinoff zu "dead like me" war "pushing daisies" gedacht. da sich produzent Fuller jedoch noch in S1 komplett mit dem studio überwarf, wurde aus "pushing daisies" ein eigenständiges projekt.

in erster linie sehe ich in spinoffs und crossover-episoden eigentlich etwas recht positives, da es immer interessant ist, bekannte gesichter in anderen serien zu sehen und zu wissen, daß man sich im selben universum bewegt ("akte X" und "millennium" wurden ja erst offiziell, als Frank Black letzten endes bei Mulder & Scully auftauchte, davor gab es in "millennium" allenfalls ein paar gags auf die "große" schwesterserie). für produzenten und studios ist es natürlich eine einfache möglichkeit, nach dem ende einer serie bzw. noch während deren produktion noch etwas mehr vom erfolgskuchen abzuschneiden, ohne sich gewagte neue projekte ausdenken zu müssen: man setzt dem publikum einfach ein vertrautes umfeld bzw. eine oder mehrere personen aus selbigem vor, und hat zumindest im vorfeld mehr aufmerksamkeit, als etwas neues und risikofreudigeres machen zu müssen.

ob diese rechnung langfristig aufgeht, entscheidet freilich der zuschauer, aber das ist im vorfeld nicht abzusehen. mir gefällt's eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

:DRichtig..Die Autorentauschfolgen. Bei CSI sieht man Grissom in einem Filmstudio wo man auch kurz Sheen, Cryer und den halben sieht :D In der Folge kommen auch die Mythbusters drin vor.
Auf der Gegenseite sieht man George Eads bei Two and a Half Men...

jupp, in der "CSI"-folge wird übrigens gerade die "two and a half men"-episode mit George Eads gedreht. kann man an den kostümen von Sheen & co. erkennen. war imho ein echt gelungener gag, vor allem wie alle zweieinhalb vor dem trailer stehen und fette zigarren paffen. :D die "CSI"-episode ist sogar auf der "two..."-DVD-staffel als bonus mit dabei. weiß aber nicht, ob es umgekehrt auch so ist.

mythbusters find ich übrigens geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: TV-Serien und ihre Spin-Offs

was mir auch gerade noch einfällt:

"der sechs millionen dollar mann" ==> "die sieben millionen dollar frau"

glaubt man einigen fans, dann auch:
"danger man" ==> "the prisoner"
wurde aber nie offiziell bestätigt (allerdings auch nicht dementiert, soweit ich weiß)
 
Oben