Them

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Them


Clementine und Lucas leben in der Nähe von Bukarest in einem etwas abgelegnerem Haus. Alles scheint friedlich und die beiden verbringen einen netten Abend vor dem Fernseher. Mitten in der Nacht schreckt Clementine aus dem Schlaf und nach kurzer Zeit stellen sie fest das das geparkte Auto an einer völlig anderen Stelle steht. Bei dem Versuch sich dem Fahrzeug zu nähern, gibt der Fahrer Gas und entkommt in die Nacht. Denken die beiden zumindest aber der Kleinwagen ist keinesfalls das Ziel.

"Them" ist grob betrachtet ein Terrorfilmchen was ihn aber keinesfalls auf das niedere Niveau einiger Kollegen sinken läßt. "Them" ist anders. Steht in den meisten Filmen dieser Art der Blutgehalt und die Folter an oberster Stelle, legen die beiden Regisseure ihr Hauptaugenmerk auf Spannung und das beherrschen sie exzellent. Im Gegensatz zu anderen Vertretern wartet der Film nicht mit einer 50 minütigen Einführung von debilen Charakteren auf, sondern wendet sich sehr bald dem Psychoterror zu. Die Locations wirken schon von sich aus sehr bedrohlich, aber was David Moreau und Xavier Palud daraus machen ist einfach exzellent. Wenn die beiden Hauptprotagonisten von den Angreifern quer durch ihr eigenes Haus gejagt werden ist das mehr als spannende Unterhaltung. Die Anonymität der Peiniger erhöht die Bedrohung noch um einiges mehr. Sie reden nämlich nicht sondern sie tun etwas. Ein Motiv ist nicht zu erkennen. Ähnlich wie bei John Carpenters "Das Ende". Leider zieht man das Konzept nur bis kurz vor Schluß durch was dem Film etwas die Beklemmung nimmt, aber ihn um einen interessanten Blickwinkel erweitert.
Die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls sehr gut und gerade bei Olivia Bonamy wirkt der Terror sehr real. Wer also genug von Blutorgien hat, aber Interesse an einem spannenden Film besitzt, sollte hier einen Blick riskieren.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4

Them


Subtil, unblutig und ein wahrer Terrorakt für die Ohren... das ist Them.
In Them geht es um ein Paar, das von Frankreich nach Rumänien gezogen ist, damit sie ihre Ziele dort verwirklichen können. Clementine will als Französischlehrerin arbeiten und ihr Mann Lucas will in Ruhe sein Buch schreiben. Sie wohnen gemeinsam in einem großen Haus, welches neben einem weitläufigen Wald steht. Alles scheint perfekt zu laufen, bis eines Tages der Strom im Haus ausfällt und Unbekannte eindringen können. Die wollen natürlich nicht kuscheln, sondern machen Jagd auf die beiden...

So weit, so bekannt, denn die Story ist nicht gerade das, was man als innovativ bezeichnen würde. Allgemein darf man von dem Streifen nichts Neues erwarten, aber wen stört das, wenn die Inszenierung so gelungen ist? Them ist - wie oben bereits erwähnt - kein Splatterfest. Blutig ist der Film nie und auch die Unbekannten bleiben eben weitestgehend unbekannt, denn es gibt nicht viele Szenen, in denen einer von ihnen zu sehen ist. Vielmehr wird hier auf derben Psycho-Horror gesetzt, der mit einer (im wahrsten Sinne des Wortes) beängstigend guten Soundkulisse zu begeistern weiß. Überall raschelt und knistert es, nur sieht man eben genauso wenig wie die beiden Protagonisten - nämlich gar nichts. Das lässt die Anspannung in ungeahnte Höhen steigen. Apropos Protagonisten: die beiden werden nämlich von Olivia Bonamy (Clementine) und Michaël Cohen (Lucas) unglaublich gut gespielt. Man sieht ihnen die Angst förmlich an und kann richtig mitfühlen und -leiden. Großartig.

Mit Them hat das aus David Moreau und Xavier Palud bestehende Regieduo einen sehr packendenden und mitreißenden Horrorthriller geschaffen. Einzig den Twist am Ende fand ich ein bisschen zu vorhersehbar. Keine Ahnung, wie ihr das seht, aber ich konnte mir eigentlich schon fast denken, wer hinter dieser Tat steckt. Trotzdem hat mir der Film insgesamt richtig gut gefallen!

7.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Them

Sauber! Schön das es noch jemanden gibt der sich den Streifen angesehen hat. Zusätzlich siehst du ihn auch noch sehr ähnlich wie ich. Ich denke mal das der nur durch den fehlenden Blutgehalt unbekannt geblieben ist.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Them

Sauber! Schön das es noch jemanden gibt der sich den Streifen angesehen hat. Zusätzlich siehst du ihn auch noch sehr ähnlich wie ich. Ich denke mal das der nur durch den fehlenden Blutgehalt unbekannt geblieben ist.

Japp, da ich über die Suchfunktionen keinen Thread gefunden habe (danke fürs Zusammenführen, Amras!), dachte ich schon, ich wäre der Einzige, der hier was zu Them geschrieben hat. Zum Glück ist das nicht der Fall. Schöne Kritik, der ich mich natürlich voll anschließe, deadly! :hoch:

Upps, gerade gesehen, dass ich ja in den Gesamtübersicht-Thread hätte gucken können... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amras

Guest
AW: Them

Japp, da ich über die Suchfunktionen keinen Thread gefunden habe (danke fürs Zusammenführen, Amras!)
Ja ja, die leidige Suchfunktion. Ich war auch überrascht, das diese Them nicht gefunden hat; ich war immer in dem Glauben, das die alle Wörter mit mehr als drei Buchstaben findet. Zur Not hätte man sie aber in der Gesamtübersicht gefunden; ich wusste von der Existenz der Kritik, weil ich mir damals nach dem Lesen die DVD bestellt habe. Jetzt müsste ich mir nur noch mal endlich den Film anschauen :uff:. Aber durch deine Erinnerung ist die DVD im Stapel der Ungesehenen deutlich nach oben gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben