Topas

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Topas


Der französische Geheimagent André Deveraux soll nach Kuba reisen um dort im Auftrag der amerikanischen Regierung Geheiminformationen zu sammeln.

Mit seinem drittletztem Film aus dem Jahr 1969 hinterlies Alfred Hitchcock der Filmwelt einen äußerst spannenden Spionagethriller mit einer Story, welche auf dem gleichnamigen Roman von Leon Uris basiert. Ursprünglich sollte Uris auch das Drehbuch zu dem Film beisteuern, welches aber wohl von Hitchcock nicht für gut befunden wurdel. Hitchcock beauftragte Samuel A. Taylor mit einer neuen Fassung, welche auch für den Film verwendet wurde. Das Hitchcock einen Fäbel für Spionagefilme hatte weiß man zu genüge, daher war meine Erwartungshaltung an diesen Film auch sehr hoch, da bisher alle Filme von ihm aus diesem Subgenre des Thrillers bei mir auf sehr große Zustimmung gestoßen sind. Ohne meiner Wertung vorweg zugreifen sei an dieser Stelle gesagt, auch Topas hat mich nicht enttäuscht.

Alfred Hitchcock verwöhnt den Zuschauer hier wieder mit absolut traumhaften Bildern. Die Schauplätze sind wundervoll ausgewählt und bei den Sets und Kullisen wurde wieder mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Für den Film wurden Drehorte in Kopenhagen, Amsterdam, Paris, Wiesbaden, New York, Washington D.C., Salinas (Kalifornien) und Bühnen bei Universal verwendet. Von daher gibt es sehr viele schöne Bilder in diesem Film zu sehen, die mich wieder einmal umgehauen haben. Hinzu kam die sehr interessante Story so das die Laufzeit von 120 Minunten rassend schnell vorbeigingen.

Beim Cast bin ich mir nicht sicher ob Hitchcock bewusst auf die ganz großen Namen verzichtet hat, um dem Zuschauer die Story näher zu bringen, oder ob schlicht und ergreifend das Budget nicht ausreichend war um die ganz großen Namen einzukaufen. Dennoch muss ich sagen das mir der Cast sehr gut gefallen hat. Frederick Stafford (Andreé Deveraux) hat die Hauptrolle wirklich gut gespielt. Aber auch Karin Dor (Juanita Cordoba) hat einen super Job gemacht. Auch der restliche Cast wirkte auf mich absolut passend.

Wenn es darum geht ein paar Kritikpunkte aufzulisten würde mir auf Anhieb der Score einfallen der Stellenweise finde ich einfach nur recht unspektakulär war und definitiv nicht zum ansonsten tollen Film passte. Hier hätte ich mir einen etwas einprägsameren Score, an manchen Stellen vielleicht sogar etwas bedrohlich wirkenden Score gewünscht, aber das ist wieder Meckern auf sehr hohem Niveau. Ansonsten hat mir der Film gut gefallen.

Ob es einer der Hitchcock Filme ist den man als Filmfan gesehen haben sollte wage ich zu Zweifeln, da es sich hierbei eher um einen Film handelt den man als Fan von Alfred Hitchcock definitiv gesehen haben sollte, aber auch als Fan von guten Old School Spionage Filmen, da hier viele Elemente aus alten Zeiten vertreten sind.

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Topas

Da es zu diesem Film mehrere Enden gibt würde mich hier sehr interessieren welches euch am Besten gefallen hat. Ich schwanke noch zwischen dem Duell Ende oder sehr schlichten wo André mit seiner Frau in ein Flugzeug einsteigt und in das Flugzeug nebenan Jacques einsteigt. Ich glaube dieses Ende hätte ich favorisiert. Das Ende, welches es in den Film geschafft hat, gefiehl mir persönlich nicht so gut. Es war irgendwie zu apprubt. Ich weiß auch nicht warum aber es passte irgendwie nicht so zum Rest des Filmes.
 
Oben