This is Spinal Tap

A

Amras

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu This is Spinal Tap:

#02: 06.06.08 Amras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Amras

Guest
This is Spinal Tap

This pretentious, ponderous collection of religious rock psalms is enough to prompt the question,
what day did the Lord create Spinal Tap, and couldn’t he have rested on that day, too?
(Kritikerstimme zum Album “The Gospel according to Spinal Tap”)

1984 schuf Marti di Bergi aka Rob Reiner die ultimative Rockumentary über die (fiktive) Band Spinal Tap. Wir begleiten die Taps auf ihrer ersten US-Tour seit knapp zehn Jahren und werden Zeugen des ganz normalen Wahnsinns des Rock-Business. Dabei wird kein, aber auch wirklich kein Klischee ausgelassen und einer skurrilen Szene folgt auch flugs die nächste. Es gibt Probleme mit dem Bühnenequipment (Stonehenge), Schlagzeuger sterben am laufenden Band, eine Frau (Yoko, ick hör dir trapsen) streut Sand in das Bandgetriebe und Rock-Texte sind generell nur auf höchstem Niveau (z.B. “My baby fits me like a flesh tuxedo, I’d like to sink her with my pink torpedo“ aus dem Song “Big bottom“). Wer sich allerdings ein wenig im Musikgeschäft auskennt, der wird sehr schnell feststellen, dass ein Großteil der Ereignisse gar nicht allzu realitätsfern ist.

Die Band wurde mit hervorragenden Darstellern besetzt, welche nicht nur am Drehbuch mitgeschrieben haben, nein darüber hinaus haben sie auch die Songs selbst geschrieben und eingespielt.

Wer sich auch nur minimal für Rockmusik interessiert, der kommt an diesem Kultfilm einfach nicht vorbei, allerdings sind Englischkenntnisse nicht von Nachteil, da dieser Film nie synchronisiert wurde.

Meine Verstärkereinstellung: 11/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: This is Spinal Tap

Der Film ist ja der Oberhammer:rock: Seit Jahren ungesehen im Regal, wanderte er nun erstmals in den Player. Ich habe mich weggeschmissen. :lol: Das Teil ist echt der Wahnsinn! Der müsste hier doch eigentlich vielen User zusagen. Es sind ja doch einige Musikfans hier.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: This is Spinal Tap

Der Film ist ja der Oberhammer:rock: Seit Jahren ungesehen im Regal, wanderte er nun erstmals in den Player. Ich habe mich weggeschmissen. :lol: Das Teil ist echt der Wahnsinn! Der müsste hier doch eigentlich vielen User zusagen. Es sind ja doch einige Musikfans hier.

Klar, für mich auch ein absoluter Klassiker. Der wandelt mindestens einmal im Jahr in den Player. :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: This is Spinal Tap

Klar, für mich auch ein absoluter Klassiker. Der wandelt mindestens einmal im Jahr in den Player. :hoch:



Hätte mich auch gewundert;) Ich dachte nur ich frag mal nach, weil der Thread völlig brach lag. Der Marshall Verstärker ist so geil. Es gibt den Film ja aogar in einer "Verstärker Edition" Echt geil! Und die Vermutung von Amras, das Yoko Ono da ein wenig parodiert wurde, hatte ich während dem Film ebenfalls:)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: This is Spinal Tap

Ich gestehe: ich hab' den Film noch nie gesehen. :o

Aber ich empfehle: "Anvil! The Story Of Anvil". Keine Verarsche, sondern eine ernstgemeinte Doku über eine mäßig erfolgreiche Metalband, aber mit viel (Galgen-)Humor. Auch für Nichtmetaller ein Muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: This is Spinal Tap

Spinal Tap ist ein lustiger Musikfilm, aber der Kultfaktor erschließt sich mir nicht.
Still Crazy finde ich um einiges unterhaltsamer! :rock:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: This is Spinal Tap

Jetzt habe ich diese Bildungslücke endlich schließen können. Was für ein Dreck! Da werden sich für ihre Kunst aufopfernde Musiker nach Strich und Faden verarscht... :motz:

... und zwar auf herrlichste Art und Weise. :D Insbesondere, wenn die Herren Musiker zum Interview gebeten wurden, habe ich mich regelmäßig weggeschmissen vor Lachen. Ebenso göttlich: Fran Drescher als Plattenfirmen-Tussi. Oder Tony Hendra als Bandmanager Ian.

Wer sich auch nur minimal für Rockmusik interessiert, der kommt an diesem Kultfilm einfach nicht vorbei, allerdings sind Englischkenntnisse nicht von Nachteil, da dieser Film nie synchronisiert wurde.

Jetzt schon. Die wurde einfach über den Originalton gelegt, was dem "Doku-Stil" natürlich zugutekommt. Kann man sich geben, aber Originalton gerade bei diesem Film auf jeden Fall besser.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: This is Spinal Tap

Jetzt habe ich diese Bildungslücke endlich schließen können. Was für ein Dreck! Da werden sich für ihre Kunst aufopfernde Musiker nach Strich und Faden verarscht... :motz:

... und zwar auf herrlichste Art und Weise. :D

Eine meiner Lieblingsstellen - natürlich neben den Amps, die bis 11 gehen - ist die, wo Nigel diese schöne traurige Ballade am Klavier spielt und er dann gefragt wird, wie der Titel des Stücks ist: "Lick my love pump". :lol:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: This is Spinal Tap

Oder die Stonehenge-Zwergen-Requisite, maßgeschneidert von Anjelica Huston alias Polly Deutsch. :lol:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: This is Spinal Tap

Jetzt schon. Die wurde einfach über den Originalton gelegt, was dem "Doku-Stil" natürlich zugutekommt. Kann man sich geben, aber Originalton gerade bei diesem Film auf jeden Fall besser.
auf deutsch würde ich mir den auch gerne mal anschauen. Hab den schon ewig nicht mehr gesehen. Ich glaube zuletzt auf VHS :huh:
 
Oben