Tarantino1980

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Herzlich Willkommen im meinem Filmempfehlungs-Thread

Grundsätzlich bin ich für viele Genres offen. Meine absoluten Lieblingsgenres sind jedoch Giallo, Thriller und Horror. Dabei ist es mir egal aus welcher Zeitepoche bzw. Land der Film kommt, ob er in s/w oder Farbe gedreht wurde, oder ob es ihn schon auf Blu-ray oder nur auf DVD gibt. Das Wichtigste ist, dass er das Gewisse etwas hat. Es müssen nicht immer Meisterwerke sein, es darf auch gerne mal ein durchschnittlicher Film sein, der aber durch irgend etwas postiv auffällt. Sei es durch eine interessante Inzenierung oder eine packende Story, oder natürlich durch eine atemberaubende Atmosphäre. Von meinen Lieblingsregisseuren kenne ich natürlich schon recht viele Filme, aber auch da gibt es bestimmt bei dem ein oder anderen noch eine Perle die ich noch nicht entdeckt habe. Aber bei den meisten dürfte ich, zumindest die bekanntesten und besten, bereits in der Sammlung stehen haben ;). Daher sind mir Empfehlungen von unbekannten bzw. noch nicht sehr bekannten Regisseuren sehr lieb. Ich habe z.B. in den letzten Jahren Filme aus Italien, Frankreich, Spanien und dem skandinavischen Raum sehr zu schätzen gelernt. Gerade in meinen Lieblings-Genres bieten diese Länder meistens deutlich interessantere Filme als aktuelle Hollywood Produktionen. Aber auch in Hollywood gibt es dann und wann lobenswerte und interessante Ausnahmen. Auch diese dürft ihr mir gerne empfehlen. Das wichtigste ist, das der Film einen gewissen Charme besitzt und spannend ist. Es muss nicht immer die perfekteste Story sein, solange der Film eben irgendetwas hat was mich fesselt. Verzichtet aber bitte auf Spoiler und allzu ausführliche Inhaltsangaben. Manchmal ist schon ein kleines Storydetail ein Spoiler für mich. Bitte schreibt nur in 1-3 knackigen Sätzen warum ihr mir gerade diesen Film empfiehlt!

Also schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen. Da ich bereits einen relativ hohen "Muss ich noch sehen" Stapel habe seid mir nicht böse wenn ich eine Empfehlung nicht sofort sehe, aber ich werde sie natürlich hier dann im ersten Beitrag archivieren und dann bei einem entsprechenden Anlass, mir den Film auch ansehen und entweder bei den KKs oder zumindestens im Zuletzt gesehen Thread ein Feedback geben.



Filmempfehlungen:

#02 02.03.12 Point Blank
Empfehlung von Eclipsed
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#02 02.03.12
Bring Mir Den Kopf Von Alfredo Garcia
Empfehlung von Eclipsed
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#02 02.03.12
Der Große Coup - Charley Varrick
Empfehlung von Eclipsed
Status: noch nicht gesehen - nicht in der Sammlung vorhanden

#03 02.03.12 Eyes of Crystal

Empfehlung von deadlyfriend
Status: noch nicht gesehen - in die Sammlung aufgenommen

#03 02.03.12 Resurrection

Empfehlung von deadlyfriend
Status: bereits gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#06 04.03.12
Der Kaufmann von Venedig
Empfehlung von Louis Cyphre
Status: bereits gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#08 04.03.12 The Weather Man

Empfehlung von Willy Wonka
Status: bereits gesehen - nicht in der Sammlung vorhanden

#10 04.03.12
Ein Kind zu töten
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#13 13.03.12 The Jacket
Empfehlung von deadlyfriend
Status: bereits gesehen - bereits in der Sammlung vorhanden

#14 13.03.12
Undertow
Empfehlung von Louis Cyphre
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#16 17.03.12 Der Todesengel
Empfehlung von deadlyfriend
Status: noch nicht gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#21 19.03.12 The Church
Empfehlung von deadlyfriend
Status: bereits gesehen - bereits in der Sammlung vorhanden

#21 19.03.12 The Sect
Empfehlung von deadlyfriend
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#24 04.04.12 Das Erbe
Empfehlung von Willy Wonka
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#26 03.06.12 Das Haus der lachenden Fenster
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#28 26.08.12 Beautiful
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#30 04.09.12 My Dear Killer
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#32 06.09.12 Die Kaktusblüte
Empfehlung von Willy Wonka
Status: gesehen - In der Sammlung aufgenommen

#36 23.12.12
Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn
Empfehlung von SAB
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#38 31.12.12 Masks
Empfehlung von ma(c)festus
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#38 31.12.12 Zinksärge für die Goldjungen
Empfehlung von ma(c)festus
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#38 31.12.12 Fluchtweg St. Pauli - Großalarm für die Davidswache
Empfehlung von ma(c)festus
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung vorhanden

#40 23.03.13 Das verborgene Gesicht
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#50 14.07.13 Dedales - Würfel um Dein Leben
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#53 15.07.13 Die schwarze Windmühle
Empfehlung von Louis Cyphre
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#63 19.08.13 The Tall Man
Empfehlung von deadlyfriend
Status: gesehen - In die Sammlung aufgenommen

#76 03.03.16 Next Time I´ll Aim for the Heart
Empfehlung von Willy Wonka
Status: noch nicht gesehen - noch nicht in der Sammlung aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Tarantino1980

Point Blank

Ein bisweilen surrealistischer Thriller mit Lee Marvin, der aber eher europäisch als amerikanisch wirkt Es gibt sogar ein interpretierbares Farbenspiel, das man als proto-Giallo bezeichnen könnte. Bin mir sicher, dass er dir gefallen wird. Ich liebe ihn abgöttisch!

Bring Mir Den Kopf Von Alfredo Garcia

Road-Movie/Thriller-Hybrid von Sam Peckinpah (von dem du dir auch Straw Dogs ansehen solltest)! Ebenfalls dem Surrealismus verbunden, ist er spannend bis zum Ende hat aber doch Aussagen, die weit über einen normalen Thriller hinausgehen.

Der Große Coup - Charley Varrick

Heist-Thriller von Don Siegel mit Walter Matthau, der diese ernste Rolle wirklich hervorragend spielt. Am Ende gibt es eine geniale Hommage an Hitchcock und auch sonst spielt der Film mit Zitaten, bietet aber letztlich etwas völlig eigenständiges.

Drei Empfehlungen sollten erst mal reichen...im Übrigen könnten diese drei auch im Thread von deadly stehen! ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

Vielen Dank für die tollen Empfehlungen Eclipsed. Liest sich alles sehr interessant. Ich denke da werde ich mal einen Blick riskieren. Ich glaube von Point Blank habe ich auch schonmal etwas gehört, aber noch nie gesehen :o. Genauso wie die anderen beiden, aber ich werde sie mir definitiv einmal ansehen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tarantino1980

Eyes of Crystal

Kannst du dir in jedem Fall ansehen. Hat ein paar leichtere Giallo Anleihen und sollte dir gefallen, wenn du auch "Resurrection" mochtest. Falls du den nicht kennst, kannst du ihn dir ebenfalls ansehen;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

Eyes of Crystal

Danke klingt sehr interessant, werde ich mir natürlich auch einmal ansehen

Kannst du dir in jedem Fall ansehen. Hat ein paar leichtere Giallo Anleihen und sollte dir gefallen,

Danke klingt sehr interessant, werde ich mir natürlich auch einmal ansehen

wenn du auch "Resurrection" mochtest. Falls du den nicht kennst, kannst du ihn dir ebenfalls ansehen;)

Den hab ich bereits zweimal gesehen, aber den müsste ich mir mal in die Sammlung stellen :o. Einmal hatte ich ihn mir in der Videothek ausgeliehen und einmal bin ich bei einer TV Ausstrahlung dabei hängen geblieben. Hat eine schöne Atmosphäre und hatte irgendwie was ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

Meine Empfehlung ist Der Kaufmann von Venedig.Eine Sheakspeare Verfilmung mit ausgezeichneten Cast,gewohnt geschliffenen Dialogen,einer sehr interessanten Story.

Danke für die Empfehlung. Den habe ich damals sogar gesehen im Kino. Ich habe mir zwar immer vorgenommen ihn mal in die Sammlung zu stellen, aber irgendwie hat es nie geklappt. Aber ich denke irgendwann, spätestens wenn ich den Drang verspüre ihn nochmal zu sehen, werde ich ihn mir in die Sammlung stellen :nice:.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tarantino1980

Falls du Ihn noch nicht gesehen haben solltest, würde ich dir gerne „The Weather Man" von Gore Verbinski mit Nicolas Cage in der Hauptrolle empfehlen.

Für mich ist es eine wunderbare Tragikomödie/Dramödie mit einem Nicoals Cage in Höchstform.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

Falls du Ihn noch nicht gesehen haben solltest, würde ich dir gerne „The Weather Man" von Gore Verbinski mit Nicolas Cage in der Hauptrolle empfehlen.

Danke für die Empfehlung. Den Film hatte ich mir damals mal auf DVD ausgeliehen und habe ihn auch als gut in Erinnerung. Allerdings war mir wohl nicht aufgefallen das der Film von Gore Verbinski war, daher wäre vieleicht nochmal eine Sichtung interessant und vorallem ein Grudn ihn mir endlich mal in die Sammlung zu stellen :D

Für mich ist es eine wunderbare Tragikomödie/Dramödie mit einem Nicoals Cage in Höchstform.

Da sagst Du was! Das war noch einer der Filme wo Nicolas Cage noch gute Leistungen abgeliefert hat und nicht nur noch sein Standartprogramm runterspielt, wie er es leider in letzter Zeit häufiger macht!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tarantino1980

Vor 3 Jahren hätte ich gesagt, den könntest du mal antesten. 2012 sage ich: Das ist Pflichtprogramm für dich:nice:: Ein Kind zu töten
Ich bin wirklich völlig überzeugt, das er dir gefällt. Allerdings solltest du, wenn dir der Titel jetzt gar nichts sagt, auch nichts darüber lesen. Keine Inhaltsangabe, keinen Thread. Wenn du den Film hast, beginne ihn einfach bei Kapitel 2. Den Anfang solltest du dir erst hinterher ansehen. Das hat eine Bewandnis die ich jetzt nicht erläutern kann, aber auch der Regisseur meint inzwischen, das er so besser funktioniert und er da einen Fehler gemacht hat. Vertrau mir :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

Vor 3 Jahren hätte ich gesagt, den könntest du mal antesten. 2012 sage ich: Das ist Pflichtprogramm für dich:nice:: Ein Kind zu töten

Okay das klingt interessant. Warum finde ich den nicht bei der ofdb? Bei Amazon hab ich ihn gefunden, aber da es ein FSK 18 Film ist würde ich gerne wissen ob es eine gekürzte Fassung ist also ob ich im Ausland bestellen muss oder ob ich bei Amazon zuschlagen kann?

Edit: Ok hat sich erledigt schon gefunden, in der ofdb wird er als Scream geführt, man muss halt nur nach dem Regisseur suchen :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tarantino1980

The Jacket

Sofern du den Film nicht kennst. Klasse (Mystery)-Thriller mit Adrien Brody, Keira Knightley, Jennifer Jason Leigh und Kris Kristofferson. Man sollte sich nur vorher nichts dazu durchlesen. Dann funktioniert er am Besten!
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Tarantino1980

Undertow ist glaub ich auch ein Film für Dich.Ist ein kleines fieses Thriller-Drama mit Jamie Bell und Kristen Stewart aus dem Jahre 2004.Der Film wird Dich nicht kaltlassen.Undertow ist glaub ich auch ein Film für Dich.Ist ein kleines fieses Thriller-Drama mit Jamie Bell und Kristen Stewart aus dem Jahre 2004.Der Film wird Dich nicht kaltlassen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

The Jacket

Sofern du den Film nicht kennst. Klasse (Mystery)-Thriller mit Adrien Brody, Keira Knightley, Jennifer Jason Leigh und Kris Kristofferson. Man sollte sich nur vorher nichts dazu durchlesen. Dann funktioniert er am Besten!

Danke, der steht sogar schon bei mir in der Sammlung und ich habe ihn auch noch gut in Erinnerung! Als Du ihn neulich gesichtet hast habe ich auch mal hier gesucht ob ich ihn nicht hier lobend erwähnt hatte, weil er bei mir eben auch einen guten Eindruck hinterlassen hatte, aber der ofdb Eintrag zeigte mir dann das der Film doch schon wieder ein paar Jahre alt ist und somit meine Sichtung länger zurückliegt, da ich ihn mir damals zum Niceprice auf DVD aus meiner Videothek mitgenommen hatte, eben weil mich die Schauspieler und die Kurzbeschreibung damals sehr gereitzt haben und ich wurde nicht enttäuscht. Nur bei meiner Sichtung des Filmes gab es dieses Forum leider noch nicht :D.

Undertow ist glaub ich auch ein Film für Dich.Ist ein kleines fieses Thriller-Drama mit Jamie Bell und Kristen Stewart aus dem Jahre 2004.Der Film wird Dich nicht kaltlassen

Danke für den Tip, werde ich mir bestimmt einmal ansehen. Mal sehen ob den meine Videothek hat ansonsten muss ich mir die DVD irgendwo schießen :nice:.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tarantino1980

Der Todesengel

Atmophärisch äußerst dichte Variante von "Der Fremde im Zug". Wird gerne als Giallo-Grenzgänger bezeichnet. Ich finde den saustark und den gibt es inzwischen für 4,99 bei Amazon. Der ist absolut faszinierend gedreht und bietet eine tolle Kamerarbeit, sowie fantastische Locations in Venedig. Kann dir theoretisch nur gefallen.

Vergiß das mit den 4,99, sofern es nur eine Wiederauflage der alten Maia Disc ist. Das geht aus der Amazonbeschreibung leider nicht hervor. Die soll aber deutlich schwächer sein als die Scheibe von NEW. Die kostet aber widerum etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

Der Todesengel
Vergiß das mit den 4,99, sofern es nur eine Wiederauflage der alten Maia Disc ist. Das geht aus der Amazonbeschreibung leider nicht hervor. Die soll aber deutlich schwächer sein als die Scheibe von NEW. Die kostet aber widerum etwas mehr.

Ich denke es wird die Maia Disc sein weil in der Amazon Produktbeschreibung bei Studio Maia steht und bei den beiden Marketplace angeboten steht bei einem nichts, also gehe ich davon aus das es die selbe Disc ist und bei der anderen die EAN Nummer, die auch auf die Maia Disc verweist. Aber wozu hat man den Filmundo :nice:. Ich habe da schon eine interessante Auktion der Hartbox mit Cover A gefunden, derzeit liegt sie bei 1,50, mal sehen zu welchem Preis ich sie schießen kann, gibt aber auch ein paar Sofortkäufe für etwas mehr als 10 Euro, also der Film wird so oder so in die Sammlung wandern. Danke für den Tip!

P.S. Spätestens bei der Aussage fantastische Locations in Venedig hattest Du mich :kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tarantino1980

Ich denke es wird die Maia Disc sein weil in der Amazon Produktbeschreibung bei Studio Maia steht und bei den beiden Marketplace angeboten steht bei einem nichts, also gehe ich davon aus das es die selbe Disc ist und bei der anderen die EAN Nummer, die auch auf die Maia Disc verweist.

So meinte ich das nicht:) Maia hatte den Film schonmal früher aufgelegt und die Disc soll nicht sonderlich gut sein. Aus der Amazon Beschreibung geht nun aber nicht vor ob das jetzt einfach eine Wiederauflage ist, oder ob da was verbessert bzw. verändert wurde. Da steht als Erscheinungsdatum nämlich Februar 2012, aber sonst eben nichts.
Aber da du ja eh Hartboxen magst, wäre die NEW sowieso besser. Als Hartbox in der Sammlung zu stehen, hat der Film eh verdient.:nice: Die große Hartbox gibt es auch bei Amazon im Marketplace.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Tarantino1980

So meinte ich das nicht:) Maia hatte den Film schonmal früher aufgelegt und die Disc soll nicht sonderlich gut sein. Aus der Amazon Beschreibung geht nun aber nicht vor ob das jetzt einfach eine Wiederauflage ist, oder ob da was verbessert bzw. verändert wurde.

Bei sowas gehe ich ungern ein Risiko ein, wenn da nicht irgendwo in der Produktbeschreibung remastered steht gehe ich immer davon aus das es nur ein Repack ist mit neuem Cover. Von daher....

Aber da du ja eh Hartboxen magst, wäre die NEW sowieso besser. Als Hartbox in der Sammlung zu stehen, hat der Film eh verdient.:nice: Die große Hartbox gibt es auch bei Amazon im Marketplace.

...werde ich, falls die Auktion bei Filmundo den Preis vom Marketplace übersteigt dort zuschlagen. Danke, das hätte ich jetzt glatt wieder übersehen dort danach zu suchen :o. Aber vieleicht hab ich ja bei der Autkion glück und schieß das Teil zum Schnäppchenpreis von unter 10 Euro ;).
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Tarantino1980

...werde ich, falls die Auktion bei Filmundo den Preis vom Marketplace übersteigt dort zuschlagen. Danke, das hätte ich jetzt glatt wieder übersehen dort danach zu suchen :o. Aber vieleicht hab ich ja bei der Autkion glück und schieß das Teil zum Schnäppchenpreis von unter 10 Euro ;).

Wie gesagt, meines Erachtens lohnt sich das. Der Film ist sehr ruhig inszeniert, hat eine fantastische Atmosphäre und zwei absolut charismatische Hauptdarsteller.
 
Oben