Subwoofer

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Ich hab mal eine Frage da ich mir jetzt nach längerer Zeit einen Subwoofer zu meinem Heimkino dazu geholt habe, frage ich mal so weiß einer wie ich den am besten aufstelle ich weiß das ich ihn ca. 30 cm von der Wand weg stellen muss aber zählt das in allen Richtungen oder kann ich den z.B. neben meine Couch stellen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Subwoofer

Ich hab mal eine Frage da ich mir jetzt nach längerer Zeit einen Subwoofer zu meinem Heimkino dazu geholt habe, frage ich mal so weiß einer wie ich den am besten aufstelle ich weiß das ich ihn ca. 30 cm von der Wand weg stellen muss aber zählt das in allen Richtungen oder kann ich den z.B. neben meine Couch stellen.

Der Sub kann grundsätzlich irgendwo im Raum aufgestellt werden, da die tiefen Töne nicht wirklich ortbar sind. Ideal ist aber meist die Aufstellung im vorderen Bereich zwischen den Fronts.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Subwoofer

Der Sub kann grundsätzlich irgendwo im Raum aufgestellt werden, da die tiefen Töne nicht wirklich ortbar sind.

Wirklich zu orten ist er zwar nicht, dennoch wirkt sich seine Position stark auf den Klang aus. Stichwort Raummoden.
Das ist aber ein so großes und breites Feld, da müsste man den Raum messen und berechnen um da im Einzelfall einen verbindlichen Rat zu geben.

Prinzipiell aber gilt natürlich, den Sub nie direkt in die Ecke zu stellen. Eine Entfernung von 30-50cm jeweils sind da schon ein recht guter Anhaltspunkt. Im Zweifelsfall würde ich einfach den Versuch machen und verschiedene mögliche Aufstellorte probieren. Häufig ist man ja irgendwo begrenzt in dieser Möglichkeit, und muss einen Kompromiss eingehen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Subwoofer

Stell den Subwoofer mal an deinen Hörplatz und stell dich dann an verschiedene Positionen im Raum auf. Dort wo es am besten klingt stellst du dann einfach den Subwoofer wieder hin. Manchmal funktioniert dieser Trick. Und evtl einfach mal mit den Phasen spielen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Subwoofer

Und noch eine Frage kann es sein das die Subwoofer Kabel recht teuer sind oder täuscht das ich finde da irgnedwie keine günstige Variante.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Subwoofer

Und noch eine Frage kann es sein das die Subwoofer Kabel recht teuer sind oder täuscht das ich finde da irgnedwie keine günstige Variante.

Welchen Eingang hat dein Sub? Die meisten haben sowohl Chinch als auch eine Weiche für die Frontboxen, wo sie abgreifen. Ich habe meinen mit einem dicken Chinch angeschlossen, hat so um die 10 Euro gekostet.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Subwoofer

Wirklich zu orten ist er zwar nicht, dennoch wirkt sich seine Position stark auf den Klang aus. Stichwort Raummoden.
Das ist aber ein so großes und breites Feld, da müsste man den Raum messen und berechnen um da im Einzelfall einen verbindlichen Rat zu geben.

Das geht dann halt schon weit in die Materie rein und lohnt sich in den meisten Heimkinos ja nicht wirklich.

Prinzipiell aber gilt natürlich, den Sub nie direkt in die Ecke zu stellen. Eine Entfernung von 30-50cm jeweils sind da schon ein recht guter Anhaltspunkt. Im Zweifelsfall würde ich einfach den Versuch machen und verschiedene mögliche Aufstellorte probieren. Häufig ist man ja irgendwo begrenzt in dieser Möglichkeit, und muss einen Kompromiss eingehen.

Wobei es ja auch darauf ankommt, wo der die Luft herholt. Wenn er sie von hinten holt und nach unten feuert braucht es mehr Abstand, als wenn es ein Frontfire ist. Mein Frontfire Teufel steht zwangsweise sehr beengt, liefert aber dennoch ein sehr gutes Bassbild.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Subwoofer

Ich hab ihn noch nicht, ich hoffe der kommt heute, ist der Heco Victa ein Frontfire Sub, also ich probier es einfach mal aus.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Subwoofer

mittlerweile läfut er nur die Einstellungen muss ich mal gucken wie ich es am besten mache.
 
Oben