AW: The Football Factory
Kritik von Tom
The Football Factory
Nach "
Hooligans" folgt nun der von vielen Seiten empfohlene "The Football Factory". Er fügt sich auch nahtlos in die Kategorie der Hooligan-Szene ein, nur diesmal mit einer anderen Darstellung und Sichtweise der Geschehnisse. Während "Hooligans" einfach nur Laune machte und man sich selber gerne in einem solchen Freundeskreis befinden würde zeigt dieser Film die dunkle und schmutzige Seite einer solchen Gemeinschaft auf. Hier wurde insbesondere der Bezug zu Drogen und die Auswirkung auf die jeweiligen Personen aufgezeigt und was darauß resultieren kann.
Regisseur "Nick Love" hat hier ganz deutlich den Schwerpunkt auf die Charakterausarbeitung der jeweiligen Personen gelegt. Angefangen vom Kindesalter bis hin zum gebrächlichen alten Mann wurde hier jede Alterklasse berücksichtigt und ausgearbeitet. Für meinen Geschmack gab es davon eindeutig zu viel und so manche Szene empfand ich einfach als in die Länge gezogen und überflüssig. Es gab keine Stadionszenen, keinen gemeinsamen Gesang und auch das gemütliche beisammensein mit Bierchen hat mir hier zu sehr gefehlt. Für einen Film der sogar in ner roten Amaray daherkommt gab es noch nicht einmal so viele Schlachten wie in "Hooligans" und blutig waren die schon garnicht.
Die ständigen Flashbacks nach jeder Drogen-Session führten für mich auch zu keinem befriedigendem Resultat. Was sollte eigendlich dieser ständig wiederkehrende Traum vom "Tommy"? Gib das "Hooligan" sein auf oder du gehst drauf oder was? Die Rolle des "Billy Bright" war in meinen Augen komplett fehlbesetzt. Ein kleiner ründlich dicker Kerl macht einen auf harten Kerl und will der Leader der Chelsea Firma sein und hat ständig nur das weiße Pulver im Kopf statt den Fussball. War einfach nur nervig! Zu den anderen Charakteren hatte ich auch keine besondere Beziehung aufgebauen können trotz der Bemühung der Charakterausarbeitung des Regisseurs.
Unterm Strich ist dieser Film "Hooligans" in so ziemlich allen Punkten unterlegen und das liegt keinesfalls daran das "TFF" keinen "Elijah Wood" zu bieten hat. Nur hat der Film leider nicht einmal einen annähernd so guten "Charlie Hunnam" vorzuweisen! Einzig der Darsteller des "Tommy" vermag zu überzeugen. Vielleicht mag meine Ablehung auch ein wenig daran liegen das ich diese ganzen Drogen Geschichten irgendwie nicht ab kann. Vielleicht wollte ich aber auch die Wahrheit der Schonungslosigkeit welche dieser Film hier eher mitbringt vorher nicht ganz so wahrhaben...
Gesamtwertung 6,5/10