Tony Scott

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Tony Scott

Tony Scott, Schöpfer von Filmen wie z.B. Top Gun, True Romance oder Last Boy Scout ist tot. Er nahm sich gestern im Hafen von L.A. das Leben als er von einer Brücke sprang.

Die Action stand in seinen Werken zumeist im Vordergrund auch wenn sie vielfach auch einen tieferen Ansatz hatten (z.B. Der Staatsfeind Nr.1 oder Crimson Glory). Bei seinem älteren Bruder Ridley Scott ist die vornehmliche Wahrnehmung eher umgekehrt. Mag hier ein Grund seines Suizid vorliegen, weil Tony zwar die "ehrlicheren" Filme machte aber Ridley zumeist die Lorbeeren einheimste? Wohl kaum, denn beide pflegten einen guten Umgang miteinander und gründeten schon 1968 die Ridley Scott Associates. Auch den Kauf der Shepperton Studios schulterten sie gemeinsam ebenso die neue Produktionsfirma Scott Free Productions im Jahre 1995.

Der am 21.07.1944 in North Shields, England geborene Anthony D.L. Scott machte sich nach der Ausbildung in Leeds und London zunächst vor allem als Macher von erfolgreichen Werbespots einen Namen. Nach 2 Kurzfilmen und einem TV-Film schuf er 1983 seinen Debütfilm Begierde, der mittlerweile zu einem Kultfilm avanciert ist.

Danach kam 1986 mit Top Gun sein internationaler Durchbruch. Die Mischung aus famoser Action und coolen Sprüchen mit dem Flair eines Werbeclips für die Army traf den Nerv der Zeit, ebenso der sensationelle Soundtrack. Mit Tage des Donners verlegte Scott die Handlung von Top Gun auf die Rennpiste und fertig war 4 Jahre später ein weiterer moderner Klassiker des Genres. Das beide Filme mit Tom Cruise in der Hauptrolle besetzt waren trug natürlich ebenso zum Erfolg bei.

In den 90er Jahren gelangten aber auch vermehrt kritischere Untertöne in seine Filme ohne darüber freilich die Dynamik und Action zu vernachlässigen. Mit Last Boy Scout, True Romance, Crimson Tide, Der Fan, Der Staatsfeind Nr. 1 und Spy Game schuf Tony Scott großartige Unterhaltung, die auch heute noch wunderbar funktioniert. Und wenn man möchte, darf man auch gerne dabei sein Gehirn einschalten.

In der ersten Dekade des neuen Jahrtausends kehrte er mit Mann unter Feuer, Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 und Unstoppable - Ausser Kontrolle zum Dauerfeuerwerk zurück. Mit Domino und Déjà -Vu gelangen ihm aber auch immer noch Filme zum mitdenken ohne das daraus gleich ein Kammerspiel wurde.

Das er nun am 19.08.2012 mit 68 Jahren so aus dem Leben schied ist tragisch und unvorstellbar. Er hinterlässt eine Frau (die dritte) und 2 Kinder sowie eine große Fangemeinde.

Ruhe in Frieden, Tony Scott.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Tony Scott

Au weh! Ich mag einige seiner Film sehr gerne, wie Spy Game und Man on Fire.
Hatte auch auf einen weiteres gemeinsames Projekt mit Denzel Washington gehofft....

Schade, schade!

R.I.P. Tony! :(
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Tony Scott

Und ich dachte ich kenn den nicht.....:uff:
 

Sir Pfeil

Kleindarsteller
Registriert
4 Juli 2012
Beiträge
149
Ort
Wien
Filmkritiken
1
AW: Tony Scott

Traurig, echt schade. Gerade auch seine neueren Werke mit Denzel Washington waren allesamt super Unterhaltung. Mal abgesehen von den Klassikern Top Gun und co.

Angeblich soll, verständlicherweise, Ridley Scott, sein Bruder, zurzeit ziemlich angeschlagen sein. :(
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tony Scott

Eine sehr schöne Vorstellung zu einem leider traurigen Anlass.

Als Kind bin ich mit ein paar Actionfilmen von Tony Scott aufgewachsen, wobei ich damit vornehmlich seine Actionfilme und Thriller aus den 1990er Jahre meine und zwar insbesondere „Last Boy Scout" und „Der Staatsfeind Nr. 1" . Erst später habe ich mir dann bewusst ältere Filme von ihm angesehen; Ausgenommen „Beverly Hills Cop 2", da ich den Film bereits lange kannte bevor mir der Name Scott ein Begriff war. Doch „Top Gun" und „Tage des Donners" haben mir beide nicht sonderlich gut gefallen und waren für mich keine Überflieger. Dagegen haben mir „True Romance" und „The Fan" deutlich besser gefallen, wobei deren letzte Sichtungen mittlerweile auch viele Jahre zurück liegen.

Im neuen Jahrtausend wurde deutlich, dass Scott seinen Montage-Stil und seine Action-Ästehtik immer weiter stilisierte und diese Entwicklung wurde mir durch die Filme „Mann unter Feuer", „Domino" und „Déjà -Vu" gewahr, da ich alle Filme kurz nach ihrem Erscheinen gesehen habe und somit seine Entwicklung nachvollziehen konnte. Auch wenn mir sein Stil nicht immer zusagte, fand ich es gut, dass er die Filme durch seine eigene Handschrift prägte.

Nach dem Kinobesuch von „Déjà -Vu" im Jahre 2006 habe ich dann den Anschluss verloren, weil mich einerseits andere Filmgenres mehr interessierten und sich generell meine Präferenzen verschoben hatten. Daher habe ich bislang seinen letzten beiden Zugfilme noch immer nicht gesehen, wobei ich seit mittlerweile ein paar Monaten große Lust verspüre eine vollständige Retrospektive seiner Filme durchzuführen.

Obwohl viele Filmsichtungen lange zurückliegen, würde ich seine Filme ungefähr wie folgt bewerten:

Last Boy Scout 9/10
Der Staatsfeind Nr. 1 8/10
Beverly Hills Cop 2 8/10
The Fan 7/10
True Romance 7/10
Mann unter Feuer 7/10
Déjà -Vu 6/10
Domino 6/10
Tage des Donners 5/10
Top Gun 4/10
Spy Game 4/10

Der Durchschnittswert seiner Filme beträgt demnach 6,45 und somit ist Tony Scott in meiner OFDb-Statistik auf Platz 84 (von 97) meiner bewerteten Regisseure. Kein sonderlich guter Platz, aber immerhin ist er noch immer vor Wolfang Petersen, Howard Hawks und Alfred Hitchcock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tony Scott

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du für Top Gun zu spät auf die Welt gekommen bist, Willy. :p

Ich kenne irgendwie keinen der heute unter 25 ist und der den Film genial findet. Ist wohl so eine Kind der 80er Sache. :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tony Scott

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du für Top Gun zu spät auf die Welt gekommen bist, Willy. :p

Ach, schon wieder dieses Altersargument. :D Ich sollte bei neueren Filmen irgendwann mal den Spieß umdrehen und einfach sagen, dass ihr zu alt für Film XY seid. :p
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Tony Scott

Top Gun müsste ich mir nochmal ansehen, ist schon eine Ewigkeit her und ich glaube ich habe ihn sogar nur einmal gesehen und kann mich ehrlich gesagt an rein gar nichts erinnern.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tony Scott

Ach, schon wieder dieses Altersargument. :D Ich sollte bei neueren Filmen irgendwann mal den Spieß umdrehen und einfach sagen, dass ihr zu alt für Film XY seid. :p

Hättest du auch recht, ich kann z.B. mit SpongeBob rein gar nichts anfangen, das nervt mich nur tierisch ab, während sich das ja angeblich besonders Studenten gerne reinziehen sollen. :ugly:

Aber Top Gun ist halt wirklich ein Produkt seiner Zeit, genauso wie es die Cuck Norris Filme waren. Wenn du in eine Zeitmaschine steigst und in damaligen Zeiten Dark Knight ins Kino bringen würdest, würden wohl alle nur mehr so :eek: im Kino sitzen mit Hirnlähmung.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Tony Scott

Top Gun damals wie heute geht gar nicht! Die netten Flugszenen außen vor. Tage des Donners ist dann die zweite Gurke. Finde schade, dass die meisten diese Filme aus Tony Scotts Portfolio als wichtig erachten. Da gabs doch weitaus mehr und besseres.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tony Scott

Top Gun damals wie heute geht gar nicht! Die netten Flugszenen außen vor. Tage des Donners ist dann die zweite Gurke. Finde schade, dass die meisten diese Filme aus Tony Scotts Portfolio als wichtig erachten. Da gabs doch weitaus mehr und besseres.

Bei Tage des Donners gebe ich dir teilweise recht, da liegt es aber daran, dass NASCAR bei uns keinen großen Stellenwert im Motorsport hat.

Aber Top Gun war ein typischer Patrioten Film der 80er aus den USA, den mal auch als Nicht-Ami genießen konnte. Außerdem hatte er geile Musik, eine geile Hauptdarstellerin und KAMPFJETS!!!!!! Und wer hat damals nicht am Amiga oder PC F-15 Strike Eagle gespielt. :nice:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Tony Scott

Aber Top Gun war ein typischer Patrioten Film der 80er aus den USA, den mal auch als Nicht-Ami genießen konnte. Außerdem hatte er geile Musik, eine geile Hauptdarstellerin und KAMPFJETS!!!!!! Und wer hat damals nicht am Amiga oder PC F-15 Strike Eagle gespielt. :nice:

Kelly McGillis ist streitbar und durchaus ansehnlich, stimmt. Alles andere muss und kann ich guten Gewissens mit NEIN beantworten ;)
Wenn ich auch nur die ersten Takte von 'Take My Breathe Away' oder 'Dangerzone' höre, kriege ich Brechreiz ;) ;)
Außerdem habe ich lieber Strike Commander gespielt... :nice:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tony Scott

Kelly McGillis ist streitbar und durchaus ansehnlich, stimmt. Alles andere muss und kann ich guten Gewissens mit NEIN beantworten ;)
Wenn ich auch nur die ersten Takte von 'Take My Breathe Away' oder 'Dangerzone' höre, kriege ich Brechreiz ;) ;)

Du vergisst das unvergessliche Top Gun Anthem von Harold Faltermeier, dass einfach geil kommt. :p


Außerdem habe ich lieber Strike Commander gespielt... :nice:

Das war aber viel später dran. :bart:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Tony Scott

Du vergisst das unvergessliche Top Gun Anthem von Harold Faltermeier, dass einfach geil kommt. :p

Naja... Axel F > Top Gun Anthem. Letzteres ist eher langweilig. Aber lassen wir das. In meiner näheren Umgebung kenne ich auch andere Top Gun Fanboys, die den feiern ohne Ende. Ich werds einfach nie verstehen ;)

Das war aber viel später dran. :bart:

Exakt. Merkst du was ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Für mich ist es immer noch ein Schock, dass sich ein erfolgreicher Hollywood-Regisseur im Alter von 68 Jahren das Leben nimmt. Das ist von außen betrachtet einfach nur krass... :(

Tony Scott, Schöpfer von Filmen wie z.B. Top Gun, True Romance oder Last Boy Scout ist tot.

Im ersten Satz deiner gelungenen Vorstellung nennst du schon die drei wichtigsten Filme. "Top Gun" (10/10) ist einer meiner Lieblingsfilme und für mich ein zeitloses Meisterwerk. Da steckt so viel Style, Musik und Herz drin, dass ich mich nicht daran sattsehen kann. Klar ist er inhaltlich anspruchslos, aber er erhebt auch zu keiner Zeit den Anspruch, anspruchsvoll sein zu wollen. Ich liebe den Film! :cool:

Danach kommt bei mir leider für lange Zeit gar nichts. "Last Boy Scout" (8/10), dessen Erstsichtung ich auf dem ersten Forumstreffen mit einigen wunderbaren Freaks genießen durfte, ist für mich sein zweitbestes Werk. Der hat was! :D
Bronze geht an "True Romance" (7/10), der wirklich gut, für mich aber auch nicht sonderlich überragend ist. Und dann kommen viele Filme, die sich bei mir in den Durchschnittsbewertungen bewegen. Wirklich Grottenschlechtes hat er wohl nicht gedreht, aber die meisten Filme reißen auch keine Bäume aus. "Unstoppable" mit Chris Pine kenne ich allerdings noch nicht, den werde ich aber noch nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Tony Scott

In der Kronen Zeitung wurde gestern Tom Cruise zitiert, dass er sich angeblich erst letzte Woche mit Scott einen möglichen Drehort für Top Gun 2 angesehen hatte. :huh:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tony Scott

Krass, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist bereits der erste Todestag von Tony Scott...
 
Oben