This is it!

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu This is it!:

#02 21.06.2012 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

This is it


Michael Jackson´s This is it ist eine Musikdokumentation, welche die Proben der geplanten letzten Tour von Michael Jackson aufgezeichnet hat.

Diese sollte im Jahr 2009 anfangs 10 Konzerte beinhalten, dies wurde aber aufgrund der grossen Nachfrage auf 50 Konzerte aufgestockt. In Deutschalnd wurden allein in den ersten 24 Stunden über 30000 Karten verkauft.

Diese Dokumentation zeigt die Proben von Michael mit den Tänzern, aber auch das unglaubliche Musikverständnis von ihm. Viele glauben immer er könne nur singen und Tanzen, aber hier wird gezeigt, wie er das Orchester und seinen Chefkomponisten Michael Bearden immer wieder ertappt, wie sie Übergänge zu schnell oder mit nicht genug Gefühl spielen. Diese Diskussionen zeigen das wirkliche Genie in der Person Michael Jackson.

Keine Frage : diese Konzerte wären absolut bombastisch geworden, man erkennt dies schon an den tollen Bühnenbildern ( Skyline, .. )
Diese Dokumentation entstand vom April bis Juni 2009, und so wie sich Michael verausgabt war es kein Wunder, dass er Medikamente brauchte, um sich fit zu halten, immerhin war er 50 Jahre alt !

Am 25. Juni 2009 verstarb er unter mysteriösen Umständen durch Mediakamenteneinfluss, angeblich durch seinen Hausarzt verabreicht, welcher in einem (Schau)Prozess für Schuldig gesprochen wurde.

Zurück bleibt sein beeindruckendes Lebenswerk und diese Dokumentation, welche Okt. 09 in die Kinos kam, dort eigentlich nur 2 Wochen gezeigt werden sollte, aber aufgrund des Erfolges verlängert wurde. Schlussendlich sollte diese Doku nach 2 Wochen über 200 Mio Dollar einspielen.

Trivia : Das Titellied unbekannten Alters war für die Konzertreihe gar nicht vorgesehen

Ich konnte nie sehr viel mit seiner Musik anfangen, habe sie aber immer gerne gehört, aber was in dieser Doku gezeigt wurde, zeigt einen Michael Jackson, wie ihn die Welt wahrscheinlich noch nie wahrgenommen hat, nämlich als professioneller Sänger und Tänzer, der nichts dem Zufall überlässt und eine bis ins kleinste Detail perfektionierte Bühnenshow zeigen wollte.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: This is it!

....Viele glauben immer er könne nur singen und Tanzen, aber hier wird gezeigt, wie er das Orchester und seinen Chefkomponisten Michael Bearden immer wieder ertappt, wie sie Übergänge zu schnell oder mit nicht genug Gefühl spielen. Diese Diskussionen zeigen das wirkliche Genie in der Person Michael Jackson......
..... aber was in dieser Doku gezeigt wurde, zeigt einen Michael Jackson, wie ihn die Welt wahrscheinlich noch nie wahrgenommen hat, nämlich als professioneller Sänger und Tänzer, der nichts dem Zufall überlässt und eine bis ins kleinste Detail perfektionierte Bühnenshow zeigen wollte.

Ich denke nicht, dass hier der Michael Jackson gezeigt wurde, wie ihn die Welt noch nie wahrgenommen hat. Es sei denn, es handelt sich um "jüngere Leute", die ihn erst in der Zeit erlebt haben, in der er seine Macken entwickelte und immer "verrückter" wurde, was seine Eigenarten in allen möglichen Lebensbereichen betrifft.

Wenn man ihn schon vorher kannte und seine Karriere und seine Musik begleitete, hat man das Genie sehr wohl gesehen. Ein Perfektionist war er schon immer, und er hat schon Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger die Musik mit tollen Hits bereichert. Allein das Album "Thriller" ist doch bis heute ein Geniestreich in diesem Musikbereich. Und sowas wie "Don't stop 'til you get enough" funktioniert heute noch, wenn man in Tanzlaune ist. Sein Tanzstil war revolutionär und seine Shows auf jeder Tour waren ein Wahnsinnserlebnis und perfekt bis ins kleinste Detail. (Ich durfte das 3 mal live miterleben.)

Schade ist halt, dass er irgendann anfing, ständig an sich herumoperieren zu lassen, um am Ende wie ein Zombie auszusehen. Und ständig hörte man von neuen Verrücktheiten, von den Kindergeschichten ganz zu schweigen....

..........Keine Frage : diese Konzerte wären absolut bombastisch geworden, man erkennt dies schon an den tollen Bühnenbildern ( Skyline, .. )......

Das glaube ich auch. Wenn man die Doku gesehen hat, ist erkennbar, was die Welt verpasst hat. Ob er tatsächlich 50 solcher Shows durchgestanden hätte, ist eine andere Geschichte. Aber bei den Proben kam er erstaunlich fit und stabil 'rüber. Aber dazu kam's ja nicht mehr....
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: This is it!

Ich denke nicht, dass hier der Michael Jackson gezeigt wurde, wie ihn die Welt noch nie wahrgenommen hat. Es sei denn, es handelt sich um "jüngere Leute", die ihn erst in der Zeit erlebt haben, in der er seine Macken entwickelte und immer "verrückter" wurde, was seine Eigenarten in allen möglichen Lebensbereichen betrifft.

Wenn man ihn schon vorher kannte und seine Karriere und seine Musik begleitete, hat man das Genie sehr wohl gesehen. Ein Perfektionist war er schon immer, und er hat schon Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger die Musik mit tollen Hits bereichert. Allein das Album "Thriller" ist doch bis heute ein Geniestreich in diesem Musikbereich. Und sowas wie "Don't stop 'til you get enough" funktioniert heute noch, wenn man in Tanzlaune ist. Sein Tanzstil war revolutionär und seine Shows auf jeder Tour waren ein Wahnsinnserlebnis und perfekt bis ins kleinste Detail. (Ich durfte das 3 mal live miterleben.)
Hab ich vielleicht falsch ausgedrückt :
Meinte damit folgendes : Heutzutage sind ja Sänger nichts anderes als das Sprachrohr, sprich irgendjemand schreibt die Songs und passt alles an den Sänger an, dieser muss nur noch das Lied singen, oder halt Playback die Lippen bewegen. Hier wird gezeigt, das MJ wirklich am kompletten Prozess nicht nur beteiligt, sondern führend war !!! und das ist sicher heutzutage nicht mehr gang und gebe !!
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: This is it!

...bin wirklich froh ihn in seiner Bestzeit (Bad-Tour 1988) noch live erlebt zu haben - mit Kim Wilde als Vorgruppe im Olympiastadion München - War ein Klasse Konzert!!!!!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
...bin wirklich froh ihn in seiner Bestzeit (Bad-Tour 1988) noch live erlebt zu haben - mit Kim Wilde als Vorgruppe im Olympiastadion München ...
Das habe ich auch erlebt ... am 04.09.88 im Schalker Parkstadion ... einfach gigantisch.
 
Oben