Titanfall

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
Eindrücke nach ein paar Runden Beta:

Nicht so hektisch wie Call of Duty, nicht so lahm wie Battlefield.
Mit einem Titan machts auch viel Spaß, fast wie bei den ganzen Mechgames von früher, nur ist Titanfall schneller.

Zu Fuß macht das Spiel auch sehr viel Spaß, denn mit den Jumppacks kann man auf Hausdächer springen und an Wänden entlang laufen. Schusswaffen sehen zwar futuristisch aus, aber wie bei Halo ist ein Sturmgewehr eben ein Sturmgewehr und somit sind die Pilotenknarren nichts Außergewöhnliches.

Die Titans sind alles andere als übermächtig. Sie richten zwar viel Schaden an und halten logischerweise viel aus, aber als Fußsoldat ist es gar nicht so schwer einen Titan zu zerstören.

Die Karten sind nicht so verwinkelt wie bei CoD Ghosts, aber auch nicht so weitläufig wie bei Battlefield 4.

Die Spielmodi bieten mit Teamdeathmatch und einem Miniconquest nicht viel neues, machen aber Spaß.

Das einzige das mir keinen Spaß macht sind die KI gesteuerten Gegner. Die sollte man meiner Meinung nach ganz schnell wieder entfernen oder sie optional anbieten.
Sie sind weder eine Herausforderung noch irgendwie nützlich sondern lenken nur ab und sind lästig.
Wenn man in einem Titan sitzt sind sie nur mehr Kanonenfutter und man kann sich nicht auf die richtigen Spieler konzentrieren. :runter:

Alles in allem ein flotter Multiplayershooter, der sich frischer spielt als manch anderer Shooter in den letzten Jahren.

Ich würde sagen es ist ein Call of Duty/Unreal Tournament Mix mit einer Prise Mechwarrior und einem Hauch Mirrors Edge.

Gefällt mir bis auf die doofen KI Heinis sehr gut. Werde die Beta noch weiterzocken und werde es mir vielleicht sogar kaufen, wenn man die KI abstellen kann. Sonst sehe ich eher schwarz für Titanfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also ein Systemseller ist Titanfall in meinen Augen nicht. Aber zumindest wirkt es wie eine Mischung aus CoD und Halo mit Mechs... das wird schon flutschen. Das Design der bisherigen Karten gefällt mir auch, aber die Grafik reißt keine Bäume aus. Auch sollte gerade bei so einem Brachialgame auf eine zum Teil zerstörbare Umgebung geachtet werden. Gebäude können ja gerne stehen bleiben, aber Autos müssen da einfach platt gemacht werden oder explodieren können. Da stelle ich mir in dieser Generation einfach mehr vor.
Und dass man 6 gegen 6 spielt, finde ich ganz angenehm. Aber diese Bots sind wirklich für die Katz. Die lenken wirklich von den richtigen Gegnern ab und sind schlichtweg nur Kanonenfutter.

Insgesamt ist das schon 'ne frische Idee, aber der Megakracher ist das noch nicht für mich. Kaufen werde ich es natürlich, weil ich auch einfach was neues brauche. Aber ewig fesseln wird mich das Game wohl nicht.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Titanfall

Ich muss die Beta auch endlich mal antesten.
Sollte mir das Spiel einigermaßen gefallen, werde ich´s mir wohl holen. Einfach aus Mangel an Alternativen. Bis Ende März zum "Watch Dog" Release habe ich sonst eine centimeterdicke Staubschicht auf der One...:grr:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Titanfall

Watch Dogs erscheint aber frühestens im April.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Titanfall

Watch Dogs erscheint aber frühestens im April.

Super, die Verschiebung habe ich gar nicht mitbekommen. Bei der Grotte steht jetzt soger 30.06.
Mann, die NextGeneration-Konsole zum Release hat sich ja mal richtig gelohnt...ich bau meine 360 wieder auf. :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Titanfall

Watch Dogs erscheint laut Ubisoft im ersten Quartal des 2014/15 Geschäftsjahres und das beginnt am 1. April und endet am 30. Juni.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Klasse gelungen ist wirklich der Doppelsprung und das An-den-Wänden-laufen! Die Maps sind dahingehend auch ausgelegt und bieten viele Möglichkeiten, sich als Pilot fortzubewegen. Das ist ein sehr dynamisches Gegengewicht zu den Titans, die sich natürlich etwas schwerfälliger steuern lassen. Aber es ist keinesfalls so, dass man nur den Mech steuern will. Also ich bin fast lieber als Pilot unterwegs.
Zudem gibt es Action und zwar einfach überall. Es rummst und kracht an allen Ecken und Enden. Durch die Tarnfunktion der Piloten kommt man aber auch mal als Stealth Assassine durch und meuchelt überraschte Gegner von hinten. Das wirkt schon alles sehr frisch und neu.

Allerdings gilt das nicht für die Spielmodi. Obgleich sich CTF durch die Mechs, Wallruns und Burn Cards tatsächlich etwas anders anfühlt als in den üblichen Ego-Shootern, ist es im Grunde nichts Neues. Das gilt auch für Materialschlacht (Deathmatch) und Hardpoint (Domination). Zudem sind die Spectres (Bots) einfach dumm wie Brot. Einerseits gut, weil man so als Noob auch Kills anhäufen kann, andererseits für den Arsch, weil die Motivation, einen menschlichen Spieler zu eliminieren, ungleich höher ist.

Dass man 6 vs. 6 spielt, ist Geschmackssache. Ich find's ganz passend. Würde man 12 vs. 12 zocken, bekäme man wahrscheinlich gar nichts auf die Reihe, weil schlichtweg zu viel Spielintelligenz am Start wäre. Man wäre in einer Tour tot und gegen 12 Mechs gleichzeitig auf der gegnerischen Seite auch einfach überfordert. Von daher finde ich diese Entscheidung schon nachvollziehbar.

Allerdings sollte das Matchmaking wirklich überarbeitet werden. Man sollte die Lobbys idealerweise andauernd auffüllen und nicht zulassen, dass man in Unterzahl ein ganzes Spiel durchhalten muss, um evtl. wieder Unterstützung zu bekommen. In Unterzahl hat man einfach nahezu garantiert verloren. Und private Spiellobbys wären auch schön. 6 vs. 6 unter 12 Freunden... das dürfte schon Spaß machen.

Insgesamt ist es nicht so taktisch wie andere Ego-Shooter, aber das will Titanfall auch gar nicht sein. Es hat seinen Shooter-Schwerpunkt auf brachialer Action und dynamischer Gameplay-Abwechslung. Das bekommt es auch ganz gut hin. 15 Maps bieten (im wahrsten Sinne des Wortes) genug Spielraum und die Spielmodi reichen für den Anfang. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn da noch was nachgeliefert wird. Ein Season Pass wird ja so oder so kommen, schätze ich.

Zu guter Letzt noch was zur Optik. Die Grafik finde ich schon ganz gut. Sieht meistens toll gestaltet aus, was es auf den weitläufigen Maps zu erkunden gibt, bietet aber auch mal recht komische Pflanzenhalme und Felsbrocken der Marke Oldschool-Grafik. Ich begreife das Game aber auch als eines der ersten Spiele einer neuen Generation und nicht als "System Seller" und "Revolution des Shooter-Genres". Das kann es auch gar nicht leisten. Immerhin wirkt es frisch und macht mit Gameplay-Gimmicks wie der finalen Flucht zum Evakuierungsschiff auch richtig Bock.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Titanfall

Hab´s nun ca. 2-3 Stunden gezockt und es auf Level 16(?) geschafft und für mich ist das ein weiterer Rohrkrepierer.
Die Grundidee mit den Titans und den Wallruns, Monsterjumps und hastenichtgesehen ist ja ganz nett aber die Umsetzung ist langweilig.
Ein nicht wirklich großes Waffenarsenal. Eine nicht wirklich große Auswahl an Attacken. Eine nicht wirklich große Auswahl an Gadgets. Keine Möglichkeit, die Titans mal ein wenig zu personalisieren und dadurch zu individualisieren. Alle sehen gleich aus und alle machen das gleiche.
Dazu nerven die Bots einfach wie sau! Vorhin eine Runde gehabt, mit 29 Bot-Abschüssen und ganze 4 menschliche Gegner. Das ist natürlich super motivierend...

Einfach ein lahmes und lineares Spiel, das sich sehr schnell abnutzt. Das kommt die Tage wieder weg. Zumindest den Vollpreis ist es nicht wert. Vollpreis für ein halbes Spiel...


Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu anspruchsvoll und lass´ mich nicht mehr so schnell hinter dem Ofen hervor locken aber mit diesem Mainstream-Sachen kann ich immer weniger.....bis gar nix mehr....anfangen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Grundsätzlich wirkt Titanfall wie ein erster Teil einer neuen Serie. Kann mir gut vorstellen, dass man in Teil 2 dann als "neue Features" eine Kampagne, eine "Create your Pilot/Titan"-Option und eine zerstörbare Umgebung anführt...

Für zwischendurch geht's. Bin einfach nur froh, ein neues Game zu haben. :rolleyes:
 
Oben