The Dark

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu The Dark:

#02 03.12.08 Vince
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: The Dark

Kritik von Vince

THE DARK

"The Dark" ist genauso konventionell wie sein Titel. John Fawcett inszenierte hier den Querschnitt der letzten Jahre Horrorfilm jenseits der Terror-Welle: Dunkel, mysteriös, geisterhaft, Japan-inspiriert, suspensehaltige Atmosphäre und ein Sean Bean in der Hauptrolle - welcher Film konnte Sean Bean zuletzt eigentlich nicht aufbieten?
Die Konsequenz: Genrekenner werden diese säuberliche Zusammenfassung der letzten Jahre Horrorfilm als Zeitverschwendung erachten, andere könnten ob des schön dunkel gefilmten Waliser Küstenörtchens einen spannenden Filmabend verbringen. Genaugenommen müsste man dafür allerdings in letzter Zeit schon hinter dem Mond gelebt haben - und selbst dann, ich meine, der Mond ist sicherlich auch ein creepy Örtchen...
5/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: The Dark

Ist schon wahr. Um dem Film wirklich etwas Gruselffeling abgewinnen zu können, muß man wirklich sehr weit hinter dem Mond gelebt haben oder so gut wie keine ähnlich gelagerten "Horrorfilme" gesehen haben. Wirklich gruselig ist an dem Film nur seine Banalität und schier unerträgliche Vorhersehbarkeit. Langatmig und spannungsarm kommt er daher, so daß sich kaum echte Gruselatmosphäre breitmachen kann. Einzig die schönen Landschaftsaufnahmen und eine an einigen Stellen stimmige Bildkomposition retten den Film vor der völlig Bedeutungslosigkeit. Von mir 4/10.
 
Oben