Tim Burton

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Tim Burton


Ein großer seiner Zunft feiert heute seinen 55. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Tim!

Da seine fantastischen Filme immer etwas ungewöhnlich und skurril waren, habe ich mir erlaubt, eine ebensolche Vorstellung zu schreiben, in der man nicht alles glauben sollte, was dort geschrieben steht. Lassen wir also Tim nun selber zu Wort kommen:

Am 25.08.1958 wurde ich als Tim Vincent Burton in dem kleinen Kaff Sleepy Burbank, Kalifornien, geboren. Meine Kindheit verbrachte ich mit Zeichnen und dem Spielen mit grotesken Puppen, die ich vor allem gerne nach ihrem Dahinscheiden wiederbelebte (Was übrigens auch gut mit Hunden funktioniert aber das nur am Rande).
Meine Lehrer bescheinigten mir schon damals ein recht kopfloses Wesen und dennoch hatte ich schon damals mehr Fantasie als alle meine Klassenkameraden zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es damals elf Mann und der nervigste davon war Peeter Weeler, der mir mit seinem doofen Fahrrad tierisch auf den Sender ging. Sie waren es auch, die mich kurze Zeit später zu so einem kauzigen Barbier in die Fleet Sreet schickten. Seitdem wuchern meine Haare so wie sie wollen, von kreuz nach quer und ich werde sie nicht mehr Herr! Bei einer Reise nach Batmandu lernte ich später einen außerordentlich talentierten jungen Mann kennen, der für Frisuren ein geschicktes Scherenhändchen besaß, aber an meinem Vogelnest auf dem Kopf leider auch nix mehr ändern konnte. Vielleicht hätte ich mich früher an einen Bioexorzisten wenden sollen…??

Nach meiner Rückkehr aus Batmandu zog ich mich erstmal in ein Waldgebiet zurück aber nicht ohne vorher meine neue E-Mail Adresse best.director@wood.oscar bei meinen vielen Freunden zu hinterlassen. Leider schrieben sie mir nie, da - wie ich später erfuhr - sie Opfer einer Attacke vom Mars wurden. Ark,Ark!! Schlimm so was, dabei hätte doch ein Anruf von mir bei General Thade gereicht, um Hilfe zu holen. Na ja, vielleicht auch nicht, wo ich ihm doch die Freundin ausgespannt habe…

Stop! Bevor hier jetzt zuviel eMotion reinkommt, erzähl ich euch kurz die krude Geschichte von einem wundersamen Vater, der mit einem großen Fisch namens Alice C. wettete, dass er es schaffen würde, sich im nahegelegenen Wonka-Filmpalast 25 Willy-Filme nacheinander zu Gemüte führen zu können. Kurz vor Weihnachten war das natürlich für Alice ein absoluter Albtraum, sich das auch nur vorzustellen und so geschah das unvermeintliche und er nahm sich das Leben, indem er - grusel, grusel - 25 Stunden nonstop Country-Musik hörte. Der Vater wiederum war danach zu feige, seinen Worten Taten folgen zu lassen und hat stattdessen lieber eine Leiche geheiratet. So ein Depp…


Solch dunkle Schatten und Geschichten sind mein Leben und auch mein weiterer Antrieb, eines Tages meine Frisur doch noch in den Griff zu kriegen. Wer weiß, vielleicht gelingt es mir eines Tages oder lieber Nachts. Bis dahin habt noch viel Spaß mit meinen Geschichten.

Euer Tim

;)


Alles Gute, Tim Burton!!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Tim Burton

Burton gehört zu meinen Lieblingsregisseuren. Nur seine letzten Filme wie "Alice im Wunderland" und "Dark Shadows" waren nicht mehr so toll. Der Animationsfilm "Frankenweenie" war dagegen großartig. Imo ist er immer dann am Besten wenn er seinen Lieblingsfilm-Genres huldigen kann wie z. B. "Mars Attacks", "Sleepy Hollow" oder "Ed Wood".
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Tim Burton

Sehr schön geschrieben, Wilde 13 ! :D :hoch:

Mir geht es ähnlich wie Count Doku.
Burton ist einer meiner Lieblingsregisseure, wobei mich aber Filme in den letzten Jahren nicht mehr so begeisterten wie frühere Werke.

Meine erste Berührung hatte ich mit "Batman" (1989), der mir schon mal rundherum sehr gut gefiel. Auch sein nächster Film, "Edward mit den Scherenhänden" fand ich Klasse. Danach blieb ich ihm treu und habe mir alles angesehen, was von ihm kam und holte nach, was vor "Batman" entstand - z.B. "Beetlejuice". Auch Filme, bei denen er nur die Finger als Autor oder Produzent im Spiel hatte, ließen seine Handschrift erkennen. Vor allem "Nightmare before Christmas" begeisterte mich hier.

"Mars Attacks!" und "Sleepy Hollows" gehören zu den Highlights, während "Planet der Affen" ziemlich enttäuschte.

Bemerkenswert finde ich die Zusammenarbeit mit Danny Elfman, der oftmals den Soundtrack beisteuerte. Dessen Musik finde ich super und sehr stimmig zu Burton's Filmen. Da haben sich zwei gefunden, die hervorragend zusammen passen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Tim Burton

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Meine Highlights aus Burtons Repertoire sind Edward mit den Scherenhänden, Beetleguise, Sleepy Hollow und der herrlich überdrehte Mars Attacks!. Dicht gefolgt von Ed Wood und seinen wunderbaren Ausflügen ins Stop-Motion-Genre.

Leider hatte ich bisher nicht die Zeit, mir seine aktuelleren Werke wie Sweeney Todd, Alice im Wunderland oder Dark Shadows und Frankenweenie anzusehen, die aber natürlich schon allesamt den Weg in meine Sammlung gefunden haben. :)

Wie schon 2moulins angefügt hatte, ist die Symbiose mit Danny Elfman und natürlich auch Johnny Depp eine sehr fruchtbare, Die haben sich wirklich gesucht und gefunden. :hoch:
Muss dann immer auch an Winona Ryder denken, die ja in Edward mit den Scherenhänden und Beetleguise als junges Mädel mitwirkte. Was wäre wohl aus ihrer Karriere geworden, wenn sie in weiteren Filmen von Burton mitgewirkt hätte, denn sie hatte ja ein Faible für außergewöhnliche Charaktere und Rollen, wie auch Heathers oder auch Mermaids beweisen.

Ui, Batman habe ich ja völlig vergessen, wobei Batmans Rückkehr mir wesentlich besser gefällt, da schön düster und abgründig und natürlich auch wegen Bella Michelle. :) Jack Nicholson Joker nervt mittlerweile nur noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Tim Burton

Wow, da hast du wirklich einen tollen einfallsreichen Text geschrieben Tim Mr.13 :hoch: :) Burton zählt auch zu meinen Lieblingsregisseuren, was vor allem an so grandiosen Werken wie Edward mit den Scherenhänden, Batmans Rückkehr (der für mich immernoch genialste Batman Film überhaupt), und Sleepy Hollow liegt. Sein visueller Stil, gepaart mit der Musik von Elfman ist einzigartig. Von seinen neueren Filmen hab ich bisher noch nicht alle gesehen, aber vor allem Frankenweenie wird sicher bald noch gekauft, und ansonsten hoffe ich dass er uns bald mal wieder mit einem Realfilm begeistert der an ältere Zeiten anknüpfen kann.

Alles Gute Mr.Burton :hoch:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Tim Burton

Ich bin auch großer Burton Fan. Wenn ich mit den Sopranos fertig bin, dann werde ich mal eine Burton Retrospektive starten, und alle Burton Filme (die ich besitze) anschauen. Pee Wee muss ich mir mal noch kaufen. Den hab ich noch nie gesehen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Tim Burton

... Pee Wee muss ich mir mal noch kaufen. Den hab ich noch nie gesehen.

Diese Lücke habe ich heute geschlossen. Total verrückt....Irre....damit kann man "Pee-Wee's Big Adventure" wohl am besten beschreiben. Für Fans von Burton und Elfman ist der Film ein Must-see. Und denen wird er sicherlich gefallen. Wer dafür keine Ader hat, könnte den Film allerdings als überdrehten, albernen Ulk einordnen.

Mich hat der Film prima unterhalten. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Allein schon das Haus von Pee-Wee strotzt vor irren Einfällen und einer Fülle von Ideen. Dazu die unnachahmliche Art des gut gelaunten und kauzigen Hauptdarstellers, der insbesondere im ersten Drittel am ehesten noch an Mr. Bean erinnert. Auf einer abenteuerlichen Reise auf der Suche nach seinem geliebten Fahrrad trifft er immer wieder auf interessante und skurille Mitmenschen. Der Soundtrack ist typisch Elfman und unterstützt die quirlige und spaßige Handlung optimal.

Der Film wird dieses Jahr übrigens schon 29 Jahre alt. Burton befand sich also gerade mal in seinem 26. Lebensjahr.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Tim Burton

Tim Burton ist für mich ein Regisseur von dem ich nicht alles mag... Filme wie Sleepy Hollow, Mars Attacks, die beiden Batman Filme und Big Fish sind klasse... Dark Shadows oder Planet der Affen haben mich nicht so ganz mitgenommen... Und Filme wie Ed Wood, Edward mit den Scherenhänden oder Alice im Wunderland haben mir garnicht gefallen...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Tim Burton

Geht mir genauso. Bei den Burton-Filmen, die mir nicht so gefielen, fehlt mir das burton-hafte. "Planet der Affen" oder "Alice im Wunderland" wirken wie 08/15-Blockbuster, die von Auftragsregisseuren gemacht wurden, aber nicht wie von Burton. Bei dem imo wirklich guten Burton-Filmen merkt man imo die Leidenschaft zu der Thematik und die Liebe zu einem bestimmten Film-Genre siehe z. B. "Frankenweenie" der eine eindeutige Hommage an die alten Universal-Gruselklassiker ist.
 
Oben