The Fall

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

The Fall


Roy Walker liegt nach einem Unfall im Krankenhaus. Er kann weder aufstehen, geschweige denn laufen. Die 5-jährige Alexandria befindet sich aufgrund eines gebrochenen Armes ebenfalls dort. Die beiden scheinen sich anzufreunden, weshalb Roy beginnt ihr eine Geschichte zu erzählen. Schon bald vermischt sich diese Geschichte mit der Realität. Aber eigentlich geht es um was ganz anderes.

Regisseur Tarsem Singh (The Cell) überwältigt uns mit einer opulenten Bilderflut die in die Geschichte des Independentfilms eingehen wird. Ohne Computersets überrascht er mit einer visionären Vielfalt, die es wohl in dieser Form noch nie zu sehen gab. In 18 verschiedenen Ländern präsentiert er die schönsten Plätze der Welt, die einfach unglaublich erscheinen. Mittendrin eine Farbenpracht, die einen mit offenem Mund nur noch staunen läßt.
Er verläßt sich aber nicht nur auf die visuellen Aspekte, sondern bettet das in eine wundervolle Erzählung über Leben und Freundschaft. Beide Seiten sind gleichermaßen interessant. Egal ob es um die Abenteuer der Fantasiegestalten geht oder um die außergewöhnliche Beziehung am Krankenbett. Ganz starke Momente zieht er aus den gleichzeitig gebotenen Fantasy-Einlagen und der Stimme des Mädchens aus dem Off, die dadurch die erzählte Geschichte im gleichen Augenblick abändert, bzw. den Erzähler auf Fehler hinweist, die er dann visuell sofort korrigiert. Auch die Übergänge zwischen Realität und Märchen sind phasenweise einfach nur brillant.
Oftmals wird er mit dem im gleichen Jahr entstandenen "Pans Labyrinth" verglichen, was allerdings nur in ganz wenigen Übereinstimmungen einen Sinn ergibt, da hier eine völlig andere Intension verfolgt wird. Trotzdem müßte er der gleichen Klientel gefallen.

Der Takt des Films ist immer ausgewogen. Niemals verharrt er zu lange auf einer Szenerie, immer im richtigen Augenblick schwenkt er wieder auf die andere Seite. Genauso wie beim perfekten Einsatz von Beethovens siebter Sinfonie. Sinfonie ist auch das richtige Wort dieses Gesamtwerks.
Wenn man sich die "Opening credits" anschaut, beginnt man zu staunen und dieses Gefühl hört erst nach dem Abspann wieder auf.

Allerdings dürfte "The Fall" nicht jedem den Atem rauben. Dafür ist er einfach nicht geschaffen, aber für mich ist hier ein Meisterwerk entstanden.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The Fall

Wie das Leben so spielt, habe ich den auch gestern abend geguckt. :)
Kann deine Kritik komplett unterschreiben:
Ein visuelles Meisterwerk! Erinnerte mich an das von mir hochgelobte Baraka...nur mit Story! Man ist irgendwann total in dieser Phantasiewelt versunken, wurde dann aber durch die "realen" Szenen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...das ist für mich auch die Parallele zu Pans Labyrinth.
Nachdem ich zunächst style over substance erwartete (wie bei The Cell, ebenfalls von Tarsem Singh), wurde ich hier auch von der herzzereissenden Geschichte gepackt!
Kann den Film also ebenfalls jedem empfehlen und ans Herz legen...zumal die Mediabook-Edition echt schick ist und die Blu-Ray eine ausgezeichnete Bild- und Tonqualität aufweist!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Fall

Ein Film den ich nach dem Trailer eigentlich gar nicht auf meiner Liste hatte. Evtl wage ich mich da in Form des schicken Mediabooks da ja doch mal ran. Neugierig habt ihr mich auf jeden Fall nun gemacht ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Kann deine Kritik komplett unterschreiben:

Das freut mich wirklich ungemein!

Ein visuelles Meisterwerk! Erinnerte mich an das von mir hochgelobte Baraka...nur mit Story!

Baraka wird bei mir noch folgen. Sofern auf HD umgestellt ist.


Man ist irgendwann total in dieser Phantasiewelt versunken, wurde dann aber durch die "realen" Szenen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...das ist für mich auch die Parallele zu Pans Labyrinth.

Deswegen meinte ich ja auch das es nur in wenigen Übereinstimmungen zutrifft. Ich habe es allerdings absichtlich mit aufgenommen da ich mancherorts gelesen hatte, das man von Pan ein wenig abkupfert. Deshalb auch meine Erwähnung des Entstehungsjahres da dies völlig haltlos ist.

Nachdem ich zunächst style over substance erwartete (wie bei The Cell, ebenfalls von Tarsem Singh), wurde ich hier auch von der herzzereissenden Geschichte gepackt!

Genau das hatte ich auch erwartet und wurde dann absolut überrascht das beide Seiten gleich behandelt wurden. Ein Spagat der nicht oft gelingt.

Kann den Film also ebenfalls jedem empfehlen und ans Herz legen...zumal die Mediabook-Edition echt schick ist und die Blu-Ray eine ausgezeichnete Bild- und Tonqualität aufweist!

Allerdings, das Mediabook ist der Hammer und ich hatte mich wegen der bevorstehenden Umstellung auf HD auch absichtlich dafür entschieden. Ich freue mich auch schon darauf den Film von der BD aus zu sehen. Das Booklet ist ebenfalls unglaublich informativ und hochwertig.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Ein Film den ich nach dem Trailer eigentlich gar nicht auf meiner Liste hatte. Evtl wage ich mich da in Form des schicken Mediabooks da ja doch mal ran. Neugierig habt ihr mich auf jeden Fall nun gemacht ;)


Der Trailer wird dem Film in keinster Weise gerecht. Ich glaube nicht das du dieses "Wagnis" bereuen wirst.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: The Fall

Der Trailer wird dem Film in keinster Weise gerecht. Ich glaube nicht das du dieses "Wagnis" bereuen wirst.

Das hört sich gut an, der Trailer sah mir nämlich nach inhaltslosem Maskenball aus. Da scheine ich aber total falsch gelegen zu haben, den muss ich demnächst mal in meinen Einkaufswagen packen :uff:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Das hört sich gut an, der Trailer sah mir nämlich nach inhaltslosem Maskenball aus.


Genau das Gegenteil ist der Fall bzw. The Fall;) Wie Eclipsed richtig geschrieben hat, findet kein "style over substance" statt. Das hat alles seine volle Berechtigung.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Fall

Sehr schöne Kritik, deadly, die mir den Film auf den Schirm gezaubert hat. Wird in naher Zukunft bestellt und angeschaut. Nachdem mich bereits Filme wie "Pans Labyrinth" oder "Big Fish" total verzaubert haben und ich für solche Geschichten sowieso sehr empfänglich bin, muss ich nach deinen Worten zu diesem Film einfach die LE kaufen. Geht nicht anders. :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Fall


Der Takt des Films ist immer ausgewogen. Niemals verharrt er zu lange auf einer Szenerie, immer im richtigen Augenblick schwenkt er wieder auf die andere Seite. Genauso wie beim perfekten Einsatz von Beethovens siebter Sinfonie. Sinfonie ist auch das richtige Wort dieses Gesamtwerks.
Wenn man sich die "Opening credits" anschaut, beginnt man zu staunen und dieses Gefühl hört erst nach dem Abspann wieder auf.
Wenn The Fall nur halb so gut ist wie deine fantastisch geschriebene Kritik,wird er mir garantiert gefallen ! Alleine der zitierte Absatz lässt mich vor Neugier und Erwartung brennen.Wirklich ganz toll geschrieben,lieber deadly :hoch::hoch:
Auch die Vergleiche mit Pan's Labyrinth und Big Fish zeugen von einem Meisterwerk,der unbedingt in meine Sammlung muss! Eigentlich wollte ich ja erst bei der Saturneröffnung Ende Oktober wieder zuschlagen,aber ob ich so lange warten kann.....:rolleyes:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Wenn The Fall nur halb so gut ist wie deine fantastisch geschriebene Kritik,wird er mir garantiert gefallen ! Alleine der zitierte Absatz lässt mich vor Neugier und Erwartung brennen.Wirklich ganz toll geschrieben,lieber deadly :hoch::hoch:


Vielen Dank, euer Lob freut mich wirklich! Allerdings kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen, da ich scheinbar die Erwartungshaltung ziemlich nach oben geschraubt habe. Ich hatte den Vorteil über den Film absolut nichts zu wissen. Weder Inhalt, noch Meinungen und auch den Trailer kannte ich vorher nicht. Ich bin aber sehr gespannt auf eure Eindrücke!
Wir hatten den Film während dem Essen gestartet. Nach 60 Sekunden drückte ich die Pausentaste und meinte zu meiner Freundin, das der Beginn absolut ungewöhnlich gefilmt wäre und ich erst nach dem Essen schauen werde, weil es den Eindruck machte das da was sehr interessantes auf mich zukommen wird.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: The Fall

Als ich die Kritik gelesen habe, musste ich auch sofort an Big Fish denken. Und da ich diesen Film liebe, habe ich sofort beschlossen, mir The fall auf jeden Fall anzuschauen. Ich hatte den Trailer auch schon mal irgendwo gesehen und gedacht, na ja da, wird wieder hauptsächlich die Optik was wert sein...aber jetzt. Mal sehen. Ich bin schon richtig gespannt...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: The Fall

The Fall

Der film an sich hat mir gut gefallen, aber mit "Big Fish" würde ich ihn nun wirklich nicht vergleichen, da "the fall" dessen märchenhaftigkeit und zauber leider völlig fehlt.

Tarsem tut das, was er am besten kann: unbeschreibliche filmbilder auf die leinwand zaubern, bei denen jeder frame ein gemälde ist. die handlung bleibt hierbei leider komplett auf der strecke, zumindest was die erzählte geschichte innerhalb des films betrifft, denn die ist eigentlich komplett zu vernachlässigen, und wenn man mal genau drüber nachdenkt, dürfte dieses minimum an inhalt ein mädchen dieses alters kaum bei der stange halten, denn Roys geschichte hat eigentlich rein gar nichts fesselndes zu bieten. sie ist nicht abenteuerlich, lustig oder spannend, sondern einfach nur mittel zum zweck, damit sich Tarsem ordentlich austoben kann.

inhaltlich weitaus interessanter ist da der film in der "realität", besonders wenn man sich das kleine büchlein dieser tollen VÖ durchliest und erfährt, daß alle beteiligten (mit wenigen ausnahmen) dachten, der damals noch nahezu unbekannte Lee Pace sei tatsächlich gelähmt, was erst am ende der dreharbeiten richtig gestellt wurde.

fazit: optisch herausragender form-über-inhalt-film, den man am besten auf leinwand genießen sollte, denn was Tarsem hier an bildern gezaubert hat, ist wahrlich unglaublich/einmalig. daß die handlung dabei etwas zu kurz kommt, kann man verschmerzen. den märchenhaften charme eines "big fish" erreicht "the fall" aber zu keinem zeitpunkt auch nur annähernd, dafür ist der fantasy-teil zu nüchtern und kalt erzählt und dient einzig dem zweck, daß sich Tarsem mal richtig austoben kann. deshalb ließ mich persönlich der film emotional auch komplett kalt.

trotzdem hat mich der film beeindruckt und gut unterhalten ==> 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

http://www.ofdb.de/film/98324,The-Fall die handlung bleibt hierbei leider komplett auf der strecke, zumindest was die erzählte geschichte innerhalb des films betrifft, denn die ist eigentlich komplett zu vernachlässigen,


Das sehe ich absolut anders. Die Geschichte ist eine Metapher seiner eigenen Wunschvorstellung. Ein Tagtraum von dem was er gerne hätte, nur eben in einer wunderschönen Bildersprache bzw. als Märchenerzählung verpackt. Die Prinzessin die es in der Realität gibt, sowie auch den bösen Gouverneur und was er damit am liebsten machen würde. Durch Dinge die in der Realität passieren ändert er ja sogar deren Handlungsweisen ab. Zum Beispiel wenn das Mädchen ihm von ihrem Treffen mit dem "Star" erzählt, bekommt er erst ein Gesicht. Seine Mitstreiter sind Kollegen von ihm. Ich finde schon das beide Teile des Films unmittelbar zusammengehören und er durch die Erzählung sein Innenleben offenbart. Deshalb fand ich diesen Teil des Films nicht nur wegen den Bildern interessant.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Fall

The Fall

Wer kennt das nicht aus seiner Kindheit? Abends setzt sich ein Elternteil ans Bett, streicht einem durchs Haar und erzählt noch eine hübsche Gute-Nacht-Geschichte. Da man währenddessen einschlafen soll, schließt man die Augen und kuschelt sich unter die Decke. Dabei malt man sich die gehörten Dinge genau so aus, wie man sie haben will. Prächtige Kostüme, bekannte Gesichter und nach kleineren Einwänden vom Erzähler modifizierte Beschreibungen von den Akteuren. Man malt sich diese Fantasiewelt so, wie sie einem gefällt. Und genauso kunterbunt kommt "The Fall" von Regisseur Tarsem daher. Der Unterschied hierbei ist nur, dass die kleine Alexandria mit ihrem gebrochenen Arm auf das Bett des verletzten Stuntmans Roy klettert, welcher im gleichen Krankenhaus liegt, und sich von ihm in eine solche Welt hineinversetzen lässt. Und zwar soweit, dass man Roys unfreiwilliger Parabel dank Alexandrias Vorstellungen beim Eintauchen in die reale Umgebung förmlich zuschauen kann.

Neben farbenfrohen Kleidern und Landschaften erdenkt sich das traumhaft süße Mädchen eine unglaubliche Welt. Alles wirkt wie ein riesiges Kunstwerk. Erzählt von Roy, ersponnen von Alexandria und für den Cineasten umgesetzt von Tarsem. Großartige Aufnahmen von skurrilen Charakteren, wunderschöne Blickwinkel auf pompöse Sets. "The Fall" kann den Zuschauer allein mit seinen Schauwerten erschlagen. Nur ist das längst nicht alles, denn auch inhaltlich besticht der Film durch eine geniale Grundidee. Fantasie und Realität werden immer mehr miteinander verbunden bis sie sich letztlich wechselseitig bedingen. Dabei trifft Rührseligkeit auf Verachtenswertes, Euphorie küsst Dramatik und Nächstenliebe plagt sich mit Menschlichkeit herum. Der Film präsentiert eine so sanft eingewobene Metaebene, dass man sofort mit dem Philosophieren und Nachdenken anfängt. Hier das Krankenhaus mit Roy und Alexandria, dort die Fantasiegeschichte mit den Kriegern und ihrer Suche nach dem Erzfeind und dazwischen spinnt der Zuschauer aus einer Vielzahl an Metaphern, Allegorien und anderen Andeutungen der Protagonisten seine persönliche Quintessenz zusammen. Das ist wie der Zuckerguss auf einer kalorienreichen Kirschtorte, die nicht nur wie gemalt aussieht, sondern auch noch göttlich schmeckt.

Tarsem gelingt mit "The Fall" ein großartiger Märchenfilm für Erwachsene, der herzzerreißend erzählt, fantastisch inszeniert und von vorne bis hinten durchdacht ist. Hier erzählt jemand eine einzigartige Geschichte, die ebenso unterhaltsam wie ernst ist, welche dann vom kreativen Geist eines bezaubernden Mädchens erdacht wird und schlussendlich nur noch vom Zuschauer aufgesogen und interpretiert werden muss. Dabei lehnt man sich fasziniert zurück und genießt es, der Dritte im Bunde sein zu dürfen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The Fall

Freut mich sehr, crizzo, dass wir endlich mal wieder bei einem Film "d'accord" sind! :)

Mal eine Frage an euch: habt ihr den Film auf deutsch geguckt? Falls ja, kommt in der Synchro rüber, dass Roy sich den "Indian" als Native American vorstellt, während Alexandria einen Menschen aus Indien phantasiert?
Diese Details machen den Film so großartig!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Freut mich das er bei dir ebenso viele fantastische Eindrücke hinterlassen hat. Diese hast du auch in eine wirklich schön formulierte Kritik eingewebt. Ich bin schon sehr gespannt wie er beim zweiten Mal wirkt.
An den Sets konnte ich mich kaum satt sehen und fand das Mischverhältnis wirklich einmalig. Hast du dir das Booklet durchgelesen?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Mal eine Frage an euch: habt ihr den Film auf deutsch geguckt? Falls ja, kommt in der Synchro rüber, dass Roy sich den "Indian" als Native American vorstellt, während Alexandria einen Menschen aus Indien phantasiert?
Diese Details machen den Film so großartig!


Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Da bin dann umso mehr auf die Zweitsichtung gespannt. Wer weiß was es noch zu entdecken gibt wenn man die Handlung ein wenig vernachlässigen kann.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: The Fall

Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Da bin dann umso mehr auf die Zweitsichtung gespannt. Wer weiß was es noch zu entdecken gibt wenn man die Handlung ein wenig vernachlässigen kann.

Ich habe den Film vorgestern bereits zum zweiten Mal gesehen! :)
Mir war bei der Erstsichtung auch nicht aufgefallen, dass Oto Benga der Eisverkäufer ist...habe mich aber geärgert, dass erst so spät erkannt zu haben! ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Fall

Freut mich sehr, crizzo, dass wir endlich mal wieder bei einem Film "d'accord" sind! :)

Freut mich auch! Im filmischen Geiste sind wir sowieso nicht so weit auseinander. Deine Filmliste für 2009 konnte ich fast am Stück für mich übernehmen und dann ist da noch dein Faible für Filmstarts.de... so extrem unähnlich sind wir uns filmtechnisch gesehen dann doch nicht. :)

Mal eine Frage an euch: habt ihr den Film auf deutsch geguckt?

Japp, die Erstsichtung erfolgt bei mir eigentlich immer auf Deutsch.

Falls ja, kommt in der Synchro rüber, dass Roy sich den "Indian" als Native American vorstellt, während Alexandria einen Menschen aus Indien phantasiert?
Diese Details machen den Film so großartig!

Das ist wirklich klasse, wenn man da noch etwas linguistische Finesse wie z.B. mit diesem Homophon einfließen lässt. Sehr fein! Freue mich schon auf die zweite Sichtung auf Englisch, dann spitze ich die Ohren.

Hast du dir das Booklet durchgelesen?

Nee, noch nicht. Erst musste der Film genossen werden. Aber das Booklet schaue ich mir noch genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben