The Day After

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu The Day After:

#02 03.12.08 Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: The Day After

Kritik von Tom

The Day After

Ich glaube mich dunkel dran zu erinnern den Film bereits zu jungen Jahren mal gesehen zu haben. Schon damals jagte mir das Szenario einen ziemlichen Schrecken ein und auch am gestrigen Abend war dieses nicht anders. Besonders an unseren Police Academy Steve Guttenberg und dem Leid was ihm in diesem Film wiederfahren tut konnte ich mich noch gut erinnern. Ich bin schon ein recht sentimentaler Typ aber wie ich sah das die Raketensilos sich öffneten, die Raketen abhoben und die Menschen zu beten anfingen ging mir das ganze schon ziemlich an die Nieren.

Der Film braucht einen Anlauf von etwa 40 Minuten in welchen einzelne Charaktere und Familien ausführlich eingeführt werden was vielleicht ein wenig zu lang geraten ist. Darauf folgen dann die Raketenstarts, die Einschläge im eigenen Land und der anschl. Fallout. Ich empfinde den Film zu keiner Zeit Kitschig noch unfreiwillig Komisch da er in meinen Augen gar nicht erst versucht zu extrem auf die Tränendrüse zu drücken. Viel mehr versucht der Film die Botschaft der Warnung einem Atomkrieg gegenüber so eindringlich wie möglich zu einer damals noch recht pikanten Zeit rüberbringen was ja wohl nur verständlich ist.

Die Darstellung der Verwüstungen, leerer Straßen, der toten Körper von Mensch und Tier, wie sich der Radioaktive Staub durch die Luft bewegt und die überlebenden Menschen um ihr Leben kämpfen sorgt schon für ein recht mies unangenehmes Gefühl in der Magengegend. Für eine TV Produktion von 1983 können sich die Effekte schon sehen lassen, verbunden wurden diese mit authentischen Bildern aus den Archiven von Raketentests. Einzig in Deutschland hat es der Film auf die große Leinwand geschafft und die Goldene Kamera für eine Zahl von unglaublichen 3 Millionen Zuschauern erhalten. Das der Film mittlerweile ein wenig überholt und angestaubt wirkt ist der heutigen Zeit entsprechend nicht viel weiter verwunderlich. Seine Wirkung ist jedoch ungebrochen...

Gesamtwertung 7,5/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: The Day After

Ein Film, der zu damaliger Zeit und in Anbetracht der politischen Lage eine ganz extreme Wirkung entfaltete. Er schaffte es auf beeindruckende Weise, den Menschen Angst zu machen und ihnen erstmals die Gefahren und Auswirkungen eines möglichen Atomschlages visuell zu versinnbildlichen. Dies gelang natürlich vor allem aufgrund der doch relativ simplen Machart und der TV-typischen Umsetzung, welche es auch einfach gestrickten und politische uninteressierten Zusehern leicht machte, die Bedrohung und deren eventuelle Auswirkungen nachzuvollziehen. Das ist ein großer Verdienst, den dieser Film hatte.

Aus heutiger Sicht wirkt er natürlich reichlich antiquiert und hat viel von seiner damaligen Wirkung verloren. Dies liegt vor allem an den heute doch stark geänderten Sehgewohnheiten. Aber auch am politischen Umfeld, das sich seither stark geändert hat. Nicht das die Bedrohung und die Gefahren heute wirklich geringer wären, nur entrückt dies immer mehr dem Sichtfeld unserer heutigen Spaßgeneration. Deshalb schließe ich mich deiner Kritik an, ebenfalls bei der Bewertung. Denn hier kann und darf man nicht aus heutiger Sicht bewerten, sondern muß diese im zeitlichen Konsenz sehen.
 
Oben