Tapatalk

Dieses Thema im Forum "Rund ums Forum" wurde erstellt von Tarantino1980, 28. Januar 2012.

1. crizzero

crizzero Filmvisionaer

Kann man denn nicht wieder die Tapatalk-Verbindung eingehen? Ich checke meine Foren nur noch übers Smartphone und da ist nichts besser als Tapatalk. Das ist echt der einzige Grund, warum ich hier nicht mehr aktiv bin.

2. Oyo-koltsa

Oyo-koltsa Oscar-Preisträger

Ich finde so kann man das prima lesen (siehe Anhang)

Was kann denn Tapatalk da besser? Bild?

Anhänge:

3. Cable

Cable Filmvisionaer

Da es ein einfach zu installierendes Tapatalk plug-in für XenForo gibt denke ich, dass das unser Rotfuchs leicht hinbekommen sollte. Wobei ich aber auch nicht verstehe, wie man sich so auf eine Zusatzsoftware versteifen kann, denn mit den immer größer werdenden Smartphone Screens kann man in jedem Forum problemlos mitlesen, nur das Schreiben ist nicht ideal, aber das löst eine andere Software auch nicht.

4. Oyo-koltsa

Ich hoffe nur, dass es nicht nach Hause telefoniert und bugfrei ist. Was man von dem Tapatalk Plug-in für z. B. phpBB (andere Forensoftware) leider nicht sagen kann.

Bin daher weiterhin dagegen

5. Blonder

Blonder Leinwandlegende

Also wenn man alte Hasen und evtl. auch neue User wieder mit Tapatalk an Bord holen kann, sollte man vielleicht doch an eine Lösung arbeiten. Ich kenne mich mit dem Gedöns nicht aus, daher ist das leicht gesagt, schon klar.
    Aber es wird zunehmend ruhiger hier und das ist extrem schade...

6. Darkknight666

Darkknight666 Leinwandlegende

Ja klar wenn es wieder mehr leben ins Board bringt wäre ich auch dafür

7. Agent Orange

Agent Orange Tonmeister Mitarbeiter

Tapatalk? Das gibt es echt noch. Dachte das wäre heutzutage, also in Zeiten von responsiven Designs/Webseiten obsolet.

8. meix

meix Leinwandlegende

Ich fand Tapatalk sehr komfortabel. Komme aber auch so klar.

9. Sam Spade

Sam Spade Filmarchitekt Mitarbeiter

Ich bin generell über jede Website glücklich, die auf Smartphones dargestellt werden kann (so wie eben auch das XenForo Design), und bei denen man keine unnötigen Apps benötigt, um darauf adäquat zugreifen zu können.

Zudem fand ich die Update-Politik bei Tapatalk einfach nur ätzend.

Das ist aber nur meine Meinung.

10. meix

meix Leinwandlegende

Auf meinem iPad ist in letzter Zeit alles etwas verrutscht.

IMG_0057.PNG

11. Agent Orange

Habe gerade mal nachgeschaut, es scheint diese zwei Filter zu betreffen:
    Bildschirmfoto 2017-07-20 um 11.45.05.png

Bei allen anderen tritt das nicht auf

12. meix

meix Leinwandlegende

Hab jetzt nen anderen Filter genommen und da passte einwandfrei.

Danke Agent!

13. Tarantino1980

Tarantino1980 Screenplay Mitarbeiter

Sorry ich habe es erst heute geschafft mich hier mal in die laufende Diskussion mit einzubringen.

Also es war damals von rotfuchs eine bewusste Entscheidung das Tapatalk Plugin unter XenForo wegzulassen. Ich versuche es euch kurz zu erläutern. Unter vBulletin war Tapatalk ein "notwendiges" Übel und ein Kompromiss für die Smartphone Benutzer, mich eingeschlossen, weil die vBulletin Software keine dynamische Anpassung an die Bildschirmgröße ermöglichte und daher eine mobile Nutzung mehr oder weniger unmöglich war. Man musste ständig raus und reinzoomen, ganz zu schweigen von der Nutzung der Schaltflächen im Forum. Daher hatten wir uns damals für Tapatalk entschieden, merkten dann aber leider auch das es nicht gerade das Beste ist, wie der Agent schon schrieb. Es traten immer mehr Bugs auf, die Updatehäufigkeit der App stieg immer mehr an und damals wussten wir noch nicht was wir heute wissen.

Mit der Einführung von XenForo war klar das wir Tapatalk nicht mehr benötigen, weil die mobile Nutzung deutlich verbessert wurde. Ich selbst benutze es sehr häufig mobil und kann wirklich alles damit genauso tun wie am Rechner. Der einzige Unterschied ist, was aber auch nur eine persönliche Vorliebe ist, ich schreibe lieber längere Beiträge am Rechner auf einer Tastatur als auf dem Smartphone, aber selbst das ist möglich via Smartphone. Was aber viel wichtiger ist, rotfuchs hat herrausgefunden, dass die Tapatalk App doch recht viele Einblicke hat. Nicht nur das die App einen sehr guten Zugriff auf jedes Smartphone hat und somit Facebook Like sämtliche Daten ausspähen kann, mit einer Anbindung via Plugin an Tapatalk ermöglicht man denen auch einen kompletten Zugriff auf das Forum als Betreiber. Also nicht nur die öffentlichen Threads, sondern auch die privaten Bereiche und was aus Datenschutzgründen garnicht geht, die E-Mail und IP Daten der registrierten Benutzer werden ausgelesen. Mit diesem Wissen musste rotfuchs die Notbremse ziehen! Daher, auch aus dem Grund herraus das es für mich keinerlei technische Notwendigkeit mehr für Tapatalk gibt, werden wir stand heute, dieses Plugin nicht nachinstallieren. Wir bitten um euer Verständnis!

14. crizzero

crizzero Filmvisionaer

Jo, diese Spionage-Nummer hat jede App auf unseren Handys heute drauf. Da brauchste nicht auf Tapatalk warten. Wenn meine Email ein Geheimnis wäre, würde ich sie nicht online angeben...

Naja, egal. Schade halt. Die Navigation auf nem Smartphone ist deutlich besser auf Tapatalk, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht. Das is auch der Grund für die etlichen Nutzer sich das für seine Lieblingsforen aufs Handy zu ziehen.
    Aber wenn ihr nicht wollt, dann wirds eh nix. Dieses Datenargument ist heutzutage aber geradezu hahnebüchen...

15. Tarantino1980

Tarantino1980 Screenplay Mitarbeiter

Wir nehmen den Datenschutz halt sehr ernst. Es geht ja nicht um die App als solches. Da könnte jeder selbst entscheiden ob man sie installiert und somit seine Daten Preis gibt oder nicht. Aber wenn wir das Plugin wieder installieren würden wir Tapatalk Einsicht auf unser gesamtes Forum geben sprich jede Info die hier steht bzw. Jedes privat gepostet Pic ist von denen auslesbar. Wenn man als einzelner Benutzer dies in Kauf nimmt ist es eine Sache aber wir können diese Entscheidung nicht über den Kopf hinweg für alle Treffen. Auch PNs wären davon betroffen usw. Das ist einfach ein Fass ohne Boden das besonders rotfuchs als Betreiber dieser Webseite sehr ernst nehmen muss da er für sowas haftbar gemacht werden könnte.

Und das Navigationssystem von Tapatalk mag zwar gut sein hat aber aus meiner Sicht keinen Mehrwert gegenüber der normalen mobilen Nutzung via Smartphone Browser. Ich persönlich verwende zum surfen den Chrome mobil und damit lässt sich das Forum ohne Probleme navigieren.

16. Agent Orange

Geschmacksache, ich finde Tapatalk ist über die Jahre immer schrottiger geworden. Ich bin hier lieber direkt, anstatt mit einer Krücke wie Tapatalk, unterwegs. So habe ich alle Funktionen der Seite und werde nicht von Werbung genervt (das einzige was Tapatalk besonders gut konnte, selbst in der Pro Version)

Und es ist halt auch eine Sache ob eine Software bzw Schnittstelle den User ausspäht der das Ding benutzt oder das komplette Forum.

17. Cable

Cable Filmvisionaer

Im Grunde darf Tapatalk in unserem Rechtsraum mit solchen Einblicken dann ja gar nicht installiert werden ohne die schriftliche Zusage jedes einzelnen Nutzers. Sonst würde sich der zuständige Betreiber strafbar machen. Da versteht man auch, warum immer mehr Foren Tapatalk rausschmeißen, vor allem in Zeiten von responsive Design.

Und vor allem empfinde ich mit den heutigen Designs ein "ich bin nicht aktiv weil es hier kein Tapatalk gibt" ehrlich gesagt als vorgeschobene Ausrede.

18. crizzero

crizzero Filmvisionaer

Jo, is gut.

19. Oyo-koltsa

Man könnte ja einen Style für die Nutzer um dieses Tapatalk Navi erweitern, Problem gelöst.

20. Oyo-koltsa

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht