The Ides of March - Tage des Verrats

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
The Ides of March - Tage des Verrats

George Clooney hat als Regisseur mittlerweile so viel dazugelernt, dass es eine wahre Freude ist, dem Spannungsaufbau und der intelligenten Erzählweise in seinem neusten Politthriller zu folgen. Der Film ist zudem auf einem ganz hohen ästhetischen Niveau und zu keiner Zeit langweilig oder zäh. Obwohl das komplizierte Prozedere rund um das Gewinnen von Wählerstimmen und dem Aneignen der richtigen Kontakte erläutert wird, bleibt man immer am Ball, weil die Dialoge knackig und die Szenen abwechslungsreich sind. Außerdem entwickelt sich ein wirklich exzellenter Spannungsbogen, der sich immer fester um die handelnden Figuren zieht und erst nach etwa anderthalb Stunden wieder löst.

Die meiste Aufmerksamkeit wird dabei Ryan Goslings Figur geschenkt, die sich scheinbar unaufhaltsam vom Idealisten zum Karrieremenschen wandelt. Es scheint, als sei er an einem Punkt angekommen, an dem Träume und Überzeugungen allein nicht mehr ausreichen, um die höchsten politischen Ziele zu erreichen. Diese Erkenntnisse sind es, die die Politik so herzlos, berechenbar und kalt wirken lassen. Allerdings sind sie auch das Salz in der Suppe und bieten diesen draufgängerischen Anreiz, sich den hier präsentierten und offensichtlich unlösbaren Problemen zu stellen, denn wo die Mittel der Politik aufhören, fangen Verrat und Erpressung gerade erst an.

"The Ides of March" ist ein ausnahmslos intelligenter, überraschend unterhaltsamer und schlichtweg authentisch wirkender Blick hinter die Fassade der amerikanischen Wahlpolitik. Die Besetzung mit George Clooney, Philip Seymour Hoffman, Evan Rachel Wood, Marisa Tomei, Jeffrey Wright, Paul Giamatti und vor allem Ryan Gosling ist ein absoluter Genuss. Alle spielen auf allerhöchstem Niveau und geben einer hochinteressanten Geschichte die passenden Gesichter. Clooney ist hiermit einer der besten Politthriller aller Zeiten gelungen.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Ides of March - Tage des Verrats

http://www.ofdb.de/film/215152,The-Ides-of-March---Tage-des-Verratsdenn wo die Mittel der Politik aufhören, fangen Verrat und Erpressung gerade erst an.
Du wolltest bestimmt schreiben: "denn wo die Mittel von Verrat und Erpressung aufhören, fängt die Politik gerade erst an" ;):D

Feine KK zu einen Film, den ich noch unbedingt sehen muss. Beim nächsten Schnäppsche greif ich zu, denn der Clooney Schorsch hat mich noch nie enttäuscht. :)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: The Ides of March - Tage des Verrats

Den muss ich mir auf jeden Fall auch nochmal anschauen. Hatte ja damals nach dem Kinobesuch am "Gosling-Day" ;) (danach lief noch "Drive" in der Sneak) 8,5 Punkte vergeben, aber ich denke dass der Film bei der Zweitsichtung noch etwas Luft nach oben haben könnte.
Deiner Kritik kann ich voll und ganz zustimmen, wobei es bei mir für die Höchstpunktzahl wohl nicht ganz reichen wird - Das schaffen nur ganz wenige Filme bei mir.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Du wolltest bestimmt schreiben: "denn wo die Mittel von Verrat und Erpressung aufhören, fängt die Politik gerade erst an" ;):D

Huch, habe ich da einen Satzbaufehler drin?! :ugly:

Feine KK zu einen Film, den ich noch unbedingt sehen muss. Beim nächsten Schnäppsche greif ich zu, denn der Clooney Schorsch hat mich noch nie enttäuscht. :)

Wird er hiermit auch nicht. Das Gesamtpaket ist hier zu gut. Die Regie ist auf dem höchsten Niveau, Schnitte, Kameraeinstellungen... alles passt perfekt. Und dieser grandiose Cast, scheiß' die Wand an!! :hoch:

Deiner Kritik kann ich voll und ganz zustimmen, wobei es bei mir für die Höchstpunktzahl wohl nicht ganz reichen wird - Das schaffen nur ganz wenige Filme bei mir.

Ja, kann ich gut verstehen. Bei mir knackt er die Höchstwertung, weil ich nichts - aber auch gar nichts - auszusetzen habe und jede Minute erstklassig unterhalten wurde. Auch das gewisse Etwas hat der Film, was bei mir 10/10-Filme immer haben müssen.
Ich liebe diesen Streifen also bereits nach der Erstsichtung und hoffe dann mal, dass er bei dir zumindest noch die 9/10 schafft, denn die hat er auf jeden Fall verdient. Zu hoch ist die Qualität von Story, Schauspielerleistungen und Regie. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Ides of March - Tage des Verrats

Mir hat der Film auch ausgesprochen gut gefallen und war ein lohnender erster Kinobesuch im Jahr 2012.

Mein damaliger Kommentar zum Film:

Nüchtern erzählter und mit einer realistischen Patina entworfener Politthriller, der aufgrund seiner Inszenierung, seines Stils und der Art wie er sich ein Thema annimmt, ein geistiger Zwilling von Soderberghs „Contagion“ sein könnte. Der wesentliche Unterschied besteht nur darin, dass sie zwei verschiedenen Themen behandeln. Nur wurde der politische Wahlkampf in den USA im Vergleich zu der Ausbreitung einer Epidemie in „Contagion“ öfters beleuchtet und kann dementsprechend dem altgedienten Politthema nicht so viele neue Facetten abgewinnen. Nichttestrotz bleibt es eine spannende Polit- und Machtstudie mit einem großartigen Ensemble
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: The Ides of March - Tage des Verrats

"The Ides of March" ist ein ausnahmslos intelligenter, überraschend unterhaltsamer und schlichtweg authentisch wirkender Blick hinter die Fassade der amerikanischen Wahlpolitik. ... Alle spielen auf allerhöchstem Niveau und geben einer hochinteressanten Geschichte die passenden Gesichter. Clooney ist hiermit einer der besten Politthriller aller Zeiten gelungen.
10/10

Nach deiner herausragenden Bewertung ist der von mir schon so gut wie gekauft!:hoch:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: The Ides of March - Tage des Verrats

Würde ist wichtig....Anstand ist wichtig....für eine bessere Zukunft
The Ides of March
klasse Polit-Streifen
4/5
 
Oben