The Sadness

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
The Sadness
Ein neuartiges Virus wurde entdeckt. Von den Medien und der Politik als harmlose Grippe bezeichnet gibt es jedoch einen Virologen der in dem Alvin-Virus weitaus mehr sieht. Die taiwanische Bevölkerung steht vor einer großern Bedrohung.

Der Film wurde vom Regisseur Rob Jabbaz im Jahr 2021 inszeniert. Dabei handelt es sich um seinen ersten Spielfilm, welchen der gebürtige Kanadier in Taiwan gedreht hat, wo er auch derzeit lebt. Auf der positiven Seite stehen teilweise richtig gut gemachte praktische Effekte welche man so heutzutage nur noch extrem selten zu sehen bekommt. Dann kann man noch lobend erwähnen das Capelight sehr für eine Kinoveröffentlichung gekämpft haben ohne das der Film geschnitten werden musste, denn brutal und hart ist er defintiv. Kommen wir aber zu meinen negativen Punkten. Der Film besitzt für mich null Atmosphäre. Im Trailer hatte ich zumindest den Anschein das hier eine ähnliche Atmosphäre erzeugt wird wie z.B. in 28 Days Later oder 28 Weeks Later, welche ich beide sehr mochte. Wäre dem so gewesen hätte mich der Film definitiv abgeholt und mehr begeistert. Aber leider war dem nicht so. Man bekam einfach nur sinnlose udn rohe Gewalt dargeboten. Also wenn man wirklich nur auf Gore aus ist wird man den Film lieben.

Wem jedoch die spälteren SAW Filme - Teil 1 ausgenommen da er ja ja doch von den meisten als Kultfilm mittlerweile bezeichnet wird, schon zu brutal waren und bei den Filmen schon laut geschriehen hat das sie keine Story besitzen sollte um The Sadness einen großen Bogen machen. Ich bin bekennender SAW Fan aber konnte mit The Sadness nichts anfangen da mir die Atmosphäre absolut fehlte. Der Film fühlt sich wie ein Drogentrip, ähnlich wie Irreversible, an jedoch ohne auch nur ansatzweise so gut zu sein. Er ist einfach nur extrem brutal und steuert die niedersten Triebe im Menschen an. Wer das filmisch sehen will kommt an The Sadness nicht vorbei. Ich habe mich jedenfalls gefragt ob der Regisseur geisteskrank ist oder total im Drogennrauch war, anders kann ich mir so manche Perversion im Film nicht erklären. Wenn der Film nicht auf dem Index landet erwarte ich das alle älteren Italo Filme posthum von der Behörde eine Entschuldigung erhalten das sie jemals auf dem Index gelandet waren.

Da ich mich im asiatischen Film nicht so gut auskenne kann ich nicht beurteilen ob Berant Zhu ein bekannte Größe ist, bei Regina Lei handelt es sich jedenfalls um ihren aller ersten Film und dafür, mal von der fehlenden tieferen Story abgesehen, fand ich ihre Darstellung recht solide und ich könnte mir vorstellen, das sie Potential hat auch in weiteren Produktionen mehr von sich zu zeigen. Mit ein Grund warum ich überhaupt ein paar Punkte vergeben habe war tatsächlich sie, da man als Zuschauer zu ihr zumindest etwas wie eine Bindung aufbauen konnte. Die restlichen Charaktere waren alle sehr blass und teilweise auch nicht gut gespielt worden.

The Sadness ist einer dieser Filme der mit großer Sicherheit die Filmwelt wieder in zwei Lager spalten wird. Die eine Gruppe wird den Film absolut feiern und die andere wird sich allen ernstes Fragen ob man mit der Zeit nicht etwas sinnvolleres hätte anfangen können. Einerseits bin ich sogar froh ihn gesehen zu haben, da ich wiegesagt die Bestrebungen von Capelight sehr nobel finde diesen Film einem breiterem Publikum zeigen zu wollen und somit einem neuen Regisseur wie Rob Jabbaz ein Forum bieten will. Sein Erstling hat mich zwar jetzt nicht überzeugt, aber ich denke schon das es Filmfans geben wird die genau das feiern und er somit Bekanntheit erlangen wird.

Wer den Film ungeschnitten sehen will und das zu möglichst niedrigen Kosten sollte ihn sich umbedingt im Kino anschauen. Ich bezweifele das man den Film zu dem Preis nochmal jemals einmal sich anschauen kann. Für die Auswertung auf dem Heimkinomarkt hat nämlich bereits die FSK angekündigt das er keine FSK 18 Freigabe erhalten wird, zumindest nicht ungeschnitten. Capelight will ihn aber definitiv in der Kinoversion auch auf dem Heimkinomarkt veröffentlichen, also ist davon auszugehen das, egal in welcher Form auch immer er den Weg dorthin finden wird, nicht in einer einfachen Amaray zu haben sein wird. Irgendwoher müssen sie sich ja schließlich die Kosten wieder reinholen.

Wertung: 4/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Mein Bruder hatte den Film gerade gesehen, weshalb ich mir dann schnell deine schöne Rezi durchgelesen habe. Mein Bruder hat den Film abgebrochen und ich zähle mich hier dazu:

Wem jedoch die spälteren SAW Filme - Teil 1 ausgenommen da er ja ja doch von den meisten als Kultfilm mittlerweile bezeichnet wird, schon zu brutal waren und bei den Filmen schon laut geschriehen hat das sie keine Story besitzen sollte um The Sadness einen großen Bogen machen.
Ich hasse diese Art von Filmen inzwischen absolut, weil sie mein geliebtes Horrorgenre zerstört haben. Sofern ich was von Splatter und Gore in der heutigen Zeit lese, bin ich sofort raus. Das ist alles nur noch kompletter Dreck.
Wer den Film ungeschnitten sehen will und das zu möglichst niedrigen Kosten sollte ihn sich umbedingt im Kino anschauen. Ich bezweifele das man den Film zu dem Preis nochmal jemals einmal sich anschauen kann.

So ändern sich die Zeiten. Während in den 80ern noch echte Kunstwerke bundesweit beschlagnahmt wurden, kann man diesen Rotz ungeschnitten auf Amazon Prime anschauen.

Dennoch klasse, das der Film hier als Rezi vorzufinden ist. Mir haben einige Sequenzen des Films deutlich gezeigt, dass er mich nicht als Publikum haben will, sonst hätte er wenigstens irgendwas gefilmt, was sich außerhalb von kranken Ideen bewegt. Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum sich das Publikum seit Jahren immer wieder an extremen Vergewaltigungen erfreuen kann und dabei hofft das der nächste Film noch härter zur Sache geht. Wie gesagt, nicht mehr meine Welt.

Wie las ich vor kurzer Zeit in einer Rezension zu "Der letzte Zug in die Nacht" von Aldo Lado?

"Über weite Strecken ist der Film einfach nur geschwätzig und langweilig und lässt vor allem in den Rape-Szenen die notwendige Härte vermissen."

Die notwendige Härte! Das sagt inzwischen viel aus über den Zustand der Horrorfan Gemeinde.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Mein Bruder hatte den Film gerade gesehen, weshalb ich mir dann schnell deine schöne Rezi durchgelesen habe. Mein Bruder hat den Film abgebrochen und ich zähle mich hier dazu:

Schön das Du die KK entdeckt hast. Ich hatte tatsächlich gedacht, da der Film damals ja wirklich so gehypt wurde, das hier sich ein paar Leute zu dem Film zu Wort melden.

Ich hasse diese Art von Filmen inzwischen absolut, weil sie mein geliebtes Horrorgenre zerstört haben. Sofern ich was von Splatter und Gore in der heutigen Zeit lese, bin ich sofort raus. Das ist alles nur noch kompletter Dreck.

Es kommt drauf an bei mir. Klar am liebsten mag ich auch atmosphärische Horrorfilme mit einem gewissen Gothik Touch oder generell halt Produktionen aus den 50-70er Jahren. Mit Jump-Scares, wenn sie gut und in homophatischen Dosen, eingesetzt werden kann ich mich auch noch anfreunden, aber irgendwelche Gore einlagen, ohne das sie wirklich zur Story Beitragen, damit tue ich mich auch immer mehr schwerer. Es gibt Ausnahmen und auch bei älteren Produktionen schaue ich es noch gerne, gerade sowas wie High Tension oder die alten SAW Filme, das schaue ich ab und an schon gerne, aber in vielen aktuellen Produktionen nervt und langweilt es mich auch nur noch. So wie halt in dem Fall von The Sadness. Ich hatte halt den Eindruck das es dem Regisseur nicht darum ging eine Story zu erzählen oder Charaktere dem Puplikum näher zu bringen, er wollte nur mit dem Holzhammer möglichst viel und möglichst schokierendes zeigen. Manche Kritiker haben es als mutig oder innovativ bezeichnet, mich hat es eher gelangweilt. Das mag jetzt abgestumpft klingen, aber mit so einer Art von Szenen wie in The Sadness kann man mich nicht schokieren, eher anekeln weil es weder künstlerisch noch inszenatorisch genial in Szene gesetzt wurde. Ganz ehrlich einfach draufhalten und zusehen wie jemand zerstückelt wird ohne Atmosphäre das kann jeder!

So ändern sich die Zeiten. Während in den 80ern noch echte Kunstwerke bundesweit beschlagnahmt wurden, kann man diesen Rotz ungeschnitten auf Amazon Prime anschauen.

Ganz ehrlich das hätte ich auch nicht erwartet. Ich war der festen Überzeugung das der Film hier in Deutschland im Heimkino geschlagnahmt würde und man ihn nur über das europhäische Ausland uncut bekommen könnte. Aber ich habe es dann auch nicht weiter verfolgt weil das ein Film wäre, selbst wenn man ihn mir schenken würde, ich würde ihn mir nicht in die Sammlung stellen weil die Wahrscheinlichkeit das ich mir den nochmals ansehe wirklich absolut unwahrscheinlich ist. Nicht weil ich ihn jetzt zu brutal oder so fand, sondern einfach weil er mich gelangweilt hat. Man müsste mir eine größere Summe Geld anbieten damit ich ihn mir nochmal ansehen würde :nice:

Wie las ich vor kurzer Zeit in einer Rezension zu "Der letzte Zug in die Nacht" von Aldo Lado?

"Über weite Strecken ist der Film einfach nur geschwätzig und langweilig und lässt vor allem in den Rape-Szenen die notwendige Härte vermissen."

Die notwendige Härte! Das sagt inzwischen viel aus über den Zustand der Horrorfan Gemeinde.......

Wow das ist echt heftig. War es eine OFDb Kritik oder jemand in einer Facebook Gruppe.

Ich mag den Film wirklich sehr aber die dort erwähne Szene ist einer dieser Szenen die ich nie vergessen werde. Nicht weil ich sie so genossen habe, klar sie gehört zu dem Film dazu, aber sie ist sowas von einem Schlag in die tiefen der Magengegend das ich mich frage was der Autor mit dieser Aussage meinte. Hätte das Mädchen skalpiert, gehäutet und sämtliche Knochen gebrochen werden sollen damit der Autor dieser Aussage es als eine "angemessene Härte" bezeichnet? Also mir war diese Szene absolut hart genug, vorallem weil sich vieles ja auch im Kopf des Zuschauers abspielt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Schön das Du die KK entdeckt hast. Ich hatte tatsächlich gedacht, da der Film damals ja wirklich so gehypt wurde, das hier sich ein paar Leute zu dem Film zu Wort melden.
Naja, er ist ja nicht gerade Mainstream.
aber irgendwelche Gore einlagen, ohne das sie wirklich zur Story Beitragen, damit tue ich mich auch immer mehr schwerer.
Da ist mein Problem. In den meisten Fällen tragen sie weder zur Atmosphäre noch zur Story bei. Das ist wie Olaf Ittenbach nur mit mehr Budget.

Es gibt Ausnahmen und auch bei älteren Produktionen schaue ich es noch gerne, gerade sowas wie High Tension oder die alten SAW Filme, das schaue ich ab und an schon gerne, aber in vielen aktuellen Produktionen nervt und langweilt es mich auch nur noch.
Hostel zähle ich auch dazu. Da machte es im Kontext einfach Sinn aber hier war auch die Dosierung äußerst gelungen. Bei aktuelleren Filmen fehlt mir das Gefühl für Tempo bzw. es ist nicht meins. Wenn solche Folter und Goreszenen dann 20 Minuten am Stück gehen, bin ich komplett genervt und ärgere mich über den Film.

So wie halt in dem Fall von The Sadness. Ich hatte halt den Eindruck das es dem Regisseur nicht darum ging eine Story zu erzählen oder Charaktere dem Puplikum näher zu bringen, er wollte nur mit dem Holzhammer möglichst viel und möglichst schokierendes zeigen. Manche Kritiker haben es als mutig oder innovativ bezeichnet, mich hat es eher gelangweilt. Das mag jetzt abgestumpft klingen, aber mit so einer Art von Szenen wie in The Sadness kann man mich nicht schokieren, eher anekeln weil es weder künstlerisch noch inszenatorisch genial in Szene gesetzt wurde. Ganz ehrlich einfach draufhalten und zusehen wie jemand zerstückelt wird ohne Atmosphäre das kann jeder!
Mich haben die Berichte über den Film, wie auch deine Kritik, davon abgehalten ihn komplett zu sehen. Mir reichten kurze Eindrücke um für mich zu entscheiden, das ich ihn nicht sehen will. Ein Fick in die Augenhöhle, ist beispielsweise sehr geistreich....... Damit sagt mir der Regisseur, dass er mich nicht als Zuschauer haben will.

Ganz ehrlich das hätte ich auch nicht erwartet.

Ich bin auch überrascht, was inzwischen alles möglich ist.
Wow das ist echt heftig. War es eine OFDb Kritik oder jemand in einer Facebook Gruppe.
Eine ofdb Kritik.
Ich mag den Film wirklich sehr aber die dort erwähne Szene ist einer dieser Szenen die ich nie vergessen werde. Nicht weil ich sie so genossen habe, klar sie gehört zu dem Film dazu, aber sie ist sowas von einem Schlag in die tiefen der Magengegend das ich mich frage was der Autor mit dieser Aussage meinte. Hätte das Mädchen skalpiert, gehäutet und sämtliche Knochen gebrochen werden sollen damit der Autor dieser Aussage es als eine "angemessene Härte" bezeichnet? Also mir war diese Szene absolut hart genug, vorallem weil sich vieles ja auch im Kopf des Zuschauers abspielt.

Ebenso. Der Film war echt heftig und ich danke Dir für dein gutes Zureden. Wie gesagt, das ist nicht mein Genre aber wenn man es so anfertigt wie Aldo Lado es getan hat, dann kann der Film einen richtig mitnehmen. Es ging ihm nicht darum, es zu zeigen, sondern ein Gefühl zu vermitteln. Eben das Gegenteil von "I spit on a serbian Trauma".
 
Oben