Tintenherz

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Tintenherz:

#02 17.05.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Tintenherz
6,5/10

Der Film beruht auf die Romanreihe von Cornelia Funke, die auch am Film mitgewirkt hatte, damit sämtliche Figuren so authentisch wie möglich rüberkommen.
Das kann Gut gehen muss aber nicht. Denn ein begabter Schriftsteller ist nicht unbedingt ein begabter "Verfilmer"
Mortimer ist ein Buchliebhaber und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Mortimer hat aber auch eine Gabe. Diese Gabe ermöglicht es, das vorgelesene Real werden zu lassen. Er kann Figuren aus einem Buch rein oder rauslesen. Die Sache hat nur einen Haken,- wenn eine Figur aus einem Buch rausgelesen wird, geht eine andere dafür ins Buch rein. So verlor Mortimer seine Frau als er seiner Tochter aus dem Buch Tintenherz vorlas.
Jahre später ist Mortimer mit seiner Tochter durch Europa unterwegs und hört in einer alten Bücherei Stimmen. Diesen gefolgt entdeckt er das Buch "Tintenherz". Das Buch welches er Jahre suchte, um seine Frau zurückzuholen.
Aber noch andere hatten dieses Buch verlassen. Und haben nicht vor zurückzugehen,- wie der Schurke Capricorn.
Sympathisch dagegen wirkt eine andere Figur namens Feueratem, der unbedingt wieder zurück möchte, in das Buch, in seine alte Heimat, wo seine Liebe auf ihn wartet. Zerrissen einerseits Mortimer zu helfen hat er auch einen Deal mit Capricorn.
Tintenherz hat einige schöne Momente und Sidekicks zu Büchern welche Geschichte geschrieben haben. Sehr auffällig dabei ist Der Zauberer von Oz. Wohl eine Verbeugung der Schriftstellerin, denn manchmal fragt man sich ob man einen Fanboy Film sieht und keine eigenständige Fantasy Geschichte.
Die Grundidee der Geschichte ist dabei nichtmal schlecht und birgt viel Potential und auch Brendan Fraser spielt routiniert seine Rolle, mitsamt dem Cast. Was stört ist der Erzählfluss der Geschichte.
Wirklich Mies ist der Film nicht, er hat gute Fantasy Elemente aber es gibt deutlich besser Produkte in dieser Kategorie, die es sowieso recht schwer hat beim Publikum.
Tendenz geht bei mir zwar nach oben aber erstmal 6 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Tintenherz

Wirklich Mies ist der Film nicht, er hat gute Fantasy Elemente aber es gibt deutlich besser Produkte in dieser Kategorie, die es sowieso recht schwer hat beim Publikum.

Ich gehe mit Deiner Wertung konform. Ich ordne den Film zwischen Der goldene Kompass und Der Sternenwanderer ein. Tintenherz ist nicht ganz so holprig wie Kompass, aber irgendwie hat man immer das Gefühl "Da fehlt was".
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Tintenherz

Das Gefühl hatte ich auch. Der Film war zwar ganz nett, aber nie wirklich spannend da die Bösewichter nur Wichte waren.
Highlight des Films war Paul Bettany als Staubfinger, der diese Figur sehr überzeugend spielt und leider die einzige Figur im Film ist mit der man mitfühlt.
Ansonsten war die Inszenierung ganz solide, hat aber eher wie eine TV-Verfilmung statt einer Big-Budget-Produktion gewirkt.
Auf eine Fortsetzung würde ich nicht hoffen, da der Film afaik in Deutschland nur mäßig lief und in den USA auch nicht wirklich Aufmerksamkeit erregt hat.

6 von 10
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Tintenherz

Das Gefühl hatte ich auch. Der Film war zwar ganz nett, aber nie wirklich spannend da die Bösewichter nur Wichte waren

Naja, Cornelia Funke sagte afaik auch das man die "Bösewichter" bewusst etwas netter gestaltet hat als im Buch um eben ein Film für Kinder zugänglicher zu machen. Ich steh auf solche Filme und ich mag Brandon Fraser sehr, deshalb bekommt der von mir min. 7,5/10 :P! Finde zwar auch das er nicht wie eine Big Budget produktion wirkt, aber dafür mit Liebe gemacht wurde :)!

mfg
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Tintenherz

Ich kann mich da nur nahtlos einreihen. Hab den im Kino gesehen und fand ihn auch recht holprig. Eine kuriose Mischung aus Bodenständigkeit und Bombastversuch, hangelnd zwischen Special Effects und nüchterner Fotografie, Brendan Fraser, den Cornelia Funke zwar beim Schreiben vor Augen hatte, der aber letztendlich wieder nur Brendan Fraser spielt usw. Komme auf knappe 6/10...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Tintenherz

Naja, Cornelia Funke sagte afaik auch das man die "Bösewichter" bewusst etwas netter gestaltet hat als im Buch um eben ein Film für Kinder zugänglicher zu machen.

Imo total idiotisch. Früher waren die Schurken in Kinderfilmen und -geschichten furchteinflössend oder richtig bösartig.

Einige Beispiel:
Die böse Fee aus Disneys Dornröschen
Die Meerhexe Ursula aus Disneys Arielle die Meerjungfrau
Skar aus Der König der Löwen
Gaston in Die Schöne und das Biest

Und noch einige Märchen:
Hänsel und Gretel
Rotkäppchen
Der Wolf und die sieben Geißlein
Die 3 kleinen Schweinchen (obwohl ich da nicht genau weiß ob die ersten beiden Schweine gefressen wurden und geflohen sind)
Schneewitchen

Hollywood hat diesbezüglich überhaupt keinen Schneid mehr.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Tintenherz

ich denke auch das wir einen neuen Zeitgeist diesbezüglich haben. Wer von den heutigen Kids kennt denn noch die alten Märchen?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Tintenherz

Wie bereits von euch gesagt, fand ich auch, dass einfach die Spannung fehlte.
Die Bösen waren gar nicht böse, sondern doof.
ob die im buch auch so zahm sind, kann ich nicht sagen, kenne das buch nicht.
Brendan Fraser spielt sich selber, als einziger war wirklich Paul Bettany eine wucht, er spielt Brendan an die Wand.
Wär interessant gewesen, ihn als Mo zu sehen.
Was ich wirklich gelungen fand, waren die Sidekicks auf andere Märchen wie OZ und Arabian Nights.
Obwohl mir grad dieser Charakter am meisetn am Nerv gegangen ist.
Dennoch ein guter laune Film ohne viel Anspruch

8/10

PS : was mir auf der BD aufgefallen ist, dass der Ton sehr leise ist.
musste am Fernseher bis Stufe 85 ! aufdrehen um Dialoge zu verstehen.
 
Oben