The Happening

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Der neue Shyamalan! Ist wieder ein Story-Twist dabei, der überrascht oder doch eher enttäuscht? Spannend, gruselig oder gähnend öde?

Ich bin gespannt, wie er ist, und werde meine Eindrücke bald hier posten. Doch vorher muss ich ihn mir noch reinziehen...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wie ich schon im cy... Forum (wie hieß das Forum nochmal :D) geschrieben habe:

Der Film gefiel mir gut, aber vielleicht auch mehr. Also eine 7/10 ist definitv drin, aber es gibt sehr viele verschiedene Aspekte was der Film wirklich genial gemacht hat, aber auch Punkte, welche mir jetzt beim ersten Mal nicht so gut gefielen. Zum Beispiel empfand ich Mark Wahlberg als eine Fehlbesetzung, da sein Schauspiel den Charakter nicht wirklich gut umgesetzt hat.
Vielleicht sieht das beim zweiten Mal sehen wieder anders aus.
Diese gleiche Gefühl nach dem Film, war auch damals bei Unbreakable vorhanden und jetzt ist für mich der Film großartig.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Erst ausleihen ...

... bisher gefiel mir von dem Regisseur nur The Village, alle anderen Filme fand ich langweilig. Anstatt, wie sonst üblich, mir die DVD ungesehen zu kaufen, werde ich mir den Film diesmal wohl erst ausleihen. Wenn der Streifen in die Kategorie der Filme fällt, die man sich sowieso nur einmal ansieht und dann nie wieder, hat sich der Kauf ja eh erledigt.

Zwar verspricht der Trailer, den man in der TV-Werbung zu sehen bekam, schon einiges. Aber daraus sollte man ja nicht unbedingt Rückschlüsse auf den gesamten Film ziehen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Happening

Ich hab ihn mir - trotz der Schnitte - mal im Kino gegeben, weil ich nach den Verrissen einfach wissen musste, was da dran war oder ob die Presse nicht mal wieder wie üblich übertreibt.

Es ist definitiv Shyamalans technisch schwächster Film, mit einem erschreckend schwachen Mark Wahlberg (und auch sonst ist der Cast nicht gerade toll), einem hakeligen Aufbau und vielen Hängern in der Mitte, die zu Langeweile führen können. Wer angesichts der Story einen mainstreamkompatiblen Katastrophenfilm à la Emmerich erwartet hat, sieht sich getäuscht, und Bilder fürs Kino hat der Film so gut wie keine.
Trotzdem hat der Film seinen Reiz, weil er den Menschen die Kontrolle über sein soziales und kommunikatives Verhalten verlieren lässt und das zu beobachten, ist nicht uninteressant, wenngleich es eben auch zu eklatanten erzählerischen Schwächen führt. Und Shyamalan ist eben auf seine Narration angewiesen.

Insofern für mich sein schlechtester Film bis dato, aber bei weitem mal wieder nicht der SuperGAU, zu dem er in der Presse wieder gemacht wird.

Vollständige Kritik:
http://www.ofdb.de/review/150052,301635,The-Happening
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Happening

Insofern für mich sein schlechtester Film bis dato, aber bei weitem mal wieder nicht der SuperGAU, zu dem er in der Presse wieder gemacht wird.

Die Presse macht ja eine wahre Hetzjagd auf ihn, allein was die Cinema alles über ihn und seine Filme schreibt. Das ist wirklich lächerlich, denn aufeinmal zereißen die jeden seiner Filme in der Luft.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Happening

Wenn es stimmt was in der neuen cinema steht, müßte der Film die absolute Gurke sein:
Eine Angriff der Planzen auf die Menschheit und ein Darsteller der sich tatsächlich bei einer Topfpflanze entschuldigt? LOL
Da kann ich locker auf die Verleihfassung warten.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Happening

Es ist kein Entschuldigen, sondern ein Beschlichten. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Happening

Wenn es stimmt was in der neuen cinema steht, müßte der Film die absolute Gurke sein.

Da mir der Film nicht sonderlich wichtig ist, habe ich mal auf deinen Spoiler geklickt... und mich gerade weggeschmissen vor lachen! Wer denkt sich so einen Bockmist aus? :lol:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Happening

Naja...
noch nie einen Gärtner mit seinen Pflanzen reden sehen?
So kurios ist das auch wieder nicht...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Happening

So kurios ist das auch wieder nicht...

Je mehr ich darüber lese, desto dringender muss ich da rein. Meine ganzen Kino-Kollegen haben den Film bereits abgestraft. Keine gute Meinung bisher gehört. Und jetzt so ein Dummfug. Ich bin ja mal gespannt... :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Happening

Naja...
noch nie einen Gärtner mit seinen Pflanzen reden sehen?
So kurios ist das auch wieder nicht...

Allerdings haben meine
Pflanzen auch bisher nicht versucht mich in den Selbstmord zu treiben.
Das Thema eignet sich ehr für ne Horrorfilmparodie.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Happening

Natürlich ist "The Happening" von seiner Konzeption her B-Movie durch und durch... was anderes konnte man da auch nicht erwarten.
Der Film ist schon auf seine ganz besondere Art gründlich danebengegangen, hat aber immer noch genug Momente, die Spaß machen (leider aber eben auch einen sich in die Länge ziehenden Mittelteil) und gewisse andere kauzige Qualitäten, die man aber nur erkennt, wenn man sich wirklich mit dem Film befasst. Nur befasst sich anno 2008 keiner mehr wirklich mit einem Shyamalan. Die Leute sind ja alle immer noch ach so sehr in "The Sixth Sense" verliebt...

EDIT @dax:
Du stellst dir da glaub ich was anderes vor. Im Film kommen keine mordenden Pflanzen vor, Shyamalan bebildert da eher eine unsichtbare Macht. Wenn du Kilerpflanzen sehen willst, empfehle ich dir "Day of the Triffids" aka "Blumen des Schreckens".
;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Happening

EDIT @dax:
Du stellst dir da glaub ich was anderes vor. Im Film kommen keine mordenden Pflanzen vor, Shyamalan bebildert da eher eine unsichtbare Macht. Wenn du Kilerpflanzen sehen willst, empfehle ich dir "Day of the Triffids" aka "Blumen des Schreckens".
;)

Nö, Blumen des Schreckens möchte ich nicht so gerne nochmal sehen....;)
@ Vince
Das da keine Pflanzen mit Kettensägen, Messern oder Tentakeln durch die gegen rennen weiß ich auch. Aber die Thematik der sich wegen der Umweltverschmutzung rächenden Pflanzen, die sich außer der Absonderung von Sporen ...oder so...ziemlich normal verhalten (LOL) ist schon ziemlich abstrakt und dadurch schon unfreiwillig komisch.
Egal wie spannend der Film auch sein mag, allein die Auflösung (PFLANZEN)verhagelt einem doch schon den Spaß.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Happening

Wieso fallen mir gerade "Little Shop Of Horrors" und "Angriff der Killertomaten" ein?

Pflanzen sind auch nur Menschen... :lol:

Ich glaube, ich muss "The Happening" auch sehen. Aber ins Kino treibt er mich nicht gerade.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Happening

@dax: Du hast aber schon "Krieg der Welten gesehen, oder? ;) Ist doch im Prinzip genau das Gleiche...

Egal wie spannend der Film auch sein mag

Na isser eben NICHT. Hier soll nicht der Eindruck aufkommen, ich fand den Film gut. Er war sehr mäßig und bei den Trasherwartungen, die ihr hier schürt, wird er euch nur noch mäßiger vorkommen. crizzo, lauf mit diesen Erwartungen bloß nicht in den Film, du wirst dich zu Tode langweilen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Happening

Nur befasst sich anno 2008 keiner mehr wirklich mit einem Shyamalan. Die Leute sind ja alle immer noch ach so sehr in "The Sixth Sense" verliebt...

Genau das ist das Problem.

Der cinema Artikel war ja auch ziemlich daneben und anscheinend haben die sich auch nicht wirklich mit Shyamalan befasst, sondern ihn einfach nur massiv kritisiert.
In der Szene, als Mark Wahlberg mit einer Topfpflanze redet ist es auch ganz gewollte Komik und sollte definitv nicht ernstgenommen werden, was die cinema aber machte.
Shyamalan ist bekannt für diese ruhige Art von Komik, welche auch schon z.B. in Signs zu sehen war (die komischen Aluhelme).
Wenn ich an diesen Artikel der Cinema nur denke. :autsch:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Happening

@dax: Du hast aber schon "Krieg der Welten gesehen, oder? ;) Ist doch im Prinzip genau das Gleiche...

Einspruch!
Bei Krieg der Welten war unsere Umwelt normal.
Nur die Aliens konnten das nicht vertragen.
Hier aber haben sich die Pflanzen besprochen(?), zusammengerottet(?), diskutiert (?) und entschieden (?) ---LOL--- das dem Menschen Einhalt geboten werden muß.
Da akzeptiere ich lieber Aliens, die an Grippe sterben als Pflanzen die sich in der Sache einig sind.
Das Prinzip ist schon ähnlich, aber so dargestellt ist es noch absurder wie ne Landung und Invasion von Außerirdischen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Happening

In der Szene, als Mark Wahlberg mit einer Topfpflanze redet ist es auch ganz gewollte Komik und sollte definitv nicht ernstgenommen werden, was die cinema aber machte.

Stimmt. Spätestens als Wahlberg vor sich hinmurmelt "Ich spreche hier tatsächlich mit einer Plastikpflanze!" ist das sonnenklar. Wobei ich schon sagen muss, dass der Humor da nicht so recht hinpasst und deswegen betone ich nochmals: bloß kein Trashfest erwarten. Der Film ist ernsthaft erzählt.

@dax: Unterschätz mal nicht die Natur! Das ist keine Shyamalan-Erfindung, derartige Mechanismen findest du in der Natur zuhauf.
Wo die Leute Probleme mit haben ist, dass sich das im Plot so anhört, als hätten die Pflanzen einen eigenen Willen und würden intentional handeln. Aber das wird ja im Film nie behauptet! Es handelt sich da einfach um einen organischen Abwehrmechanismus, dessen Vorbild nun mal in der Natur selbst liegt. Wer sich prinzipiell über den Plot von "The Happening" lustig macht, muss sich auch darüber lustig machen, dass Mr. Smith in "Matrix" die Menschen als "Virus" bezeichnet.
 
Oben