The Mechanic

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

The Mechanic


Jason Statham tritt in die Fussstapfen von Charles Bronson und räumt als Profikiller, im Remake von Kalter Hauch, unliebsame Kunden aus dem Weg. Sein letzter Auftrag fordert einen hohen Preis und stellt sich letztlich als eine Intrige dar. Da er eine persönliche Bindung zu dem Auftrag hatte, kümmert er sich danach um den Sohn des Opfers und bildet ihn mit aus.
Das klingt alles herrlich Hirnverbrannt riecht nach guter Action mit nem Hauch von persönlicher Zerrissenheit. Simon West arrangiert The Mechanic auch Old-School und haut direkt drauflos. Später gesellt sich zu Statham noch Ben Foster der mir in Alpha Dog sehr gut gefallen hatte.
Jedoch verkommt seine Rolle in diesem Film zu einem kleinen Soziopathen dessen ganze Darseinsform zu einem Blödel von Sidekick verkommt. Er spielt zwar verdammt hart seine Rolle runter und leider will der Film seine schwächen im Drehbuch mit roher Brutalität übertünschen, jedoch passt das was Foster spielt nicht mit Statham zusammen. Es harmoniert nicht und Statham wirkt fast wie ein Oberlehrer mit strunzdoofen Dialogen der immer noch nicht den Anzug aus Transporter abgelegt hat. Was fehlt ist ein wenig abstrakte Filmanarchie ala Crank,- denn seit Transporter 3 wirkt Stathm wie ein durchtrainierter Kämpfer ohne Eier. Lediglich Stallone vermochte es Statham perfekt einzusetzen in Actionszenen,- aber auch dort scheitert es in den Momenten wo Statham versucht etwas "Dramaturgie" einzubringen.
Die Hauptschuld liegt jedoch für mich bei Simon West der mit Con Air bewiesen hatte, das er gutes Action Kino zelebrieren kann. The Mechanik will zwar nicht in dieser Liga zocken sondern beruft sich aufs B.Movie Terrain aber letztlich wirkt der Film wie eine TV Produktion mit etwas mehr Brutalität. Das hat nichts mit B-Movie zu tun, wenn alles nicht wirklich harmoniert und nur knapp durchschnittlich zu Unterhalten weiß.
Schade,- die Erwartung war hoch wegen Statham. Und bedingt erfüllt er diese daher
5/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Mechanic

Ich hab mit absicht den Bronson Klassiker nicht in der Gesamtübersicht reingehauen. In den nächsten Tagen sehe ich mir den nochmal an und dann gibts ne Kritik dazu unter Kalter Hauch. Es sei denn man sieht es anders und hätte den lieber mit in diesem Thread :)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: The Mechanic

Wie ist die Kameraführung bei dem Film? Bei einer Kritik hab ich mein Lieblingswort "Wackelkamera" gelesen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Mechanic

die Wackelkamera ist mir so nicht aufgefallen, weil ich ehrlich gesagt die 8euro bedauerte welche 2 Wochen zuvor in Faster besser angelegt waren. Ich war wirklich ab der 15ten Minute stark angekekst und gäbe es nicht den Statham Bonus und den Versuch Old-School zu bleiben, wäre der Film auf 3 Treffer.
Eventuell schaue ich mir den aus der Videothek nochmal an...aber die Tendenz neigt eher zum Ignorieren wie bei Transporter 3
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: The Mechanic

Ich sehe es ähnlich wie kelte! Es wurde zwar versucht einen guten alten Old School Actioner zu erschaffen, aber leider ging dieses Konzept nicht auf. Es ist zwar ein solider Action Film, aber leider auch mit deutlichen Längen und Logikfehlern. Vieleicht ist man auch einfach zu anspruchsvoll geworden oder man hat einfach einen anderen Film erwartet, aber so richtig überzeugt hat mich der Film auch nicht. Ich denke für einen Heimkinoabend ist er ganz nett aber wie auch kelte bereits meinte kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso es dieser Film in die Kinos geschafft hat, da er eigentlich alle Merkmale einer Direkt to DVD/Blu-ray Produktion aufweist.

Wertung: 5/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Mechanic

The Mechanic kam auch unter die Räder bei mir, da mir der zuvor gesehen Faster um Welten besser gefallen hatte. Da ich Statham jedoch ebenso gerne sehe wie Dwayne Johnson war The Mechanic Pflicht. Jedoch werde ich in Zukunft bei Statham vorsichtiger denn schon Transporter wirkte recht "Eierlos". Hat mit Männeractionkino nicht mehr viel gemein
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Mechanic

Tja, so läuft es manchmal. Habe ihn gerade gesehen und fand ihn recht gut. Mir gefiel die 80er Inszenierung und auch die Zurückhaltung. Statham hatte auch etwas Melancholisches an sich, was mir gefiel. Es war jetzt natürlich kein Überfilm, aber ich habe mich absolut nicht gelangweilt. Allerdings habe ich das Original absolut nicht mehr in Erinnerung.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: The Mechanic

Tja, so läuft es manchmal. Habe ihn gerade gesehen und fand ihn recht gut. Mir gefiel die 80er Inszenierung und auch die Zurückhaltung. Statham hatte auch etwas Melancholisches an sich, was mir gefiel. Es war jetzt natürlich kein Überfilm, aber ich habe mich absolut nicht gelangweilt.

Vieleicht kam ja der Heimkino Bonus zum tragen ;). Ich hatte ihn ja damals im Kino gesehen und daher vieleicht etwas zu enttäuscht. Hätte ich ihn mir einfach mal fürs Heimkino ausgeliehen hätte ich ihn vieleicht auch etwas höher bewertet.
 
Oben