The Collector - He always takes one

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Collector - He always takes one:

#02 06.03.2011 dax
#13 03.06.2013 Firefly

Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Collection - The Collector 2

#12 20.05.2013 dax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29

The Collector - He always takes one


Der von Schulden geplagte Arkin muss diese bis Mitternacht zahlen, sonst werden seine Frau und sein Kind von Kredithaien getötet.
Da er kaum eine andere Wahl hat entschließt er sich zu einem Einbruch in eine noble Villa, bei deren Renovierung er vorher mitgeholfen hat.
Was er nicht weiß und auch erst nicht merkt ist die Anwesenheit eines Serienkillers im Haus, welcher die dort lebende Familie bereits im Keller foltert.
Doch es kommt noch schlimmer, das ganze Haus ist mit perfiden Fallen gespickt, mittlerweile auch komplett vernagelt und verriegelt, so das eine Flucht unmöglich scheint.

Wenn man ausblenden kann, wie ein Mensch in so kurzer Zeit soviele Fallen errichten kann und das diese eigentlich überflüssig sind, da die Bewohner ja eigentlich schon im Keller "abhängen", bekommt man eine Serienkiller-Thriller-Slasher mit geringen Folterelementen, der spannender kaum sein kann.
Ultrabrutal, zwar mit vielen gängigen Klischees behaftet, wie z.B. der Cop der nach dem Rechten sieht und schon bei der Ankunft die Wörter "nächstes Opfer" auf "der Stirn tätowiert" hat.
Jedoch ist dieses perfide Katz und Maus Spiel so dermaßen spannend inszeniert, voller so genialer Wendungen und getragen von einem ultrabösem Ende, das ich mir nichts sehnlicher wie eine Fortsetzung wünsche.
Auch der gelungene, hämmernde Soundtrack trägt viel zur Atmosphäre bei.

Welcher Horrorfilm folgt schon immer dem vollen Gesetzen der Logik?
Das fängt schon bei der Existenz von Jason Vorhees an und setzt sich dadurch fort, das Jigsaws Pläne komischer Weise auch immer komplett funktioniert haben, egal welche "Eventualitäten" man in der Realität einfach nicht einplanen kann.

Das war der Horrorfilm, den ich mir nach den vielen öden Remakes und Enttäuschungen der letzten Zeit förmlich herbeigesehnt habe.
Spannender geht es kaum und die Titelergänzung: "He always takes one" ist der filmische Hammer, welches zu erläutern jetzt allerdings zuviel verraten würde.

Und für alle die sich fragen: Noch ein Folterfilm?
Nein, es ist definitiv keiner, sondern ein sauspannender Serienkiller-Thriller-Slasher mit hohem Blutzoll, aber mit geringen...in dem Film passenden... Folterelementen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: The Collector - He always takes one

Sehr schön dax! :hoch:

Definitiv ein "must see". :grr:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Collector - He always takes one

Schön mal wieder eine Rezi von dir zu lesen:hoch: Dann auch noch eine die mir Heißhunger macht. Allerdings steht da das Wort "Ultrabrutal" etwas im Weg, da ich das, warum auch immer, nicht mehr sehen mag. Bin deshalb noch unschlüssig.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Collector - He always takes one

Allerdings steht da das Wort "Ultrabrutal" etwas im Weg, da ich das, warum auch immer, nicht mehr sehen mag.

Sind das denn die Argento und Romero Filme nicht auch?;)
Hier wird nicht stundenlang gefoltert!
Hier gibt es harte, meist kurze Slasherelemente...die haben es dann aber auch in sich.
Vom Härtegrad würde ich Maniac als Vergleich durchaus in Erwägung ziehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Collector - He always takes one

Sehr schöne Kritik dax bitte wieder mehr davon. Ich denke da werde ich demnächst auch mal reinschauen müssen, kommt man wohl als Horror-Fan nicht dran vorbei :nice:. Auf jeden Fall danke das Du mich auf den Film hast aufmerksam gemacht!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Collector - He always takes one

Sind das denn die Argento und Romero Filme nicht auch?;)
Hier wird nicht stundenlang gefoltert!
Hier gibt es harte, meist kurze Slasherelemente...die haben es dann aber auch in sich.
Vom Härtegrad würde ich Maniac als Vergleich durchaus in Erwägung ziehen.


Hm, da hast du sicherlich nicht Unrecht. Aber wie soll ich es erklären. Bei Argento ist Mord Kunst. In den Brutalo-Filmen der letzten Jahre ist das mehr zweckmäßig oder provozierend. Gerade diese ganzen Folterstreifen, die ich echt nicht mehr sehen kann.
Slasherelemente, kurz und heftig wie ich es mag, stehe ich ich natürlich wieder sehr wohlwollend gegenüber:D Ich mag nur keine minutenlangen Zerschneidungen in allen Einstellungen sehen, die nur auf Effekthascherei aus sind. Die nerven mich einfach inzwischen. Mit deiner Beschreibung ist mein Interesse natürlich jetzt mehr als geweckt!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Collector - He always takes one

ich mag nur keine minutenlangen Zerschneidungen in allen Einstellungen sehen, die nur auf Effekthascherei aus sind.

Wie gesagt, es wird auch gefoltert, aber das Schlimmste passiert im Off und man sieht dann "nur" das Ergebnis.
Der Film ist irgendwie eine Mischung aus Saw meets Slasher, mit einem Serienkiller, der durchaus das Zeug zu einem eigenem Franchise hätte.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: The Collector - He always takes one

Klasse Rezi dax, jetzt musst nur verraten wo man die uncut zu einem vernünftigen Preis bekommt.:D:hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Collector - He always takes one

Ich habe ihn mir dann jetzt auch einmal angesehen. Er war in der Tat spannend, hatte eine gute Atmosphäre und der Soundtrack war auch gut, aber leider kann ich ihn nicht so hoch bewerten wie Du dax. Eine 6.5/10 ist er auf jeden Fall und man kann ihn sich mal ansehen, aber so richtig begeistert hat er mich nun auch nicht. Ich gebe zu man hat in den letzten Jahren schon weitaus schlechtere Horrorfilme gesehen und die Gore Elemente in dem Film sind auch noch erträglich, aber irgendwie fehlte mir da etwas damit es ein genialer Horrorfilm ist. Dennoch glaube ich kommt man als Genre Freund nicht um ihn umher. Also einen Blick sollte man auf jeden Fall riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29

The Collection - The Collector 2


Kaum ist Arkin den Fängen des Collectors entkommen, muß er sich ihm schon wieder stellen.
Elena, die Tochter eines reichen Industriellen, wurde vom Collector entführt und nur Arkin weiß wo sie zu finden ist.
Da man der Polizei nicht sehr viel zutraut hat Papa eine Söldnertruppe engagiert, welche Elena retten und den Collector zu Hölle jagen soll.
Kaum im Haus angekommen rennt aber nicht der Collector, sondern, schneller als erwartet, die Söldnertruppe um ihr Leben.
Erstmal Hut ab vor diesem 2. Teil, welcher nicht irgendeine neu konstruierte Geschichte erfindet, sondern eine wirklich konsequente Fortsetzung mit einem dazu noch richtig gutem Ende geworden ist.
Ja, das Ganze geht natürlich nach dem "10 kleine Negerlein-Prinzip" vor, bleibt aber immer spannend und ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Der Härtegrad entspricht eher einem Slasherfilm als der zum Glück langsam abebbenden Folterwelle. So sind die (sehr guten) Effekte zwar hart, aber zum Glück nicht bis ins kleinste und unendliche ausgeweitet worden. Auch wenn der Film nach den gängigen, manchmal auch geringfügig unlogischen Regeln des Horrorfilms funktioniert, kann man ihm das einfach nicht negativ auslegen.
Der Look des Films ist dreckig und düster, die Darsteller akzeptabel, die Spannung reißt während der gesamten Laufzeit nicht ab und..wie gesagt..das Ende ist geil und lässt natürlich auf einen dritten Teil hoffen, welchen ich mir garantiert wieder ansehen würde.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

The Collector - He always takes one


The Collector ist ein, wenn man einfach mal den Logikschalter ausmacht, nahezu perfekter harter superspannender Psychothriller mit Slashereinlagen.
Selten bin ich so fingernägelkauend vorm TV gesessen, sogar meine Frau hat ihn sich angeschaut und aufs lernen geschissen, obwohl das absolut nicht ihr genre ist.
Hier passt einfach alles, das Kammerspielartige Setting, der Soundtrack, ein Serienkiller der einen umhaut, die Fallen,...
Na klar ist es absolut unlogisch was er da macht, aber wie gesagt : Logigschalter auf aus :bart:
Wieso nur beinahe : Wie auch Dax schon schrieb sind leider ein paar Klischees im Film, die den Filmspass geringfügig trüben, egal obs der Cop oder der Freund der Tochter. Den wer will schon die Tochter des Hauherrn auf dem Küchentisch "nageln" wenn der daheim ist? Aber das sind nebensächlichkeiten die den Spass nicht mindern. Und der Schluss ist einfach Hammerhart, den der Titel hält was er verspricht.

Bin so angefixt von dem Film dass ich mir sofort auch noch Teil 2 geholt habe : Hier übrigens grosses Lob an die Macher, dass das Cover annähernd der Blackedition gleicht :kiss:
 
Oben